PV: Die belgische Prosumer Tax ist ein finanzieller und politischer Betrug?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: PV: Die belgische Prosumer Tax ist ein finanzieller und politischer Betrug?




von Christophe » 27/10/22, 18:26

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Ist es dir egal? Oh gut ? Warum also so viel zu einem Thema öffnen, das Sie nichts angeht?

Weil du um 14:45 geschrieben hast "So einfach? Wir bringen es weniger zurück, huh! Oh, wenn du sie zurückbringst wie der Lobbyisten-POV-Typ, der du bist... "
Ich möchte Sie nicht enttäuschen.


Schau dir das an: : Arrow: nukleare-fossile-energie/edf-hat-wenig-schwierigkeiten-winter-t15001-310.html#p514755 zu machen
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Re: PV: Die belgische Prosumer Tax ist ein finanzieller und politischer Betrug?




von phil59 » 27/10/22, 20:34

Es gibt noch etwas, das sich mit Frankreich ändert, und linky ist jetzt fast verallgemeinert.

Ich produziere wenig, einen kleinen Überschuss, ungefähr 150 kWh seit Juni 2021, aber ich werde nichts davon anrühren, und im Moment wird nichts von mir verlangt und mir wird nichts verboten. Bis wann ist die Frage, denn ich denke auch, dass wir das mehr oder weniger hinbekommen werden.

Wenn ich noch den alten Zähler hätte und weder gesehen noch gewusst hätte, würde er auf den Kopf gestellt werden und ich hätte meine virtuelle Batterie.

Es erinnert mich an einen inzwischen verstorbenen Bekannten, den Macro auch kennt, zumindest durch forum, die eine Wassermühle hatte, mit 20 kW Generator ...

Es lief ungefähr 22 Tage im Jahr, um seinen Zähler auf 0 zurückzusetzen, bevor es zu Linky wechselte.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: PV: Die belgische Prosumer Tax ist ein finanzieller und politischer Betrug?




von sicetaitsimple » 27/10/22, 21:30

phil59 schrieb:Ich produziere wenig, einen kleinen Überschuss, ungefähr 150 kWh seit Juni 2021, aber ich werde nichts davon anrühren, und im Moment wird nichts von mir verlangt und mir wird nichts verboten. Bis wann ist die Frage, denn ich denke auch, dass wir das mehr oder weniger hinbekommen werden.

Ich könnte mich irren, aber wie ich bereits sagte, ich wäre überrascht, wenn Enedis nach Läusen in den Köpfen von Leuten suchen würde, die ein paar hundert kWh pro Jahr einspeisen, ohne sich als Erzeuger deklariert zu haben. Die haben sicherlich andere Prioritäten, zumal ihnen die betreffenden kWh kostenlos zur Verfügung gestellt werden....
Abwarten und sehen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: PV: Die belgische Prosumer Tax ist ein finanzieller und politischer Betrug?




von izentrop » 28/10/22, 01:22

sicetaitsimple schrieb:
phil59 schrieb:Ich produziere wenig, einen kleinen Überschuss, ungefähr 150 kWh seit Juni 2021, aber ich werde nichts davon anrühren, und im Moment wird nichts von mir verlangt und mir wird nichts verboten. Bis wann ist die Frage, denn ich denke auch, dass wir das mehr oder weniger hinbekommen werden.

Ich könnte mich irren, aber wie ich bereits sagte, ich wäre überrascht, wenn Enedis nach Läusen in den Köpfen von Leuten suchen würde, die ein paar hundert kWh pro Jahr einspeisen, ohne sich als Erzeuger deklariert zu haben. Die haben sicherlich andere Prioritäten, zumal ihnen die betreffenden kWh kostenlos zur Verfügung gestellt werden....
Abwarten und sehen.
Solange es nicht viele davon gibt, ist es kein Problem, sonst besteht die Gefahr einer lokalen Netzwerküberlastung, wie in Belgien geschehen (das Lösegeld des Erfolgs), was Netzwerkverstärkungskosten erfordert .... https://www.rtl.be/info/vous/temoignage ... 33061.aspx
Diese Kosten würden die Belgier zu Unrecht weitergeben...

Obwohl durch die Installation eines Links der Prosumer-Tarif nicht mehr angewendet würde? https://www.engie.be/fr/blog/panneaux-s ... onie-2020/
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: PV: Die belgische Prosumer Tax ist ein finanzieller und politischer Betrug?




von Christophe » 11/02/24, 02:18

Hallo Motherfucker (zweimal)!

Ausfälle von Photovoltaikmodulen (besteuert durch die Prosumer-Steuer): Gegen eine Entschädigung für Eigentümer?

https://moustique.lalibre.be/actu/conso ... res-267147

Ich hatte von Anfang an Recht: Diese Steuer ist ein staatliches Arschloch ...
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: PV: Die belgische Prosumer Tax ist ein finanzieller und politischer Betrug?




von izentrop » 11/02/24, 16:13

Christophe schrieb:Ich hatte von Anfang an Recht: Diese Steuer ist ein staatliches Arschloch ...
Der zitierte Artikel ist vom 08/2023.
Es handelt sich also weder um eine Steuer oder Gebühr noch um einen Injektionssatz.
Vielmehr handelt es sich um eine finanzielle Beteiligung, die an einen Netznutzer gerichtet ist, der gleichzeitig auch Produzent ist, wenn er Strom aus dem Verteilungsnetz bezieht....

Dieser Tarif zielt nicht nur auf einen gerechteren Beitrag zu den Stromverteilungskosten ab, sondern ermutigt Prosumenten auch dazu, einen größeren Teil der von ihnen erzeugten erneuerbaren Energie selbst zu verbrauchen.
https://www.bobex.be/fr-be/panneaux-sol ... f-prosumer

Wenn ich das verstehe: Mit einem Dual-Flow-Zähler zahlt man weniger als mit einem Scheibenzähler. Gleichzeitig wird denjenigen, die über einen rückwärtslaufenden Zähler verfügen, das, was ins Netz eingespeist wird, von der Rechnung abgezogen.

Es bleibt abzuwarten, was für den Prosumer vorteilhafter ist.

Für Installationen nach dem 01 gibt es keinen Prosumer-Tarif mehr.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 271-Gäste