Preis eines Solarmoduls: Entwicklung der Photovoltaik-Wp-Kosten (peak Watt)

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Preis eines Solarmoduls: Entwicklung der Photovoltaik-Wp-Kosten (peak Watt)




von Christophe » 10/06/08, 12:43

Das Dokumentationsdatum von 1999, das in 2006 aktualisiert wurde, aber derzeit in 2008 1 ist FAR 2 € the Wc für das einzige Panel (vorgesehen).

Bild
Bild

Details für eine 2003-Installation:

Investitionskosten der installierten Kapazität in 2003 (kleine Installationen):
- Nur PV-Module: 3 € / Wc in großen Serien
(bis zu 1,6 € / Wc in 2010 vorgesehen)
- Installation: 1,5 € / Wc
- Wechselrichter: 1,5 zu 0,8 € / Wc (500 W zu 5 kW)
- Lagerung auf Batterien: 3 6 € / Wc je nach gespeicherter Energie
(ungefähr 0,15 € / Wh, also entspricht 3 € / W 20 Stunden bei Pmax)

Insgesamt ohne Batterie: <6 € / Wp


Um eine Größenordnung des Vergleichs zu haben: Ein kleiner Generator (der jetzt in jedem Brico zu finden ist) 1kW kostet weniger als 150 €, die Kosten pro Wc betragen 150 / 1000 = 0,15 € / Wc ...Ich wette, dass ohne die Subventionen die Kosten für die kWh PV schlechter sind als die Kosten für diesen Generator ... auch mit Benzin 1,5 € ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 05 / 10 / 08, 11: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/06/08, 22:12

Du lachst! Versuchen Sie einfach, die PV zu finden zum Großhandelspreis Unterhalb von 3,7 Euro ist der Watt Peak zu sehen! Dazu die USV: Schauen Sie im Internet nach, wie viel ein SMA Sunny Boy 2100 kostet, zum Beispiel, es ist eine Durchschnittsgröße. Hinzu kommen der Arbeitspreis (sehr teures Dach, viel Zeitverschwendung bei der Installation der Sicherheitsausrüstung und beim Duschen), der grüne Zähler, der Schutz, die Spezialkabel gegen UV - Strahlung und die Empfang durch eine zugelassene Stelle.
Tatsächlich ist der angezeigte Preis lächerlich niedrig und sollte nur für Geräte mit geringer Leistung auf Flachdächern erzielt werden (wo Sie keine Zeit damit verschwenden müssen, Ziegel oder noch schlimmer Schiefer zu zerlegen).
Das Interessante an Econo ist jedoch das Wärmespeichersystem unter dem Estrich bei "relativ hoher" Temperatur (15 ° C), kombiniert mit einer Fußbodenheizung und einer Wärmepumpe, die unter diesen Bedingungen Funktion mit guter Leistung.

In China ist es möglich, per Vollcontainer (250.000 Euro durch Vorauszahlung auf 2,9 Watt Crest) zu kaufen, aber diese nicht akkreditierten Zeichen können nicht Gegenstand von Prämien, Steuerermäßigungen, Quittung durch a akkreditierte Stelle usw.

Was Verzögerungen betrifft ... ist es eine andere Geschichte: Monate für 240-Spitzenwatt, ein paar Wochen für 160 zu planen ... Es ist das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 13/06/08, 23:15

1) Es bin nicht ich, der die Kurve häh gemacht hat ... und ich mache keine Witze, im Gegenteil, ich weine eher ... siehe 3)

2) Ihre Bemerkung bestätigt, was wir dachten: Es gibt eine Kupplung mit Öl ...

3) Kennen Sie das Paradox von Solar? Früher war es teuer, weil es keine Nachfrage gab, jetzt ist es teuer, weil es Nachfrage (und Subventionen) hat.

Wir kümmern uns nicht um unseren Mund ja ...

Ihre PV ist also überladen und rentabel, ohne die Hilfe Ihrer Nachbarn, behalten Sie sie! Ich mache ein bisschen Sonnenberg für 100 €! :D : Mrgreen:

ps: sind sie großhandelspreise in $ eh?
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 13/06/08, 23:22

christophe du bist müde :D
Sie bemerkten nicht einmal, dass ein Pro-Bon bestätigte, dass die Prämien die Preise erhöhten : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 13/06/08, 23:34

Ich weiß nicht, ob der Elefant Ihre Bemerkung zu schätzen weiß : Mrgreen:
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 13/06/08, 23:45

im teig bleiben ....
neulich in den Nachrichten intervenierten sie einen Panelhersteller, der "über die Ölkrise surft" (Expressoon des Journalisten)

Er sprach von außergewöhnlichem Wachstum, Investitionen in Produktivitätssteigerungen usw.
Aber der Preisverfall wurde durch die Wirkung von Masee ausgelöst : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040




von Christophe » 14/06/08, 10:47

Elefant, du wirst folgendes lesen: https://www.econologie.com/forums/equivalenc ... t5501.html

Für das exponentielle Wachstum, wie viele Solarinstallateure und -hersteller gingen in den 80-Jahren bankrott, als der Ölpreis fiel? Antwort: a max ...

Also diese journalistischen Spekulationen ..

Außerdem stagniert das Wachstum der thermischen Sonne in Deutschland ... hey ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/06/08, 16:28

Tatsächlich gibt es Boni, weil Staaten 9% ihrer Energieinvestitionen für erneuerbare Energien ausgeben müssen. In Belgien wird diese Verpflichtung an Elektrizitätsversorger weitergegeben, die alle ihre Kunden für die Erzeugung von Solar- oder Windenergie bezahlen, um keine Bußgelder über grüne Zertifikate zu zahlen.

Tatsächlich zahlen sich immer noch in Belgien die grünen Zertifikate und die staatlichen Boni am schnellsten aus (3500 + 3440 Euro + immer noch 3440, wenn die Operation über zwei Jahre durchgeführt wird), d. H. 10500 Euro 25 bis 30.000 Euro, die die Installation über 30 Jahre "bringen" wird.

Christophe: Keine Preise in Euro.

und wo haben wir gesehen, dass ich sagte, dass die Preise auf den Ölpreis bezogen waren? Andererseits berücksichtigen wir in unseren Abschreibungstabellen eine wahrscheinliche Entwicklung des Kwheure-Preises.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 15/06/08, 17:37

Christophe schrieb:Elefant, du wirst folgendes lesen: https://www.econologie.com/forums/equivalenc ... t5501.html

Für das exponentielle Wachstum, wie viele Installer und Solarhersteller ging in den 80-Jahren bankrott, als der Ölpreis fiel? Antwort: a max ...
.

Es gibt mindestens einen, der nicht pleite geht! die eine Summe hat 50% : Cheesy: : Cheesy: (Es ist kein Witz)
Eine belgische Firma, deren Namen ich vergessen habe.
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 15/06/08, 17:41

das erklärt, warum Sarko die Erschließung neuer Energieträger total anvertrauen will : Mrgreen: Erfahrung haben : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 254-Gäste