Wissenschaft, Pseudowissenschaft, machen den Unterschied!

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Ahmed » 10/07/18, 20:03

Wenn Sie fragen: "... Sie glauben nicht an die Wissenschaft?", Bemerke ich jedoch die Verwendung des Verbs "glauben" ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Sen-no-sen » 10/07/18, 20:19

Janic schrieb:Für den Kreationismus habe ich das Thema weitgehend entwickelt und erinnere mich, dass ich kein religiöser Kreationist bin, sondern wissenschaftlicher Kreationist, nur.


Schönes Oxymoron!
Definitionsgemäß kann es keinen wissenschaftlichen Kreationismus geben, bestenfalls könnte man von philosophischem Kreationismus sprechen.


izentrop schrieb:Wenn Sie Wissenschaftler schreiben, glauben Sie dann nicht an die Wissenschaft?


Le scienstisme man glaubt, dass die Wissenschaft alles erklären könnte, was keinen Sinn ergibt ... Gödel Unvollständigkeitssatz).
Das wissenschaftliche Studium basiert nicht auf Überzeugungen, sondern auf Wissen. Wenn wir also glauben, dass wir alles erklären können, ist dies eine Frage des Glaubens und nicht der Tatsachen. Wir dürfen Verlangen und Beobachten nicht verwechseln.
Im Wesentlichen bleibt Wissen auf unsere kognitiven Fähigkeiten beschränkt, wodurch unser Verständnis sehr begrenzt ist, und wissenschaftliche Entdeckungen öffnen ständig neue Türen, die ständig die Grenzen unseres Wissens verschieben.
Intuitives oder kontemplatives Wissen sollte nicht vernachlässigt werden Auf dieser Seite haben die spiritualistischen Strömungen, insbesondere im Bereich der Bewusstseinsforschung, viel zu lehren.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Janic » 10/07/18, 22:02

Janic schrieb:
Für den Kreationismus habe ich das Thema weitgehend entwickelt und erinnere mich, dass ich kein religiöser Kreationist bin, sondern nur ein kreationistischer Wissenschaftler.

Schönes Oxymoron!
Definitionsgemäß kann es keinen wissenschaftlichen Kreationismus geben, bestenfalls könnte man von philosophischem Kreationismus sprechen.
Dies scheint kein Oxymoron zu sein in einer Kultur Wer hielt die beiden Begriffe für unvereinbar, aber auf welcher Grundlage? Wie Izentrop, der Wissenschaft zu einer Art atheistischen Exklusivität machen möchte, rationalistisch und skeptisch.
Oxymoron : Rhetor. Zahl, mit der wir zwei Begriffe, die normalerweise ausgeschlossen sind, auf unangenehme Weise kombinieren.
gewöhnlich :
Normalerweise im XIII. Jahrhundert. Abgeleitet von gewöhnlichem Gewöhnlich auf die übliche Weise, am häufigsten; gewöhnlich gewöhnlich
http://www.cnrtl.fr/definition/academie9/ordinairement

Das heißt, normalerweise wird dieses oder jenes Ding in der Regel in einer kleinen, gut verschlossenen Schachtel aufbewahrt, die das gute Denken des Augenblicks nicht stören sollte.
Wie bereits gesehen, vor dem atheistischen Rationalismus die „wissenschaftlichen Rationalismus“ Religionsgelehrten ersetzt (die nicht die beiden trennte sich), Wissenschaft diente nur dazu, die Komplexität und die Harmonie der körperlichen und geistigen Welt zu erkennen. und allgemeine Gesetze ziehen und wie gesagt Klein, wenn Gesetze, was der Anfang ihrer Herkunft vorhergehenden.
Sie sollten von Etienne Klein Interventionen sehen, das sagt Philosoph der Wissenschaft und zeigen, dass die Trennung Wissenschaft, Philosophie, Glaube bloß kulturelle artifices haben keine Antwort außer zu bringen, aufgrund der Grenzen des aktuellen Wissens, mit Fragen nach Immanenz oder Transzendenz zum Beispiel, die niemand beantworten kann, weder wissenschaftlich noch philosophisch.
Aber jede Schöpfung kann in den davon abhängigen Werken gesehen werden, so wie ein Gemälde, eine Skulptur nicht unabhängig von ihrem Schöpfer ist, alles was bereits gesehen und rezensiert wurde. Aber Sie halten sich nicht daran, Sie haben die Wahl, da Izentrop die Wahlfreiheit bei Impfstoffen oder unkonventioneller Pflege nicht einhält
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Sen-no-sen » 10/07/18, 22:34

Janic schrieb:Wie Izentrop, der Wissenschaft zu einer Art atheistischen Exklusivität machen möchte, rationalistisch und skeptisch.

Sie werden viel zu weit nach Ihren Argumenten suchen Janic!
Der wissenschaftliche Kreationismus existiert nicht einfach ... oder so haben Sie es erfunden! : Lol:

Ursprünglich Kreationisten ihre Argumente auf eine wörtliche Auslegung der Genesis basiert, jedoch stellen die Stärke der wissenschaftlichen Fakten seiner letzten gezwungen wurden, ihren Glauben zu einem akzeptablen Konzept abzuleiten (und mehr verwischt, was sehr praktisch ist) zu intelligentes Design.
Die Idee ist es, die Wissenschaftler auf ihrem Land eine gemeinsame Terminologie für den Zweck zu konfrontieren mit, unehrlich, einen vernünftigen Zweifel einzuführen, die eine Reihe von Menschen zu Kreationismus durch einen Lack Ansatz für die Wissenschaft bringen könnten .
Wir stehen daher vor einer Strategie der Bekehrung von Psychismen, die keiner Wissenschaft gegenübersteht *.

Sie sollten von Etienne Klein Interventionen sehen, das sagt Philosoph der Wissenschaft und zeigen, dass die Trennung Wissenschaft, Philosophie, Glaube bloß kulturelle artifices haben keine Antwort außer zu bringen, aufgrund der Grenzen des aktuellen Wissens, mit Fragen nach Immanenz oder Transzendenz zum Beispiel, die niemand beantworten kann, weder wissenschaftlich noch philosophisch.


Erzähl es nicht Etienne Klein(was ich in den meisten Büchern gelesen habe), was er nicht gesagt hat.
Insgesamt basiert Ihre Rhetorik auf Unschärfe: Sie sagen, dass es keinen effektiveren Weg gibt als andere, das Reale zu studieren, was für die Äquivalenzwissenschaft und die Pseudowissenschaft nützlich ist.
Kurz gesagt, eine Interpretation von Genesis hätte den gleichen Wert wie 200-Jahre wissenschaftlicher Studien! :|

Aber jede Schöpfung kann in den davon abhängigen Werken gesehen werden, so wie ein Gemälde, eine Skulptur nicht unabhängig von ihrem Schöpfer ist, alles was bereits gesehen und rezensiert wurde.


Ja, und ich habe Sie darauf hingewiesen, dass Ihre Argumentation nicht relevant ist. : Roll:




* Sofern Sie die Manipulation nicht als solche betrachten!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von izentrop » 10/07/18, 23:23

Sen-no-sen schrieb:Spiritistische Strömungen haben viel zu lehren.
Der Spiritualismus ist eine philosophische Strömung, die die ontologische Überlegenheit des Geistes gegenüber inkompatibler Materie bestätigt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Sen-no-sen » 11/07/18, 00:08

izentrop schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Spiritistische Strömungen haben viel zu lehren.
Der Spiritualismus ist eine philosophische Strömung, die die ontologische Überlegenheit des Geistes gegenüber inkompatibler Materie bestätigt.



Hier ist ein Argument der Bestürzung ... Sie verwechseln offensichtlich philosophische Interpretationen und Wissenschaften!
Es gibt heute keinen formalen Beweis für die Überlegenheit des Geistes (was ist das?) Über Materie oder Materie (was ist das?) Über den Geist.
Idealismus, Spiritualismus und Materialismus ne sont que des mögliche philosophische Interpretationen innerhalb der Wissenschaften.
Als Beispiel der Physiker David Bohm wurde als Teil der idealistischen Bewegung betrachtet, was ihn nicht daran hinderte, als ein sehr großer Wissenschaftler angesehen zu werden*.

Erklären Sie mir jetzt, wo die Inkompatibilität zwischen Meditierenden und Wissenschaftlern liegt.
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0058244




* Und sie sind zahlreich, können insbesondere angeben Archibald Wheeler (einer der größten Physiker des XNIXX. Jahrhunderts,unitarisch Staat),HerrRoger Penrose (ein großer Name der Physik!),Bernhard von Espagnat(auch nicht übrig!) etc. etc.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Janic » 11/07/18, 07:46

Janic schrieb: Wie Izentrop, der Wissenschaft zu einer Art atheistischen Exklusivität machen möchte, rationalistisch und skeptisch.

Du suchst viel zu weit nach deinen Argumenten, Janic!
Es geht nicht zu weit als ...! Der Gedanke ist eine unermessliche Leinwand, auf der alles durch festgehaltene Fäden mit anderen verbunden ist, und wie ein Spinnennetz bewegt ein Faden alle anderen gleichzeitig
Der wissenschaftliche Kreationismus existiert nicht einfach ... oder so haben Sie es erfunden!

Es ist Ihr Standpunkt, der sich nur mit diesem befasst, und daher ohne mehr Wert als jeder andere. Nicht-religiöse Kreationisten aller Art sind keine Innovation. Alle Erfinder sind wissenschaftliche Kreationisten.
Ursprünglich Kreationisten ihre Argumente auf eine wörtliche Auslegung der Genesis basiert, jedoch stellen die Stärke der wissenschaftlichen Fakten seiner letzten gezwungen wurden, ihren Glauben zu einem akzeptablen Konzept abzuleiten (und mehr verwischt, was sehr praktisch ist) zu entwerfen intelligent.
Wieder einmal sind Sie besessen davon, Ihre Rede zu einer oder mehreren Religionen zurückbringen zu wollen
Wissenschaft, die nichts als Wissen ist, ist kein Privateigentum einer bestimmten Kategorie von Individuen. Der Kreationismus ist nicht religiös, sondern gehört zum Bereich der sogenannten wissenschaftlichen und philosophischen Beobachtung.
Die materialistische Wissenschaft ist nur beschreibend, nicht mehr und einige wollen sie nur auf diesen mechanistischen Aspekt beschränken, und doch ist es dieser mechanistische Aspekt, der die These eines Kreationismus stützt nicht religiös.
So erklärt eine mit wissenschaftlichen Methoden beschriebene Tabelle nur, dass ein solches oder ein solches Pigment verwendet wurde, dass diese oder jene Arbeitsmethode angewendet wurde, dass bestimmte geometrische Formen enthalten sind, usw., aber es ist nicht möglich, dies zu bestimmen Diese Beschreibung ist das Werk eines Autors, denn es ist nicht seine Rolle, die sich darauf beschränkt, wie und nicht auf wen, wo, wann und deshalb, und es ist dieser letzte Aspekt, der Wissenschaft und Philosophie vereint. Welche Philosophie macht es möglich zu erkennen, dass dieses Gemälde, diese Arbeit, mit diesen Methoden, diesen Formen, sich nicht auf einer Leinwand registriert haben und dass sie die Tatsache eines Autors, eines Schöpfers sind. Wissenschaft und Philosophie kommen also gerade jetzt zusammen.
Die Idee ist es, die Wissenschaftler auf ihrem Land eine gemeinsame Terminologie für den Zweck zu konfrontieren mit, unehrlich, einen vernünftigen Zweifel einzuführen, die eine Reihe von Menschen zu Kreationismus durch einen Lack Ansatz für die Wissenschaft bringen könnten .
Wir stehen daher vor einer Strategie der Bekehrung von Psychismen, die keiner Wissenschaft gegenübersteht *.
Weil du denkst, dass deine Herangehensweise nicht auf eine Bekehrung der Psyche zurückzuführen ist? Es muss erklärt werden.
Ich verweise Sie auf diese Formulierung: "Idealismus, Spiritualismus und Materialismus sind nur mögliche philosophische Interpretationen innerhalb der Wissenschaften.
Sie sehen, wie Izentrop, Sie Wissenschaft ein Privateigentum, exklusiv für eine Kategorie von Personen und natürlich mit einem negativen Wert Urteil machen wollen, dass diese Prämisse anordnet, während das Gegenteil behauptet (das ist Unschärfe !). Indem es andere mit Unehrlichkeit behandelt, verleiht es denen, die dieses Postulat genau verteidigen, einen Hauch von Ehrlichkeit. Aber so funktioniert es nicht. Wissenschaft ist kein Eigentum, das von und für einige von ihnen zu ihrem alleinigen Vorteil erworben wurde, wie ein Totalitarismus.
Sie sollten von Etienne Klein Interventionen sehen, das sagt Philosoph der Wissenschaft und zeigen, dass die Trennung Wissenschaft, Philosophie, Glaube bloß kulturelle artifices haben keine Antwort außer zu bringen, aufgrund der Grenzen des aktuellen Wissens, mit Fragen nach Immanenz oder Transzendenz zum Beispiel, die niemand beantworten kann, weder wissenschaftlich noch philosophisch.
Erzählen Sie Etienne Klein (dessen meisten Bücher ich gelesen habe) nicht, was er nicht gesagt hat.
Ich hörte ihre Videos, die entweder unbestritten oder Konferenzen interessanter Diskussionen zum Vergleich unterschiedlicher Standpunkte sind und wie alles Interpretation unterliegt (oben Ihre Formulierung sehen), habe ich nicht, semble- er nahm das gleiche wahr wie du.
Insgesamt basiert Ihre Rhetorik auf der Unschärfe:
Meinst du wie deine Unschärfe?
Sie sagen, dass es keinen effektiveren Weg gibt als andere, das Reale zu studieren, was sehr praktisch ist, um Wissenschaft mit Pseudowissenschaft gleichzusetzen.
Das habe ich nicht gesagt, es ist nur eine verzerrte Interpretation! Sage ich und wiederhole dass alles eine Frage der Interpretation der Tatsachen ist. Außerdem hat Nietzsche gesagt (es scheint), dass es keine Fakten gibt, sondern nur Interpretationen, eine Sichtweise, die ich voll teile.
Kurz gesagt, eine Interpretation von Genesis hätte den gleichen Wert wie 200-Jahre wissenschaftlicher Studien!
Lassen Sie uns mit Ihrer anti-religiösen Besessenheit gehen. Ich habe Ihnen oft vorgeschlagen, diesen Aspekt außer Acht zu lassen, der nur ein Element des Vergleichs unter vielen anderen ist, weil wir in einer Kultur sind, die stark von ihrer Pro-Geschichte geprägt ist, aber auch anti-religiös und Sie Sie scheinen sich aus Prinzip in dieser zweiten Kategorie von Gegnern zu befinden ... genauso religiös, wenn Sie sich auf einen anderen Diskurs wie den Buddhismus beziehen (gegen den ich mich nicht mehr auseinandersetzen muss als ...) mit welcher Religion auch immer.)
Aber jede Schöpfung kann in den davon abhängigen Werken gesehen werden, so wie ein Gemälde, eine Skulptur nicht unabhängig von ihrem Schöpfer ist, alles was bereits gesehen und rezensiert wurde.

Ja, und ich habe Sie darauf hingewiesen, dass Ihre Argumentation nicht relevant ist.
nach Ihren Kriterien.
Aber als Ihre Argumentationen, die nur selektive Gesichtspunkte sind, haben Sie auch nicht; Das ist also ein Punkt überall. :D
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Sen-no-sen » 11/07/18, 10:47

Janic et Izentrop, öffnen Sie ein Buch über Erkenntnistheorie und Ontologie, anstatt über das Netz der Dinge zu diskutieren, die Sie offensichtlich nicht verstehen ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von Janic » 11/07/18, 12:30

Janic schlägt ein Buch über Erkenntnistheorie auf, anstatt über das Netz der Dinge zu debattieren, die Sie offensichtlich nicht verstehen ...
Zum Glück sind Sie hier, wir fragen uns, wie die ganze Menschheit darauf verzichten könnte. weinen
http://www.cnrtl.fr/definition/%C3%A9pist%C3%A9mologie
EPISTEMOLOGIE, subst. fem.
A.- Im Alter von Studium der wissenschaftlichen Kenntnisse im Allgemeinen:
... ist (...) Epistemologie, die einzige Autorität hat, ob die Rahmenbedingungen des wahren Spiels zu entscheiden, oder nicht, Manager real ... Vertrag sociol., 1968, p. 135 ..
Es ist schön als Definition und deshalb danke. Die Homöopathie "allein ist in der Lage zu entscheiden, ob die Bezugsrahmen des Realen ja oder nicht den Rahmen des Realen entsprechen ...", habe ich von Anfang an gesagt. : Cheesy:
B.- Üblich. Ein Teil der Philosophie, die die kritischen Annahmen, Schlussfolgerungen und Methoden einer bestimmten Wissenschaft studieren will, aus der Perspektive seiner Entwicklung betrachtet, den logischen Ursprung, den Wert und den wissenschaftlichen Rahmen zu bestimmen und philosophisch (Wissenschaftstheorie, empirische Logik). genauso schön und realistisch. Alles hängt nur davon ab, wer die fraglichen Kriterien festlegt.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Wissenschaft, Pseudowissenschaft, einen Unterschied machen




von izentrop » 11/07/18, 18:56

Sen-no-sen schrieb:Erklären Sie mir jetzt, wo die Inkompatibilität zwischen Meditierenden und Wissenschaftlern liegt.
http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0058244
Sie sind in der Lage, auf ihre Körpertemperatur zu reagieren, da andere wissen, wie sie ihre Ohren bewegen, um Fragen zu stellen.

Selbst wenn es bedeutet, ein Etikett auf mich zu kleben, würde ich das von "zetetic" bevorzugen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 129 Gäste