Fragen zu Solar- oder Autobatterien

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 07/11/09, 16:53

darwenn schrieb:
Und für eine Autobatterieleistung von 160 Ah ist es besser, zwei Batterien von 80 parallel zu haben? oder eine einzelne 160ah Batterie


Elektrisch würde ich sagen, dass es dasselbe ist ... jetzt kann der Kauf eines 160Ah-Akkus mehr als zwei 2Ah-Akkus kosten ... einfach, weil 80Ah nicht üblich ist und Sie eingeben müssen LKW-Batterien, um diese Art von Kapazität zu haben. Spezifisches Material, das nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist = teurer
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/11/09, 16:54

Darwenn

Ich weiß nicht wofür in Frankreich, aber hier sind Schiffsbatterien im Wesentlichen gleich teuer wie Autobatterien. Ich persönlich würde mich für 2 Batterien mit + -80 Ampere entscheiden, die ohne Dioden parallel geschaltet sind, da die Verwendungshäufigkeiten sehr hoch sind Wenn sie dicht beieinander liegen und die Dioden keinen Nutzen haben, es sei denn, sie verursachen einen Stromverlust aufgrund des Widerstandes der Dioden. In jedem Fall wirken die Diodenbrücke und der Regler als Schutz der Entladung, die auftreten können, wenn die Dioden nicht wieder aufgeladen werden Batterien.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Tiefzyklusbatterien dickere Schilder haben als Autos, was bedeutet, dass die Lebensdauer länger ist.

Meeresbatterien sind ein Kompromiss zwischen der Autobatterie und der Tiefentladebatterie, eine höhere Stromkapazität als die Eigenschaften einer Tiefentladebatterie und daher gut für die Verwendung eines Kühlschranks geeignet, für den eine Tiefentladebatterie erforderlich ist Stromspitze beim Einschalten mit einem Wechselrichter.

:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 07/11/09, 16:55

Ok danke fürs pferd, ich gebe zu, dass ich nicht nachgesehen habe noch den preis oder sion gefunden habe diese art von akku, die frage ging hauptsächlich um das prinzip, also wette ich lieber auf zwei akkus in diesem fall wird es einfacher : Cheesy:

Für Alain werde ich nach Schiffsbatterien suchen, die ich von interessantem Preis- / Leistungsniveau finde. Mein Solarregler verhindert die Entladung ja, also keine Notwendigkeit für Dioden, und was das Entfernen von Rückschlagdioden aus den Batterien betrifft, so funktioniert es ohne Sorgen, indem man sie entfernt, also keine Notwendigkeit mehr.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 07/11/09, 17:12

und fürs Leben?
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/11/09, 18:06

darwenn schrieb:und fürs Leben?


Darwenn

Die Lebensdauer (Marine) kann je nach Anzahl der Zyklen, Wartung, Regulierung und Qualität der Batterie zwischen 3 und 7 Jahren liegen, ebenso die Lebensdauer der Autobatterie zwischen 2 und 5 Jahren.

Hier ist ein Beispiel für eine 125-A-Schiffsbatterie bei E-Bay für 139 Euro zu einem sehr attraktiven Preis.

http://cgi.ebay.fr/Batterie-marine-bate ... 3a54429dde

Entschuldigung Totof für diesen Link, der nur zu Ihrer Information gepostet wird!


:D
Zuletzt bearbeitet von Alain G die 07 / 11 / 09, 18: 16, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 07/11/09, 18:08

Leo Maximus schrieb:
darwenn schrieb:Danke Leo, wieviel Volt und AH hast du?

Es ist 12 Volt nominal (6 Elemente von 2 Volt in Reihe). Die Kapazität kenne ich nicht mehr, ich müsste den Mäher zerlegen! aber es ist in der 35 oder 40 Ah.

Korrektur, es ist ein 24 Ah! Der Ladestrom beträgt 1A für 10 bis 15 Stunden. Die Autonomie beträgt 1/4 h bis 3/4 h, dies hängt von der Verwendung ab. Da sich der Motor innerhalb von 700 W befindet, muss der verwendete Strom innerhalb von 50/60 A liegen. Der Akku ist 15 Jahre alt und hat seine Lebenserwartung (5 Jahre) und die maximalen 100 Zyklen mit 100% Entladung deutlich überschritten.

Léo
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 07/11/09, 20:27

Es stimmt, dass die Qualität des Ladegeräts auch einen großen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterien hat.
Ich weiß nicht, was es für Solarregler ist, aber für Sektorladegeräte habe ich den Unterschied gesehen.

Vorher (immer noch für meine schließenden Batterien) habe ich klassische Ladegeräte "mit zwei Kugeln" verwendet, würde ich sagen, das Ding mit einem Transformator, einer Diodenbrücke und einem Amperemeter für Fortgeschrittene.
So brannten sie schon oft ziemlich schnell ab, ich musste 4 in 8 Jahren grillen, von denen einige nicht 6 Monate waren. Dann war der Ladezustand nicht immer optimal, ich habe ihn bei Autonomie gesehen und oft vergessen, ihn abzuziehen, was bedeutet, dass der Akku manchmal 4 oder 5 Tage im Ladezustand blieb, es gibt keinen besseren, um einen Akku zu ficken .

Letztes Jahr habe ich ein Ladegerät mit Ladeprozessor gekauft, das sogar ein Desulfatierungsprogramm enthält (es sendet Impulse von 80 A, wenn ich alles richtig verstanden habe) und ich sehe den Unterschied in Bezug auf Autonomie und Alterung der Batterien.
Sie haben vorerst noch eine Laufzeit von mindestens einem Monat und sind noch nicht gesunken.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/11/09, 23:18

Forhorse schrieb:Es stimmt, dass die Qualität des Ladegeräts auch einen großen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterien hat.
Ich weiß nicht, was es für Solarregler ist, aber für Sektorladegeräte habe ich den Unterschied gesehen.

Vorher (immer noch für meine schließenden Batterien) habe ich klassische Ladegeräte "mit zwei Kugeln" verwendet, würde ich sagen, das Ding mit einem Transformator, einer Diodenbrücke und einem Amperemeter für Fortgeschrittene.
So brannten sie schon oft ziemlich schnell ab, ich musste 4 in 8 Jahren grillen, von denen einige nicht 6 Monate waren. Dann war der Ladezustand nicht immer optimal, ich habe ihn bei Autonomie gesehen und oft vergessen, ihn abzuziehen, was bedeutet, dass der Akku manchmal 4 oder 5 Tage im Ladezustand blieb, es gibt keinen besseren, um einen Akku zu ficken .

Letztes Jahr habe ich ein Ladegerät mit Ladeprozessor gekauft, das sogar ein Desulfatierungsprogramm enthält (es sendet Impulse von 80 A, wenn ich alles richtig verstanden habe) und ich sehe den Unterschied in Bezug auf Autonomie und Alterung der Batterien.
Sie haben vorerst noch eine Laufzeit von mindestens einem Monat und sind noch nicht gesunken.



Na los geht's!

Mehr gibt es nicht zu sagen!
: Cheesy:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Stouf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 11/08/22, 16:05
x 2

Betreff: Fragen zu Solar- oder Autobatterien




von Stouf » 11/08/22, 16:20

Hallo alle,

Ich besitze eine kleine Holzhütte, die ich mit Sonnenkollektoren und einer ganzen Reihe von Batterieautos ausgestattet habe. Ich habe gebrauchte Batterien gesammelt, um ihnen ein zweites Leben zu geben. Ich habe 6 Batterien in Reihe, jede Batterie ist für 70 Ah angegeben, ich habe einen Wechselrichter angeschlossen, um eine Eismaschine mit Strom zu versorgen. Ich weiß, es ist ein Boho-Ding, eine Eismaschine in einer Hütte, aber das ist eine andere Frage;)

Meine Sorge, für ein paar Minuten ist alles in Ordnung, aber sobald der Kältezyklus beginnt, geht der Wechselrichter in die Karaffe mit einer Meldung, dass die Stromversorgung zu niedrig ist. FYI, die Eismaschine benötigt 108 W, ich habe einen 300-W-Wechselrichter und einen 1000-W-Wechselrichter ...

Wenn ich also mit einem "Solar" -Batteriesatz ginge, wäre dieses Problem gelöst?

Sind Solarbatterien eher dazu gedacht, einen Wechselrichter mit Strom zu versorgen als Autobatterien?

Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag in diesem Thread kein Chaos angerichtet, in diesem Fall entschuldige ich mich.
Stéphane
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: Fragen zu Solar- oder Autobatterien




von izentrop » 11/08/22, 17:31

Stof schrieb:Ich habe 6 Batterien in Reihe, jede Batterie ist für 70Ah angegeben
Es braucht nur eine leere Batteriezelle und nichts funktioniert.
Hast du jeden Punkt mit einem Multimeter überprüft?
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 250 Gäste