Unrentable Photovoltaik

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41

Unrentable Photovoltaik




von laurent_caen » 04/06/08, 13:39

Hallo

Ich habe gerade eine kleine Studie über Photovoltaik-Sonnenschutz an einer Schule durchgeführt und das Ergebnis ist ziemlich beredt:

Photovoltaik-Sonnenschutzfassade nach Südosten

verfügbare Gesamtfläche 50 m2
Südostausrichtung 45 °
25 ° neigen
Gesamtleistung 8 kWp


Kosten inkl. MwSt. 73000 €
Hilfe vom Regionalrat 18311 €
Gegenkauf EDF 300 €
Netzwerkverbindung 550 €
Endpreis 55539 €

durchschnittlicher Rücknahmepreis 0,63 € / kWh
jährliche Bestrahlung 50000 kWh
Gesamtleistung 0,11
Jahresproduktion 5500 kWh
Jahresgewinn 3465 €

Wechselrichterwechsel alle 10 Jahre 14600 €
-> Wartung / Jahr 1460 € / Jahr

TRI 27,7 Jahre !!!!

Kaufverpflichtung 20 Jahre
Bilanz nach 20 Jahren -15439 €

Grundsätzlich ist die PV finanziell überhaupt nicht interessant.

Beachten Sie, dass die Hilfe für Gemeinschaften nicht die gleiche ist wie für Einzelpersonen, sie beträgt 30% der Kosten für die Installation HT (sollte sich bald ändern, um zu folgen ...).

Was haltet ihr von all dem? Haben Sie Kommentare zu dieser Studie oder ihren Schlussfolgerungen?

NB: Tut mir leid für die Präsentation, aber ich habe sie von einem Excel-Board importiert und weiß nicht wirklich, wie ich sie in Form einer Tabelle zurücksetzen soll ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/06/08, 13:45

Oh danke für die Bestätigung, was wir seit 1 Moment durch ein sehr praktisches Beispiel denken.

Also ich denke, das ist gut für deine Argumentation und wir haben es schon vor ein paar Monaten hier gesagt ...Die PV sollte für die massive Stromerzeugung verboten werden. Es ist derzeit nur mit Subventionen rentabel (also die Steuern Ihrer Nachbarn oder Steuern auf Öl) ist nur das Geschäft von PV-Verkäufern, einschließlich einiger Ölfirmen (BP, Total ...) :böse:

Das Subventionssystem kann nur bis zu einem gewissen Grad funktionieren, danach wird es zusammenbrechen ...es sei denn, der Verbraucher ist einverstanden, seinen Strom zu zahlen, der ungefähr das 10-fache teurer ist, weil er aus PV stammt ... Träume nicht ...

Le thermodynamisches Solar hat eine viel bessere Rendite und finanzielle Rendite.

Es ist daher notwendig, PV als letzten Ausweg zu Hause zu machen, wenn Sie bereits in Bezug auf Heizung und Warmwasser unabhängig sind.

PV nicht vor Solarthermie installieren.

Im selben Thema: https://www.econologie.com/belgique-solw ... -3617.html

ps: deine anfänglichen kosten scheinen immer noch ziemlich hoch zu sein (20 000 € zu viel). Sicherlich ein Effekt von Subventionen ... wir werden fett, wir überfordern ... :böse:
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 04/06/08, 14:03

Guten Tag,

Ja wie christophe denke ich, dass das Material weitgehend "überteuert" war.
Gegenwärtig finden wir Solarmodule mit etwa 6 Euro Watt / Peak, die speziell für Mengen wie 8 KWc installiert wurden.
Ich denke, dass das Projekt die Form eines öffentlichen Marktes haben muss, der die Konsultierten "motiviert", komfortable Margen zu erzielen ....
Ich für meinen Teil habe die W / ca 5.74 Euro TTC über die Einkaufsgruppe (70 W / C Panel) und mit zusätzlichem Rabatt bei Bestellung> 5000 Euro

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 04/06/08, 14:52

Ja, es stimmt, dass die Kosten ziemlich hoch sind, ich hatte frühzeitig mit 55000 € gerechnet; dann rief ich einen berühmten Hersteller an und er war es, der mir diesen Preis zur Verfügung stellte. Ich war auch ziemlich überrascht ...

Tatsächlich habe ich den Eindruck (und das wurde mir übrigens schon mehrmals gesagt), dass die Hersteller eine verrückte Marge machen und sich an die Erhöhung der von der EU gewährten Subventionen anpassen Zustand. Zu diesem Thema stieß ich 2003 auf ein Dokument im Internet (es tut mir nicht leid), das vorhersagte, dass der Preis für Photovoltaik 2008 aufgrund des "Booms" dieses Marktes im Vergleich zu 2 durch 2003 geteilt werden würde. Es ist klar, dass wenn der Markt tatsächlich wächst, die Preise nicht wirklich durch 2 geteilt wurden !!! Persönlich finde ich die Preise ziemlich skandalös, es erinnert mich ein wenig an die Preise von Mobilfunkbetreibern, die trotz eines boomenden Marktes ihre Preise nicht gesenkt, sondern erhöht haben ... Könnte es auch eine Einigung darüber geben Preise für Photovoltaikhersteller ...? :Stirnrunzeln:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/06/08, 14:55

laurent_caen schrieb:Ja, es stimmt, dass die Kosten ziemlich hoch sind, ich hatte frühzeitig mit 55000 € gerechnet; dann rief ich einen berühmten Hersteller an und er war es, der mir diesen Preis zur Verfügung stellte. Ich war auch ziemlich überrascht ...


In diesem Fall muss man fair spielen, ihn fragen, wie viel Öl sich in seinem Panel befindet und ob es das Dreifache der von Obelix angekündigten Preise ist?

Mit anderen Worten: Frag ihn, ob sie ihre Preise auf die Barrel Rohöl oder Subventionen koppeln ... :böse: :böse:

Das sind kluge Kerle, die vor dem Hintergrund der Ökologie schmieren ... das sind die PV-Anbieter jetzt ... Escrologie... Endpunkt.

Der Staat und Edf (und die Tanker) sind natürlich Komplizen ...

PS: Hätten Sie noch Ihr 2003-Dokument? Es verdient eine genauere Analyse :)
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 04 / 06 / 08, 16: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 04/06/08, 15:16

lustig kommen wir auf das zurück, was ich schon gesagt habe : Cheesy:
Subventionen verteuern und schaffen keine Entwicklung ... : Cheesy:
0 x
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 04/06/08, 15:48

Christophe schrieb:In diesem Fall muss man fair spielen, ihn fragen, wie viel Öl sich in seinem Panel befindet und ob es das Dreifache der von Obelix angekündigten Preise ist?

Mit anderen Worten: Frag ihn, ob sie ihre Preise auf die Barrel Rohöl oder Subventionen koppeln ... :böse: :böse:


Äh ... so präsentiert, ich kenne ihre Antwort schon! Sie werden mir nicht sagen, dass sie Diebe sind! Meiner Meinung nach werden sie so tun, als ob die Kosten für Rohstoffe usw. usw. gestiegen sind.

Christophe schrieb:Das sind kluge Kerle, die vor dem Hintergrund der Ökologie schmieren ... das sind die PV-Anbieter jetzt ... Escrologie... Endpunkt.


Ohne Zweifel ...

Christophe schrieb:Der Staat und Edf (und die Tanker) sind natürlich Komplizen ...


Nein, es besteht auch kein Grund zur Paranoia: Der Staat hat nichts davon, immer stärkere Subventionen zu gewähren, und EDF kauft keinen Strom von Einzelpersonen, die philanthropisch benachteiligt sind.

Christophe schrieb:PS: Hätten Sie noch Ihr 2003-Dokument? Es verdient eine genauere Analyse :)


Ich lege einfach meine Hand drauf!
Voici le lien: https://intranet.insa-toulouse.fr/view/ ... taique.ppt
und für die Entwicklung der Kosten finden Sie auf Seite 34 und 35.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/06/08, 15:59

georges100 schrieb:Subventionen verteuern und schaffen keine Entwicklung ... : Cheesy:


Deshalb behandle ich die Komplizen des Staates (und Edf) ...

laurent_caen schrieb:Nein, es besteht kein Grund zur Paranoia: Der Staat hat nichts davon, immer stärkere Subventionen zu gewähren


Wenn der Staat in der Förderpolitik gewinnen muss:

1) kontrollieren das Marktwachstum (Subventionen unterliegen immer Budgetquoten, nur die teuerste Ausrüstung wird subventioniert ... etc)

2) ziehen die Preise nach oben, um den Markt zu kontrollieren

Wird Selbstbau nicht subventioniert? Wichtig ist, was als Rohenergie eingespart wird? Dies kümmert den Staat wenig (oder im Gegenteil, es geht darum, das Wrack zu erhalten, dass der französische Staat nach Angaben der Medien zumindest über Wasser liegt ...)

laurent_caen schrieb:und EDF kauft keinen Strom von Einzelpersonen, die durch Philanthropie einen Verlust erlitten haben.


Nein, aber für sein Image ist es gut.

Und französische Personen, die einen Vertrag mit Edf haben, müssen an den Fingern der Hand gezählt werden (geh und füge die Zehen hinzu) ....

Ansonsten ist die Entschuldigung für die Kosten für Energie und Rohstoffe zu schön und einfach, die nächste, die mir sagt, dass sie antwortet: Hör auf, mich für einen Betrug zu halten. Ich werde argumentieren, dass PV im asiatischen Tal seit 30 Jahren mit dem Rückgang der Dollars um% weniger hergestellt wurde ... weil sie in $ bezahlt werden ...

Und wir haben gesehen, dass es sich um Pipo Concerant Food handelt (der Preis für Brot steigt mit Weizen, fällt aber nicht, wenn der Preis für Weizen fällt ... natürlich)

ps: danke für den doc, den ich in den DL stecken werde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/06/08, 18:28

: Arrow: Ich mache gerne Vergleiche, Preis pro Kilo, m3 ...
aber auch zum technologischen inhalt:
Zum Beispiel die Komplexität eines Gaskessels im Vergleich zu einer PV ...

Das gilt auch für die Schreinerei:
Vergleichen Sie eine Aluminium-Eingangstür mit 8 oder 10000 €, Masse, Rohmaterial, technologischem Inhalt, Werbung, Gehaltsabrechnung, um sie zu produzieren ... mit einem Auto (zum Beispiel Logan), das zum ersten Mal vergleichbar und 10-mal schwerer ist. :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 04/06/08, 19:02

In jedem Fall gewinnt der Staat das, was er mit einer Hand gibt, durch Beihilfen mit der anderen Hand in Form von Mehrwertsteuer zurück. Wenn also die Preise hoch sind, ist der Betrag, der über die Mehrwertsteuer erstattet wird, noch wichtiger ...
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste