Die Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarzellen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarmodulen




von dede2002 » 06/06/20, 10:43

EnerCh schrieb:Ich denke, in den 5.000 t recycelten Solarmodulen sind noch viele Module funktionsfähig. Jemand zu bestätigen?

...


Ich würde sogar noch mehr sagen ... Ich denke, dass in nicht funktionierenden Panels die meisten Zellen noch funktionsfähig sind.

Es würde ausreichen, sie auseinander zu nehmen und wieder zusammenzusetzen ... Natürlich zu viel Arbeit, aber viele Leute beschweren sich darüber, dass sie keine Arbeit haben ...?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarmodulen




von phil59 » 07/06/20, 23:25

Platten, deren Quelle wir nicht kennen = große Brandgefahr, wir wissen nicht, wie sie zusammengebaut, zerlegt, gelagert wurden ....

Aber wenn wir Vorsichtsmaßnahmen treffen und am Ende des Gartens platzieren, ohne dass etwas in der Nähe ist, etc .... Ich werde das Risiko eingehen, ich ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Nathan aus Le Havre
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 30/10/20, 14:25
x 1

Betreff: Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarmodulen




von Nathan aus Le Havre » 30/10/20, 14:30

Normalerweise ist ein Solarpanel auf dem Papier (wenn alles gut geht) 30 Jahre alt, ausgenommen extreme Wetterbedingungen, Feuer, Baumsturz auf Ihr Dach usw.

auf der anderen Seite, wie angegeben https://izi-by-edf.fr/blog/panneaux-solaires-duree-vie/ In diesem Artikel. Es ist die Qualität der Energierückgabe, die sich mit der Zeit verschlechtern wird : Mrgreen:
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarmodulen




von Christophe » 30/10/20, 14:36

Das ist es, Nathan, es ist genau wie beim Menschen: Wenn wir nicht an einem Unfall sterben, werden wir ab einem bestimmten Alter weniger effizient sein! : Mrgreen:
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Lebenserwartung von Photovoltaik-Solarmodulen




von EnerCh » 30/10/20, 19:37

Tatsächlich ist es etwas komplexer: Es gibt mehrere Faktoren:
- Der Abbau von Photovoltaikzellen liegt in der Größenordnung von 0,2 bis 0,3% pro Jahr. Das macht 12% Verlust über 40 Jahre. Das Problem ist, dass wir nur wenige Daten zu Panels haben, die älter als 10 Jahre sind. Aber auf den vor 10 Jahren hergestellten Paneelen können wir das sehen.
- aber das ist noch nicht alles: Der Hauptfaktor für Produktionsausfälle ist Verschmutzung Paneele: Moos in der Nähe des Rahmens, schwer zu hakende Flechten, die am Glas haften (dies ist mein Fall), Erde, die am Boden des Paneels haftet, Pollen, die dauerhaft binden und die nicht nur mit bürsten lassen, etc ...
- Schatten wachsender Bäume
- Brombeeren, Brennnesseln usw., wenn sie auf den Boden gelegt werden
- Wir haben Pannen an den Anschlusskästen. Es gibt die Launen der Elektronik. Die MTBF ist hoch, aber manchmal haben wir Pech und eine Crame Junction Box. es bleibt selten.
- Stecker, der oxidiert, wenn er stark gecrimpt oder von schlechter Qualität ist
- Wir haben Kabel, die von der Tierwelt geschnitten wurden (persönlich hat ein Wiesel ein Kabel gefressen - ein 4 mm2-Schnitt, bei dem die Isolierung auf mehreren cm nagte)
- Wechselrichter sind auch mehr oder weniger zuverlässig - Ich hatte einen, bei dem die Leistungsstufe buchstäblich explodierte. Ein Stapel Plastik am Boden der Box beim Öffnen - aber kostenlos gewechselt, da noch Garantie besteht (10 Jahre für Hochleistungswechselrichter).

Dies alles bedeutet, dass ein Panel Teil eines Systems ist, das mehrere Komponenten enthält, und dass Sie die Installation befolgen müssen, um kleine Reparaturen durchzuführen, wenn Sie ein Problem haben.
Der zuverlässigste Teil ist jedoch das Solarpanel selbst. Wir haben mehr Probleme mit Steckverbindern und Wechselrichtern.
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste