Kritischer Blick auf die Zetetik

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von ABC2019 » 14/12/21, 06:52

izentrop schrieb:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:Alles ist gesagt.
ja :!: : Schock: oberflächlich und parteiisch, das komplette Gegenteil von Zetetik. : Twisted:

Ich würde nicht so kategorisch sein, es ist klar, dass die Popularisierer der Wissenschaft dazu neigen, sich nur für die scharfe Grenze zwischen echter Wissenschaft und falscher Wissenschaft zu interessieren und soziologische Fragen "unscharf" fallen zu lassen, zum Beispiel wer entscheidet? was "interessant" ist oder nicht, oder die soziologischen Bedingungen ihrer Produktion. Danach können wir nicht alles machen und nichts hindert andere daran, Videos zu diesen Themen zu machen.

Außerdem gibt es Leute wie Janic, Guy oder Obamot, die diese Kritik ausnutzen, um in die von den Zetetikern angeprangerte Falle, die völlige Aufgabe des kritischen Geistes und die übermäßige Soziologisierung zurückzufallen, und behaupten, alles sei politisch (das Gute aus der politischen Analyse wird reduziert .) zur Flutwelle: Alle, die Geld verdienen, sind Bösewichte und alle, die Böses über sie sagen, sind Gutmenschen), ohne den wirklichen Kriterien der Wissenschaftlichkeit mehr Beachtung zu schenken - indem man den Zététikern den Schlag, das Korn zum Mahlen gibt die sie anprangern, zu gerne Videos zu machen, um all ihren Bullshit zu erklären.

Ein gegenseitiges psychologisches Spiel, das immerhin sehr viel Spaß macht ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von izentrop » 14/12/21, 12:36

Ich habe in 2 Worten zusammengefasst
ABC2019 schrieb: Wir haben Leute wie Janic, Guy oder Obamot, die diese Kritik ausnutzen, um in die von den Zetetikern angeprangerte Falle zurückzufallen, die völlige Aufgabe des kritischen Geistes und die übermäßige Soziologisierung, die behaupten, alles sei politisch
Stimme voll und ganz zu. https://www.cordial.fr/dictionnaire/def ... sation.php
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Janic » 14/12/21, 13:11

abcon
Außerdem gibt es Leute wie Janic, Guy oder Obamot, die diese Kritik ausnutzen, um in die von den Zététikern angeprangerte Falle zurückzufallen, die völlige Aufgabe des kritischen Geistes
diese blöde Rede, es ist, als ob sich eine Prostituierte als Jungfrau ausgibt, um sich besser zu verkaufen
und exzessive Soziologisierung, die behauptet, alles sei politisch
Dies unterscheidet sich offensichtlich von einer übermäßigen Politisierung, die behauptet, die Soziologie sei übertrieben ... für ihre finanziellen Interessen!.
(von ihnen schließlich ausgehend wird die politische Analyse auf die Flutwelle der Gänseblümchen reduziert:
offensichtlicher Mangel an Phantasie beim Wiederholen dessen, was über ihn gesagt wurde! Spiegeleffekt von Narzissten!
alle, die Geld verdienen, sind Bösewichte und alle, die schlechte Dinge über sie sagen, sind Gute Jungs),
immer noch so dumm wie immer
ohne die wahren Kriterien der Wissenschaftlichkeit mehr zu beachten
- Ouarf; ouarf; der Debilou, der sich für einen exklusiven Inhaber dessen hält, was "Wissenschaft" sein kann (dieser ging er, um es weit zu suchen)
indem sie den Zététikern, die sie anprangern, den Schlag, das Getreide zum Mahlen geben, zu glücklich, um Videos zu machen, um ihren ganzen Bullshit zu erklären.
Zététicians können erklären, was sie ignorieren, das ist stark, sehr stark! und der Schwächling, der daran glaubt, ist noch stärker!
Ein gegenseitiges psychologisches Spiel, das immerhin sehr viel Spaß macht ...
unvermeidlich für einen lustigen Kerl, der uns mit seinem unbestreitbaren Mangel an Kenntnissen in Psychologie und allem anderen zum Lachen bringt!
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von GuyGadeboisTheBack » 14/12/21, 14:48

Bouzos Argument: gné qui gni qui gné ... Damit ist die Zukunft der Welt gesichert ... :( : Roll:
Zetetisch (heute): Nebelwand, die verwendet wird, um Lügen, Unehrlichkeit, Unklarheit und Faulheit des Geistes zu vertuschen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Ahmed » 14/12/21, 15:47

Was wäre eine Nicht-Kritik? :?:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Abriss in Ordnung meisterhaft illustriert mit einer gewissen "Zetik" der extremen Rechten




von GuyGadeboisTheBack » 22/12/21, 15:01

Gegen Betrug und Pseudorationalismus
Verbinden Sie sich wieder mit der Ethik der Disputatio und des Wissens als gemeinsamen Horizont
Bruno Andreotti, Camille Nous

Auszüge:
... die öffentlichen Positionen eines Milieus, das ich hier als pseudo-rationalistisch qualifizieren will, das „Skeptiker“ mit Zetetikern vermischt 
, Popularisierer, „libertäre“ Aktivisten, Führungskräfte, Ingenieure und Nachwuchsforscher, scheinen mir in fast jeder Hinsicht orthogonal zu meinen Vorstellungen zu sein, die ich seit mehr als zwanzig Jahren in Trainingsmodulen in der wissenschaftlichen Methode durch Experimentieren lehre. .
... Dieses Editorial nimmt den Standpunkt des Praktikers ein, mit dem Ziel der Objektivierung einerseits und der Wachsamkeit andererseits in Richtung von Akademikern, Wissenschaftsamateuren sowie Rationalisten, auf die Versuche die Normen wissenschaftlicher Wahrhaftigkeit deregulieren ...

Beeinflusste Einfachheit ist eine zarte Täuschung

Das soziale Netzwerk Twitter stellt ein privilegiertes Beobachtungsfeld für die Konstitution einer pseudo-rationalistischen Gemeinschaft dar. Wenn einige tausend französischsprachige Forscher und Akademiker dort Konten haben und wissenschaftliche Artikel teilen, bleibt ihr Einfluss begrenzt und ihr Publikum klein. Das meiste, was über Wissenschaft geschrieben wird, stammt aus der Popularisierung, der Verbreitung von Presseartikeln und der politischen Debatte um die Regulierung industrieller und landwirtschaftlicher Techniken. Die pseudo-rationalistische Community besteht aus einigen Hundert Menschen, die online hyperaktiv sind, zum größten Teil ohne wissenschaftliche Produktion (bis auf wenige Doktoranden, oft in Industriearbeit oder Wiederaufnahme des Studiums). Ingenieure sind dort stark vertreten, insbesondere die von großen privatisierten öffentlichen Unternehmen. Es gibt auch ein paar Dutzend Bauern und etwa fünfzig „libertäre“ Aktivisten, die „Ze“, die ein radikalisiertes Submilieu aus kaufmännischen Führungskräften, Händlern, Versicherungsmanagern und so weiter bilden. Zu den herausragenden Persönlichkeiten des pseudo-rationalistischen Online-Milieus gehören drei Journalisten, Emmanuelle Ducros (L'Opinion), Géraldine Woessner (Le Point) und Peggy Sastre (Le Point et Causeur), eine Fernsehmoderatorin, sagte Olivier Lesgourgues, Mac Lesggy, ein „libertärer“ Unternehmer, Laurent Alexandre, der Kommunikatoren von GRDF, EDF, Orano (ex-Areva), BASF und Bayer sowie Youtuber aus der zetetischen / skeptischen Bewegung popularisiert. Das #NoFakeScience-Forum wurde kürzlich genutzt, um diese Community zusammenzubringen. Auf Twitter bilden die „Ze“, die „Zet“ und die anderen eine vereinte, aber heterogene Community, die Angriffe in Rudeln austragen und sich mit der Haltung des digitalen Märtyrers verteidigen, die ich weiter unten beschreibe. So hat mir die Ankündigung dieses Artikels sechs Prozessdrohungen, die Sammlung und Verbreitung der wenigen Online-Fotos, auf denen ich auftauche, die Suche nach meiner Privatadresse und eine unglaubliche Kohorte von Beleidigungen eingebracht.

Pseudo-Rationalismus wird also von der Frustration hochrangiger Führungskräfte genährt, die eine Anziehungskraft auf die Wissenschaft und eine anhaltende Entfremdung von ihrer Praxis verbinden: Die Berufsausbildung der Grandes Écoles hat sie nie mit Problemen konfrontiert, die vorgefertigte computergestützte Lösungen zulassen. Es zeugt von dem schädlichen Erbe des napoleonischen, auf Konkurrenz basierenden Systems, dem es nie gelungen ist, sich dem Humboldtschen System auf der Grundlage der Wissenschaft anzunähern.

Zététique wurde 1986 von Henri Broch mit dem Dienst minitel 3615 ZET gegründet und 1993 als Lehre der intellektuellen Selbstverteidigung gegen Scharlatanerie und gegen eine vermeintliche Mode paranormaler Phänomene reaktiviert. Als Vertragsforscher, der seit der Verteidigung seiner Dissertation im Jahr 1978 durch Militärverträge finanziert wurde, hat Henri Broch nie einen wissenschaftlichen Artikel in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht.. Seine Kurse sollen eine spielerische Popularisierung der wissenschaftlichen Methode zu Themen sein, die paradoxerweise durch die spektakuläre Natur, die sie anprangern, attraktiv gemacht werden. Von der wissenschaftlichen Methode, wie ich sie oben definiert habe, bleibt jedoch fast nichts übrig als die objektivierte und begründete Reproduktion von Phänomenen, die als paranormal dargestellt werden. Insbesondere wird die gesamte kollektive Dimension der wissenschaftlichen Wahrhaftigkeitsarbeit evakuiert. Im Gegenteil behauptet die Zetetik, die wissenschaftliche Methode auf den Maßstab des Individuums zu übertragen, um seine tägliche Umgebung zu erfassen, wobei methodischer Zweifel und die Ausübung des Denkens es ihm ermöglichen sollen, Überzeugungen durch ihre alleinige Übung zu widerlegen. Gegenüber dem Rationalismus wird nicht nur die wissenschaftliche Institution allein im Zweifel abgetan, sondern auch die Verantwortung des Wissenschaftlers in der technisch-wissenschaftlichen Entwicklung.
.....
Parallel zum gleichnamigen Labor und der Lehre erscheint zététique als Aktivismus mit der Gründung des Cercle Zététique 1993 durch Paul-Éric Blanrue, damals royalistischer Aktivist, dann 1994 der Cahiers de zététique unter dem Vorsitz zu Ehren von Henri Broch. Seit 10 Jahren sind die rechtsextremen Positionen von Paul-Éric Blanrue bekannt und stellen kein Problem dar, die Zetetik soll angeblich politische Spaltungen überwinden. Die Ausübung des Zweifels führt ihn zu einer Annäherung an Robert Faurisson: Paul-Éric Blanrue wird Antisemit und Negationist und qualifiziert "die Frage der Gaskammern und des jüdischen Völkermords" als "das Herz der neuen Weltreligion". Die Spaltung der zetetischen Mikrobewegung im Jahr 2003, der gemäßigten Randgruppe, die Paul-Éric Blanrue die „Straußenzetetik“ nennt, führte zur Gründung des Zététique-Observatoriums zu einer Radikalisierung des Zététique-Kreises; Dies wird durch die Veröffentlichung eines Videos, das für Robert Faurisson wirbt, und die Wiederaufnahme der Plagiatsvorwürfe gegen Albert Einstein, herausgegeben vom Clock Club, belegt. 2010 startete Paul-Éric Blanrue zusammen mit Jean Bricmont von der französischen Vereinigung für wissenschaftliche Information (AFIS) eine Petition gegen das Gesetz von Gayssot, die schnell von Bruno Gollnisch, Alain Soral, Dieudonné M'Bala M'Bala, Robert Faurisson und die Zetetiker, die im Kreis blieben. Paul-Éric Blanrue bezeichnet sich heute selbst als „libertär“ und bleibt „auf die Aufdeckung von Falschmeldungen spezialisiert“.
....
Es ist jedoch notwendig, sich über die Beständigkeit einer Porosität der pseudo-rationalistischen Gemeinschaft gegenüber dem politischen Konfusionismus zu wundern. So war Alain de Benoist Mitglied der Rationalist Union, wo er von Vichyste Louis Rougier vorgestellt wurde, der in den 18er Jahren 1960 Einträge im rationalistischen Wörterbuch verfasst hatte. Laurent Dauré ist gleichzeitig Vorstandsmitglied von AFIS und Vorstandsmitglied der Verschwörungspartei von François Asselineau, der Volks- und Republikanischen Union (UPR), nachdem er zuvor Aktivist in der rechtsextremen Partei Paul- Marie Couteaux, Rallye für die Unabhängigkeit Frankreichs (RIF). Yououtubeur Aurélien Enthoven vom skeptischen M-Gigantoraptor-Widerlegungskanal hat sich ebenfalls der UPR verpflichtet. Der Anspruch der Zetetiker, über Ideologien hinauszugehen, und das Vertrauen in ihre Haltung als Faktenprüfer in der individuellen Zweifelsausübung wirken als Anstifter des politischen Konfusionismus. Verhaftet nach einem runden Tisch zur Zetetik mit Youtubern aus der Nähe der Neuen Rechten von Alain de Benoist, der Zeitschrift Krisis und Alain Soral und mit Serge Bret-Morel, Ex-Präsident des Zététique-Observatoriums, dem Zététicien-Youtubeur Thomas C. Durand von der Kanal La Tronche en Biais, rechtfertigte sich gegenüber den „rechtsdenkenden Twitter-Leuten“ so: „Einige Aktivisten […] glaubten offensichtlich, dass die Zétique in gewisser Weise ihnen gehören müsse. […] Lassen Sie uns die Werkzeuge des kritischen Denkens mit allen teilen. " 
....
der Begriff "Klimoskepsis" sei in Anlehnung an die skeptische Methode geprägt und in Frankreich von Charles Champetier eingeführt worden, sagte Charles Müller, ehemalige rechte Hand von Alain de Benoist beim Groupement de recherche et d'études pour la civilisation européenne (GRECE) und zur rechtsextremen Rezension Elements. Seine klimanegationistischen Ansichten wurden durch die AFIS-Rezension verbreitet, dank seiner Nähe zur libertären Journalistin Peggy Sastre, mit der er zwei Bücher schrieb und die damals im AFIS-Direktorium saß.
Der vollständige, spannende Artikel: https://www.cairn.info/revue-zilsel-2020-2-page-15.htm
Sie müssen nicht das Fachhochschulstudium abgeschlossen haben, um zu verstehen, warum Zombizy, warum Tryphon, warum Végaz ... Bouzo ist nicht im Wettbewerb, weil er vom Wahnsinn der plakatierten Faulenzer eingeholt wird, denen nur noch das "Es ist der Eine" bleibt wer sagt wer ist".
Mit freundlichen Grüßen, meine Herren, die NICHTS mehr haben! : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von Obamot » 22/12/21, 20:39

ABC2019 schrieb:Außerdem haben wir Leute wie Janic, Guy oder obamot die diese Kritik ausnutzen, um in die von den Zetetikern angeprangerte Falle zurückzufallen,

Schließen, WELCHE KRITIKER? SIE BEANTWORTEN KEINE FRAGEN ODER IGNORIEREN ANTWORTEN - / - NACHRICHTEN - definitiv Ihre Vorliebe für das „Anspruchsvolle Gratwanderung„Jetzt lass dich in Lügen und andere Verleumdungen eintauchen.

Ich fühle mich wie ein eisiger Wind von Wouacances ...


(c) Definition von Remundo
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von izentrop » 23/12/21, 00:25

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Gegen Betrug und Pseudorationalismus
Verbinden Sie sich wieder mit der Ethik der Disputatio und des Wissens als gemeinsamen Horizont
Bruno Andreotti, Camille Nous
Wahrscheinlich ein eifersüchtiger Mensch, der sich selbst ernst nimmt https://menace-theoriste.fr/croisade-de ... onalistes/
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Re: Kritischer Blick auf die Zetik




von GuyGadeboisTheBack » 23/12/21, 00:28

Aber natürlich, und wer erfindet dann das Delirium, fälscht die Nachrichten, eh, Kammerdiener? Es ist lustig, weil er nicht der einzige ist, der es bemerkt hat ... : Twisted:

PS: Ist das alles, was Sie unter Ihren Füßen haben? Eine verdrehte Antwort des inkompetenten pathologischen Lügners im Dienst, der Andreotti diffamiert und attackiert, noch bevor dieser Leitartikel online ist? LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Andreotti: "Also die Ankündigung dieses Artikels hat mir sechs Drohungen mit Klagen, die Sammlung und Verbreitung der wenigen Fotos im Internet, auf denen ich auftauche, die Suche nach meiner Privatadresse und eine unglaubliche Kohorte von Beleidigungen eingebracht." CQFD, Ehrlichkeit gemachte Sekte, zetetischer Fanatiker!
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Abriss in Ordnung meisterhaft illustriert mit einer gewissen "Zetik" der extremen Rechten




von ABC2019 » 23/12/21, 06:26

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Sie müssen nicht das Fachhochschulstudium abgeschlossen haben, um zu verstehen, warum Zombizy, warum Tryphon, warum Végaz ... Bouzo ist nicht im Wettbewerb, weil er vom Wahnsinn der plakatierten Faulenzer eingeholt wird, denen nur noch das "Es ist der Eine" bleibt wer sagt wer ist".
Mit freundlichen Grüßen, meine Herren, die NICHTS mehr haben! : Mrgreen:

ah eule endlich mal ein text, der die kollusion einiger mit der extremen rechts anprangert, das ist selten forum !!!

Ich applaudiere mit beiden Händen, außerdem habe ich selbst mit dem Leiter des Grenoble Zététique-Observatoriums, Richard Monvoisin, gesintert, der Jean Bricmont zu einer Konferenz an der Universität eingeladen hatte - für diejenigen, die es nicht wissen, er ist ein theoretischer Physiker, der wurde bekannt dafür, dass er mit Sokal die "intellektuellen Täuschungen" pseudowissenschaftlicher Philosophen angeprangert hat (er lag in diesem Punkt nicht falsch), dann aber zu einem obsessiv antisemitischen Diskurs abdrifteten, den er auf seiner FB-Seite verbreitete (Bricmont präsentiert sich als extreme Linke, aber es ist der typische "Rot-Braun", der rechtsextremen Politikern, die Trump, Asselineau usw.

Tatsächlich gibt es manchmal Absprachen der Zetetik mit der extremen Rechten wie bei Blanrue, der das Vokabular der Zetetik benutzte, um widerliche Botschaften zu verbreiten – außer dass es nichts mit der anfänglichen Zetetik zu tun hat. Abgesehen davon habe ich nie einen Verband AFIS, OZ, etc. grundsätzlich verteidigt... Ich bin nie der Meinung, dass eine Person "im Prinzip" recht haben muss, weder AFIS, noch Raoult, noch irgendjemand.

Abgesehen davon ist der Autor B. Andreotti selbst vor jedem Vorwurf weit davon entfernt, wie der Link von d'Izzy zeigt, und flutet auch die E-Mails der Akademiker seiner stark ideologisierten und oft karikierenden Gruppe "JP Vernant" . In diesem Bereich ist es ein Wettbewerb von "Tu, was ich sage, tu nicht, was ich tue", wie das, was hier passiert forum.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 142-Gäste