Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von dede2002 » 29/08/22, 20:04

Forhorse schrieb:Es kann unter der Bedingung funktionieren, dass Sie genau das verbrauchen, was die Installation produziert.
Zum „Einspeisen“ erzeugen die PV-Wechselrichter vorab einen Strom mit leichter Phasenverschiebung.
Wenn Sie weniger verbrauchen, steigen sowohl die Frequenz als auch die Spannung, und der Schutz vor Inselbildung erfüllt seine Aufgabe.


In der Tat, wenn der Netzwechselrichter die Spannung nicht regelt (sinnlos, weil sich die Netzspannung bezieht), ist dies unmöglich.

Vielen Dank für diese Erläuterungen. : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 29/08/22, 20:54

Forhorse schrieb:Es kann unter der Bedingung funktionieren, dass Sie genau das verbrauchen, was die Installation produziert.
Zum „Einspeisen“ erzeugen die PV-Wechselrichter vorab einen Strom mit leichter Phasenverschiebung.
Wenn Sie weniger verbrauchen, steigen sowohl die Frequenz als auch die Spannung, und der Schutz vor Inselbildung erfüllt seine Aufgabe.
Wenn Sie mehr konsumieren, ist es eigentlich dasselbe ...
Und es muss immer noch ein Wechselrichter gefunden werden, der das Netz simuliert und nicht zu pingelig ist, was an seinem Ausgang passiert.

Kurz gesagt, es ist technisch möglich ... in Wirklichkeit ist es viel weniger.


Genau das will ich in der Realität testen... : Lol:

Wenn ich meinen "Simulator"-Wechselrichter bei 100€ verbrenne, ist mir das egal, allerdings möchte ich meinen Solarwechselrichter nicht rauchen...aber ich gehe davon aus, dass er viel mehr innere Sicherheit hat als der "Simulator".. .

Genau das, was die PV produziert, auszugleichen und zu verbrauchen, muss automatisch vom Solarwechselrichter erledigt werden, sonst ist es einfach unhandlich! Bei Überverbrauch/PV wird der Rest aus der Batterie gezogen, bei Unterverbrauch speist der Solarwechselrichter weniger ein....und es soll funktionieren...oder nicht... : Lol: : Lol: : Lol:

Nun, es gibt niemanden, der reicher ist als ich forum wer will vor mir testen? Bitte... : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 29/08/22, 20:58

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Wie geht es denen, die ein autonomes und/oder isoliertes Haus haben, ohne an das EFRE-Netzwerk angeschlossen zu sein?
https://www.sma.de/fr/residentiel/deven ... ie-solaire


Ganz einfach: Sie machen mit einem Hybrid-Wechselrichter 2500€ und einer Batterie 10€...

Ich habe ein Schlagzeug (keine 10k€) aber nicht das Geld für den Rest! : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von GuyGadeboisTheBack » 29/08/22, 22:57

Unabhängigkeit hat einen Preis. Machen Sie eine Werbeaktion für Ihre Kleidung. : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 29/08/22, 23:11

Eine Promo warum bin ich bei 0.0 Umsatz (danke übrigens Freunde…)… : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Forhorse » 29/08/22, 23:40

Christophe schrieb:Genau das, was die PV produziert, auszugleichen und zu verbrauchen, muss automatisch vom Solarwechselrichter erledigt werden, sonst ist es einfach unhandlich!


Photovoltaik-Injektionswechselrichter regeln überhaupt nichts, sie brauchen nichts. Sie sollen in ein „Faß ohne Boden“-Netz fließen, also keine Sorge um die Produktion.
Und im Allgemeinen werden sie sowieso aufgefordert, das zu produzieren, was sie können, um die finanzielle Rendite der Anlage zu optimieren, es macht keinen Sinn, ihnen einen Regulierungsmechanismus hinzuzufügen.

Der einzige Regulierungsmechanismus, den sie kennen, ist die Trennung ... wenn das Netz verschwindet oder wenn seine Impedanz zu hoch wird (lokale Überproduktion), was zu einem Anstieg der Netzspannung führt (ein Problem, das bestimmten Herstellern bekannt ist).

EDIT: Ich bin ein bisschen schnell gegangen ... einige Wechselrichter haben tatsächlich einen Mechanismus, der darauf abzielt, ihre Produktion zu begrenzen. Dies ist der Fall bei denjenigen, die als "Nulleinspritzung" verkauft werden, für diejenigen, die nur den Eigenverbrauch machen wollen, ohne etwas zu verkaufen oder zu geben zum Netzwerk. Das sind spezielle Modelle...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von GuyGadeboisTheBack » 29/08/22, 23:47

Christophe schrieb:Eine Promo warum bin ich bei 0.0 Umsatz (danke übrigens Freunde…)… : Cheesy:

Bah. In Anbetracht der "neuen wahnsinnigen Redaktionslinie" (seit den Präsidentschaftswahlen, grob) und der Desertion der forum, überrascht es dich ? Ich habe es kommen sehen...
naturkatastrophen/coronavirus-wessen-oder-was-und-warum-ist-schuld-t16346-1620.html?#p503212
Und glauben Sie mir, ich wünschte, ich hätte mich geirrt. Jede Entscheidung hat Konsequenzen. :(
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 29/08/22, 23:55

Forhorse schrieb:EDIT: Ich bin ein bisschen schnell gegangen ... einige Wechselrichter haben tatsächlich einen Mechanismus, der darauf abzielt, ihre Produktion zu begrenzen. Dies ist der Fall bei denjenigen, die als "Nulleinspritzung" verkauft werden, für diejenigen, die nur den Eigenverbrauch machen wollen, ohne etwas zu verkaufen oder zu geben zum Netzwerk. Das sind spezielle Modelle...


Ich +1 mit Ihrer Bearbeitung: Ich kann sehen, dass meine PV-Anlage im Vergleich zum letzten Jahr nachmittags weniger produziert, da ein Nachbar (in meiner Leitung) eine Installation von etwa 10 kWp mit Südwestausrichtung vorgenommen hat ... in meiner Straße sind 50% ausgestattet mit PV…

Ich hatte diesen Sommer Spitzenwerte bei 245 V (!!!) an meinem Wechselrichter ... was am Ende sicher war ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von Christophe » 30/08/22, 00:01

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Christophe schrieb:Eine Promo warum bin ich bei 0.0 Umsatz (danke übrigens Freunde…)… : Cheesy:

Bah. In Anbetracht der "neuen wahnsinnigen Redaktionslinie" (seit den Präsidentschaftswahlen, grob) und der Desertion der forum, überrascht es dich ? Ich habe es kommen sehen...
naturkatastrophen/coronavirus-wessen-oder-was-und-warum-ist-schuld-t16346-1620.html?#p503212
Und glauben Sie mir, ich wünschte, ich hätte mich geirrt. Jede Entscheidung hat Konsequenzen. :(


Wer ist der Redakteur, der die redaktionelle Linie festlegt?

Der falsche Arsch, der verlassen ist, ist mir egal, er zieht neue Köpfe und Köpfe an ...

Haben Sie nicht bemerkt, dass sich etwas verändert hat … in den Medien und auf den Straßen für die Bullen? Ah, aber als Z es sagte, war es das absolut Böse …

So?

Wahnsinnig oder visionär? : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Betreff: Solarwechselrichter am Generator oder am Batteriewechselrichter?




von GuyGadeboisTheBack » 30/08/22, 00:43

Verrückter Koch, Koch!!!! : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 228-Gäste