Photovoltaik-Gleichstrom-Warmwassererzeugung

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von eclectron » 11/09/19, 14:45

Grelinette schrieb:Ich mache einen verstohlenen Einbruch in Ihre Debatte: Das Thema ist interessant und scheint einfach, und ich verstehe jedoch nicht alle sehr technischen Kommentare, die Sie austauschen. Ich bin dennoch sehr überrascht zu sehen, wie viele Kommentare trotz Ihres sehr hohen Kenntnisstands Zweifel, Fragen, Annahmen und sogar Meinungsverschiedenheiten über die Funktionsweise des untersuchten Systems sind! ... und ich komme genauso verstohlen heraus, wie ich in Ihre Diskussion eingetreten bin, und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten ...

Ich für meinen Teil hatte anfangs Zweifel, weil ich (fast) nichts in der Welt der Photovoltaik wusste, entdeckte aber ich kann die Probleme und Lösungen schnell nachvollziehen, da es sich immer noch um relativ einfache Elektronik handelt Verstehe für einen Elektronikingenieur. Es sind die Besonderheiten des Sonnenproblems, die ich nicht kannte.

Ein Spezialist für das Design von Wechselrichtern würde sich schnell einig sein, aber es scheint keine zu geben forumoder er ist diskret : Wink: Um es zu erzwingen, erfinden wir das heiße Wasser neu, aber es ist normal.

Pasc hatte das problem und die lösung schon mal gesehen, weil er sich für das problem vor uns interessierte.

Persönlich habe ich keinen Zweifel mehr daran, was ich voranbringe, es ist die Logik selbst.
Ich würde sagen, dass wir mindestens 2 zustimmen, PASC und ich: es bedarf eines großen kapazitätswechselrichters, um die nutzung der solarenergie zu optimieren (zu glätten).
Oder Batterien.
oder nichts, wenn wir uns einig sind, die Hälfte der Sonnenenergie zu verwerten, aber auf die Kosten, die es kostet, ist es vernünftig?
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von eclectron » 11/09/19, 15:04

izentrop schrieb:
eclectron schrieb:.... daher ein Capa, der diese Energie vorübergehend aufnimmt und sie dann wieder herstellt ..
... und die von PWM angetriebenen DC / DC-Wandler, kein Grund, PV / Batterie zu unterscheiden ...
Vereinfacht https://www.electronique-radioamateur.f ... r-buck.php

Ich denke, in Ermangelung eines Diagramms in einem Hybrid-Wechselrichter lädt der MPPT-Schaltkreis die Batterien und ein anderer Wandler erzeugt den Wechselstrom.
Direkte Netzwerke mögen https://enphase.com/sites/default/files ... R-FR_1.pdf überspringen Sie einen Schritt und dienen Sie nur beim Weiterverkauf von Strom unter Vertrag.


Ein Capa wird benötigt, um Sonnenenergie während der Nichtleitungszeiten des Bocks zu absorbieren.
Capa, das je nach Frequenz des Bocks schwach sein kann.

il faut ein starkes ausgangskapa von buck, C im Diagramm, um Sonnenenergie zu absorbieren, wenn der Wechselrichter nicht oder alle 10ms verbraucht.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von eclectron » 11/09/19, 17:50

Interessante Wechselrichter
ein Foto des Innenraums
Bild

Genießen Sie den Dialog, der dazugehört : Lol:
jeder Wechselrichter, ob es sich um einen Mikro- oder Zentralwechselrichter handelt unbedingt Kondensatoren, chemisch durch die in diesem Techno erreichbare Energiedichte

https://forum-photovoltaique.fr/viewtop ... 72#p450969
Viel Glück da sie nicht chemisch sind und daher keinen hohen Wert haben, die Summe ist nur 42μF
ABER es gibt 2-Drosseln links unten, die insgesamt gut genug sein müssen.
Da das Modul eine geringe Leistung aufweist, können wir es uns leisten, Drosseln zu angemessenen Kosten zu verwenden.
Darüber hinaus ist die Zuverlässigkeit (Zeitdauer) dieses LC-Filters viel besser als ein elektrochemischer Kondensator allein.
Die Induktoren sind unzerstörbar und die Propylenkondensatoren altern nicht so stark wie eine Chemikalie.
Dies ist ein ausgezeichneter Kompromiss, da die Leistung in der Größenordnung von 250W und nicht von mehreren KW niedrig ist.
So wie wir die Produktion des Sonnenkollektors gegenüber dem Wechselrichter 50Hz glätten müssen, um 50% Energie nicht dumm zu verlieren.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 11/09/19, 19:11

Eher ein Sollstrom bei konstanter Leistung meiner Meinung nach. Aber es braucht das Netzwerk, um die Macht zu stabilisieren.
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von eclectron » 11/09/19, 19:22

pasc schrieb:Eher ein Sollstrom bei konstanter Leistung meiner Meinung nach. Aber es braucht das Netzwerk, um die Macht zu stabilisieren.

Mir geht es nicht gut, antwortest du was oder wen? : Wink:
Wir haben seit Ihren letzten Eingriffen darauf bestanden, die Sonnenenergie gegenüber dem Wechselrichter zu glätten : Lol:
Ich denke, dieses Unterthema ist jetzt geschlossen. (Izentrop ? : Lol: )
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 11/09/19, 19:58

Ja, ich habe früher darüber gesprochen. In der Autonomie ist es notwendig, Upstream (Capa, Batterie) zu speichern, aber mit dem Netzwerk in der Unterstützung kann man auch den Strom in 1 / cos regulieren. Um das Bild zu sehen, neige ich mich eher in diese Richtung. Es ist wirtschaftlich, aber nicht sehr rentabel und das Niveau des ausgestrahlten Feldes muss hoch sein.
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von eclectron » 11/09/19, 22:54

pasc schrieb:Ja, ich habe früher darüber gesprochen. In der Autonomie ist es notwendig, Upstream (Capa, Batterie) zu speichern, aber mit dem Netzwerk in der Unterstützung kann man auch den Strom in 1 / cos regulieren. Um das Bild zu sehen, neige ich mich eher in diese Richtung. Es ist wirtschaftlich, aber nicht sehr rentabel und das Niveau des ausgestrahlten Feldes muss hoch sein.

wenn der Strom tatsächlich in 1 / cos ist, ist mathematisch P = cste.
aber in der Praxis ist es das Netzwerk, das die Spannung auferlegt und man injiziert einen starken Strom zu Zeiten, wenn U = 0, was keinen praktischen Nutzen hat?
Das Panel liefert seinen optimalen Strom aber für nichts?

Meiner Meinung nach muss es ein Speichergerät sein.

In der obigen Abbildung erfolgt die Speicherung durch den LC. Dies ist möglich, wenn man die schwache Leistung im Spiel berücksichtigt (derzeit ungefähr 5A).
In größerem Maßstab würde dies voluminöse Ferrite erfordern, die schwer und teuer sind, wenn nicht unmöglich. Das chemische Capa wäre wirtschaftlicher und leichter.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von izentrop » 12/09/19, 00:41

eclectron schrieb:il faut ein starkes ausgangskapa von buck, C im Diagramm, um Sonnenenergie zu absorbieren, wenn der Wechselrichter nicht oder alle 10ms verbraucht.
Eher 50μs, da es mit der PWM-Rate (20 kHz) geladen und entladen wird.
eclectron schrieb:https://forum-photovoltaique.fr/viewtop ... 72#p450969
Viel Glück da sie nicht chemisch sind und daher keinen hohen Wert haben, die Summe ist nur 42μF
Die 3-Sätze von 2-Kondensatoren müssen eine Verbindung mit der Dreiphasenkompatibilität haben.
Keine Angabe der PWM-Sequenzierungsfrequenz, muss jedoch sehr hoch sein, um mit Kondensatoren mit niedrigem Wert zu arbeiten.
pasc schrieb:Aber es braucht das Netzwerk, um die Macht zu stabilisieren.
Wirklich?
eclectron schrieb: In der Praxis ist es das Netzwerk, das die Spannung auferlegt und zu Zeiten, in denen U = 0 ist, einen starken Strom einspeist.
Um einen Akku aufzuladen, muss das Ladegerät seine Spannung so erhöhen, dass sie höher als die des Akkus ist. Nun, es ist dasselbe. :)

Es ist notwendig, dass der integrierte Hochsetzsteller oder Flyback (sichtbarer Hochfrequenztransformator) die Ausgangsspannung über die Netzspannung anhebt, um die von der PV bereitgestellte Leistung einspeisen zu können ... Ist das sinnvoll, oder?
Ich denke, es ist der Sperrwandler, der ihm am nächsten kommt.Bild https://www.memoireonline.com/10/18/104 ... -de61.html
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von eclectron » 12/09/19, 08:25

izentrop schrieb:
eclectron schrieb:il faut ein starkes ausgangskapa von buck, C im Diagramm, um Sonnenenergie zu absorbieren, wenn der Wechselrichter nicht oder alle 10ms verbraucht.
Eher 50μs, da es mit der PWM-Rate (20 kHz) geladen und entladen wird.

Sie vertreten die gegenteilige Auffassung, was benötigt wird und was nicht dem gestellten Problem entspricht.
Ja 50μs für 20KHz ... aber was macht der Wechselrichter, wie verbraucht er? Wie hoch ist der Verbrauch?

rep: 100Hz, also 10ms, also starkes Capa, um die Nachfrage des Wechselrichters zu glätten, schrauben gegenüber der Solarproduktion, die konstant ist.
Betrachten Sie eine sinusförmige 50Hz, bei einer ohmschen Last ist der Strom in Phase mit der Spannung, es gibt Zeitpunkte, an denen der Wechselrichter NICHT VERBRAUCHT, andere, an denen er ein wenig und mehr verbraucht, bis verbrauchen die max an der Spitze der Sinuskurve 50Hz
Wenn ich verbrauchen sage, ist es der Strom, der durch ihn fließt und über die ohmsche Last 50Hz geliefert wird.
Nicht der Eigenverbrauch der Elektronik des Wechselrichters.

Der verspätete Zeitplan, den Sie beantworten, sollte das Problem nicht besser verstehen. Magst du mich, antworte am Morgen : Wink:
Das letzte Mal antworte ich zu diesem Thema.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 12/09/19, 08:43

@Electron, Ja, das Netzwerk legt bei dieser Anwendung des Fotos die Spannung an und die Module arbeiten als Stromgeneratoren. Aufgrund des geringen Volumens an Kondensatoren besteht jedoch zwangsläufig ein Teil des aktuellen Austauschs mit dem Netzwerk. Bei einer Last, die der Nennleistung des Panels entspricht, erfolgt der eingehende Austausch zwischen der 45 ° - und der 135 ° -Phasenöffnung der halben Periode. So messen ...

Ich begrüße Ihre pädagogischen und ausdauernden Bemühungen (die ich nicht habe ....)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 118-Gäste