Tours aérogénératrices Wirbel Synthese

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 08/12/22, 21:28

Exnihiloest schrieb:Das haben sie in der Mongolei gemacht: 208 Millionen Dollar für... 200 KW!

Nehmen wir an, dass ich diesen Zahlen, die ansonsten keine Quelle haben, nicht viel zutraue. Jedenfalls stütze ich meine Meinung nicht auf sie.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Obamot » 08/12/22, 21:42

Exnihiloest schrieb:Versuchen Sie manchmal, konstruktiv zu sein? [...] Außer über alles zu meckern
Das ist das Beste von 2022! Sie haben nicht mehr viele Tage, um sich selbst zu übertreffen ... : Lol:

Exnihiloest schrieb:Ich für meinen Teil habe den Trick für saubere und billige Energie nicht gefunden, aber ich habe es zumindest versucht, bin zurück zur Physik gegangen und habe mein kleines "Labor".
Ah ja, ja, ohne Alkohol ist das verrückter : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Remundo » 08/12/22, 21:49

Christophe schrieb:Ich beruhige Sie, es hält, wenn die Fangfläche ausreicht: So funktionieren Windkraftanlagen (weniger gut in Bezug auf die Gesamteffizienz) ... oder?

Ein Aerogeneratorturm ist eine von Carnot begrenzte thermische Maschine, die eine Strömung mit einer von Betz begrenzten Turbine umwandelt.

Wenn wir 60°C im Gewächshaus und 0°C an der Spitze des Turms nehmen, ist hier die theoretische Obergrenze des Zinzins...

(1 - 273 K/333 K) x 16/27 = 10,67 %

was weiter mit 0,95 multipliziert werden müsste, um Strom zu erhalten. Sagen wir 10 % in der theoretischen Obergrenze.

Das erste Photovoltaikmodul wandelt Sonnenstrahlung mit einem Wirkungsgrad von 20 % in Strom um, ohne beängstigende Bautechnik.

Für die Stromerzeugung glaube ich kaum an diese Türme.

Wenn wir uns andererseits ein Gewächshaus vorstellen, das in erster Linie dazu bestimmt ist, Lebensmittel zu produzieren, dann könnten wir dort sehen, ob wir etwas aus dem Luftstrom herausholen können. Allerdings gibt es bereits Gewächshäuser mit transparenten PV-Panels.
1 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 09/12/22, 16:50

Remundo schrieb:... dann könnten wir sehen, ob wir dem Luftstrom etwas entnehmen können....

Wir glauben, dass Sie im Voraus überzeugt sind! :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Remundo » 09/12/22, 18:40

Nehmen wir an, wenn Sie einen fatalen Tiefgang haben, können Sie darüber nachdenken, ihn zu nutzen, aber Sie brauchen nicht 1 Mio. € Tiefbau, um 1000 kWh/Jahr zurückzugewinnen ...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Exnihiloest » 09/12/22, 19:16

sicetaitsimple schrieb:...
Nehmen wir an, dass ich diesen Zahlen, die ansonsten keine Quelle haben, nicht viel zutraue. Jedenfalls stütze ich meine Meinung nicht auf sie.


Sie irren sich, es scheint mir für die Größenordnung richtig zu sein. Die Kosten stehen in einem guten Verhältnis zu einem monumentalen Bau, für eine lächerliche Leistung, die unweigerlich zu astronomischen Zahlen führt, wenn sie dem GW gemeldet werden.
Die Baukosten scheinen gut versteckt zu sein. Die Info über Techno kommt hauptsächlich von ihren Promotern, mit riesigen Leistungsversprechen, aber nur der 20. eines Atomkraftwerks, wenn der Turm 1 km hoch ist! Aber schauen Sie sich die Größe der Installation des spanischen Kraftwerks in Manzanares an: "Es besteht aus einem zylindrischen Schornstein mit einer Höhe von 195 Metern und einem Durchmesser von 10 Metern, in der Mitte befindet sich ein kreisförmiger Sonnenkollektor mit einem Durchmesser von 244 Metern und einer Verglasung von 6 Quadratmetern in 000 Metern Höhe über dem Boden, die die Erwärmung der Luft ermöglicht. Die geplante Leistung beträgt 2 kW.".

Ein riesiger Turm und riesige reflektierende Flächen für nur 50 KW! Es ist lächerlich. Das macht uns 8W/m² (ohne den Turm zu zählen und wenn es sonnig ist!), wenn jedes Solarpanel viel besser abschneidet. Und es wurde schließlich von einem Sturm umgerissen, ein Zeichen dafür, dass es noch stärker und damit noch teurer gebaut werden musste. Glücklicherweise scheint all dieser Unsinn heute tatsächlich aufgegeben zu sein.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 09/12/22, 19:39

Exnihiloest schrieb:Du liegst falsch,


Was wissen Sie darüber? Waren Sie dort, um ein technisches und finanzielles Audit durchzuführen? Oder haben Sie Zugriff auf einen ähnlichen Bericht? Los, geben Sie die Quelle an.
Auch das ändert nichts an meiner Meinung über Technologie, aber machen Sie weiter und beweisen Sie mir das Gegenteil, da Sie es gesagt haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Exnihiloest » 09/12/22, 19:47

sicetaitsimple schrieb:
Exnihiloest schrieb:Du liegst falsch,


Was wissen Sie darüber?


Wenn Ihnen gesagt wird, dass das traditionelle Baguette etwa 1,3 € kostet, werden Sie dann um eine technische und finanzielle Prüfung bitten?
Wenn wir Ihnen sagen, dass es 0,1 € sind, könnten Sie daran zweifeln.
Es nennt sich begründeter Zweifel.
Allerdings scheinen 208 Millionen Kosten für eine Anlage dieser Größe, insbesondere für einen Prototypen, in der richtigen Größenordnung zu liegen, wie 1,3 € für das traditionelle Baguette.
Selbst wenn die Kosten nur 50 Millionen betragen würden, wäre das schon unverhältnismäßig.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von sicetaitsimple » 09/12/22, 19:59

Exnihiloest schrieb:Allerdings scheinen 208 Millionen Kosten für eine Anlage dieser Größe, insbesondere für einen Prototypen, in der richtigen Größenordnung zu liegen, wie 1,3 € für das traditionelle Baguette.
Selbst wenn die Kosten nur 50 Millionen betragen würden, wäre das schon unverhältnismäßig.


Welche Größe? Haben Sie Fotos, Pläne? Ich persönlich habe keine Ahnung, aber offensichtlich sind Sie gut informiert. Also Quellen bitte, sonst ist deine Rede einfach leer und du kannst sie genauso gut stoppen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Windkraftanlagen mit Wirbeleffekt: Synthese




von Exnihiloest » 09/12/22, 20:07

sicetaitsimple schrieb:
Exnihiloest schrieb:Allerdings scheinen 208 Millionen Kosten für eine Anlage dieser Größe, insbesondere für einen Prototypen, in der richtigen Größenordnung zu liegen, wie 1,3 € für das traditionelle Baguette.
Selbst wenn die Kosten nur 50 Millionen betragen würden, wäre das schon unverhältnismäßig.


Welche Größe? Haben Sie Fotos, Pläne? Ich persönlich habe keine Ahnung, aber offensichtlich sind Sie gut informiert. Also Quellen bitte, sonst ist deine Rede einfach leer und du kannst sie genauso gut stoppen.


Wenn der spanische Turm 195 m hoch, 10 breit und reflektierende Platten mit einem Durchmesser von 244 m ist, um nur 50 KW zu produzieren, wie hoch schätzen Sie einen Turm, der 200 KW erzeugen wird?
Glaubst du nicht, dass es höher, breiter und mit mehr Paneelen sein wird?

Es braucht nur ein bisschen gesunden Menschenverstand, um sich eine Vorstellung von der Größenordnung zu machen.
1 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 141-Gäste