Wenn die Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Wenn die Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von thibr » 30/01/21, 19:29


Was tun, wenn mein Ergebnis nicht meiner Theorie entspricht?
Ergebnis ablehnen? (Wie Dr. John)
Theorie ablehnen? (Wie Fat Tony)

Gamer Sophism vs Playful Sophism

Dies ist, was die Spieltheorie zum kritischen Denken beitragen muss:
Wenn es bereits eine Tortur ist, in einer so einfachen Situation eine Entscheidung zu treffen, wie können Sie dann die Kühnheit haben, zu behaupten, eine klare und endgültige Meinung zu komplexen sozialen Fragen zu haben?
2 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Wenn Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von ABC2019 » 30/01/21, 19:56

Interessanterweise spricht der Autor nicht über die Bayes'sche Neubewertung, aber genau das ist es tatsächlich;).

Ein Ereignis (5 Würfe hintereinander, das 6 ergibt) mit einer unterschiedlichen Wahrscheinlichkeit, in zwei Hypothesen aufzutreten:
A: Der Würfel ist nicht geladen ---> 1/7000 Eintrittswahrscheinlichkeit
B: Der Würfel wird geladen, um immer 6 ----> Wahrscheinlichkeit 1 des Auftretens zu ergeben

so dass die Hypothese B um einen Faktor von 7000 im Vergleich zu A neu bewertet werden muss. 7000 ist eine Menge, aber es hängt von Ihrer anfänglichen Schätzung "der Prior" für p (B) / p (A) ab. In dem gewählten Beispiel nahm er einen Prior von 1/1000, aber plötzlich wandelt der Bayes'sche Neubewertungsfaktor ihn in p (B) / p (A) = 7 um, d. H. 7 von 8 Chancen, dass er geladen wird, und 1 Chance von 8 dass es nicht geladen ist. Beachten Sie, dass es vom Prior abhängt, was ziemlich subjektiv ist, dies ist die Schwierigkeit. Wenn wir "viel sicherer" sind, dass der Würfel nicht geladen ist, zum Beispiel haben wir es selbst gemacht, sagen wir p (B) = 1 / 100, können wir weiterspielen. Wenn wir im Gegenteil von Anfang an vorsichtig sind wie Tony (Wahrscheinlichkeit von 000/1, dass er zum Beispiel geladen ist), werden wir lange vorher aufhören.

Es ist interessant, die Meinungsverschiedenheiten zu analysieren, auch diesbezüglich forum, basierend auf vorherigen und Neubewertungen. Wenn Sie beispielsweise sicher sind, dass die pharmazeutischen Labors Sie anlügen und ihre Ergebnisse gefälscht sind, werden Sie den Ergebnissen eines Tests eine viel geringere Bedeutung beimessen, als wenn Sie umgekehrt denken. Jede Ähnlichkeit mit realen Situationen wäre reiner Zufall : Mrgreen:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Wenn Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von eclectron » 30/01/21, 20:04

Ich habe Mitleid... : Roll:
Entschuldigung, Crossover, ich habe Mitleid mit dir : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Wenn Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von ABC2019 » 31/01/21, 08:06

Wenn Sie diese Diskussionen nicht verstehen, Eclectron, liegt es daran, dass Sie wie M. Jourdain sind: Sie machen Bayes'sche Schlussfolgerungen, ohne es zu wissen;).
1 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Wenn Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von eclectron » 31/01/21, 09:20

Ich habe Mitleid mit Ihnen, dem Autor, Ihnen (und ohne Zweifel?). Um daran interessiert zu sein, müssen Sie zeigen, dass Sie nicht wissen, wie Sie die Einfachheit der Dinge mit Ihren eigenen Augen sehen können. Sie brauchen Entscheidungshilfe im Leben. Hilfe, die Sie immer noch nicht beruhigt und dies niemals tun wird.

Im Kot bist du und im Kot wirst du bleiben, solange du die Einfachheit ablehnst.
Einfachheit geht durch eine klare, "unpersönliche" Vision und führt zu einer Nichtwahl, um zu beweisen, was getan werden muss.
Der Autor drückt sich bereits mündlich auf eine Weise aus, der es an Nüchternheit mangelt, was einen Geist "nicht einfach" bedeutet.
Also ja, ich habe Mitleid mit dir und ich habe Mitleid damit, dass wir uns im Gegenzug den Qualen unterziehen, an die du gebunden bist. : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Wenn Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von ABC2019 » 31/01/21, 09:29

eclectron schrieb:Ich habe Mitleid mit Ihnen, dem Autor, Ihnen (und ohne Zweifel?). Um daran interessiert zu sein, müssen Sie zeigen, dass Sie nicht wissen, wie Sie die Einfachheit der Dinge mit Ihren eigenen Augen sehen können. Sie brauchen Entscheidungshilfe im Leben. Hilfe, die Sie immer noch nicht beruhigt und dies niemals tun wird.

Im Kot bist du und im Kot wirst du bleiben, solange du die Einfachheit ablehnst.
Einfachheit geht durch eine klare, "unpersönliche" Vision und führt zu einer Nichtwahl, um zu beweisen, was getan werden muss.

die "Einfachheit" und "das Offensichtliche" bezeichnen nur einen Mangel an Reflexion darüber, was unser Wissen und unseren Glauben ausmacht; Es ist eine Waffe gegen Zweifel und daher der beste Weg, um im Irrtum zu bestehen. Fundamentalisten zweifeln nicht.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Wenn Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von eclectron » 31/01/21, 09:44

ABC2019 schrieb:die "Einfachheit" und "das Offensichtliche" bezeichnen nur einen Mangel an Reflexion darüber, was unser Wissen und unseren Glauben ausmacht; Es ist eine Waffe gegen Zweifel und daher der beste Weg, um im Irrtum zu bestehen. Fundamentalisten zweifeln nicht.

Es bedeutet vor allem, dass Sie nicht wissen, wovon Sie sprechen, und dass Sie, wie sehr oft eine vorgefasste Meinung zu diesem Thema (in diesem Fall Einfachheit), "Ihre Probleme" und Ihren Geschmack für diese Art von Video haben.
Was ich sagen kann ist, dass Sie verstehen, was Sie in meinen Worten verstehen wollen, also akzeptiere ich Ihre Antwort. : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Wenn Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von ABC2019 » 31/01/21, 09:47

eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:die "Einfachheit" und "das Offensichtliche" bezeichnen nur einen Mangel an Reflexion darüber, was unser Wissen und unseren Glauben ausmacht; Es ist eine Waffe gegen Zweifel und daher der beste Weg, um im Irrtum zu bestehen. Fundamentalisten zweifeln nicht.

Es bedeutet vor allem, dass Sie nicht wissen, wovon Sie sprechen, und dass Sie, wie sehr oft eine vorgefasste Meinung zu diesem Thema (in diesem Fall Einfachheit), "Ihre Probleme" und Ihren Geschmack für diese Art von Video haben.

nein noch einmal, ich erfinde nichts, ich sehe, dass Fundamentalisten ihre Überzeugungen nicht in Frage stellen, weshalb sie auch "Fundamentalisten" genannt werden, oder?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Wenn Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von eclectron » 31/01/21, 10:08

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:die "Einfachheit" und "das Offensichtliche" bezeichnen nur einen Mangel an Reflexion darüber, was unser Wissen und unseren Glauben ausmacht; Es ist eine Waffe gegen Zweifel und daher der beste Weg, um im Irrtum zu bestehen. Fundamentalisten zweifeln nicht.

Es bedeutet vor allem, dass Sie nicht wissen, wovon Sie sprechen, und dass Sie, wie sehr oft eine vorgefasste Meinung zu diesem Thema (in diesem Fall Einfachheit), "Ihre Probleme" und Ihren Geschmack für diese Art von Video haben.

nein noch einmal, ich erfinde nichts, ich sehe, dass Fundamentalisten ihre Überzeugungen nicht in Frage stellen, weshalb sie auch "Fundamentalisten" genannt werden, oder?

Habe ich nicht gesagt, dass ich Ihre Antwort akzeptiert habe? gültig aus Ihrer Sicht.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Peter
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 363
Anmeldung: 25/10/23, 13:51
x 20

Betreff: Wenn Daten nicht mit der Theorie übereinstimmen




von Peter » 30/10/23, 07:51

Das erinnert mich an ein Münzwurferlebnis.
und eine Autofahrt.

Genau genommen habe ich an der nächsten Kreuzung den Weg links genommen,
Stelle dich der Person auf der rechten Seite.

War weder links noch rechts verfügbar, übernahm die Gegenfahrbahn.

Nach mehreren Stunden Fahrt und fast 100 km,
Ich bin genau am Ausgangspunkt angekommen.

Theoretisch hätte ich nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, zum GENAUEN Ausgangspunkt zurückzukehren.
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste