#USTE: Alle unsterblich? (Transhumanism und Philosophie)

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von chatelot16 » 25/05/18, 13:15

Wenn jemand einen Weg erfunden hat, uns alle unsterblich zu machen, müssen wir ihn einschläfern

Wenn jeder unsterblich ist, wird es die Hölle sein!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von Ahmed » 25/05/18, 13:22

Die zugrunde liegende Idee ist nicht die Unsterblichkeit für alle, sondern für die "obere" Klasse. Diejenigen, die sich bereits mit flüssigem Stickstoff beschäftigen, haben diese Illusion bereits für bares Geld unterschrieben!
Im Allgemeinen zielt das Projekt darauf ab, soziale Unterschiede durch physiologische Vorteile zu verwirklichen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von Janic » 25/05/18, 13:56

Ahmed, hallo
Was Sie sagen, ist wahr, Janic, nur wenn wir uns auf die Mittel * beziehen, aber nicht auf den Zweck:
Dein Denken ist, wie immer, voll von gesundem Menschenverstand, aber (weil es ein Aber gibt, wie, ja!)
Als der Mensch das Rad erfand, hatte er keine Ahnung, welches Konzept in den folgenden Jahrhunderten werden würde (es hätte lustig sein müssen, Balaize, um es zu sagen), daher der Vergleich mit dem Hammer, aber Wenn weder der Hammer noch die Tür existiert hätten, hätte ihr Zweck auch nicht bestanden, und der Nachbar wäre auch nicht umgekommen. Aber die Hämmer, die Türen und die Nachbarn sind da und so müssen wir uns mit ihnen befassen.
Aus dieser letzten Sicht (und was am wichtigsten ist) markiert der Transhumanismus einen entscheidenden Bruch.
Wenn ich den Transhumanismus richtig verstanden habe (der an sich kein Bezugspunkt ist), ist er nur eine Erweiterung mit allen SI [*], die ihn begleiten: ein künstliches Herz plus a künstliche Leber plus ein angeschlossenes künstliches Gehirn usw ... und das gibt dem Augmented Man (nur in der Theorie!)
Ich möchte Sie daran erinnern, dass der gegenwärtige allgemeine Zweck darin besteht, frühere Funktionen wiederherzustellen, die geschwächt oder beseitigt wurden, was kaum zu bemängeln ist.
Dies ist nicht nur nicht schuld (ich trage viele Brillen, um meine Sehschwäche zu erhöhen), sondern es ist auch sehr nützlich. Ich hätte jedoch auch vermeiden können, bei fast halbem Licht zu lange zu lesen, visuelle Übungen zu machen (auch jetzt, trotz meines hohen Alters, wird das gesagt!), Mehr Karotten zu essen (ah, ah, ah!) und ich hätte diese geräte vielleicht nicht gebraucht ???
Das gleiche gilt für Krücken für diejenigen, die Schwierigkeiten beim Gehen haben, dann mechanisierte künstliche Beine, gepfropfte Hände und alles dazwischen. Aber der erweiterte Mann ist letztendlich nur dieser Prozess verlängert, auch bis zum Absurden denn letztendlich wird es nur eine maschine ... die ihre menschlichkeit nicht mehr braucht ... und es lebe die mechanistische evolution!

[*] Der Mensch ist nur ein ewiges Kind, das seine Träume oder Fantasien auf das Erwachsenenalter ausdehnen will und der Transhumanismus wird nur von Marvel umgesetzt (wenn es ihnen gelingt! Aber Was und nicht wer würde sie verhindern, denn in unseren produktivistischen Gesellschaften produziert es, was zählt und was nur den positiven Aspekt dieses Prozesses zeigt. Die Nachteile werden erst später oder sogar zu spät entdeckt ?)
Es ist diese Art von utilitaristischem Mechanismus, der offenbar das Impfsystem begünstigte und dann entwickelte und eine Illusion erzeugte, dass dank dieses kleinen Wunders die Krankheit, sogar der Tod, (für kurze Zeit) besiegt werden würde und das nicht ist eigentlich von Charybdis nach Scylla zu gehen,
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von Sen-no-sen » 25/05/18, 14:25

Es ist interessant, den Transhumanismus aus soziologischer Sicht zu studieren.
Diese Doktrin wird derzeit von dem getragen, was manche als "Oberschicht" oder (dominante Klasse) Kalifornier bezeichnen.
Dies sind hochgebildete, sehr wohlhabende Menschen, die ihren Erfolg dem Technologiesektor verdanken.
Wenn Sie fast alles haben, was Sie wollen, müssen Sie nur die Grenzen weiter verschieben, um ihre Dominanz auf unbestimmte Zeit zu bewahren.
Es ist auch wichtig zu betonen, dass sich diese Ideologie hauptsächlich innerhalb von Menschen aus protestantischen oder jüdischen Familien verbreitet.
Dieser letzte Punkt ist bedeutsam, da sich die Verteidiger dieser Doktrin als Atheisten darstellen und daher die Möglichkeit eines Lebens nach dem Tod nicht begreifen ... ohne darauf verzichten zu wollen.
Wir löschen jedoch nicht seine kulturellen Ursprünge aus, so dass wir religiöse Vorstellungen innerhalb des Transhumanismus finden, und zwar nicht durch das Versprechen einer anderen Welt, sondern durch die Veränderung derselben durch Technologie.
Wir haben also eine Ideologie, die das gegenwärtige Wirtschaftssystem perfekt widerspiegelt: eine irrationale Doktrin, die von technologischer Rationalität getragen wird. Historisch gesehen hat dies zu mehreren Dystopien geführt.
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von Ahmed » 25/05/18, 19:50

Ich springe auf Ihren letzten Satz zurück: Die Unbegrenztheit der Anhäufung von Reichtum (obwohl vollkommen illusorisch) geht Hand in Hand mit dem Wunsch nach ewigem Leben. Der Tod (der jedoch die Lebensbedingung ist) ist ein Widerspruch zu dieser Anhäufung.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von Christophe » 11/08/21, 19:34

Der Gesundheitspass ist nur der 1. Schritt?

0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von Exnihiloest » 11/08/21, 21:38

Christophe schrieb:Der Gesundheitspass ist nur der 1. Schritt?



Es wird sicher langsamer gehen, als er sagt. Aber es werden die Leute sein, die fragen, nicht jeder hat Angst vor der Technik. Wenn der implantierte Chip Dienste leistet, wird er angenommen, er wird sicherlich nützlicher sein als ein Piercing oder eine Tätowierung, die jedoch bereits weithin akzeptiert ist, um seine körperliche Unversehrtheit anzugreifen.
Du bist zu spät, komplett "abholen", wie du über mich gesagt hast. Sie sind zur falschen Zeit!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von Christophe » 11/08/21, 21:41

Wenn es passiert, hat es bereits begonnen!

Ein subkutaner Chip wird benötigt, um ... die unerwünschten Wirkungen (für manche wünschenswert) der Neunten Dosis des RNA-Impfstoffs zu bekämpfen! Mouahahah! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Es werden also tatsächlich die Leute sein, die fragen werden ... sonst werden sie sterben!

Komm, ich beruhige mich! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von Exnihiloest » 11/08/21, 21:50

Ahmed hat geschrieben:Ich springe auf Ihren letzten Satz zurück: Die Unbegrenztheit der Anhäufung von Reichtum (obwohl vollkommen illusorisch) geht Hand in Hand mit dem Wunsch nach ewigem Leben. Der Tod (der jedoch die Lebensbedingung ist) ist ein Widerspruch zu dieser Anhäufung.

Ich hüpfe auch bei deinem letzten Satz, auch wenn es 3 Jahre später ist. Der Tod ist nicht die Bedingung des Lebens, er ist seine Negation. Oder wir sollten uns nicht mehr mit Arten belästigen, die verschwinden, was dem Tod einer Art gleichkommt.
Der Tod des Individuums ist nur ein Ereignis bestimmter Lebensformen für den Fortbestand der Gattung, ein Prinzip, das für das Individuum ebensowenig notwendig ist wie für die Gattung. Und auch wenn Unsterblichkeit nicht erreichbar ist, würde es niemanden stören, 500 statt 80 Jahre zu leben, vor allem, wenn jeder irgendwann sagen kann "Ich habe die Nase voll, ich höre auf". In Lebensfragen wird der Mensch viel weniger gestresst sein, wenn er sagen kann "Tod ist, wenn ich will". : Lol:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: #USTE: Alle Unsterblichen? (Transhumanismus und Philosophie)




von Janic » 12/08/21, 10:08

inkohärent
Der Tod des Individuums ist nur ein Ereignis bestimmter Lebensformen für den Fortbestand der Gattung, ein Prinzip, das für das Individuum ebensowenig notwendig ist wie für die Gattung. Und auch wenn Unsterblichkeit nicht erreichbar ist, würde es niemanden stören, 500 statt 80 Jahre zu leben, vor allem, wenn jeder irgendwann sagen kann "Ich habe die Nase voll, ich höre auf". In Lebensfragen wird der Mensch viel weniger gestresst sein, wenn er sagen kann "Tod ist, wenn ich will".
Fantasie hellwach! Wir müssten viele alltägliche Probleme vorher lösen. Die Überbevölkerung, das Nahrungsmitteldefizit, die Überproduktion von inhärentem Abfall, die galoppierende Geburtenrate und die unendliche Zahl von Krankenhäusern und anderen Pflegeeinrichtungen, um all diese überflüssigen bettlägerigen Menschen am Leben zu erhalten.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44 und 77 Gäste