Undichte Zinkrinne durch Korrosion durchbohrt: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6527
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Makro » 07/07/21, 15:36

Persönlich habe ich 3 2005 Hunde auf mein Dach gesetzt. Die an mich verkauften Zinkarbeiten reagieren nicht auf den Magneten. Ich musste alle Lötarbeiten mit der Zinnstange abtippen ... Ich sah auf meinen Dächern nur Zink oder auf Stoppblechen aus reinem Blei ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 07/07/21, 16:18

Vielen Dank für alle Ihre Antworten! Schön, dass Sie sich für das Thema interessieren!

Ich beantworte die, die ein bisschen von allem kompiliert:

Makro schrieb:Die Dachrinne an Christophe mit 40 Jahren .... Es ist möglich, dass sie aus billigen Materialien besteht, aber ... ich bezweifle es ... In Bezug auf die Schweißnähte .... Im Allgemeinen sind die Bögen und das verzinkte Rohr nicht nicht verschweißt sondern von Falten gehalten... Ich persönlich glaube wirklich an einen chemischen Angriff entweder durch den Zinker mit seinem zin7 oder durch den umherstreifenden Demousseur mit seinen Chlordosen...
Zur Sicherheit .... Christophe muss einen Magnettest machen ...


Also Magnettest gemacht: es klebt nicht! Also reines Zink a priori ...

Demousseur keine Ahnung, ob es vor 2007 gab, seit ich dort gelebt habe, aber auf jeden Fall hat es seitdem keine mehr gegeben und die Dachrinne hat sich in dieser Zeit gut verschlechtert!

Bei den Blättern ist es möglich, dass es welche waren ... aber wenn es a priori reines Zink ist, ist es das nicht!

Auf der anderen Seite ist es eine Rinne in diesem Abschnitt des Daches: https://www.econologie.com/quelle-maiso ... r-en-2021/

Bild

Also ich auch Aluminium und Blei oder bleihaltiges Zink (glaube ich) auch auf dem Dach spreche ich nicht von den PV-Paneelen aus dem Jahr 2019, sondern von der Struktur der thermischen Solarpaneele (unter den linearen Fugen, die wir sehen, ist es Aluminium und es rieselt notwendigerweise darauf) !

Ich habe beim Schreiben der ersten Nachricht nicht daran gedacht, sorry !! : Schock:

Ich muss die Dachrinnen auf der anderen Seite des Daches untersuchen, wo nur Schiefer und Edelstahl sind ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 07/07/21, 16:28

Mehr Fotos vom Sonnensystem hier: Solarthermie / Solar-Haus-und-high-power-thermische-solarmodule-t5283.html

Bild

Auf diesem Foto können wir sehen, wie das System hergestellt wird, ich denke, die untere Endplatte ist nicht aus Blei, sondern aus Zink ...

Ich habe dort oben auf meinem Gewächshaus Blei und bin mir sicher: renovierungsarbeiten-immobilie / renovierung-eines-gewächshauses-mit-gewellten-pvc-platten-undurchsichtig-t7461.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 08/07/21, 18:22

Und so die Freunde?
0 x
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 880
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von gildas » 08/07/21, 22:40

Stromleck? (Sonnenkollektoren?) = Elektrolyse?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14965
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von GuyGadeboisTheBack » 08/07/21, 22:52

Sie müssen mit einem Millivoltmeter versuchen, um zu sehen, ob Strom vorhanden ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 880
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von gildas » 08/07/21, 22:56

Die Metalle müssen auch miteinander kompatibel sein ...
In Gegenwart von Feuchtigkeit zersetzt das Metall mit dem höchsten Potenzial in der elektrochemischen Klassifizierung das Metall mit niedrigerem Potenzial und verursacht nach einer gewissen Zeit seine Verschlechterung (und schließlich seine Zerstörung ...) durch beschleunigte Korrosion, dies nennt man ein Elektrolyt Paar zwischen den 2 Materialien (Effekt des Flors).

Einfach ausgedrückt, sollte kein Wasser von einem Metall mit hohem Potenzial zu einem Metall mit niedrigerem Potenzial fließen.

https://www.girouette.com/content/20-co ... -et-cuivre
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 08/07/21, 23:42

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Sie müssen mit einem Millivoltmeter versuchen, um zu sehen, ob Strom vorhanden ist.


Das Chassis der PV-Module ist geerdet ... es ist eine gesetzliche Verpflichtung ...

Aber Sie wollen, dass ich zwischen was und was messe?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 08/07/21, 23:45

Gildas schrieb:Die Metalle müssen auch miteinander kompatibel sein ...
In Gegenwart von Feuchtigkeit zersetzt das Metall mit dem höchsten Potenzial in der elektrochemischen Klassifizierung das Metall mit niedrigerem Potenzial und verursacht nach einer gewissen Zeit seine Verschlechterung (und schließlich seine Zerstörung ...) durch beschleunigte Korrosion, dies nennt man ein Elektrolyt Paar zwischen den 2 Materialien (Effekt des Flors).

Einfach ausgedrückt, sollte kein Wasser von einem Metall mit hohem Potenzial zu einem Metall mit niedrigerem Potenzial fließen.

https://www.girouette.com/content/20-co ... -et-cuivre


Ich habe Kupfer das sind die Wärmeleitbleche ... aber das Wasser läuft nicht darauf ...

Bleibt das Aluminium des Rahmens und der Edelstahl der Schieferhaken ...

Der Link, den Sie geben, ist zu leicht, ich werde meine Metallpaare überarbeiten. Ich glaube, ich habe eine Tabelle auf dem veröffentlicht forum vor ein paar monaten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14965
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von GuyGadeboisTheBack » 08/07/21, 23:46

Ich weiß nicht, ich sauge an Elektrizität, aber wenn etwas durch Zink geht, muss es gemessen werden können, oder?
0 x

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 34-Gäste