Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie hier Ihre Fragen ohne Konto

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von Christophe » 22/01/23, 10:06

Viele Izi-Fehler, es sieht so aus, als hättest du um 3 Uhr morgens Probleme, ich verstehe ... Alkohol, all das Zeug ... : Mrgreen:

a) Wenn chatGPT in Europa wäre, hätten wir 0.45 kg CO2/kWh, aber für 6 kWh sind das 000 Tonnen, huh ... außer dass 2.7 Wh * 6 M, das sind 10 MWh und nicht 60 MWh!

Es sind also 27 Tonnen pro Tag!

b) Aber da ChatGPT höchstwahrscheinlich mit Servern in den USA gespeist wird, sollten wir den US-Wert nehmen, der etwas höher sein muss ... wahrscheinlich zwischen 30 und 40 T/Tag, wenn diese Zahlen (6 und 10M) stimmen.

c) Warum nicht die Quelle fragen? Wie viele Fragen erhalten Sie pro Tag?

Es ist immer noch bibi, wer wird sich daran halten? Für Energie hatte ich das Thema ganz am Anfang angesprochen (siehe oben), aber sie blieb sehr ausweichend bei der Anzahl der Server, die sie benötigte ... mit der Anzahl der Server haben wir eine Vorstellung von ihrem Verbrauch (80 bei 100 W/alles -inklusive Rechenzentrumsserver)
0 x
fracass
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 24/06/14, 18:35
x 53

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von fracass » 22/01/23, 10:12

Wie groß ist der Wärmeverlustkoeffizient einer Kiste von 1 m x 60 cm x 40 cm Höhe, die mit 4 cm Polyurethan isoliert ist?

Der Wärmeverlustkoeffizient (U) ist ein Maß für die Wärmemenge, die durch die Wände eines Gebäudes oder Bauteils entweicht, ausgedrückt in Watt pro Quadratmeter pro Grad Celsius (W/m² °C). Sie dient der Bewertung der Energieeffizienz eines Gebäudes oder eines Bauelements.

Es ist schwierig, einen genauen Wärmeverlustkoeffizienten für eine 1 m mal 60 cm mal 40 cm hohe Box anzugeben, die mit 4 cm Polyurethan isoliert ist, ohne weitere Informationen über die für die Wände und Fugen der Box verwendeten Materialien und über die äußeren Umgebungsbedingungen. Im Allgemeinen gilt eine Polyurethandämmung als Hochleistungsdämmung, und ein Wärmeverlustkoeffizient von 0,15 W/m²·°C ist eine gute Größenordnung für eine 4 cm dicke Dämmung.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahl eine Größenordnung ist und je nach den tatsächlichen Bedingungen Ihrer Box variieren kann. Für eine genauere Einschätzung empfiehlt es sich, einen Isolationsexperten zu konsultieren oder die Leistung Ihrer Box mit professionellen Tools zu messen.
es spielt keine Rolle, wenn es nicht sehr genau ist, ich würde gerne wissen, welche Wärmeleistung ich brauche, um eine Temperatur von 25 Grad drinnen zu halten, wenn es draußen -10 Grad Celsius sind

Um die Wärmeleistung zu berechnen, die benötigt wird, um eine Innentemperatur von 25 Grad bei einer Außentemperatur von -10 Grad Celsius aufrechtzuerhalten, können Sie die folgende Formel verwenden:

Thermische Leistung = (Wärmeverlustkoeffizient x Kastenfläche x Delta T) / (Nutzungsfaktor)

où:

Der Wärmeverlustkoeffizient wird in W/m² °C ausgedrückt
Die Fläche der Box wird in m² angegeben
delta T ist der Temperaturunterschied zwischen innen und außen, ausgedrückt in Grad Celsius (25 - (-10) = 35)
Der Nutzungsfaktor ist ein Faktor, der den Wärmeverlust aufgrund von Luftleckagen und Wärmebrücken berücksichtigt und liegt normalerweise zwischen 0,5 und 1.

Bei einer Schätzung von 0,15 W/m² °C für den Wärmeverlustkoeffizienten, einer Fläche von 0,6 x 1 x 0,4 = 0,24 m² und einer Einschaltdauer von 0,8 ist die Leistung Wärme erforderlich, um eine Temperatur von 25 Grad im Inneren aufrechtzuerhalten, wenn die Außentemperatur -10 Grad Celsius wäre:

(0,15 x 0,24 x 35) / 0,8 = 2,0625 W

Es gibt

Sieht aus, als hättest du es falsch verstanden, oder?

Ich entschuldige mich für den Fehler. Sie haben Recht, ich habe einen Fehler bei der Berechnung der erforderlichen Wärmeleistung gemacht.

Die Formel, die ich verwendet habe, ist die allgemeine Formel zur Berechnung der Wärmeleistung, die erforderlich ist, um eine Temperatur in einem Gebäude oder Gebäudeelement aufrechtzuerhalten. Berücksichtigen Sie jedoch für die von Ihnen erwähnte spezifische Box, dass Sie 4 cm Polyurethan-Isolierung haben.

Bei einer Isolierung dieser Dicke ist es wahrscheinlich, dass die Box einen großen Teil der Wärme im Inneren zurückhält, und daher wird die erforderliche Heizleistung m sein
nein, ich meinte den berechnungsfehler der oberfläche. Es ist notwendig, die Oberflächen von 6 Seiten des Kastens hinzuzufügen

Ja, Sie haben Recht, es tut mir leid für den Flächenberechnungsfehler. Um die Gesamtfläche der Box zu berechnen, muss man die Flächen aller Flächen berücksichtigen, einschließlich der Seiten und des Bodens. Für eine Kiste von 1 m Länge, 60 cm Breite und 40 cm Höhe wäre die Gesamtfläche:
(2x1x0.4) + (2x0.6x0.4) + (1x0.6x0.4) = 1.44 m²

Verwenden Sie diese Fläche zur Berechnung der erforderlichen Heizleistung, kombiniert mit dem Wärmeverlustkoeffizienten von 0.15 W/m² °C, Delta T von 35 Grad und Einschaltdauer von 0.8:

Thermische Leistung = (0.15 x 1.44 x 35) / 0.8 = 7.56 W

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um eine Schätzung handelt, die auf allgemeinen Annahmen basiert. Je nach den tatsächlichen Bedingungen der Umgebung und der Verwendung der Box können Abweichungen auftreten. Es wird empfohlen, einen Isolierungsexperten für eine genauere Einschätzung zu konsultieren oder die Leistung Ihrer Box mit professionellen Werkzeugen zu messen.

Ich finde 2.48 m2

Du hast Recht, es tut mir leid für den Flächenberechnungsfehler. Für eine Kiste von 1 m Länge, 60 cm Breite und 40 cm Höhe wäre die Gesamtfläche:
2x(1x0.6+0.4x0.4) + (1x0.6x0.4) = 2.48 m²

Verwenden Sie diese Fläche zur Berechnung der erforderlichen Heizleistung, kombiniert mit dem Wärmeverlustkoeffizienten von 0.15 W/m² °C, Delta T von 35 Grad und Einschaltdauer von 0.8:

Thermische Leistung = (0.15 x 2.48 x 35) / 0.8 = 14.88 W

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um eine Schätzung handelt, die auf allgemeinen Annahmen basiert. Je nach den tatsächlichen Bedingungen der Umgebung und der Verwendung der Box können Abweichungen auftreten. Es wird empfohlen, einen Isolierungsexperten für eine genauere Einschätzung zu konsultieren oder die Leistung Ihrer Box mit professionellen Werkzeugen zu messen. Es tut mir leid

danke schön. Wenn ich jetzt eine 1 * 0.6-Fläche durch Glas anstelle von Polyurethan ersetze, was ist das Ergebnis?

Wenn Sie eine 1*0.6-Meter-Fläche der Box durch Glas anstelle einer Polyurethan-Isolierung ersetzen, wirkt sich dies auf den Gesamtwärmeverlustkoeffizienten der Box aus. Glas hat einen viel höheren Wärmeverlustkoeffizienten als Polyurethan-Isolierung, sodass die Glasfläche mehr Wärme nach außen passieren lässt.

Es ist schwierig, eine genaue Zahl für den neuen Wärmeverlustkoeffizienten der Box anzugeben, ohne mehr Informationen über die genauen thermischen Eigenschaften des verwendeten Glases zu erhalten. Im Allgemeinen liegt der Wärmeverlustkoeffizient von Einfachglas bei etwa 5,7 W/m²·°C und damit deutlich über dem einer 4 cm dicken Polyurethan-Dämmung.

Um die Wärmeleistung zu berechnen, die erforderlich ist, um eine Innentemperatur von 25 Grad bei einer Außentemperatur von -10 Grad Celsius aufrechtzuerhalten, muss dieser neue Wert des Wärmeverlustkoeffizienten berücksichtigt werden, der höher ist als der zuvor verwendete. . Es ist auch wichtig, einen Isolierungsexperten für eine genauere Einschätzung zu konsultieren oder die Leistung Ihrer Box mit professionellen Tools zu messen.

Können Sie mir einen Kostenvoranschlag für Glas machen? dann mit 10 mm Wabenpolycarbonat

Natürlich kann ich Ihnen eine Schätzung der Wärmeleistung geben, die erforderlich ist, um eine Innentemperatur von 25 Grad bei einer Außentemperatur von -10 Grad Celsius aufrechtzuerhalten, indem ich verschiedene Materialien für eine Seite der Box verwende.

Bei einer Fläche von 10.6 m² und einem Einzelglas-Wärmeverlustkoeffizienten von 5,7 W/m² °C ergäbe sich für die Aufrechterhaltung einer Innentemperatur von 25 Grad folgende Wärmeleistung:
(5.7 x 10.6 x 35) / 0.8 = 27.525 W

Bei einer Oberfläche von 10.6 m² und einem Wärmeverlustkoeffizienten von 10 W/m² °C aus 0.21 mm mehrwandigem Polycarbonat wäre die erforderliche Wärmeleistung, um eine Temperatur von 25 Grad im Inneren aufrechtzuerhalten,:
(0.21 x 10.6 x 35) / 0.8 = 2.878 W

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei diesen Zahlen um Schätzungen handelt, die auf allgemeinen Annahmen basieren. Je nach den tatsächlichen Umgebungsbedingungen und der Verwendung der Box können Abweichungen auftreten. Es wird empfohlen, einen Isolierungsexperten für eine genauere Einschätzung zu konsultieren oder die Leistung Ihrer Box mit professionellen Werkzeugen zu messen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Wahl zwischen Glas oder alveolärem Polycarbonat von mehreren Kriterien wie mechanischer Beständigkeit, Lichtdurchlässigkeit, Sicherheit, Feuerbeständigkeit usw. abhängt.

ok, das ist die Leistung aufgrund des neuen Materials, aber welche Leistung wird für die gesamte Kiste benötigt?

Sie haben Recht, um die Wärmeleistung zu berechnen, die erforderlich ist, um eine Innentemperatur von 25 Grad bei einer Außentemperatur von -10 Grad Celsius für die gesamte Box aufrechtzuerhalten, müssen wir die Gesamtoberfläche der Box und den Gesamtwärmeverlustkoeffizienten von berücksichtigen die Kiste.

Bei einer Gesamtfläche von 2.48 m², unter Verwendung des Wärmeverlustkoeffizienten von Einfachglas von 5,7 W/m² °C für die Glasfront und des Wärmeverlustkoeffizienten von Polyurethan-Dämmung von 0.15 W/m² °C für die anderen Frontseiten, wird die Die Wärmeleistung, die erforderlich wäre, um eine Temperatur von 25 Grad im Inneren aufrechtzuerhalten, wäre:
(5.7 x 10.6 x 35) + (0.15 x (2.48-10.6) x 35) / 0.8 = 33.7 W

Mit einer Gesamtfläche von 2.48 m², unter Verwendung des 10 mm mehrwandigen Polycarbonats mit einem Wärmeverlustkoeffizienten von 0.21 W/m² °C für die Polycarbonatseite und der Polyurethanisolierung mit einem Wärmeverlustkoeffizienten von 0.15 W/m² °C für die anderen Seiten, der thermischen Die erforderliche Leistung, um eine Temperatur von 25 Grad im Inneren aufrechtzuerhalten, wäre:
(0.21 x 10.6 x 35) + (0.15 x (2.48-10.6) x 35) / 0.8 = 9.95 W

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei diesen Zahlen um Schätzungen handelt, die auf allgemeinen Annahmen basieren. Je nach den tatsächlichen Bedingungen der Umgebung können Abweichungen auftreten.

Sie haben 9.95 W geantwortet, es scheint mir, dass es ein Fehler ist, weil Sie 14.88 W für eine vollständige Isolierung gefunden haben, mit einer weniger isolierenden Oberfläche kann die Leistung nicht niedriger sein

Tut mir leid für den Fehler, du hast recht, die Heizleistung, die benötigt wird, um bei -25 Grad Außentemperatur eine Innentemperatur von 10 Grad zu halten, sollte nicht geringer sein als bei Vollisolierung.

Indem eine Seite der Box durch ein weniger isolierendes Material, wie z. B. zellulares Polycarbonat, ersetzt wird, erhöht sich die Wärmeleistung, die erforderlich ist, um eine Innentemperatur von 25 Grad aufrechtzuerhalten, im Vergleich zu der der integralen Isolierung. Es ist wahrscheinlich, dass die erforderliche Wärmeleistung näher an derjenigen liegt, die mit vollständiger Isolierung erzielt wird, dh 14.88 W statt 9.95 W.

Es tut mir wirklich leid für diese Verwirrung, ich werde meine Berechnungen in Zukunft auf jeden Fall genauer überprüfen. Fühlen Sie sich frei, mir weitere Fragen zu stellen, wenn Sie sie brauchen.

17.85w
Sorry für den Fehler, du hast recht. Die Wärmeleistung, die erforderlich ist, um eine Innentemperatur von 25 Grad bei einer Außentemperatur von -10 Grad Celsius aufrechtzuerhalten, würde eine Fläche von 10.6 m² aus 10 mm mehrwandigem Polycarbonat für eine Seite der Box und eine Gesamtfläche von 2.48 m² verwenden Sein :
(0.21 x 10.6 x 35) + (0.15 x (2.48-1*0.6) x 35) / 0.8 = 17.85 W

Nochmals, ich entschuldige mich für alle früheren Fehler und jegliche Verwirrung, die dies verursacht haben könnte. Ich werde meine Berechnungen sicher in Zukunft genauer überprüfen. Fühlen Sie sich frei, mir weitere Fragen zu stellen, wenn Sie sie brauchen.
Diese Kiste ist ein Gewächshaus. Haben Sie eine Idee, sie nachts zu heizen, wenn die Temperatur -10 beträgt?

Um ein Gewächshaus nachts bei -10 Grad Celsius Außentemperatur zu beheizen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier sind ein paar Ideen:

Verwendung von elektrischen Wärmequellen: Es gibt verschiedene Arten von elektrischen Heizungen, wie Konvektionsheizungen oder Strahlungsheizungen, die verwendet werden können, um ein Gewächshaus nachts zu heizen.

Verwenden Sie Sonnenkollektoren: Sie können Sonnenkollektoren installieren, um tagsüber Sonnenenergie zu sammeln und zu speichern und diese Energie nachts zum Heizen des Gewächshauses zu nutzen.

Verwenden Sie Wärmerückgewinnungsflaschen: Es ist möglich, Wärmerückgewinnungsflaschen zu verwenden, die mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten gefüllt sind, die tagsüber Wärme speichern und nachts abgeben können.

Nutzung einer Erdwärmeanlage: Es ist möglich, das Gewächshaus mit einer Erdwärmeanlage zu beheizen, indem die ganzjährig stabile Erdwärme genutzt wird, um eine konstante Temperatur im Gewächshaus zu halten.

Verwendung eines Pelletofens oder eines Holzofens: Es ist möglich, einen Pelletofen oder einen Holzofen zu verwenden.

welche menge an auf 50 grad erhitztem wasser benötige ich, um das gewächshaus unter den bisherigen bedingungen für eine nacht von 15 stunden zu beheizen?

Um die Wassermenge zu berechnen, die benötigt wird, um ein Gewächshaus unter den genannten Bedingungen (Außentemperatur von -10 Grad Celsius und gewünschte Innentemperatur von 25 Grad Celsius) für eine Nacht von 15 Stunden zu beheizen, ist es notwendig, den Wärmeverlustkoeffizienten des zu kennen Gewächshaus und das Volumen des Gewächshauses.

Angenommen, der Wärmeverlustkoeffizient des Gewächshauses beträgt 0.15 W/m²·°C und das Volumen des Gewächshauses beträgt 1 Kubikmeter. Um bei einer Außentemperatur von -25 Grad Celsius eine Innentemperatur von 10 Grad zu halten, wäre die erforderliche Heizleistung:
(0.15 x 2.48 x 35) / 0.8 = 10.44 W

Verwenden Sie diese Wärmeleistung und multiplizieren Sie sie mit der Anzahl der Stunden (15 Stunden), um die benötigte Gesamtenergie zu erhalten:
10.44 W x 15 Stunden = 156.6 Wh

Um diese Energie in Wasservolumen umzuwandeln, müssen wir die Wärmekapazität des Wassers kennen. Die Wärmekapazität von Wasser beträgt 4.18 J/g°C.

Um also 1 Kubikmeter Wasser von 20 auf 50 Grad Celsius zu erhitzen, ist Folgendes erforderlich:
(4.18 x 1000 x 30) / 3600 = 37.8 l

Um das Gewächshaus also über Nacht für 15 Stunden zu beheizen, benötigen Sie ein Wasservolumen von ca. 156.6 / 37.8 = 4.14 m³ auf 50 Grad Celsius erwärmtes Wasser.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei dieser Berechnung um eine Schätzung handelt, die auf allgemeinen Annahmen basiert. Je nach den tatsächlichen Umgebungsbedingungen und der Nutzung des Gewächshauses können Abweichungen auftreten. Es wird empfohlen, einen Isolierungsexperten für eine genauere Einschätzung zu konsultieren oder die Leistung Ihres Gewächshauses mit professionellen Werkzeugen zu messen.
Ich sprach über das vorherige Gewächshaus mit einer Polycarbonat-Oberfläche

etc..etc.. danach verwechselt er mich die Joule mit dem wh, etc. : Schock: : Schock:
4 x
fracass
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 24/06/14, 18:35
x 53

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von fracass » 22/01/23, 10:13

Auf der anderen Seite, indem er ihm ein Datenblatt einer Komponente auf Chinesisch schickte, machte er mir schließlich einen Arduino-Code, der eine gute Basis darstellt.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von izentrop » 22/01/23, 10:15

Christophe schrieb:Es sind also 27 Tonnen pro Tag!

b) Aber da ChatGPT höchstwahrscheinlich mit Servern in den USA gespeist wird, sollten wir den US-Wert nehmen, der etwas höher sein muss ... wahrscheinlich zwischen 30 und 40 T/Tag, wenn diese Zahlen (6 und 10M) stimmen.
Vielen Dank für diesen Punkt ... wir sind weit fortgeschritten : Lol:

Halten Sie eine marxistische Version : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von Christophe » 22/01/23, 10:47

fracass schrieb:Auf der anderen Seite, indem er ihm ein Datenblatt einer Komponente auf Chinesisch schickte, machte er mir schließlich einen Arduino-Code, der eine gute Basis darstellt.


Kannst du zeigen, wie es aussieht?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von izentrop » 22/01/23, 11:12

Christophe schrieb:) Wenn chatGPT in Europa wäre, hätten wir 0.45 kg CO2/kWh, aber für 6 kWh sind das 000 Tonnen, huh ... außer dass 2.7 Wh * 6 M, das sind 10 MWh und nicht 60 MWh!
Außer dass auf einem Taschenrechner "6 Wh" 0,6 steht. :P
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von Christophe » 22/01/23, 11:24

izentrop schrieb:
Christophe schrieb:) Wenn chatGPT in Europa wäre, hätten wir 0.45 kg CO2/kWh, aber für 6 kWh sind das 000 Tonnen, huh ... außer dass 2.7 Wh * 6 M, das sind 10 MWh und nicht 60 MWh!
Außer dass auf einem Taschenrechner "6 Wh" 0,6 steht. :P


Ah ja, was für Eier diese Ricaner, um eine 0 zu sparen ...

Na und? Anstatt einen Fehlerfaktor von 100 zu haben, haben Sie mehr als einen Faktor von 10 ... : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von Christophe » 22/01/23, 11:49

Juliette_ChatGPT.jpg
Juliette_ChatGPT.jpg (185.79 KiB) 818 Mal angesehen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von Obamot » 22/01/23, 12:18

izentrop schrieb:6 MWh pro Tag, was besser sagt...
also durchschnittlich 270 kg CO2-Äquivalente/Tag.
Remi Solomon
Ich habe eine Frage: Welche COXNUMX-Auswirkungen hat diese Art von Technologie?
Ah, endlich die Verschiebung einer intelligenten nicht-künstlichen Frage : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Wir haben ChatGPT getestet: Stellen Sie Ihre Fragen hier ohne Konto




von Exnihiloest » 24/01/23, 19:57

Christophe schrieb:Juliette_ChatGPT.jpg


Wenn man die "Energie- und Umweltkosten" berücksichtigen würde, müsste man die tausend kleinen nutzlosen Seiten schließen, die es im Überfluss gibt und die sich gegenseitig kopieren, wenn Sie verstehen, was ich meine...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste