Thermischer Puffer: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen Sperrmitteln vermeiden?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 27/01/23, 22:51

Sebastian L schrieb:Ich sehe keinen Sinn darin, > 1 mm Wachs aufzutragen. Je dünner es ist, desto mehr kann es eine gewölbte Form annehmen, um das herunterfallende Wasservolumen und das durch das Herunterfallen des Daches entstehende Dampfvolumen aufzunehmen.


Das Interesse besteht darin, eine homogene Wachsoberfläche zu schaffen: Die Wachsschale mit Löchern von nur 1.5 mm zu sehen ... 1 mm reicht nicht aus, um das flüssige Wachs gleichmäßig über die gesamte Oberfläche zu verteilen ...

Kurz gesagt, ich frage mich, warum ich mir den Arsch zerbreche, wenn ich ein Video mache, wenn es niemand sieht … : Schock: : Schock: : Schock:
0 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 640
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 225

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von n. Chr. 44 » 28/01/23, 00:33

sicetaitsimple schrieb:Aber persönlich habe ich während meiner wenigen beruflichen Erfahrungen noch nie einen Austauscher gesehen, der besser oder so viel Austausch war, wenn er schmutzig war, als wenn er sauber war .....


Nun, das war der einzige Punkt meines Kommentars.

Nun ... es stellt sich heraus, dass ich überhaupt kein Profi bin.

Mein Kommentar ist daher wahrscheinlich wertlos.
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von SebastianL » 28/01/23, 05:07

Christophe schrieb:
Sebastian L schrieb:Ich sehe keinen Sinn darin, > 1 mm Wachs aufzutragen. Je dünner es ist, desto mehr kann es eine gewölbte Form annehmen, um das herunterfallende Wasservolumen und das durch das Herunterfallen des Daches entstehende Dampfvolumen aufzunehmen.


Das Interesse besteht darin, eine homogene Wachsoberfläche zu schaffen: Die Wachsschale mit Löchern von nur 1.5 mm zu sehen ... 1 mm reicht nicht aus, um das flüssige Wachs gleichmäßig über die gesamte Oberfläche zu verteilen ...

Kurz gesagt, ich frage mich, warum ich mir den Arsch zerbreche, wenn ich ein Video mache, wenn es niemand sieht … : Schock: : Schock: : Schock:


Es ist merkwürdig, dass ich dieses Verteilungsproblem überhaupt nicht hatte, als ich meinen Test mit kochendem Wasser auf dem Boden eines Leuchtkastens durchführte : Cheesy:
Ich hatte überall 1.5 mm Wachs.
Ich gebe zu, ich habe das Spiegelei-Design nicht verstanden, war es eine Simulation der Ozonschicht? Außerdem war es nicht so transparent wie ich, haben Sie ein günstiges chinesisches Wachs? Ich habe 500-Gramm-Blöcke, die ich in Geschäften kaufe, vielleicht ist das Produkt rein (100 % chinesisch)
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von SebastianL » 28/01/23, 05:24

sicetaitsimple schrieb:
Sebastian L schrieb:Die Wärmeleitfähigkeit von flüssigem Paraffin ist gering (0.152 W/mK)
Die Wärmeleitfähigkeit von festem Paraffin ist gering (0.2 W/mK)
Die Wärmeleitfähigkeit von flüssigem Wasser ist geringer (0.6 W/mK)


Christoph 3 Beiträge oben: "Und Seb hat die Frage beantwortet: Flüssiges Wachs tauscht Wärme besser aus als Wasser."
Wem soll man vertrauen? : Schock: : Schock: : Schock:


Verdammt dann können wir seinen Fehler nicht diskret korrigieren!
Ich habe mich von der latenten Schmelzwärme täuschen lassen, denn in der Praxis verbrennt Wachs die Haut mega besser als Wasser.
Einmal habe ich mich ein wenig mit einem technischen Wachs verbrannt, das bei 105°C schmilzt, kochendes Wasser ist warme Pisse
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Obamot » 28/01/23, 06:41

Sebastian L schrieb:Die Wärmeleitfähigkeit von flüssigem Paraffin ist gering (0.152 W/mK)
Die Wärmeleitfähigkeit von festem Paraffin ist gering (0.2 W/mK)
Die Wärmeleitfähigkeit von flüssigem Wasser ist geringer (0.6 W/mK)
Extrudiertes Polystyrol (XPS) bietet eine sehr starke Wärmeleistung, die je nach Treibmittel variiert: von 0.035 W/(mK) für Standard-Wärmeleistung (recyceltes CO2-Treibmittel) bis 0.029 W/(mK) für höhere Temperaturen (Treibmittel). : HFKW-Gas).
wir befinden uns also in einem Verhältnis von 7x.

Ich setze die Argumentation fort - ohne eine bereits getroffene Wahl beeinflussen zu wollen, eh, es geht nur darum, bis zum Ende der Logik zu gehen (um meine "Fehler" zu verstehen) und den wirklichen Nutzen eines solchen Geräts beiseite zu lassen, das einen sehr geringen hat Kosten für Leistung 6 bis 7x höher als einbehalten – aus einem einfachen Grund: Die intersaisonale Speicherung in geringer Tiefe (mit einem Thermalwasserspeicher) wird von den Ingenieuren der ETHZ untersucht, die solche Geräte entwickelt haben bei Baufundamenten sich selbst (also nicht trivial) und mehr mit Bohrungen auf (-)400 m (obwohl die Schweizer Tiefenkartierung für diese andere Komponente des Energiemix der nahen Zukunft gut vorankommt)

Ich habe mir das Video angesehen, es beweist in der Tat, dass es SEHR schwierig (im Prinzip unmöglich) sein wird, eine gleichmäßige Dicke auf der Oberfläche über eine Konstante von mindestens 1,5 mm mit Wachs oder Paraffin mit einem ∆⁰ von 50⁰C (jährliche Schwankungen zwischen 20⁰C und 70⁰C).

Soweit ich das mit dem Finger verstanden habe * :D – nach meiner Selbstkritik an der isolierenden Zwischendecke mit feiner Zwischenluftschicht – ist diese Vorrichtung nicht so perfekt, insofern könnte doch eine Verdunstung stattfinden … und man könnte argumentieren, dass der Verlust nachgeholt werden könnte auf die eine oder andere Weise über diesen Luftspalt. Das Problem ist, dass ich darüber nachgedacht hatte, aber mich bis dahin gesträubt hatte, SPX-Platten in direkten Kontakt mit Feuchtigkeit zu bringen, obwohl das Material von Natur aus hydrophob war (die Sachverständigenbüros hatten in der Vergangenheit eine Erosion des PE nachgewiesen nach einigen Jahrzehnten eingereicht...)

Und da gibt es die supereinfache technische Lösung: „Machen Sie den SPX wasserdicht, er existiert.
TECHNO BOND 3056 ist ein Zweikomponenten-Klebstoff aus 100 % festem Polyurethan-Elastomer. Es ist eine thixotrope Flüssigkeit, die eine lange Topfzeit und eine Dehnungsrate von 300 % hat. Dieser Klebstoff wird häufig bei der Montage verschiedener Substrate wie Natur- und Synthesekautschuk auf Metall, Beton, Kunststoffen, Holz und Verbundwerkstoffen verwendet. Dieser Klebstoff ist auch ein wasserfester Klebstoff, der eine sehr gute Hitzebeständigkeit aufweist.

EIGENSCHAFTEN
Wasserdicht
Einfach zu mischen
Beständig gegen große Temperaturschwankungen
Thixotrop
Effektive Benetzung von Oberflächen
Einfach zu bedienen
Schnelle Polymerisation
Wir können den SPX jetzt wasserdicht machen, also müssen Sie nur diese Rillenplatten wasserdicht machen und sie mit Polyurethanschaum an die Wand kleben (es haftet sehr gut an allem und besonders am SPX).
plötzlich ist es dicht und keine Verdunstung mehr... Problem gelöst.

https://www.usimm.ca/comment-durcir-et- ... styrene-2/

* (weil ein seltsamer Brauch hier möchte, dass wir angezündet werden, ohne zu sagen warum)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 28/01/23, 10:42

Sebastian L schrieb:Es ist merkwürdig, dass ich dieses Verteilungsproblem überhaupt nicht hatte, als ich meinen Test mit kochendem Wasser auf dem Boden eines Leuchtkastens durchführte : Cheesy:
Ich hatte überall 1.5 mm Wachs.


Mit kochendem Wasser ist es möglich, dass die Reparatur besser durchgeführt wird, aber ich habe versucht, das allmähliche Aufsteigen meines Tampons zu simulieren ... der niemals matschig wird.

Sebastian L schrieb:Ich gebe zu, ich habe das Spiegelei-Design nicht verstanden, war es eine Simulation der Ozonschicht? Außerdem war es nicht so transparent wie ich, haben Sie ein günstiges chinesisches Wachs? Ich habe 500-Gramm-Blöcke, die ich in Geschäften kaufe, vielleicht ist das Produkt rein (100 % chinesisch)


Ich weiß nicht, was es ist, aber es ist überhaupt nicht glatt : Cheesy:

Das sind Teelichthalter von Action…made in Belgium…keine Ahnung von der Zusammensetzung…

ps: Obamot du gehst an der Ecke bestraft! : Mrgreen:
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von dede2002 » 28/01/23, 10:57

dede2002 schrieb:
Christophe schrieb:...
Vielleicht gibt es einfach keine Luftzufuhr, weil die Druckabfälle und die Durchmesser der Rohre ausreichen, damit das Wasser unter der Wirkung der Schwerkraft fällt?
...


Wie könnte Wasser sinken, wenn sein Volumen nicht durch Luft ausgeglichen wird?

...


In der Tat, da die Höhe 12 m beträgt. ohne Lufteintritt wird das Wasser um ca. 6 ms wieder zum Absinken gezwungen. Der obere Teil wäre Dampf unter Vakuum ...? (12m = 1.2 Bar, bei Tiefdruck unmöglich).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 28/01/23, 11:22

Haben Sie Ihre Berechnung 6 ms nicht verstanden?

Das Manometer am Ausgang der Pumpe (unten) steht im Betrieb tatsächlich auf 1.2 bar…

Der Wasserspiegel liegt ca. 1m tiefer als die Pumpe.

Der Sturz beträgt also eher 13 m…
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von dede2002 » 28/01/23, 11:24

6 Meter ist ungefähr die maximale Pump- (oder Siphon-) Höhe auf der Saugseite. Oben ist die Vertiefung zu stark und das Wasser verdunstet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 28/01/23, 11:26

Ja, ich weiß, dass es der NPSH ist, aber ich sehe den Zusammenhang mit meiner Sorge nicht wirklich … können Sie das anders formulieren?
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ahmed und 162 Gäste