1 oder 2 Solarstrings?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 13:02

sicetaitsimple schrieb:Die „Eliminierung“ des Stromverbrauchs, der (hauptsächlich) im Winter (Oktober / März) durch die Produktion (hauptsächlich) tagsüber im Sommer (April / September) konzentriert ist, ist dennoch ein Konzept, das einige Grenzen hat!


Trotzdem nimmt der Unterschied von Jahr zu Jahr ab!

a) Wenn wir keine elektrische Heizung verwenden, was mein Fall ist, beschränkt sich der Unterschied zwischen Sommer und Winter hauptsächlich auf die Beleuchtung und einige Innenbeschäftigungen (wir schauen im Allgemeinen mehr im Winter als im Sommer auf das Fernsehen) ... Aber die Beleuchtung ist äußerst sparsam geworden!

Beispiel der Kronleuchter, den ich auf meinem Kopf habe:
- 8 40W klassische Lampen = 320W
- 8-Leuchtstofflampen von 7W = 56W
- 8-LED-Lampen von 4W = 32W

In 20-Jahren haben wir einen Reduzierungsfaktor von 10 oder mehr für die Beleuchtung!

Die "kalte" Rolle spielt beim Haushaltskonsum eine immer wichtigere Rolle: und ein Kühlschrank verbraucht im Sommer mehr!

b) Wenn es auf der Skala Frankreichs einen so großen Unterschied zwischen Sommer und Winter gibt, dann deshalb, weil wir seit Jahrzehnten Brot-Toaster "beworben" haben, dann Wärmepumpen in jüngerer Zeit. (immer um die Atomkraft aufrechtzuerhalten)

c) Schließlich werden immer mehr Klimaanlagen genutzt und Hitzewellen im Sommer neigen dazu, den Unterschied Sommer / Winter abzubauen ... nachdem es immer die Sommerpause der Industrien gibt und dass es nicht viel geben kann.

Ich möchte die Jahreskurven seit 1980 analysieren ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 13:06

sicetaitsimple schrieb:Sie schienen einfach zu behaupten, dass unsere belgischen Freunde ein System zur Speicherung von Strom durch Sonnenenergie für Einzelpersonen erfunden hätten, ein System, das sein würde:
- eine Ausbeute von 100%, kein Verlust.
- Täglich aber auch Zwischensaison
- und das kostenlos für ihre Besitzer, aber auch für andere Verbraucher!


??? Was lässt dich denken, dass ich das gesagt habe ???

Es gibt PHYSIKALISCH keinen Unterschied zwischen einer belgischen oder französischen Installation: Das Netzwerk dient als Puffer für Solarelektronen, Punktbalken!

Der Unterschied ist die Verbindung, die Zählung; der finanzielle, administrative und steuerliche Teil ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von sicetaitsimple » 18/09/19, 13:13

Christophe schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Sie schienen einfach zu behaupten, dass unsere belgischen Freunde ein System zur Speicherung von Strom durch Sonnenenergie für Einzelpersonen erfunden hätten, ein System, das sein würde:
- eine Ausbeute von 100%, kein Verlust.
- Täglich aber auch Zwischensaison
- und das kostenlos für ihre Besitzer, aber auch für andere Verbraucher!


??? Was lässt dich denken, dass ich das gesagt habe ???

Es gibt PHYSIKALISCH keinen Unterschied zwischen einer belgischen oder französischen Installation: Das Netzwerk dient als Puffer für Solarelektronen, Punktbalken!

Der Unterschied ist die Verbindung, die Zählung; der finanzielle, administrative und steuerliche Teil ...


Physikalisch gesehen ist dies natürlich auch im Netzwerk der Fall.
Auf der anderen Seite kommt der "Zähler, der für die" Prosumenten "ohne" Steuer "auf den Kopf gestellt wird, auf die drei Merkmale zurück, die ich für einen" virtuellen "Speicher beim besagten Prosumer beschrieben habe.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 13:40

Ah, ich beginne deine Analogie zu verstehen :)

Die belgische PV-Solaranlage mit Monocomputer ist eine Produktion / Speicherung, die diese Kriterien erfüllt:

- 100% Wirkungsgrad, kein Verlust. -> JA
- täglich aber auch zwischensaisonal -> JA
- und das Muss, kostenlos, für ihre Besitzer, aber auch für andere Verbraucher! -> NICHT WIRKLICH GIBT ES EINE ERSTE INVESTITION


Wir könnten von "potentieller" Lagerung sprechen ...

kurz Ich halte es für besser, eine belgische Theke (oder eine andere) auf den Kopf zu stellen unversteuert und rentabel "natürlich" zum Marktpreis von Energie ohne Subventionen oder Beihilfen (ein großer Teil davon ging sowieso in die Tasche des Installateurs), dass ein französischer Zähler, der sich an die Stelle dreht (Solar Countdown) und subventioniert so viel auf die Pose als auf die Verwendung ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von izentrop » 18/09/19, 13:46

Christophe schrieb:In der Zwischenzeit bin ich für ein paar Jahre ruhig ...
Man kann sich bei den Antilinkys bedanken : Mrgreen:
Christophe schrieb:Wollte mich warnen, wir hätten einen Orval getrunken! : Mrgreen:
Nein, wenn es in Belgien und besonders in den Ardennen mehr Schilder auf den Dächern gibt, liegt das hauptsächlich daran, dass der Preis für kWh den 30-Cent spürt!
Und da ist vor allem die luxemburgische Seite: höhere Kaufkraft und teurer Strom.
Es war im mittelalterlichen La Roche en Ardennes, meine Tochter machte eine Videopräsentation. In der Tat: opulente Häuser unweit von Luxemburg. : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 14:04

Christophe schrieb:Die belgische PV-Solaranlage mit Monocomputer ist eine Produktion / Speicherung, die diese Kriterien erfüllt:

- 100% Wirkungsgrad, kein Verlust. -> JA
- täglich aber auch zwischensaisonal -> JA
- und das Muss, kostenlos, für ihre Besitzer, aber auch für andere Verbraucher! -> NICHT WIRKLICH GIBT ES EINE ERSTE INVESTITION


Wir könnten von "potentieller" Lagerung sprechen ...


Und um darüber nachzudenken (nun, das war's, wir sind dort rumgelaufen?) Es ist genau der Fall bei jeder Solaranlage ... unabhängig von ihrer Verbindung!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 14:07

izentrop schrieb:
Christophe schrieb:In der Zwischenzeit bin ich für ein paar Jahre ruhig ...
Man kann sich bei den Antilinkys bedanken : Mrgreen:


Das Smart Meter wird in Belgien noch nicht wirklich studiert, aber ich glaube, ich habe 1 oder 2 gesehen, wie Artikel dort vorbeigegangen sind ...

Und dann? Wenn sie eines Tages ankommen, sollte ich einfach einen Injektionszähler wie in Frankreich hinzufügen ... nichts Unmögliches ... dann ist es der Bediener, der dann zahlt ...

Es sei denn, die belgischen Beamten sind weniger nachteilig als die Franzosen und wählen einen intelligenten Zähler mit integriertem Countdown ... alles ist möglich!

ERRATUM: Der Link ist bidirektional ...

Christophe schrieb:Es war im mittelalterlichen La Roche en Ardennes, meine Tochter machte eine Videopräsentation. In der Tat: opulente Häuser unweit von Luxemburg. : Wink:


La Roche ist 30 Minuten von zu Hause entfernt ... 8)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von sicetaitsimple » 18/09/19, 14:12

Christophe schrieb:Ah, ich beginne deine Analogie zu verstehen.


Es ist keine Analogie, es ist in der Tat ein "virtueller" Speicher, den Sie nicht bezahlt haben (es ist virtuell) und der es jedoch, wie Sie sagen, heute erlaubt, 400 kWh zu speichern (ein sehr großer) Batterie!), auf die Sie bei Bedarf zugreifen können.

Ein belgisches Wunder oder eine belgische Geschichte?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von sicetaitsimple » 18/09/19, 14:50

Christophe schrieb:Das Smart Meter wird in Belgien noch nicht wirklich studiert, aber ich glaube, ich habe 1 oder 2 gesehen, wie Artikel dort vorbeigegangen sind ...
Und dann? Wenn sie eines Tages ankommen, sollte ich einfach einen Injektionszähler wie in Frankreich hinzufügen ... nichts Unmögliches ... dann ist es der Betreiber, der dann zahlt ... es sei denn, die belgischen Beamten sind weniger Nachteile als die Franzosen und wählen einen intelligenten Zähler mit integriertem Countdown ... alles ist möglich!


Wir wissen, dass das French-Bashing eine Ihrer Aktivitäten ist, wenn auch nicht bevorzugt, aber immerhin üblich, aber in diesem Fall kann Linky (ein einziger Meter) sowohl das Racking als auch die Injektionen zählen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: 1 oder 2 Solarstrings?




von Christophe » 18/09/19, 15:40

sicetaitsimple schrieb:Es ist keine Analogie, es ist in der Tat ein "virtueller" Speicher, den Sie nicht bezahlt haben (es ist virtuell) und der es jedoch, wie Sie sagen, heute erlaubt, 400 kWh zu speichern (ein sehr großer) Batterie!), auf die Sie bei Bedarf zugreifen können.

Ein belgisches Wunder oder eine belgische Geschichte?


Willst du dumm sein oder was?

In jeder Solaranlage ist es genauso! In Belgien, Frankreich, Deutschland, Dänemark ... etc etc ...

Bei einer Netzeinspeisung (99% der Installationen) puffert das Netz, wenn eine solare Überproduktion vorliegt, im Vergleich zum Inlandsverbrauch!

Nur in Frankreich, wo doppelt gezählt wird, steigt der Hauptzähler nur ... daher ist es noch einfacher, die in diesem Fall durchgeführte Pufferung abzuschätzen: Subtrahieren Sie einfach die 2-Zähler.

In meinem Fall subtrahiere ich den Wert des Tages vom Wert des Tages der Installation ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Yahoo [Bot] und 290 Gäste