Thermischer Puffer: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen Sperrmitteln vermeiden?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von dede2002 » 28/01/23, 12:10

Es war nur für den Fall, dass wirklich keine Luft in den Kreislauf der Paneele gelangte. Dies wäre kein normaler Betrieb für ein selbstentleerendes System.

Ich denke, Sie haben einen Lufteinlass im Kreislauf, idealerweise Luft aus dem Puffer.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von sicetaitsimple » 28/01/23, 12:50

dede2002 schrieb:Ich denke, Sie haben einen Lufteinlass im Kreislauf, idealerweise Luft aus dem Puffer.


So ungefähr dachte ich auch. Ich bilde mir (vielleicht zu Unrecht) ein, dass es mehrere Rücklaufleitungen zum Puffer gibt, schon um sicherzugehen, dass der obere Kollektor bei Nachtfrost gut entwässert wird. Es würde ausreichen, wenn nur eines dieser Rohre nicht unterhalb des Wasserspiegels des Puffers mündet, sondern darüber, um dieses (mögliche) Problem des Absaugens und das Risiko einer unvollständigen Entleerung der Platten nicht mehr zu haben.
Aber offensichtlich war das ursprüngliche Design der Anlage anders, der Lufteinlass erfolgte im oberen Teil durch zwei Vakuumbrecher, was Christophe verurteilte. Kurz gesagt, nicht offensichtlich. Es sei denn, es entsteht „spontan“ ein Lufteinlass im oberen Teil der Anlage.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 28/01/23, 13:24

dede2002 schrieb:Es war nur für den Fall, dass wirklich keine Luft in den Kreislauf der Paneele gelangte. Dies wäre kein normaler Betrieb für ein selbstentleerendes System.

Ich denke, Sie haben einen Lufteinlass im Kreislauf, idealerweise Luft aus dem Puffer.


Nicht normal vielleicht, aber solange es funktioniert, wo ist das Problem? Es sind die nicht normalen Systeme, die funktionieren, die Dinge erledigen, nicht die kopierten / eingefügten Systeme ... : Lol: : Lol: : Lol:

Dort habe ich im Moment keine Ahnung, wo der mögliche andere Lufteinlass sein könnte (ursprünglich war es über die 2 Entlüftungsventile des Firsts ...)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 28/01/23, 13:28

sicetaitsimple schrieb:
dede2002 schrieb:Ich denke, Sie haben einen Lufteinlass im Kreislauf, idealerweise Luft aus dem Puffer.


So ungefähr dachte ich auch. Ich bilde mir (vielleicht zu Unrecht) ein, dass es mehrere Rücklaufleitungen zum Puffer gibt, schon um sicherzugehen, dass der obere Kollektor bei Nachtfrost gut entwässert wird. Es würde ausreichen, wenn nur eines dieser Rohre nicht unterhalb des Wasserspiegels des Puffers mündet, sondern darüber, um dieses (mögliche) Problem des Absaugens und das Risiko einer unvollständigen Entleerung der Platten nicht mehr zu haben.
Aber offensichtlich war das ursprüngliche Design der Anlage anders, der Lufteinlass erfolgte im oberen Teil durch zwei Vakuumbrecher, was Christophe verurteilte. Kurz gesagt, nicht offensichtlich. Es sei denn, es entsteht „spontan“ ein Lufteinlass im oberen Teil der Anlage.


Ja, die doppelte Rückkehr ist eine gute Idee ... aber in diesem Fall sollte ich hören, wie das Wasser die ganze Zeit wie ein Wasserfallgeräusch an die Oberfläche kommt ...

Aber ich höre nur das Geräusch der ausgestoßenen Luft (= Blasengeräusch), wenn das Solarwasser beginnt, zurückzukommen ... es dauert ungefähr 2 bis 3 Sekunden ... und nach mehr als dem Geräusch das Geräusch der Pumpe und ein wenig Rückfluss ...wenn Blasen in den Puffer zurückkommen, sind sie nicht wahrnehmbar...

Wie ich oben sagte, müsste ich bei einem Pumpzyklus in den Puffer schauen ... etwas, das ich noch nie gemacht habe ...

Und im Moment gibt es nicht allzu viel Sonne... weinen weinen weinen also müssen wir noch etwas warten...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 28/01/23, 17:54

Hier die Solarpumpe:

solar_pumpe.jpg


Saugen am Ende, radialer Druck oben...

Wenn das Entleeren mal nicht mehr ging, könnte ich auf dieser Ebene immer noch einen "Trick" einbauen...

Zum Beispiel ein Magnetventil am linken Kreislauf, das direkt zum Puffer zurückkehrt und das immer durch ein Ventil geschlossen ist.

Ich habe den Nutzen dieser Schleife nie wirklich verstanden, außer vielleicht, um den Durchfluss im Solarteil zu reduzieren oder das heiße Wasser im Puffer zu mischen?

Ich habe es nie benutzt (Kreislaufventil immer geschlossen)..wenn Sie eine Vorstellung von seiner Nützlichkeit haben???
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von sicetaitsimple » 28/01/23, 18:17

Christophe schrieb:
Ich habe den Nutzen dieser Schleife nie wirklich verstanden, außer vielleicht, um den Durchfluss im Solarteil zu reduzieren oder das heiße Wasser im Puffer zu mischen?
Ich habe es nie benutzt (Kreislaufventil immer geschlossen)..wenn Sie eine Vorstellung von seiner Nützlichkeit haben???


Ich denke eher an die zweite Hypothese (Mischen des Wassers im Tampon). Während der Winterperioden, wenn Sie keine oder nur sehr wenig Zirkulation im Solarkreislauf haben, werden Sie unweigerlich (Wachs oder nicht : Lol: ) erzeugen Sie eine "kalte Blase" um jeden Ihrer getauchten Wärmetauscher. Eine kleine erzwungene Zirkulation (man müsste sehen, wo sich dieses Rohr staut) sollte helfen, es zu brechen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 28/01/23, 18:55

Es ist durchaus möglich, außer dass im Winter die Solarpumpe sehr wenig anspringt... plötzlich... eine unabhängige Mischpumpe wäre besser gewesen für die Mischung, im Sommer ist Winter das Wasser muss am kältesten (unten) ankommen Panels ... also keinen Sinn beim Mischen.

Ansonsten habe ich nur ein wenig nachgedacht (exni TG!) und mich gefragt, ob der Luftablass nicht da war ... vor meinen Augen:

a) Dieses kleine Totvolumen enthält Luft, ok?

b) Wenn die Pumpe läuft, wird diese Luft auf etwa 1.2 bar komprimiert, ok?

c) Wenn die Pumpe stoppt, soll diese kleine Druckluftblase physikalisch aufsteigen und damit ... den Kreislauf entschärfen ... und das Entleeren ermöglichen, ok oder ko?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von sicetaitsimple » 28/01/23, 19:02

Christophe schrieb:Es ist durchaus möglich, außer dass im Winter die Solarpumpe sehr wenig anspringt ... plötzlich ... eine unabhängige Mischpumpe für die Mischung besser wäre


Ich bin nicht verantwortlich für das Design Ihrer Installation! Aber eine einzelne Pumpe, die je nach Jahreszeit (möglicherweise) zwei verschiedenen Verwendungen dient, ist nicht unbedingt dumm ...
Im Übrigen entschuldige ich, dass ich deine Überlegungen nicht verstanden habe.....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 28/01/23, 19:14

sicetaitsimple schrieb:Im Übrigen entschuldige ich, dass ich deine Überlegungen nicht verstanden habe.....


Bei den Anmerkungen soll das helfen?

solar_pumpe.jpg
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von sicetaitsimple » 28/01/23, 20:53

Wie groß ist Ihr "totes" Volumen? 2 Liter, 4 bis 5 Normalliter bei 1,2 bar? Und angesichts der Geometrie füllt es sich zwangsläufig mit Wasser und evakuiert die Luft nach dem Starten der Pumpe. Nein, das ist Quatsch....
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 181-Gäste