Projekt Photovoltaik Garagendach

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von sicetaitsimple » 09/09/22, 17:18

Makro schrieb:Das Design meines Hausstroms ist so, dass ich die Leitungen der wenigen Steckdosen und Verbraucher, von denen ich spreche, leicht "isolieren" kann ... und sie mit Relaisschaltern steuern kann, die sie wieder in ihre ursprüngliche Phase der Verbindung versetzen Im Falle einer Unterbrechung der "erneuerbaren" Quelle mit dem WEEE-Behälter, den ich derzeit habe, kann ich ein Gogo weiterleiten : Cheesy: : Cheesy:


Ein wenig neugierig meinerseits, aber Sie müssen nicht antworten!
Nach der Berechnung von Remundo haben wir gesehen, dass Sie etwa 4kWp installieren können, was für einen Einzelnen nicht schlecht ist. Auf jeden Fall normalerweise zu viel, um im Sommer mitten am Tag alles zu verzehren.
Nun, ich verstehe, dass Sie vielleicht parallel ein "Schlagzeug"-Projekt haben.
Aber was „hält“ Sie davon ab, ein Projekt mit Einspeisung von Überschüssen ins Netz zu machen? Mit 100€/MWh eingespeist wird man sicher kein Millionär, aber auf der anderen Seite ist es eine gewisse Beruhigung.
Und das hindert Sie nicht daran, Ihren Eigenverbrauch zu maximieren, indem Sie Ihre Verbraucher mit Ihren Lastabwurfrelais oder Triggern zeit-, produktions- oder ganz einfach „manuell“ zum richtigen Zeitpunkt einschalten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von Christophe » 09/09/22, 17:24

Stimme Einfaltspinsel zu (ausnahmsweise mal auf dem PV ist es selten!) ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von Makro » 09/09/22, 17:35

Was mich bremst sind vor allem die behördlichen Abläufe... Bei all den Bullshit-Normen die Pflicht, die Arbeiten von zugelassenen Installateuren erledigen zu lassen, die die Gelegenheit nutzen, sich ernsthaft vollzustopfen...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von Christophe » 09/09/22, 17:47

Ah gut, Sie können eine Selbstinstallation in Frankreich nicht zertifizieren? Solange es dem Standard entspricht, ist das wichtig, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von Makro » 09/09/22, 17:57

Laut dem Simulator Dezember Januar 164 KWh Produktion durch Installation von 4000 Wp im Juli 558 kWh im August dieses Jahres habe ich 404 kWh verbraucht ... Davon 52% nachts (Ladung c null Warmwasser und Reinigungsmittel)

In der Tat wäre es am klügsten, diesen Strom weiterzuverkaufen, da er produziert wird, wenn das Haus leer ist ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von sicetaitsimple » 09/09/22, 17:59

Makro schrieb:Was mich bremst sind vor allem die behördlichen Abläufe... Bei all den Bullshit-Normen die Pflicht, die Arbeiten von zugelassenen Installateuren erledigen zu lassen, die die Gelegenheit nutzen, sich ernsthaft vollzustopfen...


Es wurde bereits erwähnt, dass Ihre Installation konform sein muss, um in das Netzwerk einzuspeisen (Certificate Consuel), das ist sicher, aber es führt nicht a priori zu einer Verpflichtung, einen zugelassenen Installateur zu durchlaufen.
Kann Ihr Dachdecker nicht die Paneele für Sie montieren (die Sie als "Solar-Kit" mit den restlichen Elementen gekauft hätten)?
Auch wenn es bedeutet, den Großteil der Anschlüsse von einem "zugelassenen" Elektriker herstellen zu lassen, nachdem Sie selbst die Kabel gezogen, den Wechselrichter repariert, kurz gesagt alles vorbereitet haben ...
OK, vielleicht träume ich...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von Makro » 09/09/22, 18:05

Christophe schrieb:Ah gut, Sie können eine Selbstinstallation in Frankreich nicht zertifizieren? Solange es dem Standard entspricht, ist das wichtig, oder?


Offensichtlich nicht...


Um Ihren Überschuss selbst zu verbrauchen und weiterzuverkaufen, müssen Sie:

Lassen Sie Ihr Eigenverbrauchs-Solarkit von einem zugelassenen Installateur installieren (QualiPV Elec-Modul zertifiziert, 5911-zertifiziert - ENR Photovoltaik oder SP1 und SP2)
In der Tat können Sie Ihr Eigenverbrauchs-Solarkit nicht selbst installieren und Ihren Überschuss weiterverkaufen. Die Installation durch einen Fachmann garantiert EDF OA, dass der gekaufte Strom aus einer Installation stammt, die den von ihr vorgeschriebenen Normen entspricht.
Unterzeichnen Sie mit EDF OA einen Vertrag über den Rückkauf Ihrer Überschüsse für einen Zeitraum von 20 Jahren.
Lassen Sie Ihr Solar-Kit auf dem Dach und nicht auf dem Boden oder in Sichtweite installieren.
Quelle:

https://www.monkitsolaire.fr/blog/auto- ... df-oa--n13
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von Christophe » 09/09/22, 18:08

sicetaitsimple schrieb:OK, vielleicht träume ich...


Anscheinend ja, Sie träumen ... (aber ich stimme Ihnen in der Substanz zu ...)

Beim Eigenverbrauch hat keiner was zu sagen ob?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von Makro » 09/09/22, 18:09

Mein Dachdecker ist mein Neffe, neu in Eigenregie installiert...ich glaube nicht, dass er eine solche Zulassung hat...Ich war derjenige, der seinen Strom bei ihm zu Hause installiert hat... : Cheesy:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Photovoltaik-Garagendachprojekt




von sicetaitsimple » 09/09/22, 18:34

Christophe schrieb:
sicetaitsimple schrieb:OK, vielleicht träume ich...


Anscheinend ja, Sie träumen ... (aber ich stimme Ihnen in der Substanz zu ...)


Ich weiß nicht, wo es war, aber Remundo hatte kürzlich gesagt, dass er seine Installationen (insgesamt etwa 40 kWp, wenn ich mich recht erinnere) selbst gemacht und von einer Organisation selbst zertifizieren ließ.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 228-Gäste