Photovoltaik-Gleichstrom-Warmwassererzeugung

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von eclectron » 13/09/19, 22:58

izentrop schrieb:
eclectron schrieb:Ist es für mich, dass Sie sich ausdrücken?
Ich hätte gerne eine Erklärung für Ihre unbegründeten Behauptungen.
Entschuldigen Sie, da wir nicht dieselbe Sprache sprechen und ich versuche, die Antworten kurz zu halten, habe ich nicht immer verstanden und oft falsch geschrieben, aber ich habe einfach alles "gesagt".
Gut wir. ;)

Keine Sorge, ich habe auch so ziemlich ... die ganze Zeit das Gleiche gesagt. : Wink:
Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Sprachverständnis vor.
Ich werde meine Higgins (Magnum) machen, aber ich erinnere mich an eine College-Lehrerin, die ich nie verstanden habe, und dennoch sprach sie Französisch. Es ist selten, aber es passiert ...
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von eclectron » 13/09/19, 23:08

sicetaitsimple schrieb:
12-Seiten, um den Photovoltaik-Wechselrichter von Grund auf neu zu erfinden, es stimmt, dass es mich persönlich ein wenig nervt

Solange Sie nur dieses Problem haben, liegt es daran, dass es in Ihrem Leben ziemlich gut laufen muss. : Wink:
Es sei denn, Sie langweilen sich und in diesem Fall verstehe ich, dass das Ficken des Boxens ein wenig Würze in Ihr Leben bringt.
Was mich ärgert, ist das Lesen und Antworten auf falsche Nachrichten in einem Thema, das mich interessiert.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von izentrop » 14/09/19, 07:47

Es ist wahr, wir können mit der 95% Ausbeute, die die Technik heute bietet, zufrieden sein, aber ich habe immer versucht zu verstehen. ein forum es ist dafür getan.
Ich habe oft Unsinn geschrieben, aber zumindest verbessern wir das Verständnis. Wenn ich die Funktionsweise verstehe, kann es auch hilfreich sein, das Marktangebot besser auszuwählen und die zukünftige Installation besser vorherzusagen. Beim Posten erfahre ich immer, was passiert. : Wink:

Es ist interessant, den Unterschied zwischen einer von 50 angekündigten 6 Kw und einer anderen von 800 angekündigten 3 kVA zu verstehen. Sie erkennen, dass es sich zum einen um die Spitzenleistung von Spitze zu Spitze handelt und dass in Wirklichkeit die Nennleistung eher auf 2.5 kVA beruhen sollte. Außerdem mit weniger Effizienz und nicht den wesentlichen Funktionen wie Standby bei längerem Leerlaufbetrieb und Netzwerksynchronisation, zum Beispiel ... Schließlich darf man das erste nicht nutzen ...

Die materiellen Zuwächse an Gewicht und Leben müssen die Vor- und Nachteile für einen Gebrauchtkauf abwägen.
Hersteller geben ihr Schema nicht einfach an, es ist angesichts der Forschungskosten normal. Wenn wir jedoch das Innere des Gehäuses als das Bild des vorherigen Mikro-Wechselrichters betrachten, sehen wir:
- dass Papas Maschinen nicht mehr existieren, was eine bessere Leistung und weniger Leerlaufverluste garantiert ... das Fehlen eines Kühlgebläses ist ein Beweis dafür.
- Vermeiden Sie chemische Kondensatoren, die häufig für Ausfälle verantwortlich sind und die Lebensdauer des Produkts verkürzen.
Wir verstehen auch, dass das Angebot mit mehreren Mikro-Wechselrichtern anstelle eines großen allgemein wird. Ein weiterer Vorteil, ein Wechselrichterausfall verhindert nicht den Betrieb des Restes und kann ohne Installation des Budgets abgeschlossen werden ...
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von eclectron » 14/09/19, 08:49

izentrop schrieb:Es ist wahr, wir können mit der 95% Ausbeute, die die Technik heute bietet, zufrieden sein, aber ich habe immer versucht zu verstehen. ein forum es ist dafür getan.

JA !

izentrop schrieb: Vermeidung chemischer Kondensatoren, die häufig für Ausfälle verantwortlich sind und die Lebensdauer des Produkts verkürzen.

In einigen Fällen unverzichtbar, aber wir werden nicht wiederkommen : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 24/11/19, 13:56

Der Einphasen-Generator-Prototyp 220 V läuft bereits seit mehreren Wochen. Der Zusammenhang zwischen der Spitzenleistung der Paneele und der Wirkleistung ist im Hinblick auf den Wirkungsgrad sehr gut. Da die für die Funktion verwendete Komponente sehr neu ist (seit Februar 2019 vom US-Hersteller vermarktet), hoffe ich, dass er seinen Markt findet und er nicht gestoppt wird. Die Messung des durchgeführten Spektrums ist ebenfalls sehr gut und die Spezifikation für die Reinjektion auf der Erde wird weitgehend beibehalten (EN 55022). Ich werde das ausgestrahlte Spektrum (30 Mhz 1000 MHz) überprüfen, sobald ich die Breitbandantenne habe, mit der ich messen kann, aber ich mache mir keine Sorgen.
0 x
63fa
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 17/03/20, 15:37
x 1

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von 63fa » 17/03/20, 15:46

Guten Tag,

Ich grabe das Thema ein wenig aus.

Ich beabsichtige, einen Warmwasserspeicher direkt mit einer Reihe von Photovoltaikmodulen zu versorgen. Die Panels kosten mich nicht viel (Wiederherstellung) und ich beabsichtige nicht zu investieren (Wechselrichter), daher der Grund für diese Wahl.

Auf der hydraulischen Ebene werde ich den von den Paneelen versorgten Tank vor einen zweiten Tank stellen, der an das Netzwerk angeschlossen ist, wobei der Thermostat des ersten auf eine Temperatur eingestellt wird, die höher als die des zweiten ist.

Auf elektrischer Ebene mit einer Pfanne (ich werde sie später verfeinern) zehn Paneele in Reihe, um eine Spannung nahe 230 V und eine maximale Leistung in der Größenordnung von 2 kW zu haben.

Meine Frage betrifft den Ballonthermostat, der meines Wissens keinen Gleichstrom abschalten soll.
Ich habe hier gelesen https://www.se.com/fr/fr/faqs/FA19997/ dass es möglich war, ein Wechselstromschütz zum Umschalten von Gleichstrom zu verwenden. Etwa habe ich einen Strom von 10A, und wenn ich die 3 Pole eines Schützes vom Typ LC1D09 in Reihe schalte, beträgt der Nennbetriebsstrom 20A (Tabelle Seite 2, Auftragskategorie DC-1, Spannung) 250V), so bleibt es (?).

Wenn ich bis dahin gut bin, ist der LC1D096P7 https://docs.rs-online.com/6ec3/0900766b815f7433.pdf könnte zustimmen. Am Ende speise ich die Schützspule über das Netzwerk in Reihe mit dem Thermostat (mit Stab) und den Gleichstromwiderstand über die Leistungskontakte.

Hat jemand eine Meinung zu diesem Prinzip?

Merci.
1 x
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 17/03/20, 16:57

Das Schalten von Gleichstrom über mechanische Kontakte ist nicht immer sehr einfach. Eine 'Collage' kam schnell und der Bogen wird mit dieser Spannung und Strömung mächtig sein ... Aber hey, es kann funktionieren. Andernfalls sollte das Schalten auf Basis eines Transistors eine bessere Lebensdauer und geringere Kosten haben.
Vergessen Sie auch nicht den elektrischen Schutz. Ein Gleichstromgerät ist nicht mit einem Differential ausgestattet, daher müssen Sie auf den Leitungen der Panels (oder mit einer starken Erdungsverbindung von beispielsweise 1 MegOhm) im isolierten Modus von der Erde bleiben. Der erste Isolationsfehler wird nicht angezeigt, daher muss die Isolierung regelmäßig überprüft werden, bevor der zweite Fehler auftritt.
0 x
63fa
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 17/03/20, 15:37
x 1

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von 63fa » 17/03/20, 18:28

OK, gut verstanden.
Thanks!
0 x
PASC
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 31/08/19, 23:31
x 16

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von PASC » 18/03/20, 16:30

Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist die Konfiguration der Panels. Ein 2-KW-Widerstand auf dem Markt ist ein 24-Ohm-Widerstand. Wenn Sie also die maximale Leistungsgrenze des Panels (bei einer Spannung von ca. 30 V) einhalten möchten, benötigen Sie ein Minimum an Solarenergie:
für eine 30-V-Platte, d. h. 1.25 A.
für 2 Paneele in Serie 60 V oder 2.5 A.
für 3 Platten in Serie 90 V, d. h. 3.75 A.
für 4 Platten in Serie 120 V, d. h. 5 A.
für 5 Platten in Serie 150 V, d. h. 6.25 A.

Dort kann es im Winter kompliziert werden, weil die Panels nicht den erforderlichen Strom liefern (der Polarisationspunkt ist nicht mehr der richtige). Für den Winter ist es daher besser, die Panels in Serien- / Parallelmodulen zu konfigurieren (2 * 3 Panels in Serie oder 2 * 4 oder 2 * 5). Für die mechanische Weiterleitung (es ist nicht die, die ich bevorzuge ...) wird dadurch auch der Lichtbogen begrenzt.
0 x
63fa
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 17/03/20, 15:37
x 1

Betreff: Erzeugung von Warmwasser in Photovoltaik-Gleichstrom




von 63fa » 18/03/20, 17:22

OK, ich werde es ausprobieren.
Merci pour l'info.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 147-Gäste