Wahl von Fenstern und Verglasungen Renovierung

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 01/02/10, 19:27

aerialcastor schrieb:
Was bringt es also, in ein teureres ITE zu investieren, wenn der Trägheitsvorteil durch einen Standard-DV verringert wird?

Ich sehe nicht, wie Standard-DV die Trägheit beeinflusst.

In dem Sinne, dass die durch Trägheit zurückgehaltenen Kalorien teilweise durch die Wärmebrücke des Standard-DV verloren gehen.
aerialcastor schrieb:Aber ich behaupte, dass für ein Haus, das passive Solarenergie am besten machen möchte, der DV ohne niedrigen Emissionsgrad ist.
Bei einem Projekt, an dem ich gearbeitet habe, stellt sich das Problem. Welche Art von Verglasung? Die Antwort wurde durch eine dynamische Wärmesimulation gegeben (unter Berücksichtigung der Bestrahlung, der Trübung, des Einfallswinkels der Strahlen, der Temperaturen innen und außen, ... alles mit einem Schritt von 15min).
Das Projekt ist da:
http://www.architecturenaturelle.com/menu_principal.html
Mit einer vollständigeren Erklärung hier:
https://www.econologie.com/fichiers/partager2/1265035216iRjzLe.pdf
Dieses Projekt ist in der 84 daher gleichen Klimaproblematik
Ah, du hast an diesem Projekt teilgenommen! Bravo, ich kannte diesen Erfolg vor kurzem, es ist schön!
Ich glaube also, dass Sie einen wissenschaftlichen und technischen Ansatz für die Sache haben und ich einen empirischen Ansatz, dh ein Gefühl, das nicht wissenschaftlich ist, aber im Prinzip versucht, dem gesunden Menschenverstand näher zu kommen. Ich bin vorsichtig mit vorgefertigter Software, die jeder verwendet, da dies darauf hindeutet, dass der Designer keine grundlegenden Parameter ausgelassen hat. Aber vielleicht ist es ein unnötiges Misstrauen?
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 01/02/10, 20:04

mir ein empirischer Ansatz, dh ein Gefühl, das nichts Wissenschaftliches hat, aber im Prinzip versucht, sich dem gesunden Menschenverstand zu nähern.


Gesunder Menschenverstand und Empirismus sind gut, weil sie es Ihnen ermöglichen, das Problem zu umgehen und das Phänomen zu verstehen. Außerdem beginnt alles von dort aus.
Und die Grundprinzipien, die jeder kennt, Sonnengewinn, Isolierung, Trägheit. Aber dann muss man es schaffen, die Größe zu bestimmen, und dort sind wir gezwungen, Berechnungen durchzuführen, bevor wir dies statisch gemacht haben, und es ermöglicht, den Boden freizumachen, da die beteiligten physischen Beziehungen relativ einfach sind, aber das Problem ist ist, dass die Eingangsparameter (Bestrahlung, Außentemperatur, Einfallswinkel usw.) über die Zeit variieren. Und dort ermöglicht die dynamische Simulation, die Eingaben zu variieren und damit das Gebäude unter realen Bedingungen und nicht mehr im Monatsdurchschnitt zu simulieren.
Danach muss die Software natürlich korrekt berechnen, aber es gibt allmählich Rückmeldungen, die zeigen, dass sie funktioniert.
Beispielsweise: http://www.architecturenaturelle.com/menu_principal.html Dort kenne ich das Projekt nicht, ich bin nicht lange dort geblieben.

Wir sehen, dass der Verbrauch höher ist als prognostiziert, aber dies ist auf eine andere Nutzung des Gewächshauses zurückzuführen. Außerdem ist dies das Hauptproblem von Häusern mit geringem Verbrauch, das Verhalten der Benutzer beeinflusst den Verbrauch stark.

In dem Sinne, dass die durch Trägheit zurückgehaltenen Kalorien teilweise durch die Wärmebrücke des Standard-DV verloren gehen.


Wir sind in der Regel in dem Fall, in dem gesunder Menschenverstand und Empirismus nicht mehr ausreichen. Der Standard-DV bringt mehr Solargewinne, aber auch mehr Verluste. Was tun? Eine Simulation zeigt, dass der klare DV bei ausreichender Trägheit mehr Energie bringt als ein DV mit niedrigem Emissionsvermögen.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 02/02/10, 09:01

aerialcastor schrieb:
In dem Sinne, dass die durch Trägheit zurückgehaltenen Kalorien teilweise durch die Wärmebrücke des Standard-DV verloren gehen.


Wir sind in der Regel in dem Fall, in dem gesunder Menschenverstand und Empirismus nicht mehr ausreichen. Der Standard-DV bringt mehr Solargewinne, aber auch mehr Verluste. Was tun? Eine Simulation zeigt, dass der klare DV bei ausreichender Trägheit mehr Energie bringt als ein DV mit niedrigem Emissionsvermögen.

Haben Sie die Möglichkeit gehabt, mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen der Innenfenster oder Aluminiumfensterrahmen unter verschiedenen Bedingungen, Sonnenschein oder nicht, insbesondere in diesem Haus, zu messen? https://www.econologie.info/share/partag ... iRjzLe.pdf und vergleichen Sie sie mit Raumtemperaturen und Außentemperaturen?
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 02/02/10, 11:58

Nein : Cheesy:
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 07/04/11, 10:38

Guten Tag,

Ich werde endlich anfangen, mein Haus zu renovieren und insbesondere meine alten Holzfenster durch schöne Aluminiumrahmen zu ersetzen.

Ich habe Anfang der Woche ein sehr detailliertes Angebot von BELISOL erhalten, das Qualitätsprodukte anbietet.

Ich bleibe bestehen und unterschreibe die folgende Auswahl:
* Bei nach Süden ausgerichteten Fenstern Standard-Doppelverglasung von 4-15-4 mm mit Ug = 2.9 W / m².K und einem Solarfaktor (Fs) von 0.78?
* Für nach Nordosten und Westen ausgerichtete Fenster eine 4-15-4 mm Doppelverglasung, Argongas und eine transparente Schicht mit niedrigem Emissionsgrad auf der Innenseite mit Ug = 1.1 W / m².K und einem Sonnenfaktor (Fs) auftragen. 0.64.
Verglasung 4-15-4?
Zur Information, meine "Süd" -Fenster blicken auf mein Wohnzimmer und ich habe eine 15 cm dicke Beton- und Betonblockwand nördlich dieses Wohnzimmers. Vor jedem "südlichen" französischen Fenster befindet sich ein Holzverschluss. Die Querwand wirkt daher als leicht träge Wand. Schließlich werde ich aus Haushaltsgründen vorerst keine zusätzlichen Isolierungsarbeiten durchführen. Schließlich habe ich vor, bis zum Sommer eine Pergola mit Laub zu legen.

Habe ich Recht, wenn ich weiterhin Standard-DV für die "Süd" -Fenster möchte? Oder sollte ich diese Fenster mit einem DV-Argongas und einem Klarlack mit niedrigem Emissionsgrad versehen? Ist es letztendlich ein Detailpunkt? Und um eine Art "passive" Heizung zu machen.

Zur Erinnerung, meine statische Berechnung lautet wie folgt:

Meine Berechnungen als erste Annäherung für einen Monat Dezember lauten wie folgt:
- Quelle http://pagesperso-orange.fr/herve.silve/bilan_th.htm
- Sonneneinstrahlungswert in 84 [Zone H2] in einer vertikalen Ebene: 24 x 58.9 W / m² = 1.4 kWh / m²
- Durchschnittstemperatur im Dezember: 5.5 ° C.
- Die durchschnittliche Sonnenscheindauer beträgt im Dezember ungefähr 7 Stunden
- Standard Doppelverglasung 4:
Solargewinn - -verlust = 1 x 400 x 0.76 Stunden - 7 x (2.8 - 19.5) x 5.5 Stunden = 24 - 7 = 448 kWh / m²
- Doppelverglasung 4/16/4 mit niedriger Emissionsfläche
Solargewinn - -verlust = 1 x 400 x 0.64 Stunden - 7 x (1.4 - 19.5) x 5.5 Stunden = 24 - 6 = 272 kWh / m²

Diese Berechnung muss für die anderen 5 Monate der Heizung wiederholt werden, aber es ist immer die Standard-Doppelverglasung, die aufgrund eines größeren Sonnenbeitrags für die "Süd" -Orientierung am besten geeignet ist. Eine ungefähre Berechnung für die 6 Monate Heizzeit (Mitte Oktober bis Mitte April) ergibt einen jährlichen Vorteil von 8 kWh / m² für Standard-Doppelverglasung, dh in meinem Fall einen jährlichen Vorteil von 80 kWh.

Ich stürze ab oder ist es in Ordnung?

Merci d'avance gießen vos réponses.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 07/04/11, 18:44

Coati84 schrieb:Ich stürze ab oder ist es in Ordnung?
Wer könnte diese Demonstration ungültig machen oder bestätigen? :?:
Ich habe das gleiche Gewissen ... Ich muss nicht der einzige sein. :?

Es muss sicherlich mit den regionalen Sonnenscheinparametern ausgeglichen werden. :?:

Persönlich möchte ich meine Fenster saisonal beschatten, indem ich meine Traufe ausdehne.
Mein Wohnzimmer und meine nach Süden ausgerichtete Bibliothek haben (insgesamt) 6 m Erkerfenster mit einer Höhe von 2 m oder einer Öffnung von etwa 25 m².
Lassen Sie uns auf 10 m² und 500 W Solarenergie pro m² im Winter runden. Dies ergibt einen passiven Solarbeitrag von 5 kW ... Weit genug, um zu erklären, warum mein Wohnzimmer im vollen Winter auf 25 ° steigt, sobald es sonnig ist ...

Die Installation meines VMC-Doppelflusses sollte es mir ermöglichen, noch mehr von diesen Solargewinnen zu profitieren, indem ich sie auf die anderen Räume des Hauses verteile.
: Idee:
0 x
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 07/04/11, 23:41

Ich werde sagen:
- DV Argon FE 4 - SGG CLIMAPLUS N: Ug = 15 W / m².K - Fs = 4 für alle Orientierungen außer "Süd",
- DV-Standard 4 - SGG-KLIMA: Ug = 15 W / m².K - Fs = 4 für "Süd" -Orientierung.

Nur eine letzte Frage: Meine Haustür ist eigentlich eine Glas-Terrassentür, die unter der Veranda sitzt ... und auf der eine große Sonnenmaske steht. Für diese Terrassentür werde ich die Verglasung DV Argon FE 4/15/4 - SGG CLIMAPLUS N. verwenden. Werde ich in meinem Garten einen leichten Farbunterschied feststellen, wenn ich mir die verschiedenen Terrassentüren in meinem Garten ansehe? Ausrichtung "Süden", die entweder DV Argon FE oder DV Standard haben wird?


Guter Abend.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/04/11, 00:10

Eine andere Datenquelle zur Gegenprüfung verwenden
http://www.outilssolaires.com/infos/index-ensoleil.htm
http://resosol.org/parametres/images/janvierV.jpg
2,4 bis 2,5 kWh / m2 / Tag im Januar für das Optimum 84 bei 45 ° und 40% weniger vertikal.
http://www.cipcsp.com/tutorial/ensoleil ... rance.html
http://www.alertes-meteo.com/cartes/ens ... france.htm
und Tabelle in der Mitte dieser langen Seite:
http://herve.silve.pagesperso-orange.fr/solaire.htm
Wir bekommen über einen Monat Dezember in Montélimar von der Sonne 66,5 kWh oder an einem Tag von 1 Tagen durchschnittlich 31 kWh / Tag
In Paris ist es viel weniger, Wolken, 35,1 / 31 = 1,13 kWh.
Multiplizieren Sie jedoch nicht das, was für einen Tag gilt, mit 7 Stunden, wie für den Solargewinn angegeben, wenn er bereits in 1400 Wh / Tag gezählt wird:
1 x 400 x 0.76 Stunden
daher 1 x 400 - 0.76 x (2.8 - 19.5) x 5.5 Stunden = 24 Wh / Tag
1 x 400 x - 0.64 x (1.4 - 19.5) x 5.5 Stunden = 24 Wh / Tag
Es ist notwendig, die Einheiten insbesondere die Dauer pro Tag für KWh zu kennzeichnen
Eine Verglasung mit geringen Verlusten geteilt durch 2 ist angesichts der geringen Sonneneinstrahlung im Winter über 24 Stunden viel interessanter.
Sie müssen im Frühjahr und Herbst rechnen, wo Sie ein etwas entgegengesetztes Ergebnis erzielen können.
Wenn wir im vertikalen Januar 2,5 kWh haben, folgen Sie dem ersten Link
http://resosol.org/parametres/images/janvierV.jpg
dann ist der Unterschied für 1 kWh / m2 Solarheizung pro Tag gering und 170 Wh / Tag mehr für DB-Verglasungen mit geringen Verlusten.
Diese Berechnung vergisst jedoch die nächtlichen Verluste durch Infrarotstrahlung zum klaren Himmel, die die Fenster nachts stärker kühlen als die Umgebungsluft ((bei Autos bei -5 ° C sehr gut sichtbar), was die Verluste erhöht. Dies kann berücksichtigt werden, indem das durchschnittliche T im Vergleich zu dem angegebenen verringert wird.
Dann wird die isolierendste Verglasung noch interessanter.

Wenn wir das Fenster nachts besser mit einem speziellen Verschluss isolieren können, der nachts gut isoliert, dann ist das Ergebnis mit 8 Stunden anstelle von 24 Stunden Verlust pro Tag umgekehrt, was den Kollektor mit besserer Sonnenausbeute und mehr Verlusten begünstigt.
0 x
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 08/04/11, 13:17

Vielen Dank an Dedeleco für Ihren ausführlichen Beitrag.

Wenn ich das richtig verstehe, werde ich meinen Schreiner bitten, für alle Fenster des DV Argon FE 4/15/4 - SGG CLIMAPLUS N - Ug = 1.1 W / m².K - Fs = 0.63 zu installieren.

Ist das in Ordnung? Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort - wenn Sie können - denn ich starte nächsten Dienstag die endgültige Bestellung bei BELISOL.

Ein später.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/04/11, 13:43

Ich habe nur eine fehlerfreie Berechnung für die Einheiten durchgeführt.
Der Unterschied ist gering, und Sie müssen sich die anderen Aspekte wie Preis und Farbeffekte ansehen und die Fenster sorgfältig betrachten, um Reue zu vermeiden.
Im Frühjahr und Herbst ist der Effekt umgekehrt, um berechnet zu werden.

Die Isolierung des restlichen Hauses ist meiner Meinung nach viel wichtiger als Doppelverglasung, was schon lange vorher gemacht werden muss.

Dieser Satz macht mir Sorgen:
.
Schließlich werde ich aus Haushaltsgründen vorerst keine zusätzlichen Isolierungsarbeiten durchführen.

es hängt alles davon ab, was im Haus bereits isoliert oder nicht isoliert ist:
Dachboden und Dach zuerst gut vor Doppelverglasung.
Wenn die Wände thermische Siebe sind, ist eine Doppelverglasung ziemlich illusorisch.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 62-Gäste