Thermischer Puffer: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen Sperrmitteln vermeiden?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 658
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 242

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von n. Chr. 44 » 08/09/22, 22:46

Christophe, ich komme nochmal darauf zurück...

Sie haben keine Angst (vor Verstopfungen), Ihre Wärmetauscher mit diesem Produkt zu verstopfen?!?
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 09/09/22, 01:21

Keine Chance auf Fouling? Sind nicht 1 oder 2 mm LHM auf der Oberfläche des Puffers bei 1000 mm tiefen Wärmetauschern, die irgendetwas verschmutzen? Oder ???

Und das Wasser wird aus 3 m Tiefe in den Puffer gepumpt ... wenn Sie von den Sonnenkollektoren sprachen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6522
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Makro » 09/09/22, 06:34

Komm schon, ich werde nett zu dir sein....

Kaufen Sie einen Schacht aus Beton und machen Sie den Wasser-plus-LMM-Test ... bevor Sie ihn in Ihren unterirdischen Pool werfen
2 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von izentrop » 09/09/22, 07:51

Ich habe nicht alles befolgt, aber ich sehe wirklich keinen Sinn in dieser Schicht Dampfsperröl.

Wenn es zu Verdunstungsverlust kommt, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Oberseite Ihrer Binde nicht wasserdicht ist.
Befindet sich unter der Isolierung des oberen Teils Ihres "Puffers" eine wirksame Dampfsperre ohne Undichtigkeiten?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 09/09/22, 12:09

Makro schrieb:Komm schon, ich werde nett zu dir sein....

Kaufen Sie einen Schacht aus Beton und machen Sie den Wasser-plus-LMM-Test ... bevor Sie ihn in Ihren unterirdischen Pool werfen


Ja, es ist geplant und ich habe konkrete Sachen dafür ... aber das Problem ist, dass ich auch das Gehäuse simulieren muss.

Ich habe alte zweikomponentige Sika-Produkte gefunden, aber sie sind seit 20 Jahren veraltet ... und angesichts der aktuellen Preise ist es teuer für einen Test ...

Oder versuche ich es mit den abgelaufenen? : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 09/09/22, 12:10

izentrop schrieb:Ich habe nicht alles befolgt, aber ich sehe wirklich keinen Sinn in dieser Schicht Dampfsperröl.

Wenn es zu Verdunstungsverlust kommt, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Oberseite Ihrer Binde nicht wasserdicht ist.
Befindet sich unter der Isolierung des oberen Teils Ihres "Puffers" eine wirksame Dampfsperre ohne Undichtigkeiten?


Antworten im Foto hier (es stammt bereits aus dem Jahr 2007): Solarthermische / thermisch-solar-Puffer-Optimierung-und-Reparatur-t4517.html

Nein, 100.00% wasserdicht ist es nicht, nehme ich an... auch nach meinen Eingriffen (aber vorher, vor den klaffenden Löchern, war es eine Katastrophe...)
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von SebastianL » 16/01/23, 06:36

Dieser Stempel ist verrückt!
Ich werde etwas über Epoxid auf Wasserbasis herausfinden (der Verdünner ist Wasser), wenn das passiert, würde es von selbst in die Risse gehen und gefrieren.
Ansonsten senken Sie den Wasserstand etwas konventioneller, um eine Schicht aus wasserbasiertem Epoxid auf dem oberen Teil des Tanks anzubringen, damit das Öl oder das Kerzenwachs nicht zu viel in Ihren Beton gelangen kann, oder sonst eine Art gewachster Beton : Mrgreen:
Wenigstens brennt das Paraffin gut, wenn Sie das Gemetzel später einmal aufräumen müssen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 16/01/23, 13:33

Ich versichere Ihnen, dass der hydraulische Teil wasserdicht ist, ich sprach von der Luftdichtheit des Luftteils (mit Feuchtigkeit gesättigte Luft) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6522
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Makro » 16/01/23, 21:01

Ich habe nicht alles nochmal gelesen. Aber wenn Sie jemals versucht haben, diesen Puffer unter Druck zu halten. Sie würden die Verdunstung erheblich einschränken. Diese Technik wurde im letzten Jahrhundert für Gastanks verwendet ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 17/01/23, 00:34

Unmögliches Makro… es ist nicht druckdicht + RoW??

Wie viel Druck sollte man auf den Kraftstoff ausüben?

Was tun wir jetzt?
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 201-Gäste