Placebo- und Nocebo-Effekte, erklärt von Dr. Lemoine

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 06/09/12, 09:14

Viele Gesundheitsprobleme hängen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund der jüngsten Belastungen oder mit Situationen zusammen, die alte Belastungen wiederbeleben.
Die Tatsache, dass wir gut betreut werden, auch mit fiktiven Medikamenten, kann ein Gefühl der Sicherheit erzeugen, das die Wiederherstellung des Immunsystems und die Heilung fördert.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/09/12, 09:20

cuicui hallo
es ist richtig, aber immer nur teilweise. Eine positive Einstellung ist immer günstig für ein besseres Wesen, reicht aber nicht immer aus, sonst hätte die Medizin ihre Schlüssel unter die Tür gesteckt und wäre mit der Coué-Methode zufrieden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/09/12, 11:09

Janic schrieb:Sen no sen
Dort mischen Sie Wildtier und Haustier.


Absolut nicht!
Wie wäre es also möglich, die Lebenserwartung - sagen wir einen Pudel - in Gefangenschaft und in freier Wildbahn zu vergleichen, wenn man weiß, dass in diesem Zustand kein Pudel lebt?

Für einen Tiger, Löwen, Papagei, Schimpansen ist es völlig anders ....
Das Leben in Gefangenschaft erhöht tendenziell ihre Lebenserwartung erheblich ... nicht ihr Wohlbefinden ...

Ende des HS
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/09/12, 11:46

Obamot schrieb:
Sen_No_Sen schrieb:Eine Bemerkung bezüglich der Abwesenheit des Einflusses der Rede des Praktizierenden auf sehr junge Patienten und Tiere: Der Inhalt der mündlichen Rede entgeht ihnen effektiv, nicht jedoch die Gebärdensprache und die Intonationen der Stimme, für die sie sehr empfänglich sind.
Dies ist nur teilweise richtig. Damit diese Intonationen oder Gesten eindeutig sind, müssen sie so akzentuiert sein, dass sie entziffert werden können! [...]
Wenn der Meister sagt: sitzend vor einem Hund, setzt er sich, wenn ein Fremder den gleichen Befehl gibt, also den Ton und die Gesten, Das Tier wird nicht.



Dies ist Janic als Antwort auf Ahmed wem wir diese Passage schreiben ... 8)


Eine Bemerkung zu Placébo: Es ist eine wirksame Behandlung bei allen psychofunktionellen Pathologien, andererseits ist es beispielsweise bei der Behandlung von Septikämie unwirksam.
Die Wirksamkeit hängt von vielen Faktoren ab:

1) Art der Verabreichung
2) Farben, Preis, Größe (z. B. Pillen)
3) Funktion und Charisma der Person, die die Behandlung durchführt


Ebenso ist ihre Wirksamkeit je nach Land und Art der zu bekämpfenden Krankheiten nicht gleich.

Ein weiteres unglaubliches Phänomen war, dass Forscher der Neurophysiologie von Turin 2007 Athleten (die es während der Trainingsphase erhalten hatten) Placebo - angeblich Dopingsubstanz - verabreichten.
Seine letzten zeigten am Tag des Wettbewerbs eine viel bessere Toleranz gegenüber dem Aufwand als die dotierten Probanden in der Trainingsphase, jedoch ohne Placebo am Tag des Wettbewerbs.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 06/09/12, 12:59

Janic schrieb:cuicui hallo
es ist richtig, aber immer nur teilweise. Eine positive Einstellung ist immer günstig für ein besseres Wesen, reicht aber nicht immer aus.

Wenn Sie meinen Beitrag sorgfältig lesen, werden Sie feststellen, dass er nicht mit Ihrem übereinstimmt.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/09/12, 13:38

also ist alles zum Besten! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 06/09/12, 14:11

Sen_No_Sen: Entschuldigung, meine Gabel hat auf der Tastatur gelitten ( : Cheesy: ) Ich entschuldige mich für die Mischung der Zitate!

Bei einem septischen Schock ist dies normal, da es sich um den Beginn einer Nekrose handelt. Daher besteht eine Irreversibilität des bereits "toten" Gewebes (mit Ausnahme der Leber, die wiederhergestellt werden kann, wenn der quadratische Lappen nicht vorhanden ist) nicht erreicht ...)
Aber nichts sagt, dass eine Placebo-Behandlung den Prozess nicht verlangsamen oder stoppen könnte? Ich wäre also nicht absolut kategorisch.

Janic schrieb:Ich hatte mehrere Hunde und sie reagieren nur so, als ob der Meister anwesend wäre. In seiner Abwesenheit steht der Hund nicht mehr unter Einfluss und hat den guten Mut, ihn dazu zu bringen, einem Befehl Folge zu leisten (es sei denn, er wurde für diesen Zweck geschult !)

Sagen Sie das nicht, da Sie es wahrscheinlich noch nie versucht haben : Mrgreen: (oder Sie sind nicht überzeugend genug). Außerdem würde ich sagen, dass es besonders funktioniert, wenn sein Meister nicht da ist! Wenn er dort ist, ist Verwirrung in seinem Kopf und er ist wahrscheinlich noch aggressiver, weil er hierarchisch irgendwann seinen "Status" im "Rudel" verteidigen will und sich daher doppelt bedroht fühlt (vom Eindringling und von der Herausforderung). Status) ... und Sie sagen, Sie hatten Hunde :?: Und das hast du nicht beobachtet ...

Janic schrieb:
Wenn Sie möchten, waren seine Patienten de facto ein wesentlicher Bestandteil einer Art In-vivo-Labor (aber das treibt es ein bisschen weit, sonst hätte ich auch ein Teil davon sein müssen, denn als Journalistin hat mich ihre Methode gerettet ... Aber sie hat vielleicht keine andere Person gerettet, die etwas andere biochemische Eigenschaften oder Reaktionen ...)
Dies ist, was Ahmeds Denken zugrunde liegt, wobei die beruhigende Präsenz an sich ausreicht.

Reicht es also nicht aus, von den Fragen der NLP in Bezug auf Fleischesser und den soziokulturellen Aspekt überzeugt zu sein?

Janic schrieb:Die bloße Tatsache, eine Methode auszuprobieren (von der wir wissen, dass sie sich bereits bewährt hat), ist für einige ein Placebo-Element, das ausreicht.

Es hat nicht viel damit zu tun, es ist, als würdest du nicht lesen! Der Placebo-Effekt, aber in welchem ​​Stadium ?! Wissen Sie, was in der zweiten Phase passiert? Anscheinend haben Sie es noch nicht "integriert", da es Ihnen egal ist! Denn wenn wir andererseits die erste Stufe nicht vorhersagen können, wie ist es dann möglich, die zweite zu verpfänden? Oder um es wegzulassen?

Janic schrieb:Interessanter ist es, wenn die Person gegen eine Technik (wie die Homöopathie) ist und diese immer noch funktioniert.

Janic, du bist manchmal unbezahlbar. : Lol: Umgekehrt gibt es auch Fälle, in denen Sie ein aktives Molekül geben und es nicht funktioniert! Während der Patient davon überzeugt war, dass er geheilt werden würde ...!

Janic schrieb:Wenn ich diesen Fall eines Kollegen mit Krebs im Endstadium zitiere und ich sage, dass er aus ihm herauskommt, gibt es keinen Placebo-Effekt, da weder Arzt noch Kollegen glaube es. Wenn er es tut und ich verkünde, dass er sterben wird, glaubt mir auch niemand und er stirbt, wie ich es angekündigt hatte. Kein Placebo- oder Nocebo-Effekt in Sicht.

: Schock: : Roll: : Roll: :?: :?:

Cuicui schrieb:Viele Gesundheitsprobleme hängen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund der jüngsten Belastungen oder mit Situationen zusammen, die alte Belastungen wiederbeleben.
Die Tatsache, dass wir gut betreut werden, auch mit fiktiven Medikamenten, kann ein Gefühl der Sicherheit erzeugen, das die Wiederherstellung des Immunsystems und die Heilung fördert.

Komplett!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/09/12, 14:29

Obamot schrieb:
Bei einem septischen Schock ist dies normal, da es sich um den Beginn einer Nekrose handelt. Daher besteht eine Irreversibilität des bereits "toten" Gewebes (mit Ausnahme der Leber, die wiederhergestellt werden kann, wenn der quadratische Lappen nicht vorhanden ist) nicht erreicht ...)
Aber nichts sagt, dass eine Placebo-Behandlung den Prozess nicht verlangsamen oder stoppen könnte? Ich wäre also nicht absolut kategorisch.


Das Placebo wird nicht die Nummer 1 bei dieser Art von Pathologie sein.
Auf der anderen Seite kann dies eine wirksame Hilfe sein, um die Kapazität einer traditionellen Behandlung zu erhöhen.
Eine Placebo-Operation liefert ebenfalls gute Ergebnisse.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 06/09/12, 16:45

Cuicui schrieb:
Janic schrieb:cuicui hallo
es ist richtig, aber immer nur teilweise. Eine positive Einstellung ist immer günstig für ein besseres Wesen, reicht aber nicht immer aus.

Wenn Sie meinen Beitrag sorgfältig lesen, werden Sie feststellen, dass er nicht mit Ihrem übereinstimmt.

Für diejenigen, die nicht verstanden haben: Mein Beitrag beschrieb einen der Mechanismen des Placebo-Effekts und behauptete nicht, dass der Placebo-Effekt alles heilen könnte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 06/09/12, 17:49

Ok Sen_Nein_Sen

Meinst du Anästhesie? Verwechseln Sie es mit Hypnose? Sie sprechen von Akupressur oder echten "chirurgischen Handlungen" (weil ich dort etwas weniger "für" wäre ... Frage nach Nutzen / Risiko ist es alles andere als offensichtlich, noch im Voraus zu gewinnen, für eine möglicherweise schwere Intervention!)

Wie auch immer, für Ihren ersten Punkt ist es sicher, dass der gut informierte Praktiker die Prioritäten selbst festlegen muss. "wem geht es gut"in der Behandlung. In diesem Fall ist es nicht Sache des Patienten.

Dies ist notwendigerweise ein Bereich, der für Uneingeweihte nicht vollständig zugänglich ist. Und es läuft noch nicht durch die Straßen, solche Praktizierenden ...!

Ich weiß nicht, ob wir jemals eine Selbstmedikation in einer Placebo-Behandlung sehen werden : Lol:

In diesem Fall sehe ich eher eine vorbeugende Betriebsart stromaufwärts (Entspannungstechnik, Meditation, Massagen, Phytotherapie oder was weiß ich ...)

Aber es ist eine Spur zum Nachdenken!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste