Zu Tode Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von Sen-no-sen » 09/09/21, 21:12

Exnihiloest schrieb:Dies ist nicht das, was wir sehen. Die größten Christen sind in den Vereinigten Staaten, wo Techno floriert und Ökonomie weit verbreitet ist.
Unter den Evangelisten wurde Geld für vollkommen mit der Religion vereinbar erklärt. Die Frage ist also nicht die eines Religionswechsels.


Gerade wegen der Macht des Ökonomismus können wir heute in der Welt einen Anstieg des religiösen Fanatismus beobachten (alle Religionen sind betroffen!).
Schließlich können sich die genannten Religionen vollständig auf den Ökonomismus stützen (z. B. in den USA, Emiraten, Saudi-Arabien), was jedoch nicht verhindert, dass dieser in den Hintergrund gedrängt wird (der Aufstieg des Evangelikalismus in Südamerika z möglich, den Katholizismus (und seine christlich-marxistischen Entwicklungen) zu entwirren, um so die nordamerikanische wirtschaftliche Einmischung zu fördern).

Sicherlich steht der Fortschritt allen klassischen Religionen entgegen. Aber es hat nichts mit einer neuen Religion zu tun: keine heiligen Texte, keine unveränderlichen Riten, keine übernatürlichen Wesen, außer verdrehten Argumenten


Es wäre reduzierend, eine Religion als einen Glauben zu betrachten, der auf der Existenz einer oder mehrerer Gottheiten beruht.Einige Religionen sind auch völlig atheistisch (Taoismus, Buddhismus).
Religion kommt aus dem Lateinischen religare(verknüpfen) Das Prinzip einer Religion besteht darin, ein Netzwerk von Akteuren ("Gläubigen") um ein zentrales Konzept zu verbinden, das ihre Praxis definiert.
Das zentrale Konzept kann sehr wohl eine Gottheit wie alles andere sein, abgesehen von diesem kleinen Spiel ist die Wirtschaft mächtiger als jeder Gott, weil sie wahrscheinlich ethnisch, geografisch oder sozial transzendiert.
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von Exnihiloest » 09/09/21, 22:53

Sen-no-sen schrieb:
Exnihiloest schrieb:Dies ist nicht das, was wir sehen. Die größten Christen sind in den Vereinigten Staaten, wo Techno floriert und Ökonomie weit verbreitet ist.
Unter den Evangelisten wurde Geld für vollkommen mit der Religion vereinbar erklärt. Die Frage ist also nicht die eines Religionswechsels.


Gerade wegen der Macht des Ökonomismus können wir heute in der Welt einen Anstieg des religiösen Fanatismus beobachten (alle Religionen sind betroffen!) ....

Das ist falsch (genannt "Vergewaltigerargument": "sie hat mich provoziert").
Andererseits sehe ich kaum Terroranschläge von Juden, Christen, Hindus oder Buddhisten. Sehr schlechte Idee, alle in die gleiche Tasche zu stecken, aber es ist zu rechtfertigen, auf "Ökonomie" abzuzielen, also wäre alles gut.

Das Problem des Fanatismus ist im Wesentlichen der Islam, die Religion der Gewalt, des Hasses und der Unterwerfung. Das ist nichts Neues. Es ist im Koran geschrieben. Die Bataclan-Terroristen setzen es nur in die Tat um:
"Wenn du also die Ungläubigen triffst, töte sie so weit, dass sie großes Gemetzel verursachen."
Koran, Sure 47 – Vers 4.
„Nimm keinen Verbündeten aus ihrer Mitte, bis sie auf Allahs Weg wandern.
Sure 4 - Vers 91.

Dito für den Status der Frau:
Männer sind Frauen wegen der Eigenschaften überlegen, durch die Gott sie über sie erhoben hat [...]. Du
tadeln Sie diejenigen, deren Ungehorsam Sie fürchten müssen; du wirst sie in getrennte Betten verbannen, du wirst sie schlagen;
Sure 4-38.


Man muss sich nicht auf Ökonomie berufen, um zu verstehen, dass das, was in Moscheen gelehrt wird, am Ende die Gedanken der Idioten oder Schwächsten markiert.

Es wäre reduzierend, eine Religion als einen Glauben zu betrachten, der auf der Existenz einer oder mehrerer Gottheiten beruht. Manche Religionen sind auch komplett atheistisch (Taoismus, Buddhismus).

Sie brechen Türen auf. Ich tat es nicht, da ich 3 Symptome nahm: heilige Texte, unveränderliche Riten, übernatürliche Wesen.

Für den Taoismus kein Gott, sondern Streben nach Unsterblichkeit und voller Aberglauben.
Für den Buddhismus ist es weniger klar:
"Die Vorstellungen von Gott und Göttlichkeit im Buddhismus sind besonders: Obwohl der Buddhismus oft als Religion ohne einen Schöpfergott wahrgenommen wird, fehlt dieser Begriff in den meisten Formen des Buddhismus, die Verehrung und Verehrung des historischen Buddha Siddhartha Gautama als bhagavat spielen sowohl in Theravāda als auch in Mahāyāna eine wichtige Rolle, die in diesem Charakter ein erwachtes Wesen mit einem dreifachen Körper sehen". (Wikipedia)

Ich gebe zu, dass Buddhismus oder Taoismus oder sogar Hinduismus in Religionsfragen im Vergleich zu monotheistischen Religionen ein geringeres Übel sind. Aber die 4 größten Religionen haben bei weitem alle Götter. Und alle Religionen bleiben durchdrungen von Aberglauben, heiligen Schriften, auch wenn sie nicht göttlichen Ursprungs, Riten oder auf die eine oder andere Weise an Unsterblichkeit glauben.

Um Minderheitenreligionen zu zitieren, die mehr oder weniger von Gottheiten entfernt sind, und ohne von den beiden anderen Kriterien zu sprechen, die ich genannt habe, sind Sie weit davon entfernt, das zu entkräften, was ich gesagt habe: Diese Kontexte des magischen Denkens bestehen aus Rezepten, sie entwickeln sich nicht, anders als die Dynamik liberaler Gesellschaften.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von Sen-no-sen » 09/09/21, 23:32

Exnihiloest schrieb:Das ist falsch (genannt "Vergewaltigerargument": "sie hat mich provoziert").
Andererseits sehe ich kaum Terroranschläge von Juden, Christen, Hindus oder Buddhisten. Sehr schlechte Idee, alle in die gleiche Tasche zu stecken, aber es ist zu rechtfertigen, auf "Ökonomie" abzuzielen, also wäre alles gut.


Sie sind zu dem Thema falsch informiert.


Für den Taoismus kein Gott, aber Suche nach Unsterblichkeit und voller Aberglauben.


Die Suche nach Unsterblichkeit mal sehen ...
https://reporterre.net/Les-transhumanistes-revent-d-immortalite
„Wir sind in einer Gesellschaft von Anbetung Leistung "

Die transhumanistische Bewegung entstand in den 1980er Jahren und ist eine Philosophie, die den Einsatz von Technologie zur Verbesserung des menschlichen Zustands befürwortet. und komme am Ende seiner Endlichkeit. So heißt es in der 2002 von der World Transhumanist Association verabschiedeten Transhumanisten-Erklärung „Transhumanisten setzen sich für das moralische Recht derer ein, die Technologie nutzen möchten, um ihre körperlichen, geistigen oder reproduktiven Fähigkeiten zu steigern und ihr eigenes Leben besser zu kontrollieren. Wir wollen gedeihen, indem wir unsere derzeitigen biologischen Grenzen überschreiten “. Die „Häufig gestellten Fragen“ auf der Website des Vereins vervollständigen diese Definition und betonen, dass die Bewegung die Entwicklung und Verbreitung von „Techniken zur Beseitigung des Alterns“ fördert. Für Daniela Cerqui, Anthropologin an der Universität Lausanne, die die Verbindungen zwischen Gesellschaften und Technologien untersucht, „ist der Mensch der letzte Patient, der erobert wird“, in „ Gesellschaften, die Endlichkeit und Grenzen nicht mehr akzeptieren ".


Um Minderheitenreligionen zu zitieren, die mehr oder weniger von Gottheiten entfernt sind, und ohne von den beiden anderen Kriterien zu sprechen, die ich genannt habe, sind Sie weit davon entfernt, das zu entkräften, was ich gesagt habe: Diese Kontexte des magischen Denkens bestehen aus Rezepten, sie entwickeln sich nicht, anders als die Dynamik liberaler Gesellschaften.


Ich sehe jeden Tag magisches Denken in den Ankündigungen der Zentralbanken und ihren QE-Injektionen ...

Sie brechen Türen auf. Ich tat es nicht, da ich 3 Symptome nahm: heilige Texte, unveränderliche Riten, übernatürliche Wesen.

Ich schicke dir das Kompliment... : Lol:

Es lässt sich leicht nachweisen, dass der Mensch seit dem Erscheinen der Zivilisation immer von heiligen Texten Gebrauch gemacht hat (z. B. der Tora ... aber auch der Deklaration Universum Menschenrechte, republikanische Werte, Säkularismus usw.) von Riten (das Ritual ist ein integraler Bestandteil des menschlichen Verhaltens, so dass man nichts sagt!) .
Nur die Terminologien ändern sich, die Grundstruktur des Denkens bleibt zu jeder Zeit gleich.
3 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von Janic » 10/09/21, 10:21

Nichts mit einer Religion zu tun
. Im Gegenteil, die Bedeutung von Religion besteht darin, sie in die Praxis umzusetzen, und nicht über das Geschlecht der Engel zu plappern. Was auch immer diese Umsetzung für eine Site ist, die Arbeit baut sich nicht von selbst auf, sie erfordert Arbeit für ihre Umsetzung, sei es in einer verengten Sicht der Religionen oder was sie ersetzt. Auch wenn wir uns an die lateinische Bedeutung von religare halten, verbinden, Verbindungen herstellen!
Alle Religionen veröden die Gesellschaft und binden die Menschen in eine unveränderliche und definitive Denkweise, Ideen und Verhaltensweisen.
Da fühlen wir uns sofort als Theologe auf sehr hohem Niveau ... Kindergarten!
Liberale Gesellschaften hingegen haben die Ideen auf den Kopf gestellt, von der Abtreibung bis zur Ehe für alle. Sie sind nicht fixiert. Die Unterschiede zwischen dem 19. und dem 20. Jahrhundert sind gewaltig, während es im christlichen Mittelalter zwischen dem 11. und dem 12. Jahrhundert immer gleich war.
Und der Typ, der sich für unparteiisch hält und zwei Kulturen im Abstand von 8 Jahrhunderten vergleicht. Es ist, als würde man das Auto mit dem Handwagen vergleichen; Letzteres hat keine Auswirkungen auf die Umweltverschmutzung wie das erste, und darauf ist er stolz! der bozo der gruppe von lustig!
In "liberal" ist "Freiheit". Aufgrund der Ausübung dieser Freiheit ist das System dynamisch.
Das ärgert seine Gegner, denn um dieses System zu Fall zu bringen und zu erzwingen, werden ihre einzigen Mittel niemals die Stärke einer Diktatur sein. Allerdings kann es passieren, und es kann sogar demokratisch geschehen (Hitler kam umjubelt an die Macht).
Natürlich ist dieses System dynamisch, um uns in die Wand zu schicken. Statt zu bremsen, beschleunigt er und glaubt, dass es nicht dröhnen wird! Und der große Unentschieden, der auf der einen Seite das Lob der Freiheit singt „(kennt er wirklich den Sinn?) und unterstützt dabei sein Gegenüber
Um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen, wenn die vergangene Erlösung einen vorläufigen Tod erforderte (eine ziemlich einfache Bedingung, die zu erfüllen ist!), passt sich die neue nicht schwer an, da ein kumulativer Prozess (sein wollen) unendlich im Widerspruch steht mit der begrenzten Dauer des Bestehens. Dies gilt auch allgemeiner in Bezug auf alle Grenzen, die ihm entgegenstehen würden ...
und Retheologe auf niedrigem Niveau. Die reine und harte Fantasie eines geistesgestörten Geistes! Wenn wir die wirkliche Bilanz ziehen, geht sie nicht in die Richtung, die Sie behaupten, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Wer sagt, dass Ihr Unternehmensmodell bereits Mitte des Jahres sein gesamtes verfügbares Kapital aufgebraucht hat und Sie sagen; es ist uns scheißegal, da wir die transhumanistische Ewigkeit vor uns haben
Dieser Widerspruch kann aufgehoben werden, lasst uns die Existenz unbegrenzt machen. Sicher ist es nicht morgen am Vortag, aber es wird getan, da sich fast niemand damit zufrieden gibt zu wissen, dass sie zeitlich begrenzt sind. Wo, wann und wie, wird die ferne Zukunft zeigen.
Sie werden weit fortgeschritten sein, da Sie heute wie alle anderen tot sein werden! Das Leben ist jetzt hier, nicht in einer hypothetischen Zukunft, die von dummen Comics über einen zurückgebliebenen Teenager phantasiert wird.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von Ahmed » 10/09/21, 11:04

Uh ... Janic, du hast dieses Zitat vermasselt: "Um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen, wenn die vergangene Erlösung einen vorläufigen Tod erforderte (eine ziemlich einfache Bedingung, die zu erfüllen ist!), passt sich die neue nicht schwer an, da ein kumulativer Prozess (sein wollen) unendlich im Widerspruch steht mit der begrenzten Dauer des Bestehens. Dies gilt auch allgemeiner im Hinblick auf alle Grenzen, die ihr entgegenstehen würden ..." die tatsächlich von mir stammt und offensichtlich in einem ganz anderen Kontext steht als die anderen von Ihnen zitierten Passagen ...

Sen-no-sen, du schreibst sehr richtig:
Gerade wegen der Macht des Ökonomismus können wir heute in der Welt einen Anstieg des religiösen Fanatismus beobachten.

Es handelt sich um eine reaktionäre, immerhin ganz klassische Erscheinungsform, die auf das traditionelle religiöse Phänomen zurückgreift, aber damit im Wesen entschieden modern ist, im Gegensatz zu dem, was oft von einer Denkfaulheit als "zurückkehren zu Obskurantismus und Barbarei". klarer handeln...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von Janic » 10/09/21, 11:56

exn ... archi null!
Andererseits sehe ich kaum Terroranschläge von Juden, Christen, Hindus oder Buddhisten. Sehr schlechte Idee, alle in die gleiche Tasche zu stecken, aber es ist zu rechtfertigen, auf "Ökonomie" abzuzielen, also wäre alles gut.

Das Problem des Fanatismus ist im Wesentlichen der Islam, die Religion der Gewalt, des Hasses und der Unterwerfung. Das ist nichts Neues. Es ist im Koran geschrieben. Die Bataclan-Terroristen setzen es nur in die Tat um:
"Wenn du also die Ungläubigen triffst, töte sie so weit, dass sie großes Gemetzel verursachen."
Koran, Sure 47 – Vers 4.
„Nimm keinen Verbündeten aus ihrer Mitte, bis sie auf Allahs Weg wandern.
Sure 4 - Vers 91.
Dito für den Status der Frau:
Männer sind Frauen wegen der Eigenschaften überlegen, durch die Gott sie über sie erhoben hat [...]. Sie werden diejenigen tadeln, deren Ungehorsam Sie fürchten müssen; du wirst sie in getrennte Betten verbannen, du wirst sie schlagen;
Sure 4-38.

Man muss sich nicht auf Ökonomie berufen, um zu verstehen, dass das, was in Moscheen gelehrt wird, am Ende die Gedanken der Idioten oder Schwächsten markiert.
Typisches Beispiel für einen Ignoranten, der die Operettentheologen spielen will, indem er einige Passagen aus dem Zusammenhang reißt, um seinen Antisemitismus zu rechtfertigen. Und wer hat diese Werke, die er falsch zitiert, noch nie studiert!
3 kleine Stücke aus Suren in der Mitte von Tausenden von Passagen; Wer hat noch nie zugehört, was in Moscheen gesagt wird, unter pazifistischen Muslimen und Gelehrten aller Art, die ihre eigenen Schriften kommentieren. Wo ist in diesem Fall der Fanatiker? Ebenso wenn man TA Marseillaise singt "lass unreines Blut unsere Furchen tränken" Sie denken dann, dass die Franzosen blutdürstig sind! Es ist „im Wesentlichen Atheismus, die Religion der Gewalt, des Hasses und der Unterwerfung“. in der Erwägung, dass Frauen für eine sehr, sehr kurze Zeit wählen können (weit nach der islamistischen Türkei) das Recht haben, ein Scheckbuch zu haben, persönliches Eigentum usw. zu besitzen ... und sich auszuziehen! Wer ist also einer der Nachzügler in der Geschichte?

Frauen "Wähler": eine späte Eroberung in Frankreich ...
Dieses Wahlrecht für Frauen ist in Frankreich erst spät angekommen.(1944) Neuseeländische Frauen wählen seit 1893 und australier seit 1902 Nach dem großen Krieg wurden die Suffragettenbewegungen und die Beteiligung von Frauen an den "Kriegsanstrengungen" mit der Gewährung des Frauenwahlrechts in mehreren Ländern, wie Großbritannien,
Deutschland, die Niederlande, die USA, dann Indien, die Türkei oder Brasilien.

Frankreich: 1. Juli 1965, erlaubt das Gesetz verheirateten Frauen, ohne Zustimmung des Ehemannes über ihr Geld zu verfügen. Millionen Frauen eröffnen ein Bankkonto.

Türkei: 5. Dezember 1934, ihnen wird das Wahlrecht bei nationalen Wahlen zuerkannt; sie stimmten erstmals bei den Parlamentswahlen vom 8. Februar 1935 ab, an deren Ende 18 Abgeordnete gewählt wurden (4,6% der Parlamentarier).
Zuletzt bearbeitet von Janic die 10 / 09 / 21, 12: 15, 2 einmal bearbeitet.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von GuyGadeboisTheBack » 10/09/21, 12:12

Ganz zu schweigen davon, dass die Sufis absolut nicht aggressiv, proselytisch oder gewalttätig sind ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von Exnihiloest » 11/09/21, 01:01

Sen-no-sen schrieb:
Exnihiloest schrieb:Das ist falsch (genannt "Vergewaltigerargument": "sie hat mich provoziert").
Andererseits sehe ich kaum Terroranschläge von Juden, Christen, Hindus oder Buddhisten. Sehr schlechte Idee, alle in die gleiche Tasche zu stecken, aber es ist zu rechtfertigen, auf "Ökonomie" abzuzielen, also wäre alles gut.


Sie sind zu dem Thema falsch informiert.



Fassen Sie Ihren Punkt zusammen, STP. Ich werde die Videos, die mir zugeworfen werden, nicht ohne persönliche Reflexionen oder eine Zusammenfassung sehen.

...
Es lässt sich leicht nachweisen, dass der Mensch seit dem Erscheinen der Zivilisation immer von heiligen Texten Gebrauch gemacht hat (z. B. der Tora ... aber auch der Deklaration Universum Menschenrechte, republikanische Werte, Säkularismus usw.) von Riten (das Ritual ist ein integraler Bestandteil des menschlichen Verhaltens, so dass man nichts sagt!) .
Nur die Terminologien ändern sich, die Grundstruktur des Denkens bleibt zu jeder Zeit gleich.


Ich weiß nicht, was Sie beweisen wollen, außer dass alles mit allem und jedem gleich ist. Also ist Ihrer Meinung nach alles Religion? Warum unterscheiden wir in diesem Fall den Kreationismus vom Evolutionismus und lehren nur den zweiten in Frankreich? Ich sehe nicht, was es an deiner Tasche zu besprechen gibt.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von Janic » 11/09/21, 10:38

exn ... ullar
Ich weiß nicht, was Sie beweisen wollen, außer dass alles mit allem und jedem gleich ist. Also ist Ihrer Meinung nach alles Religion? Warum unterscheiden wir in diesem Fall den Kreationismus vom Evolutionismus und lehren nur den zweiten in Frankreich? Ich sehe nicht, was es an deiner Tasche zu besprechen gibt.
Typisches Beispiel einer Pseudowissenschaft im Vergleich zu einer Pseudoreligion: Wo ist der Unterschied?
Evolutionismus wird in "atheistischen" Schulen gelehrt, wie früher "Kreationismus" in religiösen Schulen gelehrt wurde. Es hängt alles davon ab, wer und warum der eine Vorrang vor dem anderen hat, aber in beiden Fällen ist es nur eine Frage des Glaubens, viel mehr kultureller als "religiös" : Schock:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Tod zu Tod, bald Unsterblichkeit? (Laurent Alexandre)




von Sen-no-sen » 11/09/21, 16:34

Exnihiloest schrieb:Fassen Sie Ihren Punkt zusammen, STP. Ich werde die Videos, die mir zugeworfen werden, nicht ohne persönliche Reflexionen oder eine Zusammenfassung sehen.


Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Globalisierung induziert abrupte kulturelle Transformationen (Änderung des Lebensstils, der Sitten usw.), die eine schädliche Umgebung für die vorhandenen Denksysteme schaffen, die dann auf Widerstand stoßen, sie "kontrahieren" und den Aufstieg des Fanatismus fördern. Wenn Sie sich das Video anhören, und noch besser, wenn Sie sich selbst zu diesem Thema dokumentieren, werden Sie feststellen, dass das Problem global ist und nicht nur den Islam betrifft.

Also ist Ihrer Meinung nach alles Religion? Warum unterscheiden wir in diesem Fall den Kreationismus vom Evolutionismus und lehren nur den zweiten in Frankreich?


Nein, weil nicht alles der Vereinigung gesellschaftlicher Gruppen förderlich ist (z.B. die Schlüssel zu meinem Schloss) ...aber ab einer gewissen Schwelle können Dinge werden, die scheinbar nicht werden, denke ich zum Beispiel an Fußball in Südamerika .
Kreationismus ist streng genommen keine Religion, nicht mehr als Evolutionismus, er ist hier eine Interpretationsmethode, die auf einem kulturellen Modell basiert, im ersten Fall auf einer wörtlichen (und reduzierenden) Lesart des Alten Testaments, im zweiten auf einer Interpretation im Einklang mit Physik und Biologie.
2 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste