Wahl von Fenstern und Verglasungen Renovierung

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 25/01/10, 14:17

Coati84 schrieb:In Bezug auf die Wahl der Verglasung in meinem Projekt setze ich die Argumentation, die ich online auf die Website gestellt habe, neu ein forum Futura-Wissenschaften:

Meine Berechnungen als erste Annäherung für einen Monat Dezember lauten wie folgt:
- Quelle http://pagesperso-orange.fr/herve.silve/bilan_th.htm
- Sonneneinstrahlungswert in 84 [Zone H2] in einer vertikalen Ebene: 24 x 58.9 W / m² = 1.4 kWh / m²
- Durchschnittstemperatur im Dezember: 5.5 ° C.
- Die durchschnittliche Sonnenscheindauer beträgt im Dezember ungefähr 7 Stunden
- Standard Doppelverglasung 4:
Solargewinn - -verlust = 1 x 400 x 0.76 Stunden - 7 x (2.8 - 19.5) x 5.5 Stunden = 24 - 7 = 448 kWh / m²
- Doppelverglasung 4/16/4 mit niedriger Emissionsfläche
Solargewinn - -verlust = 1 x 400 x 0.64 Stunden - 7 x (1.4 - 19.5) x 5.5 Stunden = 24 - 6 = 272 kWh / m²

Diese Berechnung muss für die anderen 5 Monate der Heizung wiederholt werden, aber es ist immer die Standard-Doppelverglasung, die aufgrund eines größeren Sonnenbeitrags für die "Süd" -Orientierung am besten geeignet ist. Eine ungefähre Berechnung für die 6 Monate Heizzeit (Mitte Oktober bis Mitte April) ergibt einen jährlichen Vorteil von 8 kWh / m² für Standard-Doppelverglasung, dh in meinem Fall einen jährlichen Vorteil von 80 kWh.

Stimmen Sie mir zu

Ich habe Ihre Berechnungen nicht wiederholt, die Software scheint den Solargewinn und die Verluste zu berücksichtigen, berücksichtigt aber den Eindruck einer kalten Wand und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten, glaube ich nicht.
Sehen Sie sich dieses Diagramm auf der Internorm-Website an http://www.internorm.fr/Internorm_Tipps_639.html um konkret zu verstehen, was ich sage. Im Var ist es selten -10 ° außerhalb, es stimmt, aber Sie können jetzt den Unterschied sehen, dass es zwischen 2 DV geben kann

Bild


Jetzt muss die Sonnenwärme, die Sie einfangen möchten, so lange wie möglich gespeichert werden. Meiner Meinung nach reicht Ihre Betonblockwand nicht aus, sie sollte zumindest mit Beton oder Sand gefüllt werden, um ihre Trägheit zu erhöhen. Da es aber bereits existiert, sollte es zum Beispiel mit rohen Tonziegeln verdoppelt werden.
Auf der Fensterseite sind bei Standard-DV dicke Vorhänge unerlässlich.
Und Sie gehen auf 7 Stunden Sonnenschein / Tag, was 17 Stunden Sonnenschein hinterlässt, wenn man bedenkt, dass es jeden Tag Sonne gibt, was vielleicht ein wenig optimistisch ist.

Basiert die Software auf einem durchschnittlichen Sonnenschein basierend auf Wetterdaten aus den letzten Jahren oder entscheidet sie, dass es jeden Tag Sonne gibt, unabhängig vom Wetter?

Für die Hersteller von Verglasungen werde ich in meinen Archiven suchen.
0 x
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 25/01/10, 16:23

Vielen Dank, bham, für diesen Link, den ich sorgfältig studieren werde.

Es ist wahr, dass meine ungefähre statische Berechnung den Kaltwandeffekt nicht berücksichtigt ... und dass 7 Stunden durchschnittlicher täglicher Sonnenschein im Dezember wahrscheinlich ein wenig optimistisch sind.

Je weiter ich vorankomme, desto mehr wird wahrscheinlich die Wahl - auch für eine "südliche" Ausrichtung - in Richtung einer DV FE getroffen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Recherche zu einem DV FE mit einem guten Solarfaktor (dh> 0.63). Nur der DV CLIMAPLUS N von SAINT GOBAIN scheint mir richtig zu sein, aber ich würde gerne einen anderen finden, um den Wettbewerb zu spielen.

Ein später.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 25/01/10, 23:24

Hallo,

Endlich die letzte Frage des Abends. Meine gesamte Tischlerei wird aus Aluminium mit thermischer Trennung sein und ich beabsichtige, nur FE-Argon-Doppelverglasung vom Typ CLIMAPLUS N mit Ug = 1.2 W / m².K und einem Solarfaktor (Fs) von 0.64 zu verwenden.

Kann ich nur diese Doppelverglasung vom Typ CLIMAPLUS N verwenden oder sollte ich mich für die Doppelverglasung vom Typ CLIMAPLUS N SWS mit der Swisspacer-Zwischenschicht "Warm Edge" entscheiden? Kurz gesagt, und um die mögliche Kondensation von Eck-Aluminium-Tischlerei zu reduzieren, ist dieser "Warm Edge" -Distanzhalter nützlich ... oder handelt es sich nur um Marketing? Was ist der Solarfaktorwert dieses CLIMAPLUS N SWS Typ DV?

Ein später.

Hinweis:
Entschuldigen Sie, dass ich diesen Glasmacher zitiert habe, aber ich bin verpflichtet, mit technischen Daten zu markieren. Außerdem, wenn jemand einen Konkurrenten zu diesem Glasmacher kennt, bin ich interessiert.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 26/01/10, 07:38

Coati84 schrieb:Hallo,

Endlich die letzte Frage des Abends. Meine gesamte Tischlerei wird aus Aluminium mit thermischer Trennung sein und ich beabsichtige, nur FE-Argon-Doppelverglasung vom Typ CLIMAPLUS N mit Ug = 1.2 W / m².K und einem Solarfaktor (Fs) von 0.64 zu verwenden.

Kann ich nur diese Doppelverglasung vom Typ CLIMAPLUS N verwenden oder sollte ich mich für die Doppelverglasung vom Typ CLIMAPLUS N SWS mit der Swisspacer-Zwischenschicht "Warm Edge" entscheiden? Kurz gesagt, und um die mögliche Kondensation von Eck-Aluminium-Tischlerei zu reduzieren, ist dieser "Warm Edge" -Distanzhalter nützlich ... oder handelt es sich nur um Marketing? Was ist der Solarfaktorwert dieses CLIMAPLUS N SWS Typ DV?

Sie wissen, dass wir in St. Gobain sowieso nicht arbeiten, oder? Könnten Sie uns nicht einen Link setzen, um herauszufinden, worum es geht?

Ansonsten habe ich Interpane (Fabrik in Mosel) und AGC (Belgier) gefunden, es gibt sicherlich andere, aber es gibt Ihnen bereits Vergleiche.

http://www.interpane.com/interpane2008/ ... 10129.html : IplusCE 4/10/4 Ug = 1,0 g = 62%

http://www.interpane.com/interpane2008/ ... 10127.html : Iplus neutral E 4/16/4 Ug = 1,1 g = 62%

http://www.interpane.com/accueil_7.html Gehen Sie zu den technischen Daten, um alle Verglasungen zu sehen. Ich weiß, dass Bieber Bois mit Interpane zusammenarbeitet.

Es gibt auch den belgischen Glasmacher AGC, bei dem ich diese andere Skizze gefunden habe:
Bild
http://www.agc-flatglass.eu/AGC-Flat-Gl ... .aspx/1034

http://www.yourglass.fr/agc-flatglass-europe/home.html

Planibel LOW-E Top N + 4 Ug 16 g = 4%
Planibel LOW-E Top N + T 4 Ug 16 g = 4%
und die Oberseite in Dreifachverglasung:
Planibel LOW-E Tri 4/14/4/14/4 Ug 0,7 g = 63%

Gut für Sie zu suchen, ich denke, das wird genug für Sie sein : Cheesