Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von Christophe » 09/03/20, 18:18

Exnihiloest schrieb:Er lacht, aber er versuchte immer noch zu überprüfen, ob das durch Kapillarität aufsteigende Wasser dann nicht tropft.


Hee hee hee!

Ups ... aber was ist diese kleine Aufgabe, nur vertikal am Ende des Dochtes? : Mrgreen:

20200308_233619.jpg
20200308_233619.jpg (112.09 KB) mal angesehen 2614


Ansonsten habe ich nie behauptet (oder gedacht), dass das System geschlossen ist! Offensichtlich spielt die Umgebungstemperatur (eher Energie) eine Rolle für das Phänomen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von Exnihiloest » 09/03/20, 19:00

Christophe schrieb:... Ups ... aber was ist diese kleine Aufgabe, nur vertikal am Ende des Dochtes? : Mrgreen: [/Größe]

Wenn die Spitze des Dochtes durch Verdunstung Tropfen im Behälter kondensieren kann, auch außerhalb. Und sie fallen.
Dies ist der Grund, warum Physiker ihre thermodynamischen Experimente in thermostatisierten Gehäusen durchführen.

Christophe schrieb:...
Ansonsten habe ich nie behauptet (oder gedacht), dass das System geschlossen ist! Offensichtlich spielt die Umgebungstemperatur (eher Energie) eine Rolle für das Phänomen!

Ich habe nicht gesagt, dass Sie es behauptet haben, ich vermute, dass Sie es verstanden haben. Ich habe nur gesagt, dass Sie mit Ihrer Erfahrung nichts beweisen können (außer einer Wirkung ohne Mehrdeutigkeit aufgrund ihrer Größenordnung, zum Beispiel einem kontinuierlichen Wasserfluss in einem Kreislauf, in dem die Kapillarität steigen würde :) ).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von Christophe » 09/03/20, 19:34

Exnihiloest schrieb:Wenn die Spitze des Dochtes durch Verdunstung Tropfen im Behälter kondensieren kann, auch außerhalb. Und sie fallen.
Dies ist der Grund, warum Physiker ihre thermodynamischen Experimente in thermostatisierten Gehäusen durchführen.


Ich habe von Anfang an nichts anderes gesagt oder behauptet als das, was mir aufgefallen ist... das heißt ein Überlauf durch Kapillarität und damit ein Anstieg der Masse und ich gab Ihnen die Bedingungen ... Das ist alles, aber Sie, wie Sie wissen, dass es unmöglich ist, mein Wort in Frage zu stellen und meine Erkenntnisse ... Dafür beschuldige ich Sie!

In Bezug auf dich heißt das, deine Jacke umzudrehen wie ein Salz, das du seit 24 Stunden gesagt hast: Wissenschaft-und-Technologie / Kapillarit-das-ist-Anti-Schwerkraft-t16290-100.html # p383364

Exnihiloest schrieb:
Christophe schrieb:Wenn Tropfen fallen, sollten Sie das Ventil etwas absenken! : Mrgreen:
...

Aber du wirst keine bekommen.


Verloren ... : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von ABC2019 » 10/03/20, 00:54

Christophe schrieb:
Exnihiloest schrieb:Wenn die Spitze des Dochtes durch Verdunstung Tropfen im Behälter kondensieren kann, auch außerhalb. Und sie fallen.
Dies ist der Grund, warum Physiker ihre thermodynamischen Experimente in thermostatisierten Gehäusen durchführen.


Ich habe von Anfang an nichts anderes gesagt oder behauptet als das, was mir aufgefallen ist... das heißt ein Überlauf durch Kapillarität und damit ein Anstieg der Masse und ich gab Ihnen die Bedingungen ... Das ist alles, aber Sie, wie Sie wissen, dass es unmöglich ist, mein Wort in Frage zu stellen und meine Erkenntnisse ... Dafür beschuldige ich Sie!

In Bezug auf dich heißt das, deine Jacke umzudrehen wie ein Salz, das du seit 24 Stunden gesagt hast: Wissenschaft-und-Technologie / Kapillarit-das-ist-Anti-Schwerkraft-t16290-100.html # p383364

Exnihiloest schrieb:
Christophe schrieb:Wenn Tropfen fallen, sollten Sie das Ventil etwas absenken! : Mrgreen:
...

Aber du wirst keine bekommen.


Ich habe es gesagt. Aber ich würde es vorziehen, ein Foto des Tropfens zu sehen, der sich am Ende des Dochtes bildet (es ist nicht so einfach, einen Tropfen von seiner Stütze zu lösen!), Als einen Fleck zu sehen, von dem nichts sagt, wie er gebildet wurde. Und warum dann nur ein Tropfen, warum tropft es nicht ununterbrochen?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von Christophe » 10/03/20, 01:21

ABC2019 schrieb:Ich habe es gesagt. Aber ich würde es vorziehen, ein Foto des Tropfens zu sehen, der sich am Ende des Dochtes bildet (es ist nicht so einfach, einen Tropfen von seiner Stütze zu lösen!), Als einen Fleck zu sehen, von dem nichts sagt, wie er gebildet wurde. Und warum dann nur ein Tropfen, warum tropft es nicht ununterbrochen?


Er sagte es auch ...

Tut mir leid, ich habe im Moment nichts Besseres, aber wir können auf den Fotos sehen (in Wirklichkeit können wir besser sehen), dass die Spitze des Dochtes roter ist als die Oberseite ... was bedeutet, dass sie in Flüssigkeit dichter ist. ..Sie haben es gesehen, glaube ich nicht?

Denn der ununterbrochene Tropfen kann nicht träumen ... eh! Ich sagte, dass das Phänomen von Anfang an lang war!
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von ABC2019 » 10/03/20, 06:13

Christophe schrieb:
ABC2019 schrieb:Ich habe es gesagt. Aber ich würde es vorziehen, ein Foto des Tropfens zu sehen, der sich am Ende des Dochtes bildet (es ist nicht so einfach, einen Tropfen von seiner Stütze zu lösen!), Als einen Fleck zu sehen, von dem nichts sagt, wie er gebildet wurde. Und warum dann nur ein Tropfen, warum tropft es nicht ununterbrochen?


Er sagte es auch ...

Tut mir leid, ich habe im Moment nichts Besseres, aber wir können auf den Fotos sehen (in Wirklichkeit können wir besser sehen), dass die Spitze des Dochtes roter ist als die Oberseite ... was bedeutet, dass sie in Flüssigkeit dichter ist. ..Sie haben es gesehen, glaube ich nicht?

Denn der ununterbrochene Tropfen kann nicht träumen ... eh! Ich sagte, dass das Phänomen von Anfang an lang war!

Wenn es lang ist, muss es lange dauern, bis sich der Tropfen gebildet hat, und daher muss er lange in einer wohlgeformten Position bleiben und noch nicht losgelöst sein. Sie sollten also Zeit haben, ihn zu beobachten und zu fotografieren. Verrückt nach Ihrer Geschichte ...
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von ABC2019 » 10/03/20, 07:12

Christophe schrieb:Tut mir leid, ich habe im Moment nichts Besseres, aber wir können auf den Fotos sehen (in Wirklichkeit können wir besser sehen), dass die Spitze des Dochtes roter ist als die Oberseite ... was bedeutet, dass sie in Flüssigkeit dichter ist. ..Sie haben es gesehen, glaube ich nicht?

es bedeutet nur, dass die Verdunstung den Farbstoff oben auf dem Docht konzentriert hat ... außerdem scheint Ihr Tropfen nicht richtig gefärbt zu sein!
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von Christophe » 10/03/20, 10:34

ABC2019 schrieb:es bedeutet nur, dass die Verdunstung den Farbstoff oben auf dem Docht konzentriert hat ... außerdem scheint Ihr Tropfen nicht richtig gefärbt zu sein!


Nein, ich meine "unten am oberen Ende des nach unten gebogenen Stücks" (hey muss folgen! : Cheesy: ).

Wir können es auf diesem Foto ganz gut sehen:

20200308_233628.jpg
20200308_233628.jpg (59.75 KB) mal angesehen 2565


Die Spitze des Dochtes ist auch feuchter als die anderen, aber es ist schwierig, sie auf Fotos zu zeigen ...

Wenn der Tropfen nicht gefärbt gewesen wäre, hätte ich kein Foto machen können: Es ist eine Spur von Farbstoff ...

Gut, es gibt mehr als nur auf die anderen (möglichen) Tropfen zu warten ...
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von ABC2019 » 10/03/20, 11:11

Christophe schrieb:
ABC2019 schrieb:es bedeutet nur, dass die Verdunstung den Farbstoff oben auf dem Docht konzentriert hat ... außerdem scheint Ihr Tropfen nicht richtig gefärbt zu sein!


Nein, ich meine "unten am oberen Ende des nach unten gebogenen Stücks" (hey muss folgen! : Cheesy: ).

Wir können es auf diesem Foto ganz gut sehen:

20200308_233628.jpg

bah ja dann haben die farbstoffmoleküle unten eine niedrigere potentielle energie als oben, es ist normal, dass ihre konzentration höher ist.
Die Spitze des Dochtes ist auch feuchter als die anderen, aber es ist schwierig, sie auf Fotos zu zeigen ...

der gleiche Grund (und es ist im Grunde der gleiche Grund, warum der Druck mit der Höhe abfällt!).
Wenn der Tropfen nicht gefärbt gewesen wäre, hätte ich kein Foto machen können: Es ist eine Spur von Farbstoff ...

für das Auge sieht es ohne Farbstoff eher nass aus, aber hey, es kann auch sein, dass Sie durch den Umgang mit dem Docht ein Tröpfchen fallen gelassen haben;). Auf jeden Fall zeigt Ihr Nahaufnahmefoto keinen Tropfen in der Formation, der zum Fallen bereit ist, und wie gesagt, das Ablösen eines Tropfens ist nicht so einfach!
Gut, es gibt mehr als nur auf die anderen (möglichen) Tropfen zu warten ...

mit dem Foto vom Formationstropfen bitte! 8)
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Ist Kapillarität Anti-Schwerkraft?




von Christophe » 10/03/20, 11:31

Ja ... es gibt mehr Geduld! : Cheesy:

Es ist für die Manipulation möglich ... aber ich hatte während des ersten Experiments (Gegenstand der Erstellung dieses Themas) überhaupt nichts manipuliert ... mein Fehler war, zu diesem Zeitpunkt keine Fotos zu machen dort (nicht gedacht ..)
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44, Remundo und 132 Gäste