Placebo- und Nocebo-Effekte, erklärt von Dr. Lemoine

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/09/12, 18:31

Janic schrieb:
Interessanter ist es, wenn die Person gegen eine Technik (wie die Homöopathie) ist und diese immer noch funktioniert.

Janic, du bist manchmal unbezahlbar. Umgekehrt gibt es auch Fälle, in denen wir ein aktives Molekül geben und es nicht funktioniert! Während der Patient davon überzeugt war, dass er geheilt werden würde ...!
Homöopathie funktioniert so nicht. Viele glauben, dass Homöopathie bedeutet, ein paar Mittel zu kennen, die überall vorkommen, die ein Allopath verschreibt, um sein therapeutisches Feld zu erweitern (wenn es nicht gut tut, tut es nicht weh !!!), daher die Klassifizierung von Mitteln homöopathisch als Placebo von seinen Gegnern.
Nein, Homöopathie ist die Suche nach real Similinum und nicht etwas in der Nähe, das keine oder reduzierte Auswirkungen hat.
Homöopahie (wie jede Therapie) behauptet nicht, alles zu heilen und ist oft wirksam, wenn die Allopathie versagt hat.

Janic schrieb:
Wenn ich diesen Fall eines Mitarbeiters zitiere, der an Krebs im Endstadium leidet, und ich sage, dass er daraus hervorgehen wird, gibt es keinen Placebo-Effekt, da weder Arzt noch Kollegen glaube es. Wenn er es tut und ich verkünde, dass er sterben wird, glaubt mir auch niemand und er stirbt, wie ich es angekündigt hatte. Kein Placebo- oder Nocebo-Effekt in Sicht.

Und ja! und diesmal nicht! Ich bitte nicht, geglaubt zu werden, es ist nur ein Zeugnis, jeder tut, was er will ... oder nichts!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/09/12, 18:43

Obamot schrieb:Ok Sen_Nein_Sen

Meinst du Anästhesie? Verwechseln Sie es mit Hypnose? Sie sprechen von Akupressur oder echten "chirurgischen Handlungen" (weil ich dort etwas weniger "für" wäre ... Frage nach Nutzen / Risiko ist es alles andere als offensichtlich, noch im Voraus zu gewinnen, für eine möglicherweise schwere Intervention!)


Nicht direkt mit Hypnose verbunden.
Zwischen 1995 und 1998 wurde eine Studie an vierzig Parkinson-Patienten durchgeführt, um die Effizienz fetaler Zelltransplantationen zu messen.
Die Hälfte der Patienten wurde tatsächlich transplantiert, die anderen unter Placebo *.
Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die glaubten, eine Transplantation erhalten zu haben, von einer deutlichen Verbesserung profitierten als die andere Gruppe, die tatsächlich transplantiert wurde.

http://www.news-medical.net/news/2004/05/14/1531.aspx

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2002 an Patienten mit Knie-Arthrose zeigte diesmal, dass Patienten, die mit einer Placebo-Operation operiert wurden, bei Transplantatempfängern gleichermaßen Anzeichen einer Erholung zeigten.

* Eine Placebo-Operation ist in der Tat eine sehr fortgeschrittene Inszenierung des chirurgischen Vorgangs, sie gibt den tatsächlichen Betriebsmodus wieder.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Placebo- und Nocebo-Effekte, erklärt von Dr. Lemoine




von Christophe » 04/03/21, 22:23

Das Placebo funktioniert und wir wissen wie und warum (es ist dumm, wie !!):

Der Placebo-Effekt, das positive Ergebnis rein psychologisch induziert durch eine Behandlung, wird in vielen wissenschaftlichen Studien erwähnt und berücksichtigt, obwohl der genaue Gehirnmechanismus für den Moment weitgehend unbekannt bleibt. Kürzlich wollte ein Forscherteam mehr wissen und stützte sich dazu auf die Untersuchung von Schmerzbehandlungen, die ihrer Meinung nach stark vom Placebo-Effekt betroffen sind.

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 95-Gäste