Photovoltaik-Prüfstand für Spiegelreflexion oder Sonnenkonzentration zur Optimierung der Stromproduktion

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Photovoltaik-Prüfstand für Spiegelreflexion oder Sonnenkonzentration zur Optimierung der Stromproduktion




von Christophe » 24/11/21, 08:54

izentrop schrieb:Ich verstehe, dass es nicht geklappt hat: ein Reflektor größer als die becherförmige Platte ... Ich verrate euch im Moment nicht die tägliche Reinigung der Blätter, den zusätzlichen Halt auf dem Boden.


Izy Ich verstehe nicht, wie man bei manchen Themen so gut sein kann (wie dem Rat, den Sie mir gestern Abend für Dioden gegeben haben) und bei anderen so schlecht ... : Schock: : Schock: : Schock:

Natürlich JA, es hat funktioniert! Und das könnte jeder mit ein bisschen Motivation und einem begrenzten Budget!

Offensichtlich gibt es zusätzliche Einschränkungen ... auch der Windwiderstand erscheint mir problematisch, besonders wenn der Reflektor leicht / flexibel ist!

Für meine Tests wähle ich einen Mylar-Reflektor (synthetische Spiegel wie für meinen Ulog-Ofen sind zu teuer) ... oder Überlebensdecke ... bleibt die Form zu finden! : Mrgreen:

Es ist sehr leicht und ziemlich zerbrechlich (Wind), aber es kostet fast nichts pro m², um es zu ersetzen ... und es ist flexibel!

Ich werde die .pdf-Datei stopfen, danke fürs Suchen!
Hier gespeichert:
Photovoltaik_System_Performance_Enhancem.pdf
(5.01 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 296
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Photovoltaik-Prüfstand für Spiegelreflexion oder Sonnenkonzentration zur Optimierung der Stromproduktion




von Humus » 24/11/21, 09:15

Alu-Küchenpapier auf Kunststoffplatten geklebt?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Photovoltaik-Prüfstand für Spiegelreflexion oder Sonnenkonzentration zur Optimierung der Stromproduktion




von Christophe » 24/11/21, 09:34

Alufolie ist viel teurer und komplizierter in der Umsetzung als Mylar oder Überlebensdecke ... und der Spiegeleffekt ist weniger gut (glaube ich ... manche Folien sind stumpfer als andere. ..)
1 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste