Solar: Grundlegende Fragen!

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 29/05/19, 17:09

Perseus schrieb:Über welche Debatte reden wir?


Es tut mir leid, wenn ich aggressiv geklungen habe, das war nicht die Absicht. Es scheint mir, dass ich seit Beginn dieses Threads eine ganze Menge sachlicher Informationen bereitgestellt habe, um die "Debatte" voranzutreiben.
Nach den ersten Fragen von Grelinette sind diese "Debatten" meines Erachtens die Voraussetzungen für die Rentabilität "kleiner" PV-Anlagen in Frankreich, beispielsweise privater Anlagen, wie sie von diesem speziellen "Investor" gesehen werden.
Dies schließt nicht aus, über die Bedingungen dieser Rentabilität nachzudenken, trotz allem, was wir heute wollen oder nicht, was mit der Subventionierung dieser Anlagen durch Abgaben auf die Rechnungen derjenigen verbunden ist, die keine Investoren sind, dass sie die physischen (oberflächlichen) und finanziellen Mittel haben oder meistens nicht haben.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 29/05/19, 17:35

Perseus schrieb: Zum Beispiel eine unabhängige zentrale Anlaufstelle für die Verwaltung der Datei, die Überprüfung der Installation und deren Verbindung.


Meines Wissens ist Enedis ein "One-Stop-Shop" für eine bestimmte Anzahl von Formalitäten, natürlich nicht für die Konformität der Installation selbst.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Hinzufügen einer zusätzlichen Ebene ("unabhängiger One-Stop-Shop") die Gesamtkosten senken wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Did67 » 29/05/19, 18:28

Ich würde Enedis aber trotzdem nicht verteidigen wollen. Es ist schwer, Butter und Kuchen zu haben.

Klar, wie man Millionen von Menschen "verwaltet", die ihren Überschuss nach Belieben injizieren, wenn es ihnen passt, ohne dass das System jemals "springt" !!!

Weil die Elektrizität dieses besondere hat, speichert sie im gegenwärtigen Zustand nicht (oder nur sehr wenige - einige Zwillingsdämme). Und unsere Geräte reagieren zunehmend empfindlicher auf kleinste Schwankungen von Frequenzen und Spannungen (und dies belastet die Enedis-Einschränkungen auf dieser Ebene, wenn das Netzwerk aus den Nägeln gerät, können Benutzer sich umdrehen und die Erstattung von Geräten verlangen).

Ich weiß nicht, auf welcher Grundlage die Vergütung von Enedis basiert (ein Prozentsatz des Strompreises, den ich für richtig halte), und die Tatsache, dass wir Autokonsumenten sie (als Stromverkäufer) belästigen müssen. Andererseits sollte das, was man injiziert, sie interessieren: Was in einem Punkt A injiziert wird, wird in einem Punkt B weiterverkauft (zahlt sich also für Enedis aus)!

Im Übrigen verhalten wir uns in der liberalen Wirtschaft eher banal: Bitten Sie eine Werkstatt, ein gebrauchtes Teil zu montieren (es ist jedoch ein Recht), ein Gerät zu reparieren usw. C ' ist der Preis, den man in einer regulierten liberalen Wirtschaft zahlen muss - tröstet sich von selbst: Es ist schlimmer, wenn es der Staat ist, der es schafft (vom Block von Ets über Venezuela nach Korea habe ich nichts dagegen) -Beispiel.

[PS: Ich frage mich, ob die genannten Systeme, die "in die Steckdose" injizieren, legal sind: Sie stellen sich vor, dass Sie injizieren, während am anderen Ende die Agenten von Enedis in das Netzwerk eingreifen und sich stromaufwärts abschneiden. aber nicht Ihr Leistungsschalter, zu dem sie keinen Zugang haben - und außerdem wissen sie nicht einmal, dass Sie einspritzen - sie erleiden einen Schock?]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Did67 » 29/05/19, 18:32

Gaston schrieb:
Did67 schrieb:Aber ich fürchte, Sie haben Recht: VE-Laderegelungssysteme dürfen keine variablen Leistungen mögen ...
Wenn, wenn ... können wir die Leistung ohne Bedenken in Echtzeit variieren.
Andererseits gibt es eine Mindestleistung, unterhalb derer die Last vollständig stoppt (abhängig vom Hersteller, häufig 6A in einphasiger Ausführung, etwa 1300W).
Je nach Hersteller kann der Ladevorgang wieder beginnen, wenn die verfügbare Leistung den Grenzwert überschreitet ... oder nicht ... oder nur eine begrenzte Anzahl von Malen während desselben Ladevorgangs.


Did67 schrieb:Und vielleicht nicht einmal die rauen Wellen unterstützen ???
Es hängt völlig von den VE-Herstellern ab.
Einige sind sehr tolerant, andere führen im Gegenteil eine Messung von Verzerrungen durch und lehnen die Ladung ab, bevor es ein echtes Problem für die Elektronik ist ...


Für gewöhnliche Leute wie mich ist es also nicht einfach!

Aber es ist trotzdem schön zu wissen, dass es möglich ist!

Vielen Dank, dass Sie zu meiner "Erbauung" zu diesem Thema beigetragen haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Did67 » 29/05/19, 18:36

sicetaitsimple schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob das Hinzufügen einer zusätzlichen Ebene ("unabhängiger One-Stop-Shop") die Gesamtkosten senken wird.


Dies hat auf jeden Fall einen Preis!

Wird entweder von Kunden abgedeckt (z. B. technische Kontrolle, verschiedene obligatorische Diagnosen beim Verkauf eines Hauses). Es scheint mir, dass es spezialisierte Designbüros gibt. Mit dem Risiko von "Spielereien", Bestechungsgeldern usw., was bedeutet, dass der Rat nicht unbedingt "objektiv" ist!

Entweder durch Subventionen (Steuern oder Beiträge Typ CSPE). Es ist also entweder der Steuerzahler oder der Nutzer, der zahlt ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von sicetaitsimple » 29/05/19, 18:54

Did67 schrieb:Ich weiß nicht, auf welcher Grundlage die Vergütung von Enedis basiert (ein Prozentsatz des Strompreises, den ich für richtig halte), und die Tatsache, dass wir Autokonsumenten sie (als Stromverkäufer) belästigen müssen. Andererseits sollte das, was man injiziert, sie interessieren: Was in einem Punkt A injiziert wird, wird in einem Punkt B weiterverkauft (zahlt sich also für Enedis aus)!

........

[PS: Ich frage mich, ob die genannten Systeme, die "in die Steckdose" injizieren, legal sind: Sie stellen sich vor, dass Sie injizieren, während am anderen Ende die Agenten von Enedis in das Netzwerk eingreifen und sich stromaufwärts abschneiden. aber nicht Ihr Leistungsschalter, zu dem sie keinen Zugang haben - und außerdem wissen sie nicht einmal, dass Sie einspritzen - sie erleiden einen Schock?]


In Punkt 1 interessiert die Injektion Enedis nicht wirklich, weil sie keinen Strom verkaufen, sondern ihn verteilen. Darüber hinaus wird die „Vergütung“ auf der Grundlage eines von CRE (TURPE) regulierten Tarifs berechnet. Wenn sie weniger Strom verteilen, weil immer mehr Menschen sich selbst verbrauchen, erhöht sich auch der Verteilungstarif! Keine Panik, das alles ist notwendigerweise sehr allmählich!

Zu Punkt 2 habe ich die gleiche Frage wie Sie, aber ich stelle mir vor, dass es "sicher" sein muss, wenn es in den Niederlanden oder in Deutschland eingesetzt wird. Wenn keine Frequenz- und / oder Spannungsreferenz vom Netzwerk vorhanden ist, muss dies vertuscht werden.
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von EnerCh » 29/05/19, 19:37

Für den angegebenen Preis von 7000 € suchen Sie nach alma solar bisol 280. Achtung, es handelt sich bei einem Farbfehler daher um Paneele die etwas roter / violetter sind als die anderen gut dunkelblau. Es ändert nur die Ästhetik, nicht die Leistung und die Lebensdauer.
Da ich mehrmals bei dieser Firma gekauft habe, kann ich versichern, dass es ernst ist.

Von 1- zu 3-Panels setzen wir Mikro-Wechselrichter ein, und ja, sie werden in eine herkömmliche 230V-Buchse eingesteckt.
Von 3 bis 10-Panels (3 kWc) ist es immer noch für den guten Handwerker erreichbar. Aber wenn Sie spritzen, müssen Sie einen Profi durchlaufen.
Abgesehen von 10-Panels wird es von einem Profi installiert.

Um Betrug zu vermeiden, lassen Sie Ihr Angebot auf der Website validieren forum Photovoltaik und Installateur über insoco.org.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von Did67 » 29/05/19, 22:09

EnerCh schrieb:
Von 1- zu 3-Panels setzen wir Mikro-Wechselrichter ein, und ja, sie werden in eine herkömmliche 230V-Buchse eingesteckt.
Von 3 bis 10-Panels (3 kWc) ist es immer noch für den guten Handwerker erreichbar. Aber wenn Sie spritzen, müssen Sie einen Profi durchlaufen.
Abgesehen von 10-Panels wird es von einem Profi installiert.

Um Betrug zu vermeiden, lassen Sie Ihr Angebot auf der Website validieren forum Photovoltaik und Installateur über insoco.org.


Also, wenn Sie Ihren Fang einstecken, schneiden Sie den Zähler ???

Wenn nicht, woher weißt du, was deine Elektronen tun? Zu viel Sonne und Ihr Konsum sinkt (der Kühlschrank bleibt stehen!) Und dann spritzen Sie? Aber wenn du schneidest und diese Produktion nicht ausreicht ????

Sie scheinen es zu wissen. Kannst du das erklären ???
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von EnerCh » 30/05/19, 08:40

Also, wenn Sie Ihren Fang einstecken, schneiden Sie den Zähler ???

Wenn nicht, woher weißt du, was deine Elektronen tun? Zu viel Sonne und Ihr Konsum sinkt (der Kühlschrank bleibt stehen!) Und dann spritzen Sie? Aber wenn du schneidest und diese Produktion nicht ausreicht ????

Sie scheinen es zu wissen. Kannst du das erklären ???

Die Wechselrichter folgen der Netzspannung und müssen in einem Frequenz- und Spannungsbereich bleiben (VDE 0126-Norm).
Wenn das Messgerät ausgeschaltet wird, stoppt der Wechselrichter sofort. Ziel ist es, Überspannungen im Netzwerk zu vermeiden und Enedis-Mitarbeiter zu schützen, die an den Leitungen arbeiten können.

Wenn Sie mehr produzieren, als Sie verbrauchen, müssen Sie einen Vertrag mit Enedis abschließen. Soweit ich denke, ist es normal für große Mächte, genauso wie für die Leistung eines Kühlschranks oder schlimmstenfalls einer Kaffeemaschine, finde ich es übertrieben.

Für kleine Installationen haben wir folgende Lösungen:
- 1- oder 2-Panels mit einem Mikro-Inverter (500 W Maximum), der illegal injiziert. Das Risiko ist, dass Sie die Linie für Vertragsbruch schneiden. Es ist unwahrscheinlich und würde in den Medien und in sozialen Netzwerken Lärm machen
- Setzen Sie einen sogenannten "Hybrid" Wechselrichter. Der Wechselrichter befindet sich zwischen dem Enedis-Messgerät und der Schalttafel. Der Wechselrichter liefert nur aus der Sonne, was er in die Anlage einspeisen kann. Wenn zu viel Sonnenenergie vorhanden ist, kann die Spannung der Module ansteigen, um den Strom zu begrenzen und somit die Leistung zu verringern. Keine Einspritzung, wenn beispielsweise 2000 W Solarenergie zur Verfügung stehen und nur eine 40-W-Internetbox zur Verfügung steht. Wir verlieren Produkt, aber es ist legal.

Das 1-Gehäuse ist besser für die Umwelt, aber um so viel für die Kontrolle des Consuel zu zahlen wie den Preis des Materials, ist es nicht empfehlenswert, die Schritte zu unternehmen (und dann lässt man den Consuel seinen Kühlschrank nicht anschließen).

Ich empfehle die 2-Lösung mit 5-zu-10-Panels und einem Hybrid-Wechselrichter. Sie müssen einen Hybrid-Wechselrichter mitnehmen, ohne die Möglichkeit, Batterien aufzuladen.
Es wird keine Injektion geben, sodass Enedis auf dem Linky nichts sieht. Es ist weiterhin erforderlich, mit Enedis eine Selbstverbrauchsvereinbarung ohne Injektion zu unterzeichnen. Die Installation kann jedoch ohne vorherige Prüfung durch den Consuel durchgeführt werden.
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Betreff: Solar: Grundlegende Fragen!




von perseus » 30/05/19, 08:44

Guten Tag,


sicetaitsimple schrieb:Es tut mir leid, wenn ich aggressiv geklungen habe, das war nicht die Absicht. Es scheint mir, dass ich seit Beginn dieses Threads eine ganze Menge sachlicher Informationen bereitgestellt habe, um die "Debatte" voranzutreiben.
Nach den ersten Fragen von Grelinette sind diese "Debatten" meines Erachtens die Voraussetzungen für die Rentabilität "kleiner" PV-Anlagen in Frankreich, beispielsweise privater Anlagen, wie sie von diesem speziellen "Investor" gesehen werden.


Keine Sorge. Sie nehmen viel an energetischen Aktivitäten teil, und ich bezweifle nicht, dass Sie dieses Thema besser und vor allem besser kennen als ich. Ich habe Ihre Reden mit großem Interesse gelesen.

Meines Wissens ist Enedis ein "One-Stop-Shop" für eine bestimmte Anzahl von Formalitäten, natürlich nicht für die Konformität der Installation selbst.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Hinzufügen einer zusätzlichen Ebene ("unabhängiger One-Stop-Shop") die Gesamtkosten senken wird.


Ich würde die Compliance eher in dieses Fenster integrieren. Tatsächlich stellt sich jedoch die Frage der Kosten. Kompetent durchdacht, kann dies dazu beitragen, Formalitäten zu reduzieren, den Zeitaufwand zu reduzieren, die Lesbarkeit zu verbessern, das Vertrauen wiederherzustellen, darüber hinaus mehr Menschen anzulocken und somit Größenvorteile zu erzielen ....
Für alles, was machbar wäre, ohne die Rechnung zu explodieren? Ich weiß es nicht. Finanziert der Kunde es oder kann dies Gegenstand staatlicher Unterstützung im Rahmen einer politischen Entscheidung sein? Oder um es zu paraphrasieren Haben wir dem Benutzer oder dem Steuerzahler etwas in Rechnung gestellt? Noch mehr Fragen.
Um den Ursprung meiner Enttäuschung neu zu formulieren: Ich kann mir heute zu folgenden Punkten keine endgültige Meinung bilden:
1- Ist eine PV-Anlage für eine Person im Autokono-Modus oder eine teilweise Reinjektion eine ökologisch glaubwürdige Wahl? Sowohl für den Benutzer als auch für die Gemeinschaft (Behandlung von Paneelen, Abfällen usw. usw.),
2- Wie lange können Sie im Low-Cost-Plan Ihre Kosten für eine Installation nach dem Lambda-Standard erstatten?
3- Wenn sich herausstellt, dass es wirklich eine wirklich positive Lösung ist, die unter anderem den CO2-Fußabdruck reduzieren und die Energieunabhängigkeit erhöhen würde, dann spüre ich das nicht Der Gesetzgeber gibt sich die Mittel, um sich so weiterzuentwickeln.

PS: Fragen, die ich stelle, stellen sich ungefähr auch zum Thema Mobilität


Um Betrug zu vermeiden, lassen Sie Ihr Angebot auf der Website validieren forum Photovoltaik und Installateur über insoco.org.


Ich notiere dir die Infos.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste