Fragen zu Solar- oder Autobatterien

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 07/11/09, 15:12

Aber nach dem, was ich gelesen habe, ermöglichen die sogenannten "Slow Discharge" -Solarbatterien eine tiefere Entladung, so dass der Wechselrichter weniger schnell in die Entladungssicherheit gehen sollte, also logischerweise etwas mehr Autonomie geben, oder?

Und in der Ladezeit zwischen Solar- und Autobatterien ist die Ladezeit gleich? ausgehend von einem Prinzip des äquivalenten Ladezustands.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 07/11/09, 15:37

Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass Deep-Cycle-Batterien genau dafür sind.
Zwischen einer Starterbatterie (Autobatterie) und einer Tiefentladungsbatterie (Gel) mit gleicher Kapazität und identischem Entladestrom ist die Autonomie nahezu gleich.

Wenn Sie eine Starterbatterie vollständig entladen, verschlechtert sie sich jedoch sehr schnell, umso mehr, wenn Sie dies regelmäßig tun. Sie verlieren schnell an Kapazität, die Autonomie nimmt daher immer mehr ab, so dass Sie letztendlich nichts mehr haben und die Batterien die Ladung überhaupt nicht mehr halten.

Es ist auch nicht unmittelbar. Anstatt eine Lebensdauer von 10 Jahren zu haben, haben Sie möglicherweise nur 4 oder 5 Jahre. Es bleibt abzuwarten, welchen Preisunterschied zwischen beiden besteht.

Für meine elektrischen Zäune für meine Pferde verwende ich auch Autobatterien, bei denen ich normalerweise Tiefzyklusbatterien verwenden würde. Darüber hinaus funktioniert es nicht unbedingt unter guten Bedingungen (kalt im Winter) und bleibt lange Zeit tief aufgeladen, da der Entladestrom sehr, sehr niedrig ist und lange Zeit unter 20% der Ladung bleibt, bevor der Elektrifizierer dies tut '' funktioniert nicht mehr. Die Autonomie beträgt ungefähr 1 Monat, was bedeutet, dass sie kontinuierlich 3 Wochen pro Monat unter der 20% -Schwelle bleiben.
Unter diesen Bedingungen kann ich mit 4 bis 5 Lebensjahren rechnen (aber es ist wahr, dass ich am Ende kaum 1 Woche Autonomie habe)
Man muss es also relativieren, es ist nicht katastrophal, Autobatterien zu verwenden.

Ich rate Ihnen, für Ihre Installation weiterhin Ihre aktuellen Batterien zu verwenden und etwas Geld für den Tag, an dem sie leer sind, beiseite zu legen, um gute sogenannte "Solar" -Batterien zu kaufen.

Das habe ich für eines meiner Projekte geplant. Ich habe 4 Promo-Autobatterien gekauft, ich hoffe, sie halten 3-4 Jahre, und bis dahin habe ich Zeit zu sparen, um gute Batterien zu kaufen (plötzlich kaufen: Paneele PV, Solarbatterien, Regler und Konverter war es zu viel ... Ich habe den Kauf von Batterien auf später verschoben. Hier habe ich 140Ah unter 24V für 230 Euro, das gleiche hätte mich bei Solarbatterien mehr gekostet doppelt)
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/11/09, 15:38

darwenn schrieb:Aber nach dem, was ich gelesen habe, ermöglichen die sogenannten "Slow Discharge" -Solarbatterien eine tiefere Entladung, so dass der Wechselrichter weniger schnell in die Entladungssicherheit gehen sollte, also logischerweise etwas mehr Autonomie geben, oder?

Und in der Ladezeit zwischen Solar- und Autobatterien ist die Ladezeit gleich? ausgehend von einem Prinzip des äquivalenten Ladezustands.


Darwenn

Alles ist relativ, die Autobatterien sind für ein Maximum an Startstrom ausgelegt und die Tiefentladungsbatterien für eine maximale Dauer, die Kapazität der 2 kann identisch sein, aber die Lebensdauer wird sehr unterschiedlich sein.

Die Autobatterie verwendet eine Plattentechnologie, die das Maximum der Säure aufnimmt. Die Platten sind mit Zellen, Graten oder anderen versehen, so dass für a eine maximale Oberfläche in Kontakt mit der Säure ist gleiche Dimension.

Im Gegensatz dazu verwendet die Tiefzyklusbatterie eine glatte Platte, die weniger Energie aus der Säure zieht.

Das Tarieren von Tiefentladungsbatterien ist daher angesichts der Stromstärke gegenüber der Verwendungsoberfläche weniger ausgeprägt.

Ich belebe meine Autobatterien mit einer großen variablen und geregelten Stromversorgung von 40 Ampere bei 17 Volt und verwende dann meinen 750-Watt-Wechselrichter mit einer maximalen Leistung von 950 Watt (80 Ampere) und einer kleinen 1200-Watt-Heizung und ich lasse den Wechselrichter die Batterie entladen und er stoppt von selbst, wenn er die minimale Betriebsspannung erreicht, und startet neu, wenn er die Betriebsspannung erreicht und der Zyklus von selbst fortgesetzt wird, bis ich stoppt es, so dass die Batterie durch die aufgetretene Entkalkung geweckt wird.

Es funktioniert für Batterien, deren Platten nicht mechanisch von den leitenden Polen gelöst sind.
:D
Zuletzt bearbeitet von Alain G die 07 / 11 / 09, 15: 45, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/11/09, 15:42

Hallo Forhorse

Die Verwendung, die Sie mit Ihren Batterien machen, ermöglicht es Ihnen, ohne zu viele Bedenken zu arbeiten. Die elektrischen Zäune sorgen dafür, dass die Nachfrage gepulst wird, und dies ist nur für Ihre Batterien von Vorteil, da es das Tarieren der Platten begrenzt.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 07/11/09, 15:47

Guten Tag,

Wenn es um Batterien geht, gibt es mehrere Dinge zu wissen:
Die Kapazität in Ah ist immer für eine Entladung in 20 Stunden angegeben. Wenn Sie es in einer Stunde entladen, zählen Sie die Hälfte und Sie werden nicht weit vom Ergebnis entfernt sein.!
Um eine Batterie unter wirtschaftlichen Bedingungen zu betreiben, darf ein Lade- oder Entladestrom niemals ein Zehntel der Kapazität überschreiten. Beispiel für einen 20 Ah maximal 2 A Maximalstrom.

Also für Darwenn:
Küstenladung das Ideal ist eine 100 Ah Batterie
Die ideale Ladebewertung ist ein 500-Ah-Akku

Danach geht es nur noch um Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Batterien. Durch Nachteile sogar, um Batterien schnell zu töten, besser, dass es nicht teuer ist, also machen Autobatterien den Trick .......

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 07/11/09, 15:54

Alain G hat geschrieben:Hallo Forhorse

Die Verwendung, die Sie mit Ihren Batterien machen, ermöglicht es Ihnen, ohne zu viele Bedenken zu arbeiten. Die elektrischen Zäune sorgen dafür, dass die Nachfrage gepulst wird, und dies ist nur für Ihre Batterien von Vorteil, da es das Tarieren der Platten begrenzt.
:D


Nein, der Entladestrom ist konstant, andererseits ist er sehr niedrig und plötzlich entlädt sich die Batterie * fast * mehr durch Selbstladung als durch den Verbrauch des Energizer.
Aber es ist wahr, dass diese langsame Entladung meine Batterien nicht zu sehr belastet.

Deshalb denke ich, dass wir in einer Solaranlage mit einer sehr hohen Kapazität von Batterien rechnen sollten, indem wir mehrere koppeln, damit der Entladestrom für jede so niedrig wie möglich ist Batterie.

Es ist besser, 10 Batterien zusammen mit jeweils 5 A zu entladen, als 10 in einer Reihe unter 50 A. Außerdem ist die Autonomie im ersten Fall größer, zusätzlich zu einer geringeren Beschädigung der Batterien.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 07/11/09, 15:56

Okay, im Grunde brauche ich momentan keine Solarbatterien, es wird sich in meinem Fall im Vergleich zu meiner Situation mit meinen zwei Autobatterien nicht viel ändern, wenn nicht sogar eine bessere Zuverlässigkeit in der Zeit, wenn ich es gut zusammenfasse. Das soll leiser mit besserer Zuverlässigkeit sein, um GEL-Batterien in einer Weile zu kaufen. Wenn ich vorhabe, sofort eine 140-Ah-Solarbatterie zu kaufen, um die gleiche Leistung wie derzeit mit meinen Autobatterien zu erzielen, werde ich die gleiche Autonomie haben, aber ich werde diese Solarbatterie noch einige Jahre behalten.

Hier frage ich mich, warum wir üblicherweise Solarbatterien von 7 bis 18 Ah verkaufen. Letztendlich machen wir mit einem Solarpanel und einem Wechselrichter nicht viel damit, es sei denn, wir stellen ein Paket parallel ($$) $) Also werde ich später sehen, wenn ich die Batterie wechsle, ich werde ein großes 140ah Solar GEL nehmen, auch wenn es am Ende nur die Zuverlässigkeit ist, die nur besser sein wird.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/11/09, 16:08

Hallo Obelix

Ich war ein Techniker, der Handhabungsgeräte reparierte, daher musste ich Batterien und Ladegeräte diagnostizieren und reparieren, die viel weiter fortgeschritten waren als das, was im öffentlichen Bereich verkauft wird.

Das Schlimmste an der Verwendung der Batterien ist, sie zu überladen und nicht die nützliche Stromstärke zu nutzen. Ohne Ihre Theorie zu zerstören, die ich für einen kleinen Prozentsatz unterstütze, werden die Batterien für die Stromstärke über eine Stunde berechnet. Mit Ausnahme von Industriebatterien, deren Größe über 8 Betriebsstunden überdimensioniert ist, werden kleine Gelbatterien im Allgemeinen über eine Stunde berechnet.
:D

Forhorse

Wenn Sie eine Stromstärkeklemme nehmen und eine Messung durchführen, werden Sie feststellen, dass Sie unmittelbar nach der Entladung des Elektrozauns eine Verbrauchsspitze haben, die mit dem Aufladen der Speicherkondensatoren abnimmt.
Zuletzt bearbeitet von Alain G die 07 / 11 / 09, 16: 22, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 07/11/09, 16:17

darwenn schrieb:Okay, im Grunde brauche ich momentan keine Solarbatterien, es wird sich in meinem Fall im Vergleich zu meiner Situation mit meinen zwei Autobatterien nicht viel ändern, wenn nicht sogar eine bessere Zuverlässigkeit in der Zeit, wenn ich es gut zusammenfasse. Das soll leiser mit besserer Zuverlässigkeit sein, um GEL-Batterien in einer Weile zu kaufen. Wenn ich vorhabe, sofort eine 140-Ah-Solarbatterie zu kaufen, um die gleiche Leistung wie derzeit mit meinen Autobatterien zu erzielen, werde ich die gleiche Autonomie haben, aber ich werde diese Solarbatterie noch einige Jahre behalten.

Hier frage ich mich, warum wir üblicherweise Solarbatterien von 7 bis 18 Ah verkaufen. Letztendlich machen wir mit einem Solarpanel und einem Wechselrichter nicht viel damit, es sei denn, wir stellen ein Paket parallel ($$) $) Also werde ich später sehen, wenn ich die Batterie wechsle, ich werde ein großes 140ah Solar GEL nehmen, auch wenn es am Ende nur die Zuverlässigkeit ist, die nur besser sein wird.


Alles ist relativ zu dem Gebrauch, den Sie davon machen!


Wenn Sie mich mögen, was ich oben erwähnt und unten zitiert habe, werden Sie Ihre billigen Autobatterien maximal dehnen, ich nenne das eine Schockbehandlung!

Ich belebe meine Autobatterien mit einer großen variablen und geregelten Stromversorgung von 40 Ampere bei 17 Volt und verwende dann meinen 750-Watt-Wechselrichter mit einer maximalen Leistung von 950 Watt (80 Ampere) und einer kleinen 1200-Watt-Heizung und ich lasse den Wechselrichter die Batterie entladen und er stoppt von selbst, wenn er die minimale Betriebsspannung erreicht, und startet neu, wenn er die Betriebsspannung erreicht und der Zyklus von selbst fortgesetzt wird, bis ich stoppt es, so dass die Batterie durch die aufgetretene Entkalkung geweckt wird.

:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 07/11/09, 16:35

Das heißt, ich lade meine beiden Batterien tagsüber auf und pumpe nachts mit dem Wechselrichter. Was wäre die Lebensdauer dieser beiden Batterien mit zwei neuen Autobatterien (meine für mein Debüt kommen vom Schrottplatz)?

Und für eine Autobatterie von 160ah ist es besser, zwei Batterien von 80 parallel zu haben? oder eine einzelne 160ah Batterie?. Wäre die Ladezeit gleich? Was ist die beste Konfiguration für die bestmögliche Leistung? (es sei denn, es ändert nichts). Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre wertvollen Antworten.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 172 Gäste