1 oder 2 Solarstrings?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 19:43

sicetaitsimple schrieb:Und Linky ist von Anfang an bidirektional.


Und auch ferngesteuert: ENEDIS könnte also die Injektion "wie es will" genehmigen oder verbieten ... was für ein Witz!

Wenn also zu viel Solar-GW eingespeist wird: Hopfen schneiden alles und schade für die Rentabilität der Menschen ... : Cheesy:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von sicetaitsimple » 18/09/19, 20:22

Christophe schrieb:Dies verhindert nicht, dass ich 1 / 2 automatisch installiere, was ich in Frankreich niemals hätte tun können, weil:
a) Ich hätte 25% mehr für den Doppelzähler hinzufügen sollen ...
b) sicherlich 50% mehr für die obligatorische Integration mit dem Dach ...
c) alle mit einer Rentabilität 2 mal weniger mit einer kWh bei 15 Cent ...
Kurz gesagt, ich hätte einen ROI von bestenfalls 10-12 Jahren (VS weniger als 4 Jahre ...) und dies wie alle Franzosen ...


Dies beweist, dass das in Belgien existierende System mit dem "Rückwärtslauf" nur den Staub unter dem Teppich verbirgt, da es unwahrscheinlich ist, dass PV in Belgien an sich mehr ist "profitabel" (im Sinne der Gemeinschaft) als in Frankreich oder Deutschland. In Deutschland beträgt der EEG-Zuschlag (Unterstützung für erneuerbare Energien) rund 65 € / MWh.

Kurz gesagt, es gibt jemanden, der Ihren virtuellen Speicher in Höhe von 400kWh nach Ihren Angaben heute bezahlt.

Und es gibt vor allem jemanden, der für die Existenz und die Nutzung des Netzwerks zahlt, von dem Sie hoffen, dass er Ihre persönlichen Kosten auf Null reduziert, wenn Sie es 24h / 24 verwenden, das Sie injizieren oder das Sie zurückziehen.

Nun, es ist so in Belgien, dass man sich irrt, es nicht zu genießen, es ist ein nachhaltiges Modell, es scheint weniger sicher zu sein.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 20:28

Um auf den Solax-Wechselrichter zurückzukommen: Er hat vor wenigen Minuten 2-3 abgeschaltet und die Solarspannung war 122V DC kurz vor dem Abschalten ... also weder 100 noch 150 V CC : Cheesy:

Er spritzte immer noch ... ein bisschen 4W ... : Cheesy:

Die Sonne ist heute offiziell bei 19h46 untergegangen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von sicetaitsimple » 18/09/19, 20:42

Christophe schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Und Linky ist von Anfang an bidirektional.


Und auch ferngesteuert: ENEDIS könnte also die Injektion "wie es will" genehmigen oder verbieten ... was für ein Witz!

Wenn also zu viel Solar-GW eingespeist wird: Hopfen schneiden alles und schade für die Rentabilität der Menschen ... : Cheesy:


Meines Wissens ist es nicht möglich, die Injektion allein zu "schneiden". Es ist möglich, alles zu kürzen (Injektionen und Entnahmen), was nur eine prophylaktische Maßnahme im Falle eines Stromausfalls während einer Netzwerkrekonstitution ist. In diesem eher extremen Fall ist die unkontrollierte Wiederverbindung von zufälligen PV- oder windbetriebenen Mitteln nicht zu wünschen, sondern muss gesteuert werden.
Aber wenn Sie Beispiele für PV-Anlagen haben, die freiwillig über Linky abgeschnitten wurden, bin ich interessiert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 20:44

sicetaitsimple schrieb:Kurz gesagt, es gibt jemanden, der Ihren virtuellen Speicher in Höhe von 400kWh nach Ihren Angaben heute bezahlt.

Und es gibt vor allem jemanden, der für die Existenz und die Nutzung des Netzwerks zahlt, von dem Sie hoffen, dass er Ihre persönlichen Kosten auf Null reduziert, wenn Sie es 24h / 24 verwenden, das Sie injizieren oder das Sie zurückziehen.

Nun, es ist so in Belgien, dass man sich irrt, es nicht zu genießen, es ist ein nachhaltiges Modell, es scheint weniger sicher zu sein.


Tut mir leid, aber ich denke, dass Sie dort vollständig entsperren: Alle Solaranlagen auf der Welt, die an das Netzwerk angeschlossen sind, funktionieren gleich, es ist überhaupt nicht für Belgien spezifisch und der Zähler dreht sich auf den Kopf! Alle nutzen den Überschuss, der bei der virtuellen Pufferung im Netzwerk entsteht ... Na und?

In Frankreich werden noch einige (die meisten) kleinen PV-Anlagen mit rund 650 € MWh (65 Cent pro kWh) bezuschusst !! Ich denke, es ist etwas teurer als die Verwendung des Netzwerks ...

Dann wird das Netzwerk sicherlich für ein paar Jahrzehnte abgeschrieben ... nein? : Cheesy:

Kurz gesagt, die hoch subventionierten Einrichtungen (wie in den 15-Jahren) haben sowohl bei der Installation als auch bei der Nutzung EXAKT das gleiche Problem der Puffernutzung des Netzwerks! Aber schlimmer für die Kosten der Gemeinschaft ...

Sieht aus, als wären Sie neidisch auf meinen ROI? : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 20:54

sicetaitsimple schrieb:In diesem etwas extremen Fall lässt das unkontrollierte Wiedereinschalten von Zufallsmitteln, PV oder Wind, keine Wünsche offen, es muss kontrolliert werden.


Ein PV-Wechselrichter injiziert erst, wenn er während eines Bereichs von X Sekunden ein gutes Signal am "GIRD" (Spannung / Hz) hat. Ich denke also nicht, dass dies ein so großes Problem darstellt ... Aber wie Sie sagen, es ist ein extremer Fall ...

sicetaitsimple schrieb:Aber wenn Sie Beispiele für PV-Anlagen haben, die freiwillig über Linky abgeschnitten wurden, bin ich interessiert.


Nein, aber es ist eine Möglichkeit, die Enedis nutzen könnte ... im Falle eines Netzwerk-Overheads EnR ...

Ein bidirektionaler elektronischer Zähler hat unterschiedliche physikalische Schaltkreise 2, da er sonst die Zählung von Produktion und Verbrauch nicht unterscheiden kann!

Es sollte also möglich sein, die Einspeisung der Netzwerkabnahme unabhängig zu unterbrechen. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt es daran, dass es verdammt schlecht für ein "intelligentes" Messgerät entwickelt wurde ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von sicetaitsimple » 18/09/19, 20:59

Christophe schrieb:Tut mir leid, aber ich denke, dass Sie dort vollständig entsperren: Alle Solaranlagen auf der Welt, die an das Netzwerk angeschlossen sind, funktionieren gleich, es ist überhaupt nicht für Belgien spezifisch und der Zähler dreht sich auf den Kopf! Alle nutzen den Überschuss, der bei der virtuellen Pufferung im Netzwerk entsteht ... Na und?


In diesem Punkt habe ich Ihnen bereits etwas weiter oben geantwortet: JA, alle Solaranlagen haben die gleichen physischen Auswirkungen auf die physische Funktionsweise eines bestimmten elektrischen Systems. Wir reden nicht mehr

Die Frage ist, wer die virtuellen Stromspeicher Christophe ist bisher 400kWh finanziert, und finanziert, dass Christophe denkt, dass er mehr als ein Jahr kann nichts mit dem Netzwerk zu zahlen, verwendet es noch 24 / 24 ?

Auch dies ist keine Kritik, das belgische System ist das, was es ist, und Sie passen es an, es ist legitim. Ist es nachhaltig, denke ich nicht. Ist das ein Modell, noch weniger.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von sicetaitsimple » 18/09/19, 21:15

Christophe schrieb:Nein, aber es ist eine Möglichkeit, die Enedis nutzen könnte ... im Falle eines Netzwerk-Overheads EnR ...


Ah, aber kein Zweifel! Bei "Überlastung" ist es notwendig, die Produktion zu reduzieren! Solange man ein "blinder Passagier" des Systems ist, ist es dies tatsächlich nicht. An dem Tag, an dem Sie Mehrheitsspieler werden, müssen Sie weitermachen. Dies ist in einigen Ländern für Windkraft bereits der Fall, ich habe kein Beispiel für PV, aber es ist möglich, dass dies aus rein lokalen Gründen einer überlasteten Verteilungsschleife besteht.

PS: Meiner Meinung nach wird dies vor allem große Produzenten betreffen, Einzelpersonen sollten geschont werden. Schlafen Sie ruhig.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 21:23

Fazit (weil ich der Meinung bin, dass wir uns in der Sache noch einig sind)

a) Was in Ihren Worten sehr schmerzhaft ist, sind die Begriffe "Belgier" und "Christophe" ... als ob mein Fall einzigartig wäre ...
Also mache ich es zu einer persönlichen Angelegenheit: Ist es Ihr Ziel? : Schock: :|

b) Finanziell

Da die Kosten für nukleare kWh zwischen 2- und 3-Cent 15-Cent an Millionen von Abonnenten (und damit Milliarden von Dollar) weiterverkauft haben, können EdF / Enedis (und Co.) diese Kosten meines Erachtens sehr gut ausgleichen Nutzung ihres Netzwerks, das für sie offen gesagt marginal ist!

Und ich denke, es gibt eine Menge, eine Menge, die für sie als finanzielles Problem schwerwiegender ist, um mit dem Atomabbau zu beginnen ...

c) Körperlich

Die 400 kWh, die ich injizierte, wurden wahrscheinlich von meinen Nachbarn auf der gleichen direkten Linie wie ich verbraucht ... also war es eine zentralisierte Produktion und weniger für den Bediener ... also habe ich einen ADVANCE von gemacht kWh an den Betreiber, der mir diese kWh schuldet ... (und dass es in voller Stunde ist, hohl, Spitzenzeit ... ist mir egal!)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von sicetaitsimple » 18/09/19, 21:42

Christophe schrieb:a) Was in Ihren Worten sehr schmerzhaft ist, sind die Begriffe "Belgier" und "Christophe" ... als ob mein Fall einzigartig wäre ...
Also mache ich es zu einer persönlichen Angelegenheit: Ist es Ihr Ziel? : Schock: :|


Natürlich nicht, es kommt nur vor, dass das System, von dem Sie sprechen, das belgische System ist und Christophe, ein in Belgien lebender Franzose, passt sich daran an, wie ich es auch unter den gleichen Bedingungen tun könnte.
Die Anpassung an ein System muss jedoch nicht unbedingt übernommen und verteidigt werden, insbesondere wenn Vergleiche mit Vergleichsdaten auf falschen Informationen beruhen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bricolo07 und 168 Gäste