Beratung Beratung Elektroinstallation abgelegener Standort

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Nekniv
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 18/12/22, 17:31
x 2

Beratung Beratung Elektroinstallation abgelegener Standort




von Nekniv » 20/12/22, 12:00

Hallo alle,

Ich habe kürzlich ein Grundstück (5000 m²) mit einem Chalet (60 m²) in den belgischen Ardennen erworben, ziemlich abgelegen und daher mit nichts verbunden.
Mitten in einem Naturschutzgebiet.
Sehr aufregend,)
Zunächst Zweitwohnsitz und eventuell später dort wohnen.

Beim Wasser handelt es sich um die Rückgewinnung von Regenwasser in IBCs.
Für Gas, einfach, in einer Flasche.
Für Strom, Sonnenkollektoren und/oder Windturbinen und Batterien.

Hauptsächlich zu diesem dritten Punkt hätte ich als absoluter Neuling gerne Ihre Meinung/Gedanken.

Ich habe 12 "Lead Crystal" Industriebatterien in 2v 400ah erworben. Weiß jemand? Sehr wenig Informationen im Netz.
Gibt es etwas Wissenswertes über die Solarnutzung dieses Batterietyps?
Sie werden in Reihe geschaltet (insgesamt 12), um 24 V, 9600 Wh zu erreichen.
Ich habe sie gekauft, ohne mir allzu viele Fragen zu stellen (mein Verbrauch usw.), weil sie gebraucht, aber neu in ihrer versiegelten Schachtel und zu einem verrückten Preis (50 Euro pro Stück statt 550 Euro pro Stück im Netz) gekauft wurden.
Ich hätte also eine ausreichend große Kapazität für meinen Einsatz, denke ich (ein paar Tage / Monat und in den Sommermonaten etwas mehr).

Ein interessanter Link zu Bleikristallbatterien, mit Infos und Vergleichen:

https://www.all-batteries.fr/media/cms/ ... T_tech.pdf

Ich hatte ein Solarpanel-Projekt mit Hybrid-Wechselrichter oder Konverter + Regler durchgeführt, aber da der Standort ziemlich schattig und bewaldet ist (fallende Blätter, Äste, Tannenzapfen), frage ich mich, ob eine Windkraftanlage nicht besser geeignet wäre? Oder beides?

Haben Sie eine Meinung dazu, welche Wahl in meinem Fall und der daraus resultierenden Ausrüstung angesichts der Kapazität meiner Batterien besser geeignet wäre?

Ich stelle fest, dass mein Vater in Haushaltselektrik sein Händchen hält und gut beraten ist, aber trotz allem kein Experiment in autonomen Anlagen hat.

An dieser Stelle vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback und den Erfolg und die Zufriedenheit bei Ihren Projekten.)

Vincent
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Meinung/Beratung Elektroinstallation isolierter Standort




von phil59 » 20/12/22, 12:30

Bei 50€ gibt es in der Tat nichts zu befürchten.

Wenn Sie sie lange behalten möchten, sollten Sie nicht mehr als die Hälfte oder fast 5 kWh insgesamt ziehen, nicht so schlimm, und NIE über 80% ihrer Kapazität hinausgehen.

Bei Paneelen müssen Sie sehen, wo Sie die meiste Sonne haben, und sehen, wo Sie sie platzieren können. Sie können eher in Richtung 50-60 ° geneigt sein, ein mageres Verhältnis im Sommer, aber fast das Maximum in den Wintermonaten.

Ein reiner Sinus-Wechselrichter, Schutzvorrichtungen usw.

Beachten Sie, dass Sie mit einem 6-mm2-Kabel bei Bedarf 10 kW über hundert Meter transportieren können, und Sie platzieren Ihre Elektronik und Batterie neben der "Kabine".

Schauen Sie hier, um Ihre Produktion zu sehen.

https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/fr/

Bestimmen Sie Ihren Energiebedarf, was Sie für die Beleuchtung verbrauchen, jetzt in LED, es ist cool, aber ein Kühlschrank, den Sie nur tagsüber laufen lassen und nachts abziehen können, zum Beispiel Waschmaschine und Geschirrspüler, können Sie abklemmen Der Widerstand zum Beispiel verbraucht am meisten, aber es liegt an Ihnen ....

In Bezug auf Windkraft weiß ich nicht genug, aber es gibt viele Betrügereien bei den angekündigten Leistungen, und bei 500 W erhalten Sie möglicherweise kaum 50 W. Aber der Vorteil, der Wind in der Nacht, während die Sonne niet!

Die Panels sind benutzbar, die ersten die ich gekauft habe waren 30€ für 190Wp, die letzten habe ich 30-40€ für 3 in 185Wp bezahlt….

Neue kosten um die 150€, für 300-400Wp.

Stellen Sie bereits Ihren "großen" Strombedarf ein, nachdem Sie bereits mit PVGIS Ihre mögliche Produktion sehen werden. Wenn Sie im Winter suchen, müssen Sie mindestens 4 Tage mit Batterien auskommen können ....
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Meinung/Beratung Elektroinstallation isolierter Standort




von Obamot » 20/12/22, 12:33

Hallo und willkommen Vincent!

Vorsicht vor geschützten Seiten.
Sind Sie sicher, dass Sie die Genehmigungen zur Installation von PV-Modulen in einem Naturschutzgebiet erhalten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16179
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Meinung/Beratung Elektroinstallation isolierter Standort




von Remundo » 20/12/22, 12:55

Bezüglich der 12 Batterien in Reihe bin ich etwas zurückhaltend.

Sie laufen Gefahr, während der Lade-/Entladezyklen aus dem Gleichgewicht zu geraten. Ein bisschen wie bei Lithium bräuchte man also einen Controller/Balancer. Aber bei 12 2-V-Batterien ist es nicht sehr üblich ...

Es wird im Allgemeinen bevorzugt, 12-V-Batterien an isolierten Standorten parallel zu schalten. Manchmal 24V.

In Bezug auf elektrische Quellen rate ich Ihnen, PV-Module zu bevorzugen. Im Wald sind Windkraftanlagen bla bla. Sie könnten ein oder zwei zusätzlich installieren, aber verlassen Sie sich nicht zu sehr darauf.

Natürlich muss man sich ein sonniges Plätzchen im Wald suchen.
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Meinung/Beratung Elektroinstallation isolierter Standort




von phil59 » 20/12/22, 13:15

Remundo schrieb:Bezüglich der 12 Batterien in Reihe bin ich etwas zurückhaltend.

Sie laufen Gefahr, während der Lade-/Entladezyklen aus dem Gleichgewicht zu geraten. Ein bisschen wie bei Lithium bräuchte man also einen Controller/Balancer. Aber bei 12 2-V-Batterien ist es nicht sehr üblich ...

Es wird im Allgemeinen bevorzugt, 12-V-Batterien an isolierten Standorten parallel zu schalten. Manchmal 24V.

In Bezug auf elektrische Quellen rate ich Ihnen, PV-Module zu bevorzugen. Im Wald sind Windkraftanlagen bla bla. Sie könnten ein oder zwei zusätzlich installieren, aber verlassen Sie sich nicht zu sehr darauf.

Natürlich muss man sich ein sonniges Plätzchen im Wald suchen.


Im schlimmsten Fall kann er 2-3 Mal im Jahr eine Auswuchtung "von Hand" wiederholen?
Wir sehen viel 2 V bei sehr großen Installationen, Batterien, die der Zeit viel besser standhalten, aber sie müssen alle gleichzeitig gealtert sein.
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Meinung/Beratung Elektroinstallation isolierter Standort




von Makro » 20/12/22, 13:41

Zum Beispiel Elektrostaplerzellen...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Meinungsberatung Installation wählen isolierten Standort




von sicetaitsimple » 20/12/22, 19:02

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, die es mir erlauben würden, Sie in voller Kenntnis der Fakten zu beraten.

Bei allem was die Lösung „Windrad“ angeht, empfehle ich Ihnen, sich die genau anzuschauen forums, Videos, ....
Ich glaube nicht, dass ich jemals ein Zeugnis gefunden habe, das echte Zufriedenheit von jemandem zeigt, der eine persönliche Windkraftanlage installiert hat, sagen wir weniger als 500 W. Aber vielleicht habe ich falsch gesucht....
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Meinungsberatung Installation wählen isolierten Standort




von Ahmed » 20/12/22, 20:26

Es scheint tatsächlich bewiesen, dass eine heimische Windkraftanlage außer in Ausnahmefällen (?) nicht viel nützt, da sie bei wirbelnden Winden und mit bescheidenen Segeln betrieben wird, umso mehr in einer Waldumgebung, in der eine große Höhe erforderlich ist wirken der Verlangsamung der Luftströme durch die Bäume entgegen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Meinungsberatung Installation wählen isolierten Standort




von Christophe » 20/12/22, 20:32

sicetaitsimple schrieb:Ich glaube nicht, dass ich jemals ein Zeugnis gefunden habe, das echte Zufriedenheit von jemandem zeigt, der eine persönliche Windkraftanlage installiert hat, sagen wir weniger als 500 W. Aber vielleicht habe ich falsch gesucht....


Ja du hast falsch gesucht : Mrgreen:

Einige Installateure haben sich vor einigen Jahren mit sogenannten „Windrädern“ für Fassaden oder Giebel vollgestopft… bevorzugte Ziele: Rentner…

Sie haben nie etwas anderes als das BIP auf dem Rücken gebrechlicher und leichtgläubiger Menschen produziert.

Noch eine Eskrologie ... Ich frage mich, ob es damals nicht auch ein Subventionssystem gab (zumindest Steuergutschriften ...)
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Meinungsberatung Installation wählen isolierten Standort




von phil59 » 20/12/22, 21:01

Übertreiben Sie nicht, aber wir wissen, dass wir im Allgemeinen nicht viel können.

Aber wenn Sie nicht zu viel bezahlen und nur wenig erwarten, kann es gut sein.

Wenn Ihre Solarmodule im Winter den ganzen Tag 50 Wh statt Ihrer üblichen 5-10 kWh produzieren und Ihre Windkraftanlage am selben Tag tatsächlich 2-300 Wh produziert, nicht viel, aber genug für die Beleuchtung, ist es zu tun.

Jetzt im Wald, um zu sehen, wenn nicht auf einem "Hügel".

Alles hängt davon ab.

Es liegt an Ihnen, mit PVGIS zu sehen, was möglich ist oder nicht. Und vielleicht denken Sie an eine kleine Gruppe, ein paar Tage im Jahr.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 311-Gäste