Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Janic » 23/11/20, 19:56

ps: in der geschichte habe ich 1/5 !! Das ist alles !
Ich auch, 1 zu 5 mit der Jungfrau, wir können verstehen warum! Teilweise habe ich 7 Fotes gefunden. Also nochmal lesen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Exnihiloest » 23/11/20, 21:19

Christophe schrieb:Also gut, haben Sie ein Buch auf dem Zertifikat? Cool !

Ich habe viele von ihnen auf vielen Domains. Ich habe sogar Comics, ich kann dir gelegentlich ein Wunder geben.

Ah ah ah sehr gute Idee die Veranstaltungen für Mädchen und Jungen!
...

Wissen Sie, was ein Historiker ist? Er ist vor allem ein Typ, der in der Lage ist, die Fakten der Vergangenheit zu berichten und in ihrem Kontext zu erklären.
Und wissen Sie, warum Ihre Antwort das Gegenteil seiner Wissenschaft ist? Er weiß zu vermeiden, Geschichte nur moralisch zu beurteilen und die Vergangenheit mit Interpretationsgittern zu versehen, die nur für die Gegenwart gelten.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13713
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von izentrop » 23/11/20, 22:40

Mein Ingenieurstudium :P
Zubehör
IMG_20201123_183928.jpg
IMG_20201123_183928.jpg (151.65 KB) mal angesehen 1335
1 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von ABC2019 » 24/11/20, 06:52

Janic schrieb:
ps: in der geschichte habe ich 1/5 !! Das ist alles !
Ich auch, 1 zu 5 mit der Jungfrau, wir können verstehen warum! Teilweise habe ich 7 Fotes gefunden. Also nochmal lesen.

Ich 4/5, es gibt nur den Namen des französischen Konkurrenten zu Beginn des 100-jährigen Krieges, an den ich mich nicht erinnerte, nachdem ich überprüft hatte, dass es Philippe VI war. Sonst Calais, Poitiers, Duguesclin ... Ich glaube, ich würde es trotzdem haben :).
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Janic » 24/11/20, 07:35

Ich 4/5, es gibt nur den Namen des französischen Konkurrenten zu Beginn des 100-jährigen Krieges, an den ich mich nicht erinnerte, nachdem ich überprüft hatte, dass es Philippe VI war. Sonst Calais, Poitiers, Duguesclin ... Ich glaube, ich würde es trotzdem haben
Das Zertifikat war nicht auf die Geschichte beschränkt, viele Überabsolventen könnten heute andere Fragen wie Diktat und in meiner Zeit 5 Fehler = 0 nicht beantworten!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Rajqawee » 24/11/20, 08:54

Ja. Aber hey, ich bin mir nicht sicher, ob die Kenntnis der Geschichte Frankreichs unseren Ingenieuren sehr hilft (eh, da dies das Grundthema ist!), Windkraftanlagen oder Reaktoren zu bauen.

Was wir sehen können ist, dass die erforderlichen Fähigkeiten / Kenntnisse im "gleichen Alter" überhaupt nicht gleich sind.

Plötzlich:

Exnihiloest schrieb:Beschichtung der vergangenen Interpretationsgitter, die nur für die Gegenwart gültig sind.
ist eigentlich nicht sehr relevant. Und umgekehrt !
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 24/11/20, 09:25

Rajqawee schrieb:Was wir sehen können ist, dass die erforderlichen Fähigkeiten / Kenntnisse im "gleichen Alter" überhaupt nicht gleich sind.


Das ist alles, was ich hervorheben wollte, wenn ich über Doppelintegrale spreche ...

Nun, die Mathematik des Exni-Scans ist keine doppelte Integration, aber es ist ein gutes Studentenniveau in der aktuellen 2. Wissenschaft, denke ich ...
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Rajqawee » 24/11/20, 10:01

Vielleicht haben wir uns dann missverstanden! Es ist oft möglich durch forum.

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Das Problem ist nicht so sehr, dass wir nicht viele Ingenieure hören. Tatsächlich hört man die meiste Zeit nicht viel Spezialist in den Medien.



Ein lustiges Video zu diesem Thema, aber was es gut zusammenfasst, finde ich: Wir laden oft im Fernsehen (oder im Radio) eher "Verkäufer" als Spezialisten ein.
Dies ist für jedes Fachgebiet der Fall, jeder, der ein Experte auf einem Gebiet ist, hat es bereits erlebt (durch das Lesen von Artikeln oder Fernsehauftritten zu dem fraglichen Thema ist es oft ... alles.) und Ingenieure sind keine Ausnahme!

Das Schlimmste ist, dass wenn diese Medien manchmal einen Spezialisten (insbesondere einen Ingenieur!) Einladen, ich immer die gleichen Schritte sehe:

Zunächst wird der Spezialist mit einem Journalisten oder einem "Experten" der Medien "konfrontiert", über den er nicht viel weiß.
Ich denke zum Beispiel an eine Passage von Thomas Porcher, die uns daran erinnert, dass er ein Doktor der Wirtschaftswissenschaften ist, der ein gewisses Maß an Wissen und Diplomen erfordert, und dass er daher die Worte von nicht offen kommentieren muss 'ein Direktor von Thinktank, der im Grunde nichts ist. Es macht den Spezialisten oft für jemanden sehr herablassend, sogar hochmütig.
Dann führt der Spezialist Argumente an, eine Vision des Themas, die sich sehr oft von der allgemeinen Meinung unterscheidet. Jancovici zum Beispiel ist in diesem Fall oft, wenn ihm Dinge wie "Die erneuerbaren Energien wachsen!" "Na ja? 80% der Energie der Welt ist fossil." Es erzeugt sofortige kognitive Meinungsverschiedenheiten bei allen, einschließlich anderer Stakeholder!

Und schließlich nimmt der Spezialist oft eine Haltung ein, die heute in den Medien selten ist: Er ist sich sicher. Er sagt die Dinge präzise und mit Sicherheit aus (und nicht unsere üblichen Anhänger von Sätzen, die nicht viel bedeuten, und deshalb können wir nicht beweisen, dass sie falsch sind!), An die wir nicht mehr so ​​gewöhnt sind haben !
Ich denke, dass Ingenieure außerdem Spezialisten von Spezialisten in der realen Welt sind: Sie integrieren sowohl physische Einschränkungen als auch Marktbeschränkungen, Zeitbeschränkungen usw. in ihre Arbeit. Sie sind daher sehr "bodenständig", was wiederum nicht mehr sehr modisch ist ...
1 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von ABC2019 » 24/11/20, 12:32

Rajqawee schrieb:Dann führt der Spezialist Argumente an, eine Vision des Themas, die sich sehr oft von der allgemeinen Meinung unterscheidet. Jancovici zum Beispiel ist in diesem Fall oft, wenn ihm Dinge wie "Die erneuerbaren Energien wachsen!" "Na ja? 80% der Energie der Welt ist fossil." Es erzeugt sofortige kognitive Meinungsverschiedenheiten bei allen, einschließlich anderer Stakeholder!

Es ist ein Gefühl, das ich extrem oft bekomme :)

und dann werden Sie von Leuten angemacht, die es hassen, dazu gebracht zu werden, ihre Illusionen aufzugeben, und die Sie zur Verteidigung nennen.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 24/11/20, 13:20

Rajqawee schrieb:


Es ist 20 Jahre her, seit ich wusste, dass BHL ein großes Arschloch ist (er hat es vor ein paar Wochen erneut in einer Show auf France2 live bearbeitet) ... aber ich wusste nicht, dass Honfray ein Idiot ist. : Mrgreen:

Der französischen Philosophie geht es definitiv gut !!

Kurz gesagt, sehr gutes Video!
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 183-Gäste