Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 25/11/20, 11:48

Äh ... Klein hat in den 3 Minuten mehrere Scheiße gesagt ...

Ist er ein Arzt ? Ist er ein Epidemiologe?

Komisch ist es ein sehr gutes Beispiel dafürUltracrepidarianismus dass er so viel anprangert ... also könnte es eine stilvolle Übung für das Publikum sein (also eine freiwillige "Fälschung"?) ... das wäre seine einzige Entschuldigung? Also würde ich meine -10 Karma-Punkte löschen : Mrgreen:

Wo wird das gefilmt? Wer hört ihm zu?
0 x
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3791
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1311

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von pedrodelavega » 25/11/20, 11:57

Christophe schrieb:Äh ... Klein hat in den 3 Minuten mehrere Scheiße gesagt ...

Ist er ein Arzt ? Ist er ein Epidemiologe?

Komisch ist es ein sehr gutes Beispiel dafürUltracrepidarianismus dass er so viel anprangert ... also könnte es eine stilvolle Übung für das Publikum sein (also eine freiwillige "Fälschung"?) ... das wäre seine einzige Entschuldigung? Also würde ich meine -10 Karma-Punkte löschen : Mrgreen:

Wo wird das gefilmt? Wer hört ihm zu?


Genau diese Wörter sind aus dem Zusammenhang gerissen.




Sehen Sie diese Passage vollständig in ihrer Konf.
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 25/11/20, 12:26

+20 Karma!!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Exnihiloest » 25/11/20, 22:32

Rajqawee schrieb:...
Ben ... Sie werden erkennen, dass es ein wenig peinlich ist, ein ganzes Buch zum Thema COVID wie Onfray geschrieben zu haben und nicht zu wissen, dass der 19., der ihm beigefügt ist, dem Jahr seiner Entdeckung entspricht Nein ? Zeigt das nicht eine große Ernsthaftigkeit des Studiums der Frage?

Nicht unbedingt. Es ist schwierig für mich zu antworten, da ich sein Buch nicht gelesen habe, aber ich vermute, dass es nicht das Virus selbst ist, mit dem es sich befasst, sondern der gesamte umgebende Kontext, ob es sich um das 19. oder das 2019. Virus handelt geboren XNUMX.

Er beurteilt darüber hinaus nicht nur dieses Detail. Er sagt, dass die Reden von Philosophen, die in Fernsehsendungen auf COVID erscheinen, auf Folgendes reduziert werden können:
-Du musst an etwas sterben
-Wir haben Schlimmeres gesehen
...

Giraud wählt die „Details“ aus, um seinen Zweck zu erfüllen.
Ich kann für einen Moment nicht glauben, dass ein Onfray-Vertrag über COVID auf "wir müssen an etwas sterben" oder "wir haben Schlimmeres gesehen" beschränkt ist, selbst wenn es gut ist, sich daran zu erinnern, es ist das Rolle des Philosophen, weil derzeit alles einer einzigen Idee geopfert wird: die geringste der 1% der Menschen mit einem tödlichen Risiko zu retten, von denen 80% auf Alter und / oder Schwäche zurückzuführen sind, auch wenn dies bedeutet, den Rest zu opfern der Bevölkerung, einschließlich junger Menschen, die nicht betroffen sein sollten. Es liegt an den gefährdeten Personen, sich selbst zu schützen.

Natürlich blieb Onfray am 19. stecken, manchmal wurzeln die Dinge auf natürliche Weise in unseren Gedanken und wir denken nicht daran zu überprüfen, er hat sich geirrt, aber wir werden trotzdem keinen Käse daraus machen. Philosophen wie Onfray haben die Fähigkeit, unsere Ansichten über Dinge zu erweitern, und wenn er uns dazu bringt, COVID zu relativieren, geht es für mich in die richtige Richtung. Das heißt, niemand ist unfehlbar (und Giraud auch nicht).
Zuletzt bearbeitet von Exnihiloest die 25 / 11 / 20, 22: 43, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Exnihiloest » 25/11/20, 22:37

Christophe schrieb:Äh ... Klein hat in den 3 Minuten mehrere Scheiße gesagt ...

Ist er ein Arzt ? Ist er ein Epidemiologe?
...

Es hängt alles von den Punkten ab, an denen er sich ausdrückt.
Sie müssen kein Arzt sein, um Fehler bei der statistischen Verarbeitung von Daten zu erkennen, die Epidemiologen (oder Klimatologen) möglicherweise gemacht haben. Ein Physiker wird höchstwahrscheinlich kompetenter sein. Ich spreche im Allgemeinen (ich bin faul, Klein zu diesem Thema zuzuhören).
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von thibr » 20/02/21, 13:34

0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von thibr » 14/03/21, 16:20


Étienne Klein, Physikerin und Philosophin, Forschungsdirektorin am CEA (Commissariat à l'énergie atomique), Autorin der von Flammarion veröffentlichten „Ideen der Genies“, ist der Gast des Interviews am Großen Morgen.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 14/03/21, 17:11

Ja, am Ende gewinnt die Wissenschaft immer!

Für die Frist bin es hängt alles vom wissenschaftlichen Rückblick und den Hindernissen auf dem Weg ab ...

Es kann einige Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte dauern ... bis eine Entdeckung als wissenschaftlicher Beweis akzeptiert wird! : Cheesy:

Und es ist der wissenschaftliche Rückblick, der bei RNA-Impfstoffen fehlt ... aber hey ...
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Janic » 14/03/21, 18:24

Und es ist der wissenschaftliche Rückblick, der bei RNA-Impfstoffen fehlt ... aber hey ...
es ist vielleicht im Nachhinein selbst, was wissenschaftlich ist!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 14/03/21, 18:49

Was sagt der wissenschaftliche Einsiedler? : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44, Google [Bot] und 66 Gäste