Der Antikythera

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Die Antikythera-Maschine




von izentrop » 16/03/21, 12:04

Das Forscherteam bemerkte auch, dass die Fehler im Mechanismus nicht auf geometrische Fehleinschätzungen zurückzuführen waren, sondern einfach auf Geozentrismus, die fehlerhafte Theorie der Griechen, dass die Erde im Zentrum stehe. Aufgrund dieser schlechten Prämisse war die Bewegung von Körpern viel schwieriger vorherzusagen. Aber die geometrischen Berechnungen selbst waren sehr gut.
Heilige Leistung, wenn Sie mit einem solchen Handicap beginnen, Geozentrismus. : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die Antikythera-Maschine




von Exnihiloest » 16/03/21, 22:30

Als ich vor ungefähr fünfzehn Jahren die Existenz dieser Maschine entdeckte, war ich erstaunt. Solch ein Techno vor JC ist außergewöhnlich, aber warum wurde er nie erwähnt, als ich Student war, in der Geschichte oder im Latein / Griechisch-Unterricht, den ich einige Zeit gemacht habe. Weil es immer noch die Vorstellung von der Welt verändert, ihre Existenz ein wenig zu kennen.

Wir kannten die brillanten Kenntnisse in Mathematik und Astronomie des antiken Griechenland, Wissenschaftler / Philosophen der damaligen Zeit hatten sogar den Abstand zwischen Erde und Sonne berechnet, aber nicht (zumindest für mich), dass ein solches Gerät am Zeit. Einige schreiben es Archimedes zu. Ich weiß nicht, ob er es ist, aber sehr gut möglich, weil Amha, der Typ, der das getan hat oder zu der Zeit in der Lage war, das zu tun, im Vergleich zu seinen Zeitgenossen einen phänomenalen IQ gehabt haben muss. Dieses Gerät scheint in der Tat eine Ausnahme zu sein. Mir ist keine andere Maschine bekannt, die dieser nah oder fern ähnelt.

Die römische Zivilisation, theoretisch weniger brillant, aber technologischer als Griechenland (siehe zum Beispiel ihr "Kraftwerk" von 52 KW Bärbel, aber viel später) hätte solche Maschinen behalten oder entwickeln können. Aber mit dem Aufstieg des Christentums und dem Niedergang des Römischen Reiches, mit der Regression sowohl der Ideen als auch der Techniken, die uns ins Mittelalter führten, rückwärts im Vergleich zum antiken Griechenland, sind Jahrhunderte oder sogar ein Jahrtausend verloren, verglichen mit dem, was linear ist Fortschritt der griechisch-römischen Zivilisation hätte bringen können.
Wir schreiben keine Geschichte neu, aber mit dieser Maschine habe ich mir das gesagt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Die Antikythera-Maschine




von izentrop » 20/03/21, 16:35

Nun, falsche Informationen: Nein, Wissenschaftler haben die Geheimnisse der mysteriösen Antikythera-Maschine nicht gelüftet https://www.sciencesetavenir.fr/archeo- ... ere_152633
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Die Antikythera-Maschine




von Obamot » 20/03/21, 16:54

Autor: Marine Benoit, Journalist

Sie ist auch Autorin des Podcasts In Tenebris, der aus wissenschaftlicher Sicht scheinbar Phänomene untersuchen soll paranormal.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die Antikythera-Maschine




von Exnihiloest » 20/03/21, 17:10

izentrop schrieb:Nun, falsche Informationen: Nein, Wissenschaftler haben die Geheimnisse der mysteriösen Antikythera-Maschine nicht gelüftet https://www.sciencesetavenir.fr/archeo- ... ere_152633

Sie sagen, dass es im schlimmsten Fall eine Uhr wäre, die die Position des Mondes und der Sonne anzeigt, was für die damalige Zeit bereits eine Leistung ist.
Was erstaunlich ist, ist, dass es kein Äquivalent gibt. Es ist nicht der Handwerker in seiner Ecke, der das könnte, und die "Wissenschaftler" der damaligen Zeit waren dennoch bekannte Persönlichkeiten. Diese Maschine hätte das Interesse der Mächtigen und / oder Reichen wecken sollen, sie auch zu Hause zu haben.

