Serieller oder paralleler Mikrowechselrichteranschluss

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Serieller oder paralleler Mikrowechselrichteranschluss




von darwenn » 03/01/23, 13:05

Hi. Ich habe bei Invertech den Mikro-Wechselrichter EVT720 bestellt.

Ich habe 6 Solarmodule mit jeweils 150 W in 12 V, dh 22 V im Leerlauf und jeweils 8 A, die derzeit parallel zu einem kleinen 12-V-Wechselrichter geschaltet sind. Theoretische Gesamtleistung also 900W.

Der neue Mikro-Wechselrichter von Invertech hat einen Betriebsbereich zwischen 16 V und 60 V, aber wenn ich meine Panels dort parallel lasse, wird die 22-V-Spannung, die sie an ihn senden, wahrscheinlich zu knapp sein, damit er richtig funktioniert würde ihm mehr als 40 A senden, wenn er nur 12 an jedem Eingang sammeln kann. Also habe ich vor, sie in Reihe zu schalten. Nur dass der Mikro-Wechselrichter nur zwei Panel-Eingänge hat.

Mein Problem ist Folgendes: Wenn ich zwei Reihen von drei Panels herstelle, senden sie jeweils 66 V an den Wechselrichter (3 x 22 Volt) mit 8 A, da ich weiß, dass er nur maximal 60 V unterstützt. Ich plane daher, zwei Reihen von zwei Panels daran anzuschließen (je 44 Volt bei 8A) und die letzte Reihe der letzten beiden Panels parallel zu einem der anderen beiden zu schalten. Aber das kommt mir etwas barbarisch vor. Nach Ihnen? Zumal es 44V wären, aber bei 16A.

Am Ende denke ich, dass ich mich nur mit zwei Sätzen von 2 Panels zufrieden geben kann. 2 x 22 Volt in Reihe bei 8 A pro Wechselrichtereingang. Aber zuerst frage ich immer noch lieber nach Ihrer Meinung, da mein Wissen begrenzt ist. Die letzten beiden Panels werden mir für etwas anderes Eigenständiges dienen.

Hier sind einige Fotos. Zuerst der Wechselrichter.
Image4.png
Image4.png (87.76 KiB) 5116 Mal angesehen


Der technische Aspekt:
Image7.png
Image7.png (80 KiB) 5116 Mal angesehen


Und schließlich die Versammlung, die ich mir vorstelle.
IMG_20230103_124755_edit_91826775547965.jpg
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Serieller oder paralleler Mikro-Wechselrichter-Anschluss




von sicetaitsimple » 03/01/23, 15:57

Hallo Darwen,
Ich werde mich nicht auf dieses Gebiet wagen, da ich keine persönliche Erfahrung habe, aber ich stelle fest, dass der zweite Stromkreis in Ihrem Vorschlag bis zu 16 A liefern könnte, während der "maximale Eingang" jedes Eingangs gemäß dem technischen Datenblatt 12 A beträgt.
Sind Sie sicher, dass Ihre Panels "in echt" 22V liefern? Mit etwas weniger wäre vielleicht eine Lösung mit 2 mal drei Panels in Reihe möglich? Dies ist nur ein Hinweis, sicherlich keine Empfehlung, andere als ich können es Ihnen vielleicht sagen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Serieller oder paralleler Mikro-Wechselrichter-Anschluss




von izentrop » 03/01/23, 16:29

Guten Tag,
Ich denke auch, dass die Maximalwerte von dem Ort abhängen, an dem Sie sich befinden, und von der Ausrichtung.
Wenn wir sie in der Zwischensaison auf maximale Effizienz ausrichten, werden sie im Hochsommer weder ihre maximale Leistung noch ihre maximale Leerlaufspannung liefern.
Darüber hinaus ändert sich durch das Hinzufügen von Bypass-Dioden der MPPT-Leistungspunkt https://energieplus-lesite.be/theories/ ... oltaiques/

Bist du dir sicher mit 22V? hast du es gemessen? https://allo.solar/panneau-solaire-150w ... iteck.html
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Betreff: Serieller oder paralleler Mikro-Wechselrichter-Anschluss




von darwenn » 03/01/23, 18:29

izentrop schrieb:Guten Tag,
Ich denke auch, dass die Maximalwerte von dem Ort abhängen, an dem Sie sich befinden, und von der Ausrichtung.
Wenn wir sie in der Zwischensaison auf maximale Effizienz ausrichten, werden sie im Hochsommer weder ihre maximale Leistung noch ihre maximale Leerlaufspannung liefern.
Darüber hinaus ändert sich durch das Hinzufügen von Bypass-Dioden der MPPT-Leistungspunkt https://energieplus-lesite.be/theories/ ... oltaiques/

Bist du dir sicher mit 22V? hast du es gemessen? https://allo.solar/panneau-solaire-150w ... iteck.html
*

Ja, ich habe schon ohne Last gemessen, es sind zwischen 21 und 22 V, oft sogar 22 V. Die Paneele sind bereits mit Dioden ausgestattet, um zu vermeiden, dass ihre Kartoffeln zwischen ihnen schwingen. Es wäre also besser, dem Wechselrichter nicht zu fair zu sein, da meine Panels mit einem Neigungswinkel von 39/40° genau nach Süden ausgerichtet sind, also in gewisser Weise bestenfalls optimiert sind.

Ich denke daher, mit 2 Reihen von 2 Panels in Reihe zu beginnen, um 44 Volt in 8A zu erzeugen, ist es für jeden Eingang des Wechselrichters in Ordnung, mit genügend Sicherheitsspielraum, um den Wechselrichter nicht an der Grenze seiner Kapazitäten zu verbrennen oder zu erhitzen. Und für die letzten 2 Panels kann ich dann einen weiteren Micro-Wechselrichter kaufen. Das ist alles, was ich sehen kann.

Meine Panels sind Monokristallin der Marke Enjoy Solar, Modelle ECO LINE ES150M36, ihre Leerlaufspannung wird mit 22,8 V für 8,12 A angegeben
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste