Thermischer Puffer: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen Sperrmitteln vermeiden?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14928
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4343

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von GuyGadeboisTheBack » 14/09/21, 15:19

Makro schrieb:Mann ... ich habe das gesagt, weil es ein Motorrad gibt, das mit einer "Tankabdeckung" ausgestattet ist, die LHM für seine Kupplung verwendet .... Angesichts der streng vertraulichen Verteilung der Maschine und des Maschinentyps .... Es hätte mir noch einen Grund mehr gegeben, mit dir zu einer Motorradtour zu kommen… (das heißt, ich habe dieses Motorrad nicht mehr)

Es war was? Eine Honda?
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von phil59 » 14/09/21, 18:06

Angenommen, Sie verlieren den gesamten Jahresverlust an einem Tag mitten im Winter.

Was würde das in Bezug auf Flüssigkeit, Kalorien bedeuten?

In € Wert, auf etwas, das so wie es ist noch ganz gut läuft?
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 14/09/21, 18:38

Oben berechnet und notiert: Wissenschaft-und-Technologie / thermischer-Puffer-zu-verhindern-Oberflächenverdampfung-von-heißem-wasser-mit-öl-oder-einem-anderen-blocker-t16964-70. html # p461871

500L verdampft bei 40 °C sind es in der 330 kWh pro Jahr, wenn die Verluste bei der Verdampfung auf der Ebene des Puffers 100% sind ...

Okay, es ist nicht riesig (immer noch das Heizöläquivalent eines vollen Tanks und über 10 Jahre fängt es an zu wiegen!) Außerdem funktioniert das System besser, wenn es voll ist ...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von phil59 » 14/09/21, 19:03

Und Sie wollen 500L pro Jahr riskieren, und wieder 500L, um wirklich zu sehen ...

Natürlich ist es besser, wenn die Wärmetauscher vollständig eingetaucht sind.

Aber warum nicht im Sommer alle 2 Monate tanken und es für die kältere Jahreszeit so lassen.

Ich frage mich, ob die Idee einer Lebensmittelfarbe es nicht ermöglichen würde, "Luftlecks" zu erkennen ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 30/09/21, 10:12

Sobald der Tau aufgegangen ist ... werde ich heute ein Wiegen der Flaschen wiederholen, da die Erfahrung 40 Tage dauert (nicht 40 Tage Sonne, wie ich angebe ...) und die Flaschen bei Sonnenschein geöffnet wurden und an regnerischen Nächten und Tagen geschlossen.

Die Flasche mit den Perlen scheint fast leer und die leichteste ...

Der Rest in ein paar Stunden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 30/09/21, 15:27

Hier wird gewogen: LHM noch weitgehend im Kopf, auch wenn es 1g verloren hat (Messfehler?)

evap_day_40.gif
evap_jour_40.gif (43.79 KiB) 1755 mal angesehen


20210930_144938.jpg


Wir können nun schlussfolgern, dass das LHM bei weitem am effizientesten ist (ich setze das Experiment fort, es kostet nicht viel), wenn ich die Flasche LHM unter den gleichen Bedingungen gelassen habe und wenn die verlorenen 1g kein Messfehler sind. , it würde mehr als 5000 Tage brauchen, um es zu leeren, oder mehr als 13 Jahre!

5W40 Motoröl blockiert die Verdunstung ziemlich gut .... Faktor 6 im Vergleich zum Indikator.
Die anderen Öle liegen zwischen 2 und 3 Reduktionsfaktor, d.h. 2 mal kleiner als 5W40.

Die 3 Öle machten Emulsionen + oder - degeux mit Wasser außer ISO 46 und insbesondere LHM ...

Die Bälle stoppen fast nichts (aber verlangsamen trotzdem ein bisschen: -20% tägliche Verdunstung) ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Obamot » 18/10/21, 07:48

Christophe schrieb:Noch ist nichts entschieden ... das weiß ich einfach der LHM ist das einzige Produkt dieses Basistests, das mit 1 mm Dicke die Verdunstung wirklich blockiert hat ...

Ich erinnere Sie daran, dass es bei Raumtemperatur in einer Plastikflasche mit Treibhauseffekt unter der Sonneneinstrahlung dieser Zeit war ... wir müssen jetzt bestätigen, dass es in einem Wasserbad bei 60 ° C oder mehr funktioniert ...

Nachdem ich mich über chemische Unverträglichkeiten informiert habe: Stahl, Aluminium, Kupfer und Rohrbeton ... für Metalle denke ich, dass sie in Citroën-Hydraulikkreisen gefunden werden (zu überprüfen) ... aber für Beton ...

Der LHM ist 8 € pro Liter ... bester Preis, den ich in einer 1-Liter-Dose gefunden habe ...

Wenn ich mich für eine Schicht von 2 mm entscheide, benötige ich also 50L ... oder 400 € ... also muss man sicher sein, dass es funktioniert und keinen Schaden anrichtet (auch auf lange Sicht) .. .

Viele Infos zum LHM (es ist weniger harmlos als man denkt...)

https://www.hella-pagid.com/hellapagid/ ... HM_ENG.pdf
Sie müssen die Tests schließlich 1x im Herbst und 1x im kältesten Winter wiederholen, um zu sehen, ob mit unterschiedlichen Temperatur-, Feuchtigkeits- und Druckvariablen die Ergebnisse vergleichbar sind, oder?
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Humus » 18/10/21, 08:10

Christophe schrieb:Hier wird gewogen: LHM noch weitgehend im Kopf, auch wenn es 1g verloren hat (Messfehler?)

evap_day_40.gif

20210930_144938.jpg

Wir können nun schlussfolgern, dass das LHM bei weitem am effizientesten ist (ich setze das Experiment fort, es kostet nicht viel), wenn ich die Flasche LHM unter den gleichen Bedingungen gelassen habe und wenn die verlorenen 1g kein Messfehler sind. , it würde mehr als 5000 Tage brauchen, um es zu leeren, oder mehr als 13 Jahre!

5W40 Motoröl blockiert die Verdunstung ziemlich gut .... Faktor 6 im Vergleich zum Indikator.
Die anderen Öle liegen zwischen 2 und 3 Reduktionsfaktor, d.h. 2 mal kleiner als 5W40.

Die 3 Öle machten Emulsionen + oder - degeux mit Wasser außer ISO 46 und insbesondere LHM ...

Die Bälle stoppen fast nichts (aber verlangsamen trotzdem ein bisschen: -20% tägliche Verdunstung) ...

Kleine allgemeinere Frage zu Ihrer Solaranlage, es ist das Feedback, das mich interessiert, ich überlege eine solche Anlage für einen Neubau.
Hast du irgendwo auf die forum die Dimensionierung Ihrer Anlage und die Bilanz?
Sensorfläche, Puffervolumen, Pufferdämmung (?), Wanddämmung, Hausfläche, Zusatzheizung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Flytox » 18/10/21, 23:34

LHM baut sich mit sehr wenig Kondenswasser im Hydraulikkreislauf von Autos ab (zumindest für Citroen-Federbremsen). Wie hoch wird der Abbau / die Verdunstung in einigen Monaten bei direktem Kontakt mit der Flotte sein?
Außerdem riecht es schlecht, ich bin mir nicht sicher, ob es auf Dauer sehr gut zum Atmen ist.... : Wink:

Haben Sie die Spur der kleinen Styroporkugeln studiert, die auf der Oberfläche schwimmen?
2 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79322
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 18/05/22, 23:24

Weißt du was ?

Die Flaschen stehen seit Monaten offen im Freien, also den ganzen Winter und Frühling!

So nahmen sie einerseits die Feuchtigkeit auf und konnten andererseits verdunsten...

Und der einzige, der noch "schwer" ist ... ist der LHM ...

Ich habe mich nicht geirrt!

Bilder morgen, wenn es dir gut geht! : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 185-Gäste