Wahl von Fenstern und Verglasungen Renovierung

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1

Wahl von Fenstern und Verglasungen Renovierung




von Coati84 » 23/01/10, 17:29

Guten Tag,

Ich werde mein einstöckiges Haus von 106 m² in Pertuis im Vaucluse, das 1962 erbaut wurde, umfassend renovieren.
Die aktuellen Fenster sind original Holzkonstruktion und Einzelverglasung.

Nach Berücksichtigung unterschiedlicher Meinungen und Lesen der Bücher von JP. OLIVA, ich plane folgende Renovierungsarbeiten durchzuführen:
- 2 französische Fenster nach Süden: Ersatz durch Aluminiumglastüren mit thermischer Trennung mit Standard-Doppelverglasung 4-16-4 mm,
- Südfenster: Ersatz durch Aluminiumfenster mit Standard-Doppelverglasung von 4-16-4 mm - Ug = 2.8 W / m².K - Fs = 0.76 [Dieser hohe Sonnenfaktor ermöglicht es mir, die Beiträge der Sonne während zu nutzen die Heizperioden wissen, dass ich keine Sonnenmasken habe],
- Nach Nordosten ausgerichtete Fenster: Ersatz durch Aluminiumfenster mit 4-16-4 mm Doppelverglasung, Argongas und transparenter Low-E-Schicht auf der Innenseite - Ug = 1.2 W / m².K - Uw = 1.8 W / m².K - Fs = 0.64


Meine Fragen sind:
1) Habe ich Recht, auf nach Süden ausgerichteten Fenstern keine transparente Schicht mit niedrigem Emissionsgrad auf die Innenseite aufzubringen?
2) Lohnt es sich wirklich, den Luftspalt mit Argongas zu füllen? Sollte ich kein Argongas in den Luftspalt der nach Süden ausgerichteten Panoramafenster geben, um den Sonnenfaktor (g) zu erhöhen?
3) Was ist die erwartete und angemessene AEV-Leistung? Ich bin windgeschützt und würde mich beim ersten Anflug an der folgenden Wahl orientieren: A1 E3 VA5. Ist das in Ordnung?

Ich habe vor, Holzarbeiter zu konsultieren, die die Fenster in ihren eigenen Fertigungswerkstätten herstellen. Diese Tischlerinstallateure vertreiben a priori renommierte Produkte vom Typ TECHNAL oder SCHUCO.
Ich habe auch vor, eine Firma zu konsultieren, die Fenster installiert, die direkt in einer Fabrik hergestellt wurden [Fenster vom Typ KLINE].

Was empfehlen Sie zwischen Produkten, die von einem Menühersteller in einer Werkstatt in meiner Nähe nach Maß hergestellt wurden, oder Produkten, die in einer Fabrik nach Maß hergestellt wurden? Haben Sie Feedback zu teilen?

Sollte ich die Entfernung bestehender Fenster und französischer Fenster durch den Maurer oder den Menühersteller haben lassen? Was ist Ihr Feedback zum besten Weg, um mit dem Entfernen fortzufahren?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Ich fand diesen sehr expliziten Link zur Wahl der Verglasung http://www.ecologs.org/materiaux/vit...s-vitrees.html

Ein später.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 23/01/10, 17:50

Hallo Coati84,

Gute, gute Dokumentation zu den Öffnungen !!!
Aber Frage: Sind die Vorderwände gut isoliert?
Wenn nicht, ist es das erste, was zu tun ist, um die Doppelverglasung richtig zu integrieren.

Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 23/01/10, 18:44

Die Wände sind im Erdgeschoss nicht isoliert. Auf der anderen Seite werde ich eine thermische Korrektur vornehmen, indem ich Korkgranulat in den 1. Stock zwischen den Brisenblöcken und dem flachen Ziegel gieße.
Schließlich werde ich eine starke Dämmung des Daches mit in die Raupen eingeblasenen Zellulosewatten und eine Außendämmung der gesamten Nordfassade [RdC + 1. Stock] anbringen.

Alles in allem habe ich 7 Monate lang sorgfältig mit meinem Architekten nachgedacht und letzte Woche die Baugenehmigung beantragt.

Mit einem begrenzten Budget versuche ich, pragmatische Lösungen umzusetzen und bestehe auf der Isolierung, dem Fensterwechsel und einem zeitgemäßeren Aspekt meines Hauses.

Was halten Sie von den guten Methoden, insbesondere bei Fenstern?

Danke im voraus.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 25/01/10, 09:57

Ihre Auswahl in Bezug auf Fenster ist für Pertuis interessant.

Ich würde nur zwei Vorbehalte setzen:
- für die Wahl der Doppelverglasung ohne Schicht mit niedrigem Emissionsgrad im Süden. Wenn Sie eine kleine Wärmekorrektur für die Nacht haben (Isolierverschluss, Vorhänge oder andere ...), halte ich es für interessant, für die südlichen Türen auf VIR mit niedrigem Emissionsgrad umzuschalten.
- Bei der Wahl von Aluminium bin ich mir nicht sicher, ob es das Beste ist. Holz oder Holz / Aluminium ist manchmal etwas teurer (nicht immer), aber oft besser für die Isolierung des Chassis. Sie können sich ansehen, was gerade passiert Bieber, auch wenn es weit ist ...