Es gibt also ein kleines Rätsel. Sicherlich eine Farce einer fortgeschrittenen außerirdischen Zivilisation. :)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Die Antikythera-Maschine




von izentrop » 20/03/21, 18:12

Exnihiloest schrieb:Es gibt also ein kleines Rätsel. Sicherlich eine Farce einer fortgeschrittenen außerirdischen Zivilisation. :)
Es gibt noch Schriften.
Es muss furchtbar kompliziert und ungenau gewesen sein, dieses Objekt mit der Voraussetzung der Erde mitten im Universum herzustellen
Die Alten sahen den Himmel (den Kosmos) als verschiedene Sphären, die miteinander verzahnt waren. Die Erde ist von den vier Elementen des Aristoteles umgeben: Erde, Luft, Wasser und Feuer, dann die Mondwelt und die damals bekannten Planeten (einschließlich der Sonne) und darüber hinaus die Sphäre der festen. Die Griechen wussten über die Bewegungen am Himmel und die Bewegung der Planeten Bescheid.

Die Komplexität des Designs - über dreißig Zahnräder - und die Tatsache, dass es den Stand der Astronomie zu dieser Zeit bezeugt, zeigt das Genie seiner Designer. Diese Maschine verfügt trotz ihrer großen internen Komplexität über mehrere Planetenräder. Es wird angenommen, dass es relativ einfach zu bedienen war.

Alles, was der Bediener tun musste, war eine Kurbel zu drehen, bis eines der Zifferblätter eine gewünschte Position (Tag, Sonnen-Mond-Ausrichtung usw.) anzeigte und der Bediener die Entsprechungen in anderen Zyklen auf den anderen Zifferblättern direkt lesen konnte. Der Mechanismus berücksichtigt verschiedene Kalender (Mond, Mond, Solar, ...). Wir finden dort:

Ein metonischer Zyklus von 235 Mond-Synodenmonaten (19 Jahre Lunisolare), der auch die Spiele der Zeit (Olympia usw.) berücksichtigt.
Ein Tierkreiszifferblatt basierend auf einem ägyptischen Kalender
Ein Zifferblatt, das mit dem Saros (223 Lunationen) verbunden ist und für Finsternisse wichtig ist.
... https://saf-astronomie.fr/machine_anticythere/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die Antikythera-Maschine




von Exnihiloest » 20/03/21, 19:29

izentrop schrieb:...
Es muss furchtbar kompliziert und ungenau gewesen sein, dieses Objekt mit der Voraussetzung der Erde mitten im Universum herzustellen ...


Ja. Hier würde ich gerne den Zeittourismus erfinden lassen. Eine Rückkehr ins antike Griechenland, um mit dem Erfinder zu sprechen, würde mich mehr interessieren als eine Mondtour mit SpaceX!
Dank Entdeckungen, Erfindungen, Innovationen und Fortschritten im Allgemeinen, einschließlich sozialer Entdeckungen, hat man das Gefühl, menschlich zu sein und zu einer bestimmten Spezies zu gehören. Biologische Natur, bla; ein Muss natürlich, aber dann in unseren Dienst stellen, weil wir immer noch darauf angewiesen sind.
Die Natur hat viele Dinge erfunden, aber durch Zufall und nicht durch das Rad. Es war der Mensch, der es erfunden hat. Das wird mir wohl sagen, dass die Natur den Menschen erfunden hat, also das Rad, und sie wären falsch. Der Unterschied zwischen ihr und uns ist das Bewusstsein. Die Natur erfindet nichts, weil sie überhaupt nichts konzeptualisiert.
Entschuldigung für diesen kleinen Exkurs ... :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14915
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Re: Die Antikythera-Maschine




von GuyGadeboisTheBack » 20/03/21, 23:26


In der (faszinierenden) Dokumentation sehen wir einen Uhrmacher, der eines der Zahnräder in Bronze herstellt. Er erklärt leise und zeigt uns mit einer dreieckigen Nadelfeile aus gehärtetem Stahl, wie man die Zähne macht. Okay, aber zu der Zeit ... welche Ausrüstung mussten sie so effizient und präzise archivieren?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Die Antikythera-Maschine




von izentrop » 21/03/21, 00:03

Im antiken Griechenland wussten sie, wie man alle Arten von Stahl und Feilen herstellt. https://www.persee.fr/doc/crai_0065-053 ... 51_3_91356
Wir wussten auch, wie man bohrt, tippt. http://kotsanas.com/fr/cat.php?category=11
Zubehör
Screenshot von 2021-03-21 00-01-32.png
Screenshot von 2021-03-21 00-01-32.png (246.39 KiB) 2460 mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14915
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Re: Die Antikythera-Maschine




von GuyGadeboisTheBack » 21/03/21, 00:45

Wenn es wahr ist, dann ist es plausibel.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste