Solaren Eigenverbrauch und Überproduktion

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Geronimo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 04/09/05, 11:46

Solaren Eigenverbrauch und Überproduktion




von Geronimo » 12/03/14, 22:16

Guten Abend
Ich habe eine Frage, die mich seit einigen Wochen beschäftigt
Ich habe seit einiger Zeit einen Solartracker oder ein PV-Panel mit 195 Wp in 24 V auf dem Thron.
Das Panel ist an diesen Wechselrichter angeschlossen
http://www.aiger.fr/fr/onduleurs-inject ... e-22_60vdc

Meine Frage lautet wie folgt
Was passiert an einem sonnigen Tag, wenn mein Verbrauch viel niedriger ist als die Produktion des Panels?
Annahmen:
- Rien
- Das Messgerät erkennt es, aber was?
- Der Wechselrichter wird beschädigt?
Wie auch immer, ich weiß es nicht
Ihrer Meinung nach
merci d'avance
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 13/03/14, 08:46

nichts, Sie geben den Überschuss an Ihren Energieversorger (EDF, wenn in Frankreich)
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 13/03/14, 08:52

Guten Tag,
In jedem Fall erfolgt die Produktion bei EDF.
Auf der anderen Seite hängt das, was auf der Ebene des Zählers passiert, von seiner Technologie ab:
- Wenn es sich um eine rotierende Disc handelt, dreht sie sich um und der Index nimmt ab. Dies kann von EDF im Allgemeinen nicht festgestellt werden, da Ihre Produktion zwischen zwei Messungen unter Ihrem Verbrauch liegen sollte.
- Wenn es sich um einen aktuellen Zähler handelt, werden ausgehende kwh nicht gezählt.
Es werden daher nur die Verbrauchswerte gezählt, die Sie nicht produzieren können.

BITTE BEACHTEN SIE: kleiner Punkt auf den Vorschriften. Es ist nicht erschöpfend (ich bin kein Spezialist), aber eines ist sicher: Es ist nicht gestattet, Wechselrichter an das Netzwerk anzuschließen.
Es muss mindestens einer Norm (VDE 126) entsprechen, die es in vielen Anwendungsfällen automatisch und in einer bestimmten Zeit schneidet (z. B. wenn EDF in die Leitung eingreift).
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16178
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 13/03/14, 11:15

Tatsächlich wird ein System benötigt, das den Wechselrichter abschaltet, sobald die Netzphase verschwindet.

Es ist sogar gut für die Bewohner, wenn sie glauben, dass sie ausgelöst haben, während ihr Wechselrichter ... in ihre Finger spritzt.
0 x
Bild
Geronimo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 04/09/05, 11:46




von Geronimo » 13/03/14, 11:42

Merci pour vos réponses
In der Tat ist mein Wechselrichter mit einem System ausgestattet, das, wenn das Netzwerk aus der Sicherheit gerät und keinen Strom mehr in das Netzwerk einspeist
Ich habe mir diese Frage gestellt, weil mein Wechselrichter seit dem Kauf bereits 2 Mal ausgetauscht wurde, weil er nicht mehr funktionierte.
Also prüfe ich lieber alles
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 13/03/14, 13:59

Da dies eine billige "Made in RPC" -UPS ist, ist es kein Wunder, dass sie kaputt geht.
Die Installation / Verwendung ist zweifellos umsonst, vielmehr geht es um das Design / die Qualität der Herstellung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/03/14, 16:13

Es ist seltsam, in der Anzeige, die Sie uns in den Link setzen, wird einfach "CE-Zertifizierung" erwähnt, eine Zertifizierung, die manchmal einfach Gegenstand einer Erklärung des Herstellers ist.

Fordern Sie eine Kopie der VDE 026-1-1-Zertifizierung beim Verkäufer des Geräts an.
Ansonsten, angesichts des niedrigen Preises der Maschine und für Ihren Seelenfrieden und die Rettung Ihrer Seele, kann ich Ihnen nur einen Ratschlag geben: Bazarde!

Das Problem besteht nicht darin, sicher zu sein, dass es nicht mehr produziert, wenn der Sektor verschwindet, sondern von einem amtlichen Dokument abgedeckt zu werden.
Aus dem gleichen Grund sollten Sie Ihre Installation auch von einer zugelassenen Organisation zertifizieren lassen.

In Belgien unterliegt die Genehmigung zum Herstellen einer Verbindung zum Netzwerk diesen beiden Bedingungen.

Ihre zivil- und strafrechtlichen Verantwortlichkeiten sind engagiert!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 14/03/14, 00:30

Wenn Sie Ihre Installation für 250 Wp zertifiziert haben, ist diese Installation nicht rentabel!
: Mrgreen:

Aber in Frankreich jedenfalls, da niemand nass werden will, weil diese Art der Installation immer noch "anekdotisch" ist, wird plötzlich niemand mehr zur Verantwortung gezogen.
Also zwei mögliche Antworten: "Es liegt nicht in unserer Verantwortung" oder "Es entspricht nicht"

Ich stimme dir zu, du musst die Gesetze respektieren, die Standards, Husten ... aber manchmal ist es ... kompliziert!

Zumal, ohne willkürlich mit nicht zertifizierten Geräten vorgenommene Installationen verteidigen zu wollen, ein Netzeinspeisungswechselrichter hat besoin von dem Netzwerk zu betreiben, so ist es, das Netzwerk liefert es mit der Betriebsfrequenz, es kann es nicht selbst herstellen.
Auch wenn es sich nicht um eine VDE-Sache handelt, wird etwas, das nach dem Standarddiagramm gebaut wurde (ich bezweifle, dass die Chinesen das Rad neu erfinden, um diese Art von billigem Produkt herzustellen), im Falle eines Stromausfalls unbedingt anhalten.

Im Falle eines Eingriffs in das Netzwerk ist dies entweder:
- Von Vertretern, die befugt sind, unter Spannung in einem Netz zu arbeiten, von dem angenommen wird, dass es unter Spannung steht, sodass unser chinesischer Wechselrichter nichts mit der Geschichte zu tun hat
- In einem versendeten Netz und daher nach Mehrwertsteuer geerdet und kurzgeschlossen (Überprüfung der Spannungsfreiheit). Wenn ich jemals nicht weiß, welches Wunder der Wechselrichter beschlossen hat, nicht anzuhalten, und wenn ich nicht weiß, welches Wunder er es geschafft hat, im Hinblick auf seine Impedanz eine gefährliche Spannung auf dem genannten Netz aufrechtzuerhalten, ist die Sendungsverantwortlicher würde bemerken.
Also möglicherweise ein kleines Problem mit EDF, aber kein Tod.
Aber deshalb, immer noch dank unseres Wunders, gibt es einen Toten (oder Verletzten) wegen dieses Wechselrichters, weil die Aufzeichnung nicht korrekt durchgeführt wurde, die Untersuchung würde vor allem auf eine Nichteinhaltung der Regeln und Verfahren hinweisen.
Ich bezweifle, dass der Herr, der zu Hause einen chinesischen Wechselrichter an eine Steckdose angeschlossen hat, für diesen Tod strafrechtlich verantwortlich sein könnte (oder sein Anwalt ist wirklich ein Ball)

Für mich ist diese Geschichte der VDE-Norm vor allem ein Unternehmen zu verärgern und zu schützen. Die Sicherheit von Agenten, die im Netzwerk arbeiten, hat nicht auf diesen Standard gewartet.
Versehentliche Wiederanläufe und induzierte Spannungen haben nicht auf die Existenz der Photovoltaik gewartet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 14/03/14, 08:25

Ich werde dich gewarnt haben.

Vergessen wir nicht, dass der Empfang durch eine zugelassene Organisation Folgendes betrifft: Art des für die Abfahrt verwendeten Kabels (UV-Schutz, doppelte Isolierung), Vorhandensein von Leistungsschaltern, falls erforderlich, Qualität und Konformität der Erdverbindung, Konformität der Box und Kabel verwendet.

Alles ist ein Problem der Grenzen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Geronimo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 04/09/05, 11:46




von Geronimo » 14/03/14, 10:41

Hallo an alle
Dies ist ein kleines Thema, das viele Leidenschaften weckt.
Ich habe die Risiken und Grenzen dieses Systems verstanden.
Aber dann wundere ich mich über die Tatsache, dass wir immer mehr "Selbstverbrauchs-Kits" im Internet finden und nirgends alle seine Elemente aufgelistet sind.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bricolo07 und 289 Gäste