Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 14/10/22, 10:51

Hier einige Details von ALMA SOLAR: https://www.alma-solarshop.fr/ auf der Verbindung eine Backup-Batterie auf einer bestehenden Solaranlage

Frage wurde vor ein paar Tagen per E-Mail gestellt, ich habe gerade die Antworten bekommen, ich habe Ihnen gesagt, dass sie nett waren!

Meine Frage 1:

Bei Stromausfall Kann der Hybrid-Wechselrichter das Netz (über PV- und/oder Batteriestrom) für meinen vorhandenen Wechselrichter simulieren, sodass ich die vorhandene Verkabelung beibehalten und den Hybrid mit meiner aktuellen Solaranlage betreiben kann?

Antwort 1: Ja ich rate dir eher zu einem SOLAX FIT als zu einem Hybrid. Es wird parallel zu Ihrem BOOST hinzugefügt und verwaltet nur die Batterien. Wird das Netz unterbrochen, produziert es Energie und simuliert somit ein Netz für den BOOST. Achtung, in diesem Fall darf auf keinen Fall wieder ins Netz eingespeist werden. Es ist daher erforderlich, im Falle eines Schnitts einen automatischen Trennschalter zu öffnen. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Elektriker.

Meine Frage 2: Endlich und vor allem können wir Schließen Sie eine "normale" Batterie an einen Hybrid-Wechselrichter an sofern die Batteriespannungen des Wechselrichters eingehalten werden? Mit anderen Worten: Kann eine markenfremde Batterie an einem Hybrid-Wechselrichter verwendet werden oder kommuniziert der Wechselrichter mit der Batterie und verhindert so die Verwendung von Batterien ohne Marke oder ein anderes Zeichen?

Antwort 2: Nicht nur TRIPLE POWER Akkus sind mit SOLAX kompatibel. Die Kommunikation zwischen BMS und Wechselrichter muss gewährleistet sein.

Die Frage ist nun, ob eine "Standard"-Batterie mit einem Solax Fit kompatibel ist ... weil sie nicht mit Hybrid-Wechselrichtern kompatibel ist, die, wie ich befürchtet habe, "proprietäre" Batterien verwenden müssen ... (obwohl es wahrscheinlich möglich ist, die zu hacken Kommunikationssystem ... aber ich spiele das nicht ...)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 14/10/22, 11:02

Kurz gesagt, das alles erscheint mir sehr kompliziert ... und teuer ... für ein paar Stunden Ausfall pro Jahr angekündigt?

Diesen Winter werde ich im Falle eines Stromausfalls einfach eine meiner Pufferbatterien über den chinesischen Wechselrichter anschließen und den Solarwechselrichter während des Stromausfalls abschalten und das war's ... Wenn sich die Energieversorgungssituation umso mehr verschlechtert, würde ich denken darüber!

Aber ich werde die Tests trotzdem mit den Birnen in Reihe machen! Ich habe Ersatzkondensatoren auf Lager : Mrgreen: (Außerdem habe ich gerade gesehen, dass ich ein altes HS-Ding mit 3 470-µF-Eigentumswohnungen darauf hatte! 8) 8) 8) ) ...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von phil59 » 14/10/22, 11:32

Sie geben also die Idee eines echten Backups auf. (es passt mir nicht : Lol: , ich habe auf Sie für eine billige "Komplettlösung" gezählt, ich denke, ich werde eine billige chinesische "Scheiße" nehmen).

Andererseits denke ich, dass Sie für "Solarwasser" mindestens eine Umwälzpumpe haben, und es wäre gut, sie zu schützen, wenn auch nur mit einem PC-Wechselrichter ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 14/10/22, 11:40

Lies meinen letzten Post genau durch...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von phil59 » 14/10/22, 11:45

Christophe schrieb:Lies meinen letzten Post genau durch...



Ja, ich sah gut aus mit den Lampen, aber ich denke, es wird nicht viel bringen, in Bezug auf die Stromversorgung.

Ich bleibe bei der Idee, einen Frequenzgenerator zu implementieren, mit Optokoppler zum Beispiel, um etwas +- möglich zu haben, einfach.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 14/10/22, 12:26

Ich bin mir nicht sicher ! Muss testen!

Vergessen Sie nicht die DIODEN!! : Mrgreen:

Wirst du es uns zeigen?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von phil59 » 14/10/22, 14:26

Christophe schrieb:Ich bin mir nicht sicher ! Muss testen!

Vergessen Sie nicht die DIODEN!! : Mrgreen:

Wirst du es uns zeigen?


Ja, natürlich mit Dioden! : Lol: (das Prinzip bleibt gut, die Machbarkeit nicht mit Dioden, sondern würde so ein Ding erfordern)

Ich habe keine Ahnung von Elektronik, oder so wenig, dass es nicht reicht, etwas zu tun, nur so eine Idee ....

Auf meiner Seite habe ich vielleicht Batterien für meine PC-USV .... cooler als Remundo, sauberer, aber auch nicht schrecklich.
Ich bleibe auch bei der Idee eines günstigen Hybrid-Wechselrichters....

Endlich das alles, wenn ich am 19. noch Saft habe.....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 586
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Petrus » 14/10/22, 15:47

Christophe schrieb:Aber ich werde die Tests trotzdem mit den Birnen in Reihe machen! Ich habe Ersatzkondensatoren auf Lager : Mrgreen: (Außerdem habe ich gerade gesehen, dass ich ein altes HS-Ding mit 3 470-µF-Eigentumswohnungen darauf hatte! 8) 8) 8) ) ...

Ich verstehe nicht wirklich, wie Sie mit in Reihe geschalteten Lampen vorgehen werden, um das Netzwerk zu simulieren und gleichzeitig eine Last zur Aufnahme der Solarproduktion bereitzustellen.

Da alle ihre Pläne auspacken, um mit den Schnitten fertig zu werden, habe ich persönlich einen Heimtrainer von Emaüs gekauft, um ihn mit einem Hoverboard-Motor in einen Generator umzuwandeln. Es ist etwas, was ich schon lange tun wollte, und diese Zeit des Endes des Überflusses eignet sich gut für diese Erfahrung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79124
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 14/10/22, 16:00

Die Birnen sollen sehen wie die 2 Sinus synchron sind oder nicht...und eventuell ein paar Watt aufnehmen...um den Kondensator zu schonen? Wer weiß, dass es funktionieren könnte? Alles oben erklärt...

Bringst du uns dein Generatorrad? 8)
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von phil59 » 14/10/22, 16:48

Ein Fahrrad, bestenfalls, produziert man beim Treten enorm 250 Wh.

Danach, wenn Sie mehrere sind! : Lol:

Ich hatte einmal, warum nicht eine Sporthalle, mit Generatoren ausgestattet, um "mechanische" Bewegungen wiederzugewinnen...

Aber nicht interessant....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 200-Gäste