Photovoltaik-Gleichstrom-Warmwassererzeugung

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
Auswertung
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 02/11/16, 16:22
Ort: cosmopolitanie
x 7

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von Auswertung » 19/04/20, 17:24

pasc schrieb:Aus Sicherheitsgründen können der Sektor und die Gleichstromleitung der Panels nicht gemischt werden. Diese Leitung muss in der Tat schwebend bleiben, um den Schutz des Typs "bis zum zweiten Fehler" zu gewährleisten. Eine Wechselstromleitung ist beim ersten Fehler durch ihr Differential geschützt. Außerdem hat mein Wechselrichter auch ein eigenes Differential.

Bei der Reflexion sollte nur eine Diode, die eine Gleichrichtung des Sektors mit einem Wechsel durchführt, es ermöglichen, Solar und Sektor unter Wahrung der Sicherheit zu mischen.
Der Neutrale wäre direkt auf den Ball gerichtet.
Die Netzleistung würde durch 2 geteilt, die Heizzeit verdoppelt, aber ist das wirklich strafbar?

Ist es in diesem Fall ein Sicherheitsproblem, die 0 V der Sensoren auf den Boden zu beziehen?
0 x
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 19/04/20, 18:04

Wenn der Hot Spot des Generators (die Panels) mit dem Boden in Kontakt steht (vorzugsweise über den Benutzer), löst nichts aus und es ist eine Katastrophe ... Wir müssen den Generator schweben lassen und das überprüfen von Zeit zu Zeit von der Erde isoliert. Der erste unentdeckte Fehler kehrt zum vorherigen Fall zurück.
Jede Verbindung zum Netzwerk ist zu vermeiden.
0 x
RJ_64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 02/07/20, 19:46

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von RJ_64 » 02/07/20, 20:00

Hallo,

Das anfängliche Thema interessiert mich und ich möchte auf einen Wechselrichter, einen Regler usw. verzichten. Hier ist meine Idee:
Ich plane, Photovoltaik-Module an einen klassischen Cumulus (2000 W) anzuschließen. Dann habe ich 6 Panels mit maximal 40 Volt in Reihe geschaltet (um maximal 240 V zu haben) und mit jeweils 330 W, um ungefähr 2 kW zu haben. Ich lasse den vorhandenen Thermostat, füge aber ein statisches Schütz für Gleichstrom hinzu (wie das Crydom V030451 https://www.manomano.fr/catalogue/p/con ... cs-4974565).
Weiß jemand, ob es aus technischer, elektrischer Sicht funktionieren kann?

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das ein weiteres Thema ... Meine Paneele werden im Sommer für eine Gleichstrom-Schwimmbadpumpe verwendet. Und im Winter möchte ich heißes Wasser speichern.
0 x
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 02/07/20, 21:29

Die Schwierigkeit besteht darin, das vom Thermostat gelieferte Signal aus dem Tank zu extrahieren. Oft wird der Thermostat ohne externen Zugang direkt an den Heizwiderstand angeschlossen. Ich habe das Problem umgangen, indem ich einen Thermostatkontakt am Tank hinzugefügt habe, ohne den Originalkontakt zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass das Crydom durch eine 24-V-Spannung gesteuert wird. Schließen Sie die 0 V aus Sicherheitsgründen nicht an die Erde an und prüfen Sie regelmäßig, ob kein Isolationsfehler an der Erde vorliegt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von izentrop » 02/07/20, 23:49

Rje_64 schrieb:https://www.manomano.fr/catalogue/p/con ... cs-4974565).
Weiß jemand, ob es aus technischer, elektrischer Sicht funktionieren kann?
Bei einer maximalen Spannung von 150 V wird es beim ersten Gebrauch gefurzt.
Was für die maximale Spannung zählt, ist die maximale Leerlaufspannung der Paneele. Wenn es 50 VX 6 ist, muss das Relais mindestens 300 VDC unterstützen können.
Der D4D12 wäre besser (ohne Garantie) https://www.mouser.fr/datasheet/2/657/1 ... 370650.pdf

Es wird auch notwendig sein, einen guten Schutz gegen Blitze zu haben, und gegen den zusätzlichen Strom habe ich keine Kenntnisse in Solar.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 221-Gäste