PV-Projekt, Solar-Carport + Photovoltaik-Gartenunterstände!

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

PV-Projekt, Solar-Carport + Photovoltaik-Gartenunterstände!




von Christophe » 20/08/09, 12:05

Seit einigen Wochen denken wir darüber nach, Solar-PV zu installieren Ultra interessante Bedingungen derzeit auf der PV in Belgien (Rückkehr zwischen 3 und 4 Jahren auf den Panels) und was wird wahrscheinlich nicht dauern ... also handeln!

Problem: Mit unseren Wärmesensoren auf dem Dach haben wir eigentlich keinen Platz mehr, also mussten wir eine andere Oberfläche finden.

Zwei Möglichkeiten:
a) legen Sie sie auf den Boden (= Erlaubnis + Betonplatte)
b) eine "dedizierte" Konstruktion erstellen (= Genehmigung bei gegebener Oberfläche)

Wir haben a) schnell aufgegeben, weil es die Oberfläche für 20 bis 30 Jahre "immobilisiert" hat ... und ich bezweifle, dass die Stadtplanung dies akzeptiert hätte (es liegt am Straßenrand).

Vorprojekt

Nach ein paar kurzen Wochen voller Überlegungen und Zitate (auf flachen Carports und geneigten Paneelen, aber die Stadtplanung war damit nicht allzu zufrieden) und einem Treffen mit der Stadtplanung habe ich gestern diesen gezeichnet: einen "entworfenen" Carport speziell für PV-Module.

Bild

Spezifikationen:

- 30 m² Sonnenfläche (d. H. 4 kWp) = Hauptkriterium für die Dimensionierung des Carports.
- Paneele nicht integriert (anscheinend wollen sich hier nicht die Mühe machen, "wasserdichte" Paneele herzustellen) daher auf dem Dach platziert
- Dachüberlastung bei PV-Modulen: 18 * 25 = 450 kg + Sicherheit (zusätzlicher Windwiderstand ...)
- Neigung der Südseite bei 20 ° (sonst steigt der Grat zu stark an). Verglichen mit der idealen Neigung für Belgien von 35 ° haben wir einen Korrekturkoeffizienten von 0.97 (1 = 35 °), was nicht so ungünstig ist, außerdem befinden wir uns im Süden von Belgien, I. Nehmen wir also an, es wird ein bisschen besser.
- Der billigste (= Holzbau ... aber Vorsicht vor der Arbeit, wenn wir es geschafft haben, hatten wir ein Angebot bei 5000 € HT für die Installation eines Flachdachs ... erstaunlich!)


Los geht's, es war, um Ihnen das Projekt vorzustellen und zu sehen, ob einige von Ihnen bereit waren, mir bei der Berechnung der strukturellen Abmessungen (ich kenne queudale) zu helfen, wahrscheinlich angesichts der Preise, die wir haben. bereits erhalten, wo ich mich entschließen würde, (mit Hilfe von Freunden sowieso für den Bau) den Carport von A bis Z zu machen, kurz gesagt einen "hausgemachten" Carport zu machen ...

Kleine Notiz

Ich kann schon das "roh du hast deine Meinung geändert, du warst immer gegen die PV" hören!

Und Sie hätten Recht: Ich habe meine Jacke zurückgegeben (vor allem, seit ich 3.5 Jahre alt war!).

Ich weiß, dass sich an der Erwärmung nicht viel ändern wird, aber ist es besser, in PV oder ein neues Auto oder eine große Reise zu investieren? Weil die Frage da ist ... na da! Und wenn wir Ökonologen kein Beispiel geben, wer dann?
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 07 / 12 / 09, 10: 55, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 20/08/09, 12:43

Guten Tag,

Hier ist eine Idee, dass es gut ist!
Ich bin auch null in der Beständigkeit von Materialien!
Aber mehrere Punkte:
- Die beste Neigung der Paneele entspricht dem Breitengrad des Aufstellungsortes => daher weniger gut
- Wenn Sie die Implantation am Straßenrand berücksichtigen, stellen Sie eine Hecke zwischen der Straße und den Paneelen bereit, um die Reflexion im Sommer bei vertikaler Sonne zu verringern. Andernfalls besteht die Gefahr von Problemen mit parasitären Reflexionen für Nachbarn oder Passanten.

Ansonsten tolles Projekt!

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 20/08/09, 12:57

- Dann kommen wir wieder in RdM zusammen! Ich hatte viel getan ... aber ausschließlich auf Stahl oder anderen Metallen (Maschinenbauingenieur benötigt) ... aber am Berechnungsprinzip ändert sich nichts!

Wie auch immer, ich werde diese Berechnungen in jedem Fall durchführen müssen, weil die Profis, denen ich die zulässigen Oberflächenlasten auf dem Dach abfragte, nicht einmal beschissen waren, um sie mir mit Präzision zu geben ... eine Schande! Cf: https://www.econologie.com/forums/charge-sur ... t8170.html

Ich muss dafür ein bestimmtes Thema erstellen, da dieses Thema das allgemeine Thema dieses Projekts ist.

- Die Neigung für die PV ist offensichtlich weniger empfindlich als für die thermische. Der Beweis in Bildern für Belgien (für Frankreich ist es dasselbe, indem alles um -5 ° verschoben wird und immer noch regionalisiert werden müsste, um Gutes zu tun):

Bild

https://www.econologie.com/forums/orientatio ... t8051.html

Kurz gesagt, in unserem Fall müssen wir einen Kompromiss finden: "Höhe" und Solarproduktion ...

Ich hatte auch daran gedacht, die Pfanne der unteren Paneele abzusenken, das heißt, anstatt das Dach auf 2.10 m zu starten, zum Beispiel auf 1.50 m ... aber sie mögen Stadtplanung anscheinend nicht wirklich. .

- A priori gibt es kein Problem der Reflexion, denn mit unseren Thermopaneelen, die stärker geneigt sind als auf dem Foto (40 °), wäre es schlimmer, oder?

Und wenn ja: Der Nachbar gegenüber wird ein Doppelhaus im Süden haben und dank uns weniger verbrauchen! Ist nicht schöne gemeinsame Wirtschaft? : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 08 / 09, 13: 01, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 20/08/09, 13:00

Haben Sie über das Gewicht des Schnees auf dem PV nachgedacht?
Wenn sie leicht geneigt sind, sammelt sie sich darüber an, anstatt dank eines steilen Gefälles zu rutschen. Es wird notwendig sein, dass das Dach des Carports sowie die PV dies unterstützen können ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 20/08/09, 13:06

Ja ja offensichtlich habe ich deshalb "OVERLOAD" von 450kg notiert.

Also der Schnee + der Wind + alles, was Sie brauchen, wir werden natürlich in den Berechnungen darüber nachdenken: Ich möchte nicht 2 Autos und 20 € Sonnenkollektoren für solch ein grobes Versehen zerbrechen ...

Jetzt ist diese Überlastung von 450 kg auf mehr als 30 m² nicht so groß, sondern bedeutet nur 15 kg / m², während die Carports zum "1. Preis" bereits bei 50 kg / m² liegen ...

Zusätzlich für 1 solchen Herstellungsfehler nicht sicher, dass die Versicherung berücksichtigt!

Wir haben ein großartiges Dokument über die klimatische Belastung des anderen Themas gefunden: https://www.econologie.com/forums/charge-sur ... t8170.html

Hier ist sie: Berechnung der Holzboden- und Dachlast

Es wird im RdM-Thema Carport verwendet :)
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 20/08/09, 13:24

Guten Tag,

In der Tat hat die Neigung weniger Einfluss als auf die Wärme.
Es sind jedoch mehrere Dinge zu berücksichtigen:
* Je flacher das Panel ist, desto schmutziger wird es und führt zu Leistungseinbußen.
* Die Ausbeute ist temperaturabhängig. Je vertikaler das Panel ist, desto mehr wird der Luftraum belüftet, um die Leistung zu verbessern.

In der Praxis ist die optimale Neigung nicht so leicht zu finden.
Und ohne aus "ökonomischen" Gründen endlose Debatten zu führen (auch wenn mir der Begriff nicht gefällt), ist es wünschenswert, dass die Installationen ihre beste Leistung erbringen. Und dort ist die Neigung wirklich gering.

Ich finde es auch schade, einen schönen Platz im Süden für Autos zu reservieren ..... auch wenn sie Mercedes sind : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 20/08/09, 13:30

Ja Antenne, Sie haben Recht mit diesen 2 Punkten, aber:

a) es regnet immer noch ziemlich viel bei uns! Es wird daher regelmäßig gewaschen!

b) Für den Luftspalt sind die Paneele nicht integriert, sondern auf Schienen platziert und daher wird es "weniger schlimm" ... und wenn es nötig ist, werde ich an einem Zwangsbelüftungssystem basteln! (Bei einer Anzahl von Paneelen lohnt es sich: Sie gewinnen mehr Energie als Sie ausgeben. Ich weiß nicht, warum Installateure oder Hersteller solche Produkte nicht anbieten!)

Siehe zu diesem Thema: https://www.econologie.com/forums/solaire-ph ... t8138.html

c) nein die neigung ist nicht so ungünstig, tatsächlich habe ich nur neu gemessen: es ist nicht 20 ° sondern 22 °! Schauen Sie sich die Tabelle oben an! Es wird mehr als 97.5% im Vergleich zum Ideal von 35 ° betragen und gilt dennoch für den Durchschnitt von Belgien. Ich gehe also davon aus, dass wir mit 22 ° rund 98% sein werden, da wir uns im Süden Belgiens befinden!

ps: für autos können wir die straße nicht bewegen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 20/08/09, 14:07

Um den Abschnitt der "Sturz" -Balken zu verkleinern, machen Sie einen zentralen Pfosten auf jeder Seite des Mercos und einen in der Mitte der beiden, 6 Meter Spannweite, die für den Holzrahmen anfängt.

Zu Ihrer Information, das Schieferdach beträgt 45 kg / m² ... Was legen Sie unter Ihr PV-Modul? Blechschale oder traditionelle Decke ???
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79127
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 20/08/09, 14:15

a) Ja, ich habe die Zwischenpfosten nicht gezeichnet (es ist dort ein Pifometer, da ich nichts berechnet habe!).

Der Zwei-Autos-Flachcarport für Heimwerkerautos hat eine Spannweite von 2 m über einen Abschnitt von 5.3 * 65 mm: siehe Nomenklatur in der Anleitung.

https://www.econologie.info/share/partag ... TYLiWt.pdf

b) Ich denke, wir werden ein Bitumen- oder dunkles Dach (dunkelblaue Schieferfarbe?) herstellen. 90% seiner Oberfläche sind mit PV bedeckt ...

Muss sehen, was Stadtplanung rät (oder eher verboten)

ps: es ist kein mercos, es sind amerikanische cadillacs! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15998
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5192




von Remundo » 20/08/09, 14:28

Hallo Christoph,

Nun, das ist ein wunderschönes Projekt ...

Nachdem ich Ihren sehr zulässigen Argumenten gegen den subventionierenden Charakter der PV gefolgt bin, kann ich nicht widerstehen Kichererbsen... natürlich natürlich :D

Aber hast du Elektroautos?

Für die Struktur sollte es halten, aber Vorsicht vor dem Fang im Wind von unten ... : Idee:
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 201-Gäste