Andernfalls wird der Schreiner dies für die Entfernung mit größerem Bewusstsein tun, und wenn er gut ist, wird er präzisere Arbeiten ausführen als Werksverglasungen (der empfindliche Punkt sind In-situ-Messungen).

Schließlich denke ich, dass wir die Isolierung des Erdgeschosses ziemlich schnell sicherstellen müssen. Denn wenn Sie heute nur Betonblöcke haben, können Sie genauso gut sagen, dass die Wand nach der Renovierung mehr kWh / m² verliert als die Fenster!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 25/01/10, 10:02

Ich stelle mir vor, Sie sprechen von einer vollständigen Entfernung und nicht von einer maschinellen Bearbeitung des Rahmens.
Bei einer umfassenden Renovierung muss die Wiederverwendung des Rahmens verboten werden.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 25/01/10, 10:44

Ein gutes Fenster ist nicht alles, man braucht auch eine gute Pose.
Die Luftdichtheit muss gewährleistet sein.
Das Fenster muss nach außen gerichtet sein oder für eine Rückführung der Isolierung sorgen.

Eine lange Diskussion über die Auswahl der "besten" Verglasung.

http://forums.futura-sciences.com/habitat-bioclimatique-isolation-chauffage/42784-vitrage-choisir.html
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 25/01/10, 11:02

minguinhirigue schrieb:Ich würde nur zwei Vorbehalte setzen:
- für die Wahl der Doppelverglasung ohne Schicht mit niedrigem Emissionsgrad im Süden. Wenn Sie eine kleine Wärmekorrektur für die Nacht haben (Isolierverschluss, Vorhänge oder andere ...), halte ich es für interessant, für die südlichen Türen auf VIR mit niedrigem Emissionsgrad umzuschalten.
- Bei der Wahl von Aluminium bin ich mir nicht sicher, ob es das Beste ist. Holz oder Holz / Aluminium ist manchmal etwas teurer (nicht immer), aber oft besser für die Isolierung des Chassis. Sie können sich ansehen, was gerade passiert Bieber, auch wenn es weit ist ...


Stimmen Sie mit Minguinhirigue überein, nehmen Sie eine Verglasung mit niedrigem Emissionsvermögen im Süden, Sie können einige mit sehr guten Sonnenfaktoren finden, aber es ist wahr, Sie müssen ein wenig schauen und besonders wissen, wie man es dem Hersteller von Fenstern auferlegt. Mit Spezialisten wie Bieber oder Internorm ist das durchaus möglich.
In der Tat sind diese Fenster vor der Sommersonne geschützt?

Für das gleiche Aluminium und sogar in der thermischen Trennung (RPT) kenne ich jemanden, der eine Veranda in Aluminium mit RPT (großer Hersteller) hatte, die nach Norden ausgerichtet ist, aber immer noch; Heute bedauert er, dass sich an den inneren Aluminiumstützen noch Kondenswasser befindet. Also Kondensation + DV nicht sehr effizient = gla gla!
0 x
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 25/01/10, 11:09

Guten Tag,

Ich sehe den Thermotechniker, den ich am Donnerstag für die Entwurfsphase beauftragt habe, und werde Ihnen mitteilen, ob meine Option "Standard-Doppelverglasung" für die Südausrichtung validiert ist.

Um Minguinhirigue zu beantworten, bestätige ich, dass Sie an allen meinen Fenstern, die derzeit eine Einzelverglasung haben, dicke Fensterläden und Vorhänge haben. Ich bin besonders jetzt sehr vorsichtig, die Fensterläden zu schließen und die Vorhänge von 17 bis 00 Uhr zu ziehen, um Verluste zu begrenzen.

In Bezug auf die Wahl der Verglasung in meinem Projekt setze ich die Argumentation, die ich online auf die Website gestellt habe, neu ein forum Futura-Wissenschaften:

Meine Berechnungen als erste Annäherung für einen Monat Dezember lauten wie folgt:
- Quelle http://pagesperso-orange.fr/herve.silve/bilan_th.htm
- Sonneneinstrahlungswert in 84 [Zone H2] in einer vertikalen Ebene: 24 x 58.9 W / m² = 1.4 kWh / m²
- Durchschnittstemperatur im Dezember: 5.5 ° C.
- Die durchschnittliche Sonnenscheindauer beträgt im Dezember ungefähr 7 Stunden
- Standard Doppelverglasung 4:
Solargewinn - -verlust = 1 x 400 x 0.76 Stunden - 7 x (2.8 - 19.5) x 5.5 Stunden = 24 - 7 = 448 kWh / m²
- Doppelverglasung 4/16/4 mit niedriger Emissionsfläche
Solargewinn - -verlust = 1 x 400 x 0.64 Stunden - 7 x (1.4 - 19.5) x 5.5 Stunden = 24 - 6 = 272 kWh / m²

Diese Berechnung muss für die anderen 5 Monate der Heizung wiederholt werden, aber es ist immer die Standard-Doppelverglasung, die aufgrund eines größeren Sonnenbeitrags für die "Süd" -Orientierung am besten geeignet ist. Eine ungefähre Berechnung für die 6 Monate Heizzeit (Mitte Oktober bis Mitte April) ergibt einen jährlichen Vorteil von 8 kWh / m² für Standard-Doppelverglasung, dh in meinem Fall einen jährlichen Vorteil von 80 kWh.

Stimmen Sie mir zu

Der jährliche finanzielle Vorteil in Bezug auf den Gasverbrauch ist mit dieser Standard-Doppelverglasung mit rund 4 € sehr gering. Diese kleine Berechnung zeigt mir a priori, dass eine Investition in eine 4/16/4-Doppelverglasung mit niedrigem Emissionsgrad - um etwa 10% teurer als eine Standard-Doppelverglasung - für eine "südliche Ausrichtung" nicht rentabel ist. "in einer Stadt im Südosten Frankreichs. Zum Schluss noch ein psychologischer Punkt: Ich mag die Hitze der Sonne in meinem Wohnzimmer, die im Winter in Sonnenlicht getaucht ist, und ich möchte sie nicht verlieren, wenn ich zu "Isolierverglasung" auf der "Südseite" anbringe.

Ich gebe auch an, dass ich eine korrekte Trägheit habe, weil die 'Nord'-Wand meines Wohnzimmers, die voll nach' Süd 'zeigt, eine Querwand aus 15 cm dicken Betonblöcken ist und dass meine Platte [Kompressionsplatte auf Betonboden Balken und Platten], die das Erdgeschoss und das 1. Stockwerk trennen, haben eine Gesamtdicke von 23 cm.

Die Wahl von Aluminium wurde für einen zeitgemäßeren Aspekt meines Hauses getroffen, indem eine Isolierung der Nordwand mit Holzverkleidung installiert wurde: Die Kombination von Holz und Aluminium ist eher ästhetisch. Schließlich spielte das Fehlen von Wartung bei dieser Wahl eine Rolle.

Ich werde in einem zweiten Schritt die Isolierung der 3 Ost-, West- und Südfassaden meines Erdgeschosses sicherstellen ... Finanzen verpflichtet!

Vielen Dank minguinhirigue für Ihre zukünftigen Beiträge. Es ist wahr, dass ich denke, dass die Entfernung vom Schreinerinstallateur durchgeführt und meine Fenster in der Werkstatt meines zukünftigen Tischlers / Installateurs hergestellt werden. Es klingt sehr gut in Bezug auf Verantwortung. Kostet es mehr, als wenn der Maurer es entfernt?

Ein später.

https://www.econologie.info/share/partag ... FC9v3I.jpg
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 25/01/10, 11:18

Danke bham.

Nur eine Frage.

Ich habe Doppelverglasungen untersucht, die meinem Bedarf an kostenlosen Sonnenbeiträgen in den Orientierungen "südlich" meines Hauses entsprechen könnten. Ich habe folgendes Produkt gefunden:
CLIMAPLUS N von SAINT GOBAIN GLASS
- FE - Argongas - Ug = 1.4 W / m².K - Uw <1.8 W / m².K - Fs = 0.64
- Außenglas: PLANITHERM
- Innenglas: PLANITHERM PLUS N mit FE-Schicht auf Seite 3.

Kennen Sie FE-Doppelverglasung mit einem besseren Sonnenfaktor? Gibt es einen Hersteller, der diese Art von DV FE zu korrekten Preisen vermarktet? Zur Erinnerung: Der Solarfaktor einer Standard-Doppelverglasung beträgt normalerweise 0.76.

Ein später.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 25/01/10, 14:01

Für mich müssen die Verglasungen, mit denen passive Sonnenenergie hergestellt wird, ohne Emissionsgradschicht sein.
Wir haben oft das Argument, dass die Sonne im Winter niedriger ist als im Sommer, der Einfallswinkel im Winter klein ist, so dass der IR-Pass, aber nicht im Sommer, wenn die Sonne höher ist. Da dies nur durch vertikales Betrachten geschieht, ist die Sonne den ganzen Tag nicht voll im Süden, und der horizontale Einfallswinkel variiert ebenfalls.
Dies ist auch der Grund, warum eine schnelle statische Berechnung die Lösung nicht ergeben kann. Die Menge des reflektierten IR variiert während des Tages (abhängig vom Sonnenstand).

Legen Sie in jedem Fall die Schicht mit niedrigem Emissionsvermögen auf die Seite, auf der Sie die Strahlung blockieren möchten. Das ist klar : Cheesy: : Cheesy:
Wenn wir uns vor der Sonne schützen wollen, legen wir die Schicht so weit wie möglich nach außen, dh auf die Innenseite des Außenglases.
Umgekehrt ist es notwendig, die Schicht auf die Innenseite des Innenglases aufzubringen, um strahlende "Lecks" von der Heizung zu vermeiden.
Zu wissen, dass Sie sich auch mit einer Kappe vor der Sonne schützen können. (was für ein gut gestaltetes Haus der Fall sein muss).
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 39-Gäste