Robotiker im Zeitalter ökologischer Herausforderungen

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13

Robotiker im Zeitalter ökologischer Herausforderungen




von nonoLeRobot » 18/12/22, 14:17

Hallo, es ist lange her, dass ich gekommen bin, aber ich vergesse die Ökologie nicht und alles, was sie mir gebracht hat.

In meiner Arbeit (Forschung in Robotik und künstlicher Intelligenz) habe ich einen Tag zum Thema „Robotiker im Zeitalter ökologischer Herausforderungen“ organisiert. Zugegeben, die Robotik hat noch keine große Wirkung, aber sie wird es werden, insbesondere durch die Veränderungen in der Gesellschaft, die sie hervorrufen wird. Es ist auch eine Gelegenheit, Menschen daran zu erinnern, die sich nicht unbedingt mit den Themen Energie und globale Erwärmung befassen (ich spreche darin auch über Ökonologie).

Ich denke darüber nach, weitere Tage zum gleichen Thema zu organisieren, ich wollte wissen, was Sie darüber denken und ob Sie irgendwelche Kommentare haben.



Danke, schönen Tag noch,
3 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von Christophe » 18/12/22, 17:09

Hallo Nono,

Schön, dass du hier postest! Du kommst hier stark zurück!

Ich werde mir Ihre Konferenz ansehen und Ihnen Feedback geben (wenn ich etwas zu sagen habe, bin ich mir nicht sicher...)!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16134
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von Remundo » 18/12/22, 22:48

Das ist eine schwierige Frage, auf die ich keine Antwort weiß.

Robotik ist die ultimative Weiterentwicklung der Maschine. Daher benötigt jeder Roboter eine Menge Metalle, Materialien, Elektronik und Energie.

Ich weiß nicht, ob Roboter wirklich „grün“ sein können oder uns dabei helfen können. Vielleicht in ein paar Situationen zu klären.

Interessante Passage von Haroun Tazieff über das emittierte CO2 und seine Folgen im Jahr 1979 für die weniger Visionären.

Zu der Zeit glauben wir es nicht wirklich. Sogar Cousteau, obwohl ökologisch sensibel, spielt Tazieffs Befürchtungen herunter.

2 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von nonoLeRobot » 19/12/22, 01:59

Remundo schrieb:Zu der Zeit glauben wir es nicht wirklich. Sogar Cousteau, obwohl ökologisch sensibel, spielt Tazieffs Befürchtungen herunter.


Cousteau Ölschürfungen durchgeführt hat, könnte dies erklären, dass: http://www.passioncalypso.com/fr/missio ... petroliere
Er lügt nicht, aber er minimiert
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16134
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von Remundo » 19/12/22, 08:35

im Kontext von 1979 gab es weniger Sorgen um CO2 und Klimawandel.

damals stand im Bericht die Zahl 20 GT CO2/Jahr, jetzt sind wir bei 40 GT/Jahr und mehr...

Damals wurden diese 20 GTs wahrscheinlich stärker absorbiert als unsere 40 GTs jetzt. Inzwischen verringern Entwaldung und Ozeanversauerung die natürlichen Aufnahmekapazitäten.

Außerdem verschwindet die reflektierende Albedo des Packeises, um der sehr absorbierenden Albedo des flüssigen Meeres Platz zu machen.

Wir haben 400 ppm CO2 in der Atmosphäre überschritten und 450 werden bald erreicht "und mehr, wenn Sie möchten".

Zusammenfassend sind alle Hebel im Minus.
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von Obamot » 19/12/22, 09:09

Auf Formular
Ich antworte darauf zunächst bescheiden, denn das Ganze ist eine große Arbeit, die man loben sollte! Also für die Frage, die bezüglich der Meinungen zu dem Video gestellt wurde (die meisten von uns sind nicht qualifiziert, sich zu den Vorzügen zu äußern). Das ist eine Bemerkung, die konstruktiv sein soll, um die Attraktivität zu verbessern, obwohl mir bewusst ist, dass das „Schneiden“ bei Videos eine schwere Arbeit ist... Aber diese Mini-Bemerkung soll das Wesentliche, nämlich den Inhalt, nicht belasten, sondern da sein um es zu verstärken.

Daher hat es mir gut gefallen, allerdings finde ich, dass die häufige Verwendung des „Voice-over“ dem lebendigen Aspekt der Doku schadet (sofern die Videobilder der Sprecher vorhanden sind), insbesondere während der Einführungssequenz – wobei es nicht gezeigt werden muss Dokumente und andere Grafiken noch nicht auf dem Bildschirm – weil es von Anfang an einen sehr statischen Aspekt gibt (und ich fand das schade angesichts des sehr interessanten und detaillierten Aspekts des Materials)

In der Sache (Vielleicht komme ich darauf zurück)
Auf der Co2, wir hatten das Gefühl, dass die Debatte zu diesem Thema angespannt war, Tatsache ist, dass Tazieff (die UNO und viele Umweltbewegungen), die den Kampf gegen die Entwaldung befürworteten und sich im Gegenteil für die Wiederaufforstung einsetzten, sich in diesem Punkt der Meinung von Cousteau anschlossen, das waren sie leider nicht gefolgt. Wir könnten sehr wohl „minimieren“, während wir aus Vorsicht akzeptieren, alles zu tun, um die anthropogenen Emissionen von Co zu vereiteln2, und daher konnte dieser Punkt keinem von ihnen vorgeworfen werden.

Im Gegensatz zu gewissen Klimaskeptikern von heute, die sich unter dem Vorwand, dass der kritische anthropische Teil nur 1,5% der Überlastung ausmachen würde, weigern, sich dem Lager der Vernunft anzuschließen (die sich dem Boden anschließt). Es gibt also keinen Grund, diesen Punkt zu korrigieren, Puh!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16134
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von Remundo » 19/12/22, 09:31

ein synthetischer Artikel, den Sie hier lesen können:

https://www.notre-planete.info/indicate ... ssions.php

Ich weiß nicht, welche "Roboter" uns hierher bringen können. Aber hier ist das Fazit...

Bild
Globale Treibhausgasemissionen (gezählt in CO2-Äquivalenten unter Berücksichtigung von Methan, Lachgas und anderen Treibhausgasen) betrugen im Jahr 59 rund 2 Milliarden Tonnen CO2e (GtCO2019e)., das sind 12 % mehr als 2010 und 54 % mehr als 1990, dem Referenzjahr des Kyoto-Protokolls.
Das Jahrzehnt 2010-2019 brach Rekorde für Treibhausgasemissionen mit einem Jahresdurchschnitt von rund 56 GtCO2-Äq, das sind 9,1 GtCO2-Äq mehr als im Zeitraum 2000-2009 (Climate Change 2022 : Mitigation of Climate Change - IPCC, 2022)

Notizen

Projektionen der CO2-Konzentration hängen von den politischen, technologischen, wirtschaftlichen und demografischen Entscheidungen unserer Gesellschaften ab. Wir weisen hier darauf hin das SSP3-7.0-Szenario des 6. IPCC-Berichts. Dies ist ein pessimistisches, aber realistisches Szenario, das als „regionale Rivalitäten“ bezeichnet wird: Treibhausgasemissionen und Temperaturen steigen stetig; die Länder werden miteinander wettbewerbsfähiger und priorisieren ihre nationale und Ernährungssicherheit; Am Ende des Jahrhunderts stiegen die Durchschnittstemperaturen um 3,6°C.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von nonoLeRobot » 19/12/22, 12:34

Danke Remundo, aber ich sehe nicht wirklich, was ich mit diesen zusätzlichen Informationen anfangen soll, die bestätigen, dass wir immer noch mehr CO2 ausstoßen.

Danke, Obamot, ich stimme dir zu, aber nein, ich habe keine externe Aufzeichnung der Lautsprecher. Das Filmen mit gutem Ton obendrein ist eine Aufgabe für sich. Ich werde beim nächsten Mal ein anderes Gerät in Betracht ziehen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16134
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von Remundo » 19/12/22, 12:44

Hallo Nono

Erzählen Sie uns auf synthetische Weise, wie Roboter (welche?) und ihre Funktionen (welche)? Hat bestenfalls eine CO2-Bilanz von Null und ist idealerweise negativ (in dem Sinne, dass atmosphärisches CO2 abnimmt).

Ich stelle die Frage etwas naiv, aber ich freue mich über gute Nachrichten. :)
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13

Re: Robotiker in Zeiten ökologischer Herausforderungen




von nonoLeRobot » 19/12/22, 14:05

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich verbringe eine halbe Stunde damit zu erklären, dass Technologie das Problem nicht lösen wird.

Ich erkläre, dass die Verbesserung der Effizienz nicht unbedingt positive Auswirkungen haben muss. Ich nenne Beispiele früherer Lösungen, bei denen wir sehen, dass Technologie nichts damit zu tun hatte, und ich lade die Leute ein, die Probleme im Zusammenhang mit Digital, 5G, aufzuzeigen.

Ich sage mir, dass ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt habe, aber nein, Robotik hat keinen positiven Effekt auf Energie und globale Erwärmung. Nach wie allen anderen Bereichen könnte es, wenn wir wollten. Bsp. Landwirtschaft (mechanisches Jäten, keine Notwendigkeit für große schwere Traktoren, bessere Analysen, Optimierung der Ressourcen ....), Heimautomatisierung (besseres Management von Heizung, Rollläden usw.), gemeinsamer Transport ...
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 88-Gäste