#USTE: Alle unsterblich? (Transhumanism und Philosophie)

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/11/15, 00:11

Der pyromanische Feuerwehrmann, der ohne Pause nervt, >>> ist auch derjenige, der stöhnt ...! Bild

Zu Weihnachten vermehren sich die Trolle in den Gärten, es riecht nach Kanincheneintopf >>> Bild

RTDC.




* Nan Janic, es war für den Reim, ein "Tofu-Eintopf", der es nicht tat ... ^^
0 x
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3797
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1320




von pedrodelavega » 06/12/15, 18:15

Janic schrieb:
Zum Vergleich mit einem anderen kontroversen Thema: Dowsers (jemand, der mit einem Stab oder einem Pendel nach Grundwasser sucht.) Um mir eine Meinung zu geben, muss ich mich auf die Ratschläge / Dokumentationen der einzigen Dowsers verlassen, oder ich muss vertrauen zu Studien / wissenschaftlichen Experimenten?
Weder der eine noch der andere! [...]
Ich bringe mehrere Wünschelruten auf ein Feld, auf dem ich die Position des Punktes / Wassers kenne. Ich bitte sie, in jeder Runde nach Wasser zu suchen. Können wir aus der Analyse der erzielten Ergebnisse keine Schlüsse auf ihre Wirksamkeit ziehen?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/12/15, 18:23

pedro hallo
Ich bringe mehrere Wünschelruten auf ein Feld, auf dem ich die Position des Punktes / Wassers kenne. Ich bitte sie, in jeder Runde nach Wasser zu suchen. Können wir aus der Analyse der erzielten Ergebnisse keine Schlüsse auf ihre Wirksamkeit ziehen?
Wenn Sie mehrere Ärzte an das Krankenbett eines Patienten bringen, dessen Pathologie Sie kennen und der Ihnen die gleiche Diagnose und Behandlung gibt, haben Sie das Recht, ihnen zu glauben, aber der einzige entscheidende Faktor ist das Wissen wenn der Patient geheilt wird. Das ist das richtige Kriterium! Egal, ob es sich um einen Wassermann oder einen Bummler handelt, es ist die Ankunft des Wassers, die entscheidet, wer Recht hatte (vielleicht beide, wenn sie das gleiche Ergebnis erzielt haben) und nur der eine wer wird das Wasser entweder das eine oder das andere herauskommen lassen ... oder niemand, wenn er nichts herauskommt!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3797
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1320




von pedrodelavega » 06/12/15, 18:51

Janic schrieb:pedro hallo
Ich bringe mehrere Wünschelruten auf ein Feld, auf dem ich die Position des Punktes / Wassers kenne. Ich bitte sie, in jeder Runde nach Wasser zu suchen. Können wir aus der Analyse der erzielten Ergebnisse keine Schlüsse auf ihre Wirksamkeit ziehen?
[...] ob es sich um einen Wasserbauingenieur oder einen Schreiber handelt, es ist die Ankunft des Wassers, die entscheidet, wer Recht hatte (vielleicht beide, wenn sie das gleiche Ergebnis erzielten) und nur der eine wer wird das Wasser entweder das eine oder das andere herauskommen lassen ... oder niemand, wenn er nichts herauskommt!
Tatsächlich haben alle Experimente, die zu diesem Zweck durchgeführt wurden, gezeigt, dass die Wünschelruten keine besseren Ergebnisse erzielen als die Durchschnittsmenschen, die den Wünschelruten Punkte geben hasard.

Darüber hinaus beträgt der Bonus, der jedem angeboten wird, der beweist, dass er diese "Macht" besitzt, jetzt 1 Million US-Dollar. Sie wurde nie gewonnen.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/12/15, 19:19

Alle Experimente, die in dieser Richtung durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Wünschelruten keine besseren Ergebnisse erzielen als normale Menschen, die zufällige Punkte vergeben.
Ich kann es nicht persönlich beantworten! aber wenn es wie Homöopathie ist, wäre es interessant, die vorgeschlagenen Bedingungen zu beachten. Das Wenige, das ich über Wünschelruten weiß (hauptsächlich medizinisches Wünschelruten und Gutes), ist überraschend genau.
NB: Ich habe es selbst versucht und der Zufall hatte seinen Platz nicht, aber da ich in dieser Praxis keine Neutralität habe, wird es nicht für mich getan! :?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 07/12/15, 22:29

PB2488, der noch kein Französisch kann, schrieb:Ich bringe mehrere Wünschelruten auf ein Feld deren Ich kenne die Position der Punktes / threads Wasser. Ich frage sie alle wiederumnach Wasser suchen. Lässt die Analyse der erzielten Ergebnisse keinen Schluss zu à ihre Wirksamkeit?

Muss ihn fragen, findet er:
https://www.youtube.com/watch?v=sx48mPZ7Cj4

Erfolgsquote 66% (zwischen 33 und 98%)
http://www.lepoint.fr/video/bande-annon ... 68_738.php

Sie müssen das "Gute" fragen, nicht das Dupont-Dupont.

PB2488 schrieb:Darüber hinaus beträgt der Bonus, der jedem angeboten wird, der beweist, dass er diese "Macht" besitzt, jetzt 1 Million US-Dollar. Sie wurde nie gewonnene.

oh ja?
http://www.wat.tv/video/vue-sur-planete ... exyh_.html
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 07 / 12 / 15, 22: 50, 3 einmal bearbeitet.
0 x
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3797
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1320




von pedrodelavega » 07/12/15, 22:45

: Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 07/12/15, 22:47

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 09/12/15, 17:20

Ein Artikel zum Thema Transhumanismus von François Roddier:

La grande illusion
April 3 2014

Wir wissen, dass eine dissipative Struktur zusammenbricht, wenn die darin gespeicherten Informationen nicht mehr an die Umgebung angepasst sind. Dies impliziert, dass eine menschliche Gesellschaft zusammenbricht, wenn ihre Wahrnehmung der Welt und damit die Politik ihrer Führer überholt ist. Daher versuchen unsere Eliten (siehe vorherigen Beitrag), die Auswirkungen des Liberalismus durch mehr Liberalismus oder die Auswirkungen des Wachstums durch mehr Wachstum zu korrigieren.

Der Mensch scheint durch seine wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten den Kopf verdreht zu haben. Seit wir zum Mond konnten, ist für uns alles möglich. Dem Fortschritt sind keine Grenzen gesetzt. Wenn unsere Ölreserven sinken und sich das Klima erwärmt, werden diese Probleme durch weitere Fortschritte gelöst. Auch hier werden wir gebeten, die Probleme zu lösen, die durch zu schnelle und noch schnellere Fortschritte verursacht werden.

Ein Inbegriff dieser Denkweise ist der Amerikaner Ray Kurzweil. Als Experte für künstliche Intelligenz glaubt Kurzweil, dass Computer die menschliche Intelligenz bald verdrängen können. Die Menschheit wird dann das kreuzen, was er "Singularität" (1) nennt. Werden wir von Computern betrieben?

Kurzweil glaubt, dass der technische Fortschritt das Leben des Menschen auf unbestimmte Zeit verlängern wird (2). Es kommt zu keinem Zeitpunkt auf die Idee, dass unsere Zivilisation zusammenbrechen kann. Die Notwendigkeit menschlicher Gene, sich an eine Welt anzupassen, die sich immer schneller verändert, sollte stattdessen zu einer Verringerung des menschlichen Lebens führen. Tatsächlich ist die Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten bereits rückläufig (3).

Ob rechts oder links, die meisten unserer Politiker denken wie Kurzweil. So hätte Jean-Luc Mélenchon im Radio gesagt: "Morgen werden wir den Tod überwinden" (4). Angesichts eines solchen Missverständnisses der Realität überrascht es nicht mehr, dass die von ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen unrealistisch sind.

Diesen Monat veröffentlicht Le Monde Diplomatique einen Artikel von Jacques Testart (5) über medizinisch assistierte Fortpflanzung. Laut Testart wirft diese Technik das Spektakel der Eugenik auf: "Sie könnte unmerklich zu einer biopolitischen Welt führen, die durch die Laborgenese programmierter Individuen entstanden ist, die Aldous Huxley in 1931 als Version von The World's Best vorstellte “. Müssen wir uns Sorgen machen?

Genetisch programmierte Personen im Labor unterliegen wie alle anderen natürlichen Selektionen. Sie ist es, die in letzter Instanz entscheidet. Wenn sie nicht an ihre Umgebung angepasst sind, werden die vom Menschen ausgewählten Gene durch natürliche Selektion eliminiert. Jeder Versuch der Eugenik wird zu einem Rückgang der Weltbevölkerung führen, da dadurch die genetische Variabilität verringert wird. Dies ist ein recht positiver Effekt, wenn die Ressourcen abnehmen.

Alle diese Beispiele zeigen, dass es nicht der Mann ist, der befiehlt. Die Evolution gehorcht Gesetzen, denen der Mensch unterliegt. Wir wissen jetzt, dass die natürliche Selektion die Gene beeinflusst. Es wählt diejenigen aus, die die Energiedissipation maximieren. Aus diesem Grund wurden die ersten Gene ausgewählt, die ein Reptiliengehirn produzieren können. Um die Energie noch besser abzuleiten, wurde das Reptiliengehirn von einem limbischen oder affektiven Gehirn unterstützt. Dann umgab er sich mit einem rationalen Gehirn namens Neokortex. Heute wird der Neokortex des Menschen von einem noch leistungsstärkeren exosomatischen Gehirn unterstützt, das aus Computern besteht.

Dies wird nicht mehr Singularität hervorrufen als zu dem Zeitpunkt, als der Mensch begann, Energie auf überwiegend exosomatische Weise unter Verwendung der Maschinen abzuleiten. So mächtig sie auch sein mögen, unsere Computer werden weiterhin unserem rationalen Gehirn gehorchen. Er selbst gehorcht unserem emotionalen Gehirn. Um unser Wohlbefinden zu maximieren, gehorcht letzterer unserem Reptilienhirn, das selbst unseren Genen gehorcht. Letztere gehorchen schließlich den Gesetzen der Chemie, also letztendlich der Thermodynamik.

Der Mensch ist also nicht Herr seines Schicksals. Er hat nur die Illusion. Aus den von mir beschriebenen Gründen folgen menschliche Gesellschaften den Gesetzen der Thermodynamik. Unsere Führer sind dem unterworfen. An die Spitze eines Landes gestellt durch eine Bevölkerung, deren Ideen völlig unrealistisch geworden sind, können sie die Gesellschaft nur in Richtung ihres Zusammenbruchs ziehen.

(1) Ray Kurzweil, Die Singularität ist nah, Pinguinbücher (2005).
(2) Ray Kurzweil, Terry Grossman, Fantastic Travel: Lebe lange genug, um für immer zu leben, Rodale (2013).
(3) Siehe: our-planet.info.
(4) Worte und Taten, Frankreich 2, 12 Januar 2012. Zitiert von Vincent Cheynet, Verfall oder Verfall, Der Schritt zur Seite, 2014.
(5) Der französische Biologe Jacques Testart hat die Geburt des ersten "Baby-Reagenzglases" in Frankreich in 1982 zugelassen.

http://www.francois-roddier.fr/?p=59
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 09/12/15, 20:10

Exzellentes Zitat! Die Methode von Roddier Hier ist es ein Wunder, diese Betrügerei zu widerlegen und vor allem den Ursprung aufzudecken.

Es ist nicht verwunderlich, dass die Linke Front diese Art von Illusion teilt, da ihr Glaubensbekenntnis nicht in einem Antikapitalismus, sondern in einem paradoxen Kapitalismus für alle besteht!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 223-Gäste