Vergleichswirkungsgrade für Solar-PV von Photon Labs

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Vergleichswirkungsgrade für Solar-PV von Photon Labs




von Christophe » 10/12/08, 14:25

Vergleich der Stromproduktion von Photovoltaik-Solarmodulen:

Bild

Hier ist die offizielle Veröffentlichung davon Photovoltaik-Versuche und -Tests
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 12 / 08, 17: 10, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 10/12/08, 17:02

Ja, es ist erhebend und das Sanyo-Panel gibt Vollgas....

Schade aber, dass die Stichprobe so klein ist: Es gibt so viele Hersteller.
Das Schöne ist, dass es sich endlich um einen Test handelt, bei dem wir den Begriff KWh / KWc kennen lernen.
Was ich liebe, ist (ich zitiere und übersetze) „…die tatsächliche Leistung der drei von unserem Team gekauften Exemplare liegt also deutlich unter der Nennleistung. Es ist, als hätten wir eine Charge zweiter Wahl gekauft…“ ( Ende der Seite und Anfang des 3.)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 10/12/08, 17:23

Ben, das Diagramm der Ergebnisse ist immer noch irreführend, weil es den Anschein hat, dass es zwischen Photowatt und Sanyo einen Unterschied von 30 bis 40 % gibt, während es nur 10 % sind ... Die Null liegt bei 750 ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/12/08, 15:43

Christophe schrieb:Ben, das Diagramm der Ergebnisse ist immer noch irreführend, weil es den Anschein hat, dass es zwischen Photowatt und Sanyo einen Unterschied von 30 bis 40 % gibt, während es nur 10 % sind ... Die Null liegt bei 750 ...


Sicher.

Was wirklich interessant wäre – aber nicht machbar: die „Haltbarkeit“ der Panels.

So sehr ich sehe, dass es kaum Leistungsunterschiede gibt, kann ich mir vorstellen, dass die Panels je nach Qualität der Baugruppen und der Materialien von einfach bis doppelt halten können... Aber sie „zahlen sich“ nach 10/12 aus Jahre!
0 x
BIOMAN44
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 12/08/08, 17:01




von BIOMAN44 » 06/11/09, 13:14

Hallo!

Ich bin zufällig über deine Threads gestolpert.

Für mich ist das Ertragskriterium nicht sinnvoll (es sei denn, es liegt Platzmangel vor)

Der Indikator €/kWh (pauschaler Nettoeinkauf / produzierter NRJ) gibt mir viel mehr Aufschluss, natürlich auch die Lebensdauer (dabei sind die Garantien über 10, 20 oder sogar 25 Jahre, insbesondere bei PV, recht repräsentativ)

@+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 178-Gäste