Geschwindigkeit loslassen

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von dede2002 » 21/05/21, 12:19

ABC2019 schrieb:Die Richtung der Geschwindigkeit spielt keine Rolle (gut unter der Bedingung, dass es sowieso nicht auf dem Boden abstürzt).

Ich habe die Berechnung der mechanischen Energie gemacht, die Richtung der Geschwindigkeit greift nicht ein.


Ok in Bezug auf die Erde, aber die Erde dreht sich mit einer Umfangsgeschwindigkeit von 100 km / h um die Sonne. Sobald Sie die Erde verlassen, haben Sie eine Geschwindigkeit von 000 + - 100 km / h. Die Richtung der Geschwindigkeit ist also wichtig, um nicht in die Sonne zu krachen ... :)
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von dede2002 » 21/05/21, 12:54

Ich möchte etwas wissen: Können nach einer möglichen Kollision zwischen Satelliten Teile, die durch den Schock verlangsamt wurden, langsam genug auf die Erde fallen, um nicht vollständig verbraucht zu werden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von Obamot » 21/05/21, 16:04

Ja, aber kein großes Risiko. Kelle:
Es besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit von 1 zu 195 Millionen, dass Weltraummüll in die Nähe eines bewohnten Gebiets auf der Erde fällt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von Exnihiloest » 21/05/21, 18:17

dede2002 schrieb:Danke, ich habe es verstanden, oder fast ... :)

Die Richtung der Geschwindigkeit spielt möglicherweise keine Rolle. Es ist jedoch einfacher, eine horizontale Geschwindigkeit zu erreichen als bergauf.


Wenn es um die Umlaufbahn gehen soll, ist es vor allem notwendig, mit einer tangentialen Geschwindigkeit zur geplanten Umlaufbahn zu gelangen.
Aus energetischer Sicht macht es theoretisch keinen Unterschied.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von dede2002 » 22/05/21, 12:22

Ok, theoretisch. In der Praxis ist jedoch weniger Leistung (und mehr Zeit) erforderlich, um die Geschwindigkeit an einem sanften Hang zu erreichen als vertikal, also ein weniger schwerer Motor. Weniger Masse also mehr Höhe bei gleicher Energie. :)
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von dede2002 » 27/05/21, 11:18

ABC2019 schrieb:
dede2002 schrieb:Danke, ich habe es verstanden, oder fast ... :)

Die Richtung der Geschwindigkeit spielt möglicherweise keine Rolle. Es ist jedoch einfacher, eine horizontale Geschwindigkeit zu erreichen als bergauf.

mit einer sehr kurzen Pulszeit, nein, es ist das gleiche. Eine Gewehrkugel kommt mit der gleichen Geschwindigkeit heraus, egal in welche Richtung Sie schießen. Sie haben im Kopf die Geschwindigkeit eines Autos, aber genau wir sind im Falle eines allmählichen Drucks, und der Unterschied ergibt sich aus der Tatsache, dass Sie die potentielle Energie während der Beschleunigungszeit überwinden müssen, wenn Sie hochfahren, während Sie anziehen muss es nicht horizontal machen. Bei gleicher zu Beginn verbrauchter Leistung beinhaltet die erreichte Geschwindigkeit die Tatsache, dass Sie einen Teil der Energie aufgewendet haben, um in einem Fall und nicht in dem anderen zu steigen.

Aber ohne Reibung, zum Beispiel auf dem Mond, entgeht eine Kugel, die die Geschwindigkeit der Freisetzung erreichen würde, der Anziehungskraft des Mondes, egal ob er vertikal oder horizontal abgefeuert wird ...
.


Diese Zentrifugalkraft dreht sich in meinem Kopf ...

Wenn es vom Mittelpunkt des Planeten aus berechnet wird, beginnt es horizontal von der Achse, während es vertikal in einem Abstand vom Zentrum beginnt, der dem Radius entspricht, könnte es weniger schnell verlassen werden?

Beim Versuch, Berechnungen durchzuführen (wenn ich mir vorstelle, von der Mitte aus mit der Freigabegeschwindigkeit mit einer Verzögerung von 1 g zu beginnen, komme ich an der Oberfläche zum Stillstand *), stelle ich fest, dass die Freigabegeschwindigkeit gleich der Beschleunigung (g) über die Entfernung des Radius ist .
Gleiches Ergebnis auf der Erde oder auf dem Mond ...

* Ich weiß, dass dies falsch ist, weil wir uns im Zentrum in einer Situation der Schwerelosigkeit befinden müssen, aber diese Beständigkeit fasziniert mich ...?

ps: die Kugel, nach oben hat sie ihre Beschleunigung aufgrund des Schubes minus g, nach unten mehr g, in der Tat wenig Unterschied ... :)
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von ABC2019 » 27/05/21, 11:54

dede2002 schrieb:
ABC2019 schrieb:
dede2002 schrieb:Danke, ich habe es verstanden, oder fast ... :)

Die Richtung der Geschwindigkeit spielt möglicherweise keine Rolle. Es ist jedoch einfacher, eine horizontale Geschwindigkeit zu erreichen als bergauf.

mit einer sehr kurzen Pulszeit, nein, es ist das gleiche. Eine Gewehrkugel kommt mit der gleichen Geschwindigkeit heraus, egal in welche Richtung Sie schießen. Sie haben im Kopf die Geschwindigkeit eines Autos, aber genau wir sind im Falle eines allmählichen Drucks, und der Unterschied ergibt sich aus der Tatsache, dass Sie die potentielle Energie während der Beschleunigungszeit überwinden müssen, wenn Sie hochfahren, während Sie anziehen muss es nicht horizontal machen. Bei gleicher zu Beginn verbrauchter Leistung beinhaltet die erreichte Geschwindigkeit die Tatsache, dass Sie einen Teil der Energie aufgewendet haben, um in einem Fall und nicht in dem anderen zu steigen.

Aber ohne Reibung, zum Beispiel auf dem Mond, entgeht eine Kugel, die die Geschwindigkeit der Freisetzung erreichen würde, der Anziehungskraft des Mondes, egal ob er vertikal oder horizontal abgefeuert wird ...
.


Diese Zentrifugalkraft dreht sich in meinem Kopf ...

Wenn es vom Mittelpunkt des Planeten aus berechnet wird, beginnt es horizontal von der Achse, während es vertikal in einem Abstand vom Zentrum beginnt, der dem Radius entspricht, könnte es weniger schnell verlassen werden?

Beim Versuch, Berechnungen durchzuführen (wenn ich mir vorstelle, von der Mitte aus mit der Freigabegeschwindigkeit mit einer Verzögerung von 1 g zu beginnen, komme ich an der Oberfläche zum Stillstand *), stelle ich fest, dass die Freigabegeschwindigkeit gleich der Beschleunigung (g) über die Entfernung des Radius ist .
Gleiches Ergebnis auf der Erde oder auf dem Mond ...

* Ich weiß, dass dies falsch ist, weil wir uns im Zentrum in einer Situation der Schwerelosigkeit befinden müssen, aber diese Beständigkeit fasziniert mich ...?

ps: die Kugel, nach oben hat sie ihre Beschleunigung aufgrund des Schubes minus g, nach unten mehr g, in der Tat wenig Unterschied ... :)


Die Zentrifugalkraft ist keine "echte" Kraft, sondern hängt vom Bezugsrahmen ab. Es existiert nur, wenn Sie die Bewegung in Bezug auf einen Referenzrahmen lokalisieren, dessen Achsen sich drehen.

Wenn Sie die Bewegung eines Satelliten um die Erde in einem Referenzrahmen betrachten, dessen Achsen fest sind (in Richtung der Sterne zeigen), gibt es keine Zentrifugalkraft. Aufgrund dieser Kraft gibt es eine Zentripetalkraft (Gravitation) und eine Rotationsbewegung um die Erde.

Wenn Sie es in einem Referenzrahmen betrachten, dessen Achsen sich mit dem Satelliten drehen (was der Fall ist, wenn Sie eine Kamera in der Raumstation platzieren, weil der "Rahmen" die Station selbst ist und die Achsen sich mit ihr drehen), dann ist es Es gibt eine Zentrifugalkraft, die die Schwerkraft ausgleicht. Und alles scheint still zu sein!

Beide Standpunkte sind gültig, sollten aber nicht gemischt werden. Aus diesem Grund müssen Sie in der Mechanik zunächst den Referenzrahmen definieren, anhand dessen Sie die Bewegung lokalisieren.

Zum Beispiel dreht sich der Mond in einem mit der Erde verbundenen Bezugsrahmen um die Erde. Aber in einem Bezugsrahmen, der mit der Sonne verbunden ist, dreht es sich ... um die Sonne! : Wink:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von Exnihiloest » 27/05/21, 21:39

ABC2019 schrieb:...
Beide Standpunkte sind gültig, sollten aber nicht gemischt werden. Aus diesem Grund müssen Sie in der Mechanik zunächst den Referenzrahmen definieren, anhand dessen Sie die Bewegung lokalisieren.
...


Um zu verdeutlichen, was Sie gesagt haben und was ich voll und ganz zustimme, ist es am einfachsten, fast immer einen trägen Bezugsrahmen zu verwenden, also ohne Beschleunigung oder Drehung, wie den Erdmittelpunkt, um den Bewegungen zu folgen.
Die Zentrifugalkraft ist tatsächlich eine Pseudokraft, die nur in nichtinertialen Bezugssystemen existiert. Auf der anderen Seite können wir von Zentrifugalbeschleunigung sprechen, sie wird auch aus einem Trägheitsbezugssystem gesehen, da wir die Geschwindigkeit v (Vektor) kennen, also a = dv / dt auch Vektor, konstant im Modul aber nicht in der Richtung daher Beschleunigung, radial nach außen, wenn sie sich im Orbit dreht. Wir sehen dann die beiden Vektoren g und a, die sich gegenseitig aufheben, ich finde es eleganter, als von einer Pseudokraft zu sprechen, die das Gewicht aufheben würde. Wir brauchen die Kräfte für die Analyse nicht.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von dede2002 » 28/05/21, 07:16

Stimme voll.

Darüber hinaus kann die Formel der Zentrifugalkraft f = m * v2 / r in g = v2 / r umgewandelt werden, da f = m * g und f und m verschwinden.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: Geschwindigkeit freigeben




von dede2002 » 28/05/21, 14:03

Tatsächlich ist die Formel sehr einfach:
Zur Berechnung der Startgeschwindigkeit gilt v = Wurzel aus r * g
Und um die Freisetzungsrate zu berechnen, ist es v = Wurzel aus 2 * r * g

Zwischen diesen beiden Geschwindigkeiten befinden wir uns im Orbit um den Referenzrahmen, oben bewegen wir uns weg und können durch Verlangsamung wieder in die Umlaufbahn gelangen, unten stürzen wir ab.

Aber ich weiß nicht, wie ich die "2" erklären soll ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste