Frage zum Netzwechselrichter

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Re: Frage zum Wechselrichter




von darwenn » 17/10/22, 19:13

Wenn nicht, Phil59, was hast du als Leistungsschalter eingebaut? 16A? 10 A?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Frage zum Wechselrichter




von sicetaitsimple » 17/10/22, 19:23

phil59 schrieb:
Die pb ist die Nicht-Injektion, leichter gesagt als eingerichtet, zu geringen Kosten!
Aber bisher kein Problem, bei vielen Anwendern mit etwas Spritze.


Ich kann mir vorstellen, dass Enedis Wichtigeres zu tun hat, als die wenigen Benutzer zu "verfolgen", die manchmal ein paar hundert W in sein Netzwerk einspeisen, ohne es deklariert zu haben ...

Allerdings schockiert es mich nicht, dass es eine (sogar vereinfachte) Erklärungs- und Einhaltungspflicht für jeden Erzeuger gibt, der voraussichtlich in das Netz einspeisen wird, selbst wenn es sich um eine 1-kW-Anlage handelt.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Frage zum Wechselrichter




von sicetaitsimple » 17/10/22, 19:30

darwenn schrieb:Das ist alles noch lange nicht klar. ...


Was zunächst unklar ist, ist zunächst der Stromversorgungsplan für Ihr Zuhause, den Sie in Betracht ziehen! Geben Sie sich ein wenig Mühe!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Frage zum Wechselrichter




von sicetaitsimple » 17/10/22, 19:36

darwenn schrieb:...da kein Überschuss oder fachmännischer Einbau. und da keine fachmännische Installation vorliegt, kann somit auch von einer Konformitätsbescheinigung durch CONSUEL keine Rede sein....

Da mischt man von allem ein bisschen... auch mit 800W sollte man ab und zu mal ins Netz einspeisen (zB im Hochsommer mittags wenn man unterwegs ist).
Was ein Konformitätszertifikat angeht, wenn Ihre Installation nicht konform ist, haben Sie es eigentlich nicht, aber hey ... In diesem Fall deklarieren Sie nichts, aber wir können Enedis nicht dafür verantwortlich machen, dass eine Installation angeschlossen wird zu seinem Netzwerk den bestehenden Standards entspricht.
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 17 / 10 / 22, 19: 44, 1 einmal bearbeitet.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Re: Frage zum Wechselrichter




von darwenn » 17/10/22, 19:40

sicetaitsimple schrieb:
darwenn schrieb:Das ist alles noch lange nicht klar. ...


Was zunächst unklar ist, ist zunächst der Stromversorgungsplan für Ihr Zuhause, den Sie in Betracht ziehen! Geben Sie sich ein wenig Mühe!


Es gibt nichts Kompliziertes: 800-Watt-Module, die an den Netzwechselrichter angeschlossen sind, und der Netzwechselrichter, der an eine 220-V-Haushaltssteckdose angeschlossen ist, um die Produktion zu verbrauchen.

Vorerst ist der bestellte 1000-W-Netzwerk-Wechselrichter mehr Chinoiserie in der Idee, technisch zu testen. Danach plane ich für jedes Panel einen Mikro-Wechselrichter (ich habe 4 Panels mit 150 W und 2 mit 100 W in 12 V).

Meine alte Installation war komplexer: Panels, 60-A-MMPT-Regler, 12-V-240-Ah-Batterie, Quellenumkehrschütze an Programmiergeräten.

Aber beim Eigenverbrauch in Einspritzung verzichte ich auf das ganze eben erwähnte Zubehör.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Frage zum Wechselrichter




von phil59 » 17/10/22, 19:51

Ich habe Mikro-Wechselrichter pro Modul, 190-195-Wp-Module, und ich lege 2 A pro Mikro-Wechselrichter an, und bei der Ankunft gibt es 16 A, 16 A, weil meine Installation so durchgeführt wurde, sonst könnte ich 10 A einbauen.

Es ist ein On-Plug-Typ, den ich einstecke, obwohl ein Teil davon direkt an eine Breakout-Box angeschlossen ist ....

2A sind etwa 450W, was etwa doppelt so viel wie möglich pro Panel ist.

Ich habe 50-70 m Entfernung mit 6 mm2 Kabeln, maximal erreichbar damit, es ist eine Installation von 3-3500 Wp, angesichts der Länge.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Re: Frage zum Wechselrichter




von darwenn » 17/10/22, 19:51

sicetaitsimple schrieb:
darwenn schrieb:...da kein Überschuss oder fachmännischer Einbau. und da keine fachmännische Installation vorliegt, kann somit auch von einer Konformitätsbescheinigung durch CONSUEL keine Rede sein....

Da mischt man von allem ein bisschen... auch mit 800W sollte man ab und zu mal ins Netz einspeisen (zB im Hochsommer mittags wenn man unterwegs ist).
Was ein Konformitätszertifikat angeht, wenn Ihre Installation nicht konform ist, haben Sie es eigentlich nicht, aber hey ... In diesem Fall deklarieren Sie nichts, aber wir können Enedis nicht dafür verantwortlich machen, dass eine Installation angeschlossen wird zu seinem Netzwerk den bestehenden Standards entspricht.


In diesem Fall ist der Überschuss im Sommer minimal. Im Sommer, bei voller Sonne, versorge ich meinen Fischteich (100 W), den Poolfilter (400 W) und den Kühlschrank (130 W) mit Strom. Der Rest wird nicht verbraucht und in die Batterie eingespeist, die schnell voll ist, da der Kühlschrank stoppt und die Pumpen auf Programmierern laufen. Und abends wird sie für die Hausbeleuchtung aus der Batterie gezogen. Die Idee ist also, meine gesamte Produktion tagsüber zu verbrauchen, indem ich sie injiziere. So viel zur nächtlichen Beleuchtung.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Frage zum Wechselrichter




von phil59 » 17/10/22, 19:55

Aber Sie haben keine Batterie mehr, und die 130 W des Kühlschranks sind ein "zeitweiliger Schausteller", sodass Sie tatsächlich die ganze Zeit über etwa 500 W verbrauchen. Mit 700-800Wc, die man nicht oft hat, kann man spritzen.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Re: Frage zum Wechselrichter




von darwenn » 17/10/22, 19:55

phil59 schrieb:Ich habe Mikro-Wechselrichter pro Modul, 190-195-Wp-Module, und ich lege 2 A pro Mikro-Wechselrichter an, und bei der Ankunft gibt es 16 A, 16 A, weil meine Installation so durchgeführt wurde, sonst könnte ich 10 A einbauen.

Es ist ein On-Plug-Typ, den ich einstecke, obwohl ein Teil davon direkt an eine Breakout-Box angeschlossen ist ....

2A sind etwa 450W, was etwa doppelt so viel wie möglich pro Panel ist.

Ich habe 50-70 m Entfernung mit 6 mm2 Kabeln, maximal erreichbar damit, es ist eine Installation von 3-3500 Wp, angesichts der Länge.


Danke für die Info Phil59.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Re: Frage zum Wechselrichter




von darwenn » 17/10/22, 19:59

phil59 schrieb:Aber Sie haben keine Batterie mehr, und die 130 W des Kühlschranks sind ein "zeitweiliger Schausteller", sodass Sie tatsächlich die ganze Zeit über etwa 500 W verbrauchen. Mit 700-800Wc, die man nicht oft hat, kann man spritzen.


Es ist wahr, dass ich wenig spritzen werde, aber das ist die praktische Seite, die ich sehe. Wenn ich zum Beispiel im Sommer auf der Arbeit bin, der Himmel sich am Nachmittag bedeckt, die Leistung meiner Panels schwindelig abfällt und mein Akku leer ist, schaltet sich der Konverter aus. Und das ganze System hört bei den Wendeschützen auf, die auf EDF zurückgehen. Und ich kann aus der Ferne nichts tun, weil das WLAN auch abgeschnitten ist, da es nicht mehr mit Strom versorgt wird. Und wenn die Sonne wieder aufgeht, ist es vorbei, der Konverter bleibt sicher und ausgeschaltet und ich verliere daher Produktion, die mir nützlich sein könnte, selbst wenn sie die Batterie wieder auflädt. Durch die Verwendung eines Netzwechselrichters und das Einspeisen von morgens bis abends habe ich diese Einschränkung durch Schütze, Programmierer und Batterien nicht mehr.

Wenn ich einen Konverter hätte, der sich wieder einschaltet, wenn die Sonne zurückkommt oder die Batteriekartoffel hoch genug geht, wäre das in Ordnung, keine Notwendigkeit zu spritzen, aber es tut es nicht und ich weiß nicht einmal, ob es das gibt.

Wenn Sie danach Lösungen haben, bin ich trotz meines geringen Wissens an Informationen interessiert.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 136 Gäste