Wiederherstellen eines Flusses Steinmauer

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bidouille23
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von bidouille23 » 21/04/13, 12:05

Bonjour,

ein bisschen schlechte Laune kann sein, was nicht besonders beabsichtigt war, obamot, aber durch das Lesen aller Arten von Vorschlägen, die nicht zum Verständnis beitragen (persönliche Meinung), nervt es mich eigentlich ein wenig .. .. ein wenig :) , aber es ist passiert ...
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seb1000
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von seb1000 » 25/04/13, 11:51

bidouille23 schrieb:Die Reichweite ist ein weiteres Problem, aber hier scheint es in Bezug auf die Fotos nicht der Fall zu sein, aber ich kann mich tatsächlich irren. Seb allein kann es sagen ... oder Fotos machen für zeige die Situation ...


bah fotos, ich möchte es wiederholen, aber es wird nicht viel mehr geben :D

: Arrow: Es ist ein Fluss, der am natürlichsten ist und durch das Herz des Dorfes zwischen den Häusern (und dem Gelände) fließt.

Ich habe auch alle Ihre sehr informativen Links durchgesehen.
aber einige haben einen intellektuellen Nutzen, sind aber in meinem Fall nicht praktikabel, weil es schwierig ist, bestimmte Parameter des Wandgewichts, der Gleitkoeffizienten zu messen ...
und ich habe in das Kalkbuch investiert.

Meine Ausgrabung hat sich verzögert, ich habe mir den Rücken verletzt ... indem ich die Fensterläden geöffnet habe ... :Stirnrunzeln:
Heute ist es besser, ich werde anfangen zu graben.
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chatelot16
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von chatelot16 » 25/04/13, 15:47

Nicht weit von meiner Heimat entfernt wird das Dorf Pranzac von einem kleinen Fluss durchquert, dem Bandiat, den diejenigen, die die Mühle nicht kennen, für natürlich halten ... aber nicht dieser kleine Fluss, der von einer Mauer begrenzt wird, die Ihrem Foto ähnelt, ist ein künstlicher Verlauf, der d von einer Mühle zur anderen, deren Niveau mehr oder weniger konstant ist

Der natürliche Fluss, der alte Bandiat, geht zum wahren Talboden über, und sein Niveau ist sehr unterschiedlich: Es gibt keine Mauer oder Konstruktion am Rand

Viele kleine Flüsse springen von Mühle zu Mühle ... selbst wenn die Mühle verschwunden ist, haben die Dämme immer noch die und einige Enden des Flusses sind mit Mauern gesäumt, weil der Damm das Niveau erhöht hat
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von seb1000 » 25/04/13, 17:27

Es ist wahr, dass die nachfolgenden Entwicklungen Ahneninstallationen maskiert haben könnten ...

müsste recherchieren, um herauszufinden ...

danach fließt der Fluss von einem See zu einem anderen See und scheint auf "natürliche" Weise der Linie des größten Abhangs zu folgen :D
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von seb1000 » 01/05/13, 19:14

gut, ich habe (die Terrassenseite) über die gesamte Länge auf 50 cm Breite zwischen 50 und 80 cm Tiefe für den Moment ausgezahlt: Es ist ziemlich gut gemacht, ich habe ungefähr 1:30 für 4 m lang gebraucht.

Also: Was habe ich beobachtet?

Hausseite: rechts auf dem Foto von der Terrasse.
Nach 10/20 cm Erde gab es viele Steine ​​von 2 cm bis 10 cm, dann eine Schicht Steine ​​von 15 cm bis 40 cm (5 bis 20 kg), dann wieder viele Steine ​​mit Erde: 90% der Steine ​​und 10% Erde.
es erinnert mich an eine Entwässerung, in die die Erde im Laufe der Zeit eingedrungen wäre.
Die Steinschicht scheint sich vom Fluss weg zu erstrecken, und es wird vielleicht seltsam erscheinen, aber es sieht so aus, als ob die Erde zwischen diesen Steinen sehr wenig gepackt ist und an einigen Stellen etwas Luft zu sein scheint: Löcher so groß wie Ihr Finger, stellenweise maximales Handgelenk. -> wie Gruyère ein wenig, und das unter 30 bis 40 cm.
Ich komme zu dem Schluss, dass die Entwässerung rund um das Haus gut ist.

Ich blieb in der Nähe des Hauses etwa 60 cm tief stehen, weil ich auf einen riesigen Stein stieß, der 1,50 m von der Wand absteht: wahrscheinlich das Fundament des Hauses. Ich versuche also nicht zu sehr, um diesen riesigen Stein herumzukratzen.

Je weiter Sie vom Haus entfernt sind (also links auf dem Foto), desto weniger kleine Steine ​​gibt es und desto mehr Erde gibt es. Der einzige gemeinsame Punkt ist die Schicht aus großen Steinen.

visueller:
Bild

Der ausgezahlte Teil der Mauer scheint mir in Richtung Fluss in der Mitte der Mauer gut gekrümmt zu sein: Dies entspricht der Verformung auf der Flussseite.
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Obamot
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von Obamot » 01/05/13, 20:10

Ok, danke für diese Info, also lass uns weitermachen!

seb1000 schrieb:Ich bin zurück mit meinen Fotos!

Also, ich habe Probleme, mich auszudrücken, also eine kleine Korrektur:
Die Mauer ist wahrscheinlich seit Jahrhunderten im Wasser, daher werde ich den Alten eher vertrauen, und wenn ich mir den Fuß der Mauer am Flussufer (also meine Füße im Wasser) genau ansehe, scheine ich zu sehen die Spitze der Steinreihe eines ziemlich großen Schwanzes

und Präzision:
Die Wand ist gekrümmt (von oben gesehen), um dem Fluss zu folgen. Was also glauben lässt, dass das Mu überall quälend gewölbt ist, ist aufgrund dieser ursprünglichen Krümmung nur ein Eindruck (zumindest hoffe ich das).

die Fotos:
Flussseite, Vorderansicht vom Nachbarhaus, von dem der 14 cm tiefe Riss kaum zu unterscheiden ist.
Bild

Seitenansicht von meiner Terrasse, leicht über das Wasser gelehnt
Bild

Profilansicht Füße im Wasser
Bild

Ansicht des Risses mit meiner Hand als "Skala", um Ihnen die Dimensionen darzustellen
Bild

Blick von meiner Terrasse auf die andere Seite der Mauer
Bild

Hallo,

Normalerweise gebe ich keine technische Meinung ab, aber dort ist es notwendig, ohne dass es mich für eine strukturelle Berechnung verantwortlich macht, da ich dort wieder Ideen aufgreifen werde, die bereits von anderen hervorgerufen wurden, beginnend auf eine Reparatur gut gemacht auf folgende Weise:

1) Es ist eine alte Mauer, breit und bereits gut in der Baustelle verankert.
2) Einige sagen, dass es mit Kalk zusammengebaut worden wäre oder was weiß ich, dieser Punkt ist in der Tat vor Ort mit jemandem zu klären, dessen Aufgabe es ist. Aber ich bezweifle, dass es so ist, weil ich nicht sehe, wie es möglich gewesen wäre, dies im Wasser zu tun, wegen des Prinzips der Kapilarität (Kalk trinkt gern aus der Flotte, nein ... also im Laufe der Zeit ... es ist ziemlich schlimm)!
3) Außerdem scheint es auf den Fotos zu sein, dass wir Zementreste von einer früheren Reparatur sehen können.
3) In Bezug auf Stiftungen gibt es keinen Grund, dies angesichts des Standorts in Frage zu stellen.
4) Um die Neigung der Wand zu erkennen, ist es einfach, Sie benötigen eine Lotlinie (die mit allem hergestellt werden kann, indem eine ausreichende Masse am Ende eines Drahtes angebracht wird ...!).

Nun, von dort aus und mit Blick auf die Fotos würde ich sagen, dass es besser ist, nichts in der Tiefe zu berühren! Es ist jedoch notwendig, diese Wand durch aufeinanderfolgende und durchgehende Scheiben zu reparieren, beginnend mit der Basis, SEHR fein und auf möglichst begrenzten Flächen (durch Scheiben von 50 cm Höhe). So könnte jeder Schritt seinen Platz beim vorherigen Basteln einnehmen (und so weiter). Und das muss natürlich mit hochwertigem Hydrozement geschehen. Natürlich würde ich diese Reparatur dank eines in Zement gegossenen Metallgitters enthalten, um a) als Rahmen zu dienen, b) die gesamte Reparatur gut an der gesamten Wand zu halten, c) besser widerstehen Korrosion und sogar möglichen Überschwemmungen, die den Boden der Wand waschen könnten!

Und hier ist die gute Nachricht: Der fragilste Punkt, der sich auf der Ebene des Stroms befindet, scheint nicht erreicht worden zu sein! Zum Glück ist die Basis also noch gesund! Wenn es einen Nachbarn gibt, der ein Ende der Mauer hat, ist es natürlich besser, die Arbeit durch eine Entscheidung und eine Gesamtreparatur zu koordinieren (sie wird solider, besser verteilt und ein Teil der Kosten könnte somit geteilt werden zwischen mehreren, was den individuellen Anteil drastisch senken würde => wir bringen, dass sobald die Ausrüstung vor Ort ist, es nur noch ein Standort ist, etc etc ...)

An einer Stelle sehen wir eine Art Anker mit einer hervorstehenden Eisenstange. Ich würde daher versuchen, Stangen in einem Winkel in die Wand zu legen und sie seitlich (horizontal) in den Boden zu treiben, um die Reparatur einzudämmen. Sie werden gehen, was sie wollen, weil ein Kiesel dahinter ist, aber er wird immer genommen!

Wenn wir das ästhetische Gütesiegel der Wand nicht beibehalten wollen, können wir uns sogar eine Schalung vorstellen, die sich im Verlauf der Reparatur von unten nach oben zeigte. Seien Sie vorsichtig, das ist ernst, machen Sie keine DIY.

Der Grund für diese Lösung
- Es gibt ein kleines Haus, und Sie sollten nicht sehen, wie es in den Weltraum geht!
- die aktuellen Fundamente, ich würde sie verlassen und nicht berühren!
- Wenn es notwendig wäre, eine Betonwand in guter und angemessener Form herzustellen, wäre ein Fundament nach den aktuellen Standards und unter Berücksichtigung der Fragen der Versicherungs-RC unabdingbar.
- Natürlich wäre es auch notwendig, sich nach den Fragen des Stadtrechts zu erkundigen (wem gehört die Mauer? Sind die Eigentümer für ihre Instandhaltung verantwortlich oder ist die Gemeinde aufgrund der Stadt zur Teilnahme an den Arbeiten verpflichtet? Wasserlauf, der zur Gemeinde gehört? Was sind die lokalen Richtlinien bezüglich der Fragen der Wiederherstellung einer solchen Mauer in dieser Konfiguration => dort würde ich nachfragen, aber so diskret wie möglich.).
- Kurz gesagt, ich würde das Minimum tun, um Probleme zu vermeiden, und das Maximum, um es zum Kleben zu bringen.
- Wenn wir uns stattdessen vorstellen müssten, eine Betonwand zu errichten, wäre dies eine große Aufgabe. Es wäre notwendig, entweder zu graben oder einen treuen Spundwand (oder was auch immer) zu legen, um die Wand und den Schub der Mauer einzudämmen Erde während der Arbeiten, und es wäre sehr teuer zu erreichen!
- Solange die Wand als Schalung auf oberem Boden verwendet werden kann, verwenden Sie sie so oft wie oben beschrieben.

Und natürlich mit dem ba ba, um alles zu entfernen, was auseinander fällt (sehr allmählich und sehr lokal, um die Wand oder Wandstücke nicht fallen zu lassen, und alles durch hydraulischen Steinzement zu ersetzen =>, um Stabilisieren Sie alles: Sie müssen also den Bereich, an dem Sie arbeiten, reinigen, einfärben und natürlich so sauber wie möglich! Und wenn das Risiko eines teilweisen Zusammenbruchs - sorgfältig zu beurteilen - klarer wird, können wir uns vorstellen, dass vorübergehende Reparaturen dies zulassen im Laufe des Fortschritts lokal zu konsolidieren, Teile, die implementiert werden - mit Gitter im Standby-Modus - oder vollständig durch die Wiederherstellung von Reparatur und Schalung ersetzt werden)

Nichts Dramatisches im Staat, denn die Mauer hält dank ihres eigenen Gewichts - so viel, um die Schwerkraft der Erde zu nutzen, um einen Verbündeten daraus zu machen -, so dass das Beginnen von unten einen größeren Sicherheitsfaktor bietet als von oben, was wird dazu neigen, eine unerwünschte Überlastung des Gewichts zu erzeugen, und kann zum entgegengesetzten Ende des gewünschten Effekts gehen (der darunter ist weniger stabil, obwohl wir sehen, dass der Boden der Wand kein Problem darstellt Hauptfach).

Ansonsten bezweifle ich - mit einer neuen Wand (notwendigerweise Stahlbeton unter Berücksichtigung der Konfiguration der Räumlichkeiten) auf einem Ad-hoc-Fundament -, dass es möglich ist, das Haus zu behalten. Los geht's.
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von seb1000 » 01/05/13, 23:23

Einige kurze Kommentare nach Ihrem Beitrag:
- Leider passt die Wand zu mir und ihrer Wartung auch.

- Sie haben gut gesehen, die Wand wurde mit Zement geflickt, der sich vom Rest der Wand löst

- Die Wand ist entweder mit Kalk oder Erde montiert. Ich habe mich schnell für Kalkmörtel entschieden, weil das Haus so ist. Ich würde einen Salzsäuretest machen.

- Die Idee des Spaliers hatte ich nicht gedacht, vielleicht wäre es am Fluss eine gute Wahl.

- Das Aussehen der Flussseitenwand ist mir egal. Ich werde offensichtlich nicht aus Respekt vor den Nachbarn hässlich sein. Seitenterrasse ein mu sichtbare Steine ​​liegt mir am Herzen.


etwas längere Bemerkungen:

Die konkrete Lösung: Es wäre die Lösung, die ich annehmen werde, ohne zu viele Fragen zu stellen si Die Mauer war weit vom Haus entfernt.

dort ist es in der Nähe des Hauses, und das Ganze wurde wahrscheinlich zur gleichen Zeit gebaut.
das Haus am Wasser, und es ist seit mindestens 2 Jahrhunderten dort, also muss ich mir einige Fragen stellen.

Ich habe keine praktische Ausbildung im Baugewerbe, was ein Nachteil ist, weil ich nur einen schönen Vorteil kenne, weil ich unbeschadet alles zu lernen habe und nichts ausschließe: Ich passe daher nicht dazu übliche Konflikte Beton ist nutzlos // Kalk ist veraltet.

Was ich gelesen habe und was mir aus Gründen der Elastizität, Durchlässigkeit usw. ziemlich logisch erscheint, ist, dass Kalk und Zement sehr gut zusammenpassen.
und das wird an einer guten Anzahl von Wänden oder Häusern überprüft, die mit Zementen beschichtet oder repariert sind, die reißen oder bei denen Feuchtigkeit sickert und manchmal die Wand einstürzt.

Lass uns zurück zu meiner Wand gehen. es ist 25m lang. Wenn das zu reparierende Teil 20 m vom Haus entfernt war, werde ich mir nicht zu viele Fragen stellen: Zement oder Beton oder beides + Verstärkungen usw.
dort ist die Mauer in der Nähe des Hauses und das Ganze wurde mit Sicherheit kohärent gebaut (da keine Spur von Salpeter, kein Riss, keine sichtbare Reparatur an der Seite, deren Füße des Hauses im Wasser sind und doch die Flussseite ist nicht beheizt, es ist ein alter Stall ...).
Ich bin daher sehr wachsam, wenn es darum geht, Materialien in der Nähe des Hauses konsequent zu verwenden: insbesondere an diesem Ort (vor der fraglichen Wand), an dem der Hang das gesamte Regenwasser und die Schneeschmelze bringt: 2 m in 50 kumuliert Wochen, so viel schmelzen.
Ich muss daher im Hinblick auf das Wasserverhalten der verwendeten Materialien wachsam sein.

Ich wäre also eher bereit für einen Mörtel auf Kalkbasis, der mich über mögliche Feuchtigkeitsprobleme beruhigt, die das Haus in der Nähe schädigen könnten. [/ u]
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von Lapin » 02/05/13, 00:32

Angesichts der Fotos wäre ich versucht zu sagen, dass wir arbeiten müssen
mit hydraulischem Kalk Dieser Kalk hat den Vorteil zu sein
weicher als Zement, aber weniger als Luftkalk.
Es ist nicht wasserdicht, was die Migration von ermöglicht
Salze. Außerdem härtet es aus und verdünnt nicht (auf unserer Zeitskala)
im Wasser.
Aber es wird notwendig sein zu sehen, mit welcher Art von Mörtel die Wand aufgestellt wurde.
Zement ist ausgeschlossen, da das Gebäude 2 Sciecles hat. Die Ältesten
hatte Techniken (Staub, Ziegelhaufen etc.) zu geben
ihr Kalkmörtel die gewünschten Eigenschaften. Ein guter Weg
Um dies zu untersuchen, muss eine Mörtelprobe genau untersucht werden.
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von chatelot16 » 02/05/13, 00:35

Kalk und Zement sind schlechte Haushalte? im Gegenteil, es mischt sich sehr gut, um Zwischeneigenschaften zu erzielen

reiner Kalk oder Fettkalk oder Luftkalk härten nur aus, wenn er getrocknet ist

Hydraulikkalk, der auch im nassen Zustand ausgehärtet ist und dann besser wasserfest ist ... Hydraulikkalk ist eine Mischung aus Zement und reinem Kalk, die in einem einzigen Brennvorgang mit tonhaltigem Kalkstein gewonnen wird, aber nicht ausreicht echten Zement herstellen ... wir können das Äquivalent von hydraulischem Kalk herstellen, indem wir reinen Kalk und etwas Zement mischen

Sie können auch das Äquivalent von hydraulischem Kalk herstellen, indem Sie reinen Kalk mit Ziegeln oder zerkleinertem Pouzolan mischen: das war das Rezept für die Römer! Unabhängig davon, ob sich der Ton im Kalkstein befindet, um hydraulischen Kalk herzustellen, oder separat in Ziegeln gekocht und dann mit Kalk gemischt wird, hat er den gleichen Effekt

Ich habe bereits Mauerwerk mit reinem Kalk gemacht, das Aushärten dauert ewig: Es ist ein Vorteil, weil es sich gut ohne Risse absetzen lässt ... aber es ist absolut notwendig, dass die Wand trocken ist, um zu härten

Mit 20% Zement in reinem Kalk wird es zu hydraulischem Kalk, es härtet langsamer aus als Zement allein, aber es härtet auch in Wasser oder sogar in oft feuchter Erde vollständig aus

Maurer, die in meinem Haus arbeiteten, verwendeten das, was sie Bastardmörtel nannten: Mischen von halb Zement, halb hydraulischem Kalk ... zu der Zeit wusste ich nichts darüber ... jetzt verstehe ich das, wenn es gemischt werden soll Zement, es ist sinnlos, Kalk zu nehmen: mit Luftkalk wäre es das gleiche

Mit weißem Zement, gemischt mit Kalk, vermeiden wir die graue Farbe, die manche Menschen nicht mögen: Er hat die Farbe von Sand, wie alter Mörtel ... aber der Zement härtet schneller aus und ermöglicht die Herstellung dicker Fugen zwischen schlecht sitzenden Steinen

Wenn der Stein mit zu langsamem Kalk schlecht eingestellt ist, setzt er sich zu stark ab und die Wand neigt sich, bevor sie fertig ist
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von seb1000 » 02/05/13, 10:04

chatelot16 schrieb: Hydraulikkalk ist eine Mischung aus Zement und reinem Kalk, die in einem einzigen Brennvorgang erhalten wird


Ich habe das nie bemerkt, bevor ich das Buch "Lime Technique and Practice" und Ihren Beitrag geliefert habe, in dem mir mitgeteilt wurde, dass Sie sich selbst widersprechen.
Das Buch spricht über Silikate, Aluminate und Ferroaluminat von Calcium, ohne anzugeben, dass es auch die Formel des Zements ist. Beschädigen Sie diesen kleinen Mangel an Präzision im Buch, der die Spaltung zwischen den Anhängern von Kalk und Zement fördert.
Ich habe keine Ahnung, wie viel Prozent Zement vorhanden sind, aber ich nehme an, dass er sehr niedrig ist, da sonst die Vor-Machbarkeit nicht mehr so ​​effizient wäre.

Ich hatte eigentlich vor, NHL-Kalk für diese Wand zu verwenden, aus Angst vor Feuchtigkeitsproblemen, die durch die Verwendung von Zement "entstehen" könnten.
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