Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von GuyGadebois » 01/02/20, 15:20

Ausnahmsweise stimme ich Ihnen zu, dass diese Raumdüfte genauso gefährlich sind wie Räucherstäbchen, armenisches Papier, Bergerlampen und Deo-Bomben mit ihrer "Kavallerie" von Parfums Synthetik.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von Christophe » 01/02/20, 18:58

izentrop schrieb:Trotzdem ist es nicht besonders gut, die ganze Zeit zu atmen


Sicher, aber das ist nicht die Frage des Themas!

Dann war es eh auf der Toilette! : Cheesy:

Für die Bronchien ist diese Art von Parfüm besser als eine Art Brise, oder? : Cheesy:

Dann wurde es mit Handarbeit markiert : Cheesy:

Dann ist die Flasche fast 3 Jahre alt .... (Ich habe eine andere, die ... regelrecht schimmelig hat!)

Dann ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von plasmanu » 01/02/20, 19:30

Keine Übereinstimmungen : Mrgreen:
Es ist ein Cocktail von Molotow.
Der Docht ist durchnässt ... Sie meinen es ernst
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von Christophe » 02/02/20, 10:11

Ah ja, ich sollte mit den gelben Westen darüber reden ... : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13718
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von izentrop » 02/02/20, 18:20

Christophe schrieb:
izentrop schrieb:Trotzdem ist es nicht besonders gut, die ganze Zeit zu atmen
Dann war es eh auf der Toilette! : Cheesy:
Es ist wahr, dass wir es nicht lange hinlegen und das CMV dann die Luft erneuert
Für die Bronchien ist diese Art von Parfüm besser als eine Art Brise, oder? : Cheesy:
Das Schlimmste ist das Zeug, das wir verbrennen. : Schock: Es fiel mir schwer, mein Mädchen davon abzubringen, kein Streichholz anzuzünden, um Gerüche oder Räucherstäbchen zu maskieren.
Dann wurde es mit Handarbeit markiert : Cheesy:
Es fehlt Bio, Paraben, Gluten, Palmöl ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von Exnihiloest » 02/02/20, 22:05

ABC2019 schrieb:
Exnihiloest schrieb:
Did67 schrieb:Ich weiß nicht, wer dieser Didier ist, aber ich bin sicher, er wird den Prinzipien der Thermodynamik nicht widersprechen. : Cheesy:

Es ist falsch, das zweite Thermogesetz blind zuzugeben. Thermo ist statistische Beobachtung. Auf der Quantenebene sagt nichts aus, dass das zweite Gesetz gilt.
https://phys.org/news/2018-12-quantum-m ... tropy.html


Nanan, eine weitere journalistische Verzerrung (ermutigt von Wissenschaftlern, die für Begeisterung für ihre Arbeit sorgen wollen!). Der Artikel sagt "ein Gerät, das lokal gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verstößt", was keinen Sinn macht, da das 2. Thermoprinzip besagt, dass die GESAMTentropie des Universums zunimmt und nicht verletzt werden kann ". lokal ", das macht keinen Sinn. Natürlich kann Entropie baisser lokal sagte niemand das Gegenteil, außerdem ist das Leben selbst ein lokaler Entropieabfall, von dem wir wissen, dass er nur dank einer höheren Zunahme an anderer Stelle existieren kann.

In Ihrem Quantensystem erkennt er eine Version von Maxwells Dämon, der sich vorstellte, er könne kalte und heiße Moleküle "sortieren", um einen Temperaturunterschied in einem Gas zu erzeugen. Maxwell sah darin einen Verstoß gegen das 2. Prinzip, aber Brillouin zeigte, dass es nicht gegen das Prinzip verstieß, da der Erwerb von Informationen an sich ein irreversibler Prozess war, der Entropie erzeugte, die zusammengefasst werden konnte in: "für Denken Sie, Sie müssen zuerst mit dem Essen beginnen! ", und dass der Dämon durch den Erwerb von Informationen mehr Entropie erzeugen musste als das, was er durch seine Handlungen zerstört hat. (Übrigens haben meines Wissens nur wenige Menschen bemerkt, dass das, was gegen das 2. Prinzip verstoßen würde, ein allwissender Gott ist, der auf Materie einwirken würde, ohne jedoch physische Unterstützung für sein Denken zu benötigen !! - etwas, das meines Wissens niemand ist hat die Existenz bewiesen : Cheesy: ).

Wenn Sie ein Experiment dieser Art durchführen, wird die geringfügige Verringerung der Entropie, die Sie erzeugen, offensichtlich durch die gesamte Arbeit (und die damit verbundene Wärmeabgabe !!), die die Wissenschaftler geleistet haben, um sie zu erhalten, weitestgehend kompensiert. Das 2. Prinzip besagt nur, dass dieses System ohne ein System, das die Entropie um sich herum zerstreut, nicht von selbst wie von Zauberhand erscheinen kann!

Der "Maxwell-Dämon" ist zu einem Überbegriff für alle Geräte geworden, die ein Prinzip verwenden würden, das dem von Maxwells Gedankenexperiment entspricht. Wenn Maxwells Experiment tatsächlich ungültig wurde, wie Sie sagten, war das allgemeine Prinzip nicht ungültig, so dass die Idee offen bleibt. Die ersten Prinzipien der Physik (Energieerhaltung, Impuls ...) verbieten dies nicht.

Wir müssen auch sehen, dass uns in der Praxis die Zunahme der Entropie des Universums egal ist. Wenn es uns Menschen gelingt, ein System zu entwickeln, das die Entropie lokal verringert, indem die Wärmeenergie aus einem einzigen umgebenden Thermalbad extrahiert wird, auch wenn es die Entropie an anderer Stelle noch viel stärker erhöht, haben wir den Heiligen Gral gewonnen !
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von ABC2019 » 02/02/20, 22:59

Exnihiloest schrieb:Wir müssen auch sehen, dass uns in der Praxis die Zunahme der Entropie des Universums egal ist. Wenn es uns Menschen gelingt, ein System zu entwickeln, das die Entropie lokal verringert, indem die Wärmeenergie aus einem einzigen umgebenden Thermalbad extrahiert wird, auch wenn es die Entropie an anderer Stelle noch viel stärker erhöht, haben wir den Heiligen Gral gewonnen !

uh nein so geht das nicht Das zweite Verbot, ein Thermalbad in Arbeit zu verwandeln, ist alles. Kein makroskopisches System kann das. Bei einem mikroskopischen System kann es zu zufälligen thermischen Schwankungen kommen, die vorübergehend gegen das 2. Prinzip zu verstoßen scheinen. Wenn Sie jedoch bei einer großen Anzahl von Systemen statistisch versuchen, makroskopisch zu sein, wird dies nach dem Gesetz der großen Zahlen im Durchschnitt nicht der Fall sein kann keine Wärme aus einer monothermen Quelle in Arbeit umwandeln.

"Entropie anderswo erhöhen" bedeutet konkret, Wärme in einer heißen Quelle aufzunehmen und einen Teil davon an eine kältere Quelle zurückzugeben. Es gibt keine andere Lösung und wird es auch nie geben.
1 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13718
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von izentrop » 02/02/20, 23:18

Exnihiloest schrieb: Wir werden den Heiligen Gral gewonnen haben!
Angesichts Ihrer Phantasien von freier und unendlicher Energie verstehe ich Ihre Zurückhaltung, zu akzeptieren, dass der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich ist, zur Hälfte. Obwohl Eclectron die gleichen Phantasien hat und diese Verantwortung sehr gut anerkennt.
ABC2019, Sie sind im selben Fall, wenn ich mich nicht irre, trotz Ihrer großen Kenntnisse in der Quantenmechanik ... Obwohl es auch keine Korrelation gibt, denke ich insbesondere an Claude Alegre und viele andere.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von GuyGadebois » 02/02/20, 23:20

izentrop schrieb: trotz Ihrer großen Kenntnisse in der Quantenmechanik ...

Gleichzeitig verhindert das Wissen über etwas, das Degun versteht, nicht, dass man beim Aufwachen pinkelt ...
Warum hast du das gelöscht, Tryphon?
Kopieren / Einfügen:
Exnihiloest schrieb:
GuyGadebois schrieb:... es verhindert nicht, dass man beim Aufwachen pinkelt ...

Und nicht nur, wenn ich aufwache. Überall auf der forum.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von ABC2019 » 02/02/20, 23:30

izentrop schrieb:
Exnihiloest schrieb: Wir werden den Heiligen Gral gewonnen haben!
Angesichts Ihrer Phantasien von freier und unendlicher Energie verstehe ich Ihre Zurückhaltung, zu akzeptieren, dass der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich ist, zur Hälfte. Obwohl Eclectron die gleichen Phantasien hat und diese Verantwortung sehr gut anerkennt.
ABC2019, Sie sind im selben Fall, wenn ich mich nicht irre, trotz Ihrer großen Kenntnisse in der Quantenmechanik ...

der gleiche Fall wie was?
wenn es heißt, dass der mensch zumindest teilweise für die globale erwärmung verantwortlich ist, nein, ich bestreite es nicht meinerseits.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 112-Gäste