Sorgen um Stand-Alone-Installation

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
YannBZH
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 27/08/18, 15:14

Sorgen um Stand-Alone-Installation




von YannBZH » 27/08/18, 15:16

Guten Tag,

Ich beginne mit autonomer Photovoltaik.

Meine Installation:
Panels: 2x100w mono und poly 2x100w, verdrahtet in Serie / parallel
Regler: Epever Tracer 40A, mit Remote-Box MT50
Konverter: 12v / 230v reinen Sinus 2500w
Batterien: 2 x 12v 85Ah (C5), Kochsalzlösung.

Im Juli, und regelmäßig meine Panels auszurichten, gelang es mir, 1,4Kwh zu produzieren
Aber an diesem Tag ist es fast die Katze ...

Ich weiß, dass der Sonnenschein nicht derselbe ist ... Aber an dieser Stelle müssen sich irgendwo Sorgen machen.
Mein Bedarf ist gering: 1 Laptop 14h: Tag und einige LED-Leuchten.

Zu der Zeit, als ich diese Zeilen schreibe (15h), habe ich Sonne. Aber:
Mein Regler zeigt nur meine PV: 41.7v und ... 1.3w an.
Wo ich oft 200w und manchmal 300w gesehen habe, sind selten die Zeiten, in denen ich mehr 20w bekomme ... Meine Batterien, die früher zu 13,5v gehörten, sind heute eher auf 11v.

Meine Investitionskapazität liegt bei 150 € / Monat. Und ich beabsichtige, mit dem Kauf von Panels und Batterien fortzufahren. Aber ich möchte vorher verstehen, wo es, glaube ich, ein Problem gibt. Regler, Batterien ???

Danke, dass Sie mir geholfen haben, den Fehler zu erkennen.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Sorgen über die eigenständige Installation




von Bardal » 27/08/18, 16:10

Dies ähnelt stark einem (oder) Verdrahtungsfehler in Ihren Photovoltaik-Modulen und / oder Batterien.
Sie sagen uns nicht, in welcher Spannung Sie arbeiten, 12 oder 24 V? Ich denke, es ist 12 V.
In jedem Fall sollten Sie 41 V nicht in Ihren Panels finden. Es ist wahrscheinlich, dass mit dieser Spannung Ihr Regler und / oder Ihr Konverter reguliert und verhindert, dass Ihre Batterien aufgeladen werden; es sei denn, der eine oder andere wurde beschädigt ...


Versuchen Sie, hier ein elektrisches Diagramm Ihrer Installation zu erstellen; das wird es ein wenig klarer machen. Normalerweise werden die PV-Module in 12 V vermarktet (manchmal in 24 V); Es gibt daher keinen Grund, sie für den Einbau in 12 V in Reihe zu verdrahten.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Re: Sorgen über die eigenständige Installation




von n. Chr. 44 » 27/08/18, 16:59

Guten Tag,

bardal hat geschrieben: Normalerweise kommerzielle PV-Module laden in 12 V (manchmal in 24 V)


Oh gut? !!?!?!?
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Sorgen über die eigenständige Installation




von Bardal » 27/08/18, 19:13

Dies ist der häufigste Fall für Verbraucherpanels; Natürlich verhindert niemand die Verdrahtung für verschiedene Spannungen, aber es ist weniger üblich für großflächige Panels.

Darüber hinaus bedeutet dies nicht, dass ihre Ausgangsspannung 12 Volt ist (wenn dies der Fall wäre, keine Batterieladespannung, die möglich wäre), sondern nur, dass sie für eine Schaltung in 12 Betrieb ausgelegt Volt ...

Aber warum diese Frage? Gibt es einen Grund (es ist immer noch ein triviales Thema), meine Vorschläge würden sie falsch sein? Hast du eine andere, relevantere Antwort? Oder anders?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Sorgen über die eigenständige Installation




von izentrop » 27/08/18, 22:13

Guten Tag,
PVs in // können problematisch sein, wenn sie nicht genau gepaart sind und wenn Bypass-Dioden fehlen.
Wahrscheinlich eine kaputte Zelle. Eine Spannungsmessung sollte an den Klemmen jedes Panels vorgenommen werden.

Wie Bardal gefragt hat, würde uns ein Diagramm mit den Eigenschaften jedes Elements helfen.
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 245

Re: Sorgen über die eigenständige Installation




von n. Chr. 44 » 27/08/18, 22:48

Entschuldigung für die Antwort so spät ...

Nimm es nicht bardal, meine Frage war nur auf eine Antwort warten, das ist alles!

Da ich weder Elektriker (noch weniger Elektronik ...) bin, bin ich überhaupt nicht qualifiziert, um eine Antwort (und ich entschuldige mich) an yannBZH zu geben. Was entfernt ist, ohne tatsächlich etwas über die Installation zu wissen.

Im Gegensatz dazu, dass der einzige Punkt, mir Fragen stellen, ich denke (aber ich kann falsch sein), dass die Ausgangsspannung Platten nicht durch entweder 12 oder 24 gesteuert werden ...

Random Balthazar, ein wenig Fokus auf den Betrieb eines Solarpanels: http://www.energiedouce.com/content/14- ... x-solaires

im Auszug:

"Auf den Produktblättern auf unserer Website finden Sie die Namen 12V und 24V. In Wirklichkeit ist die von diesen Solarmodulen gelieferte Spannung viel höher (18-20V bzw. 36-40V). Dieser Name wird" populär "gemacht, um schnell herausfinden, ob ein bestimmtes Produkt für ein Batteriesystem geeignet ist, das an 12V oder 24V angeschlossen ist "


Gute Nacht.
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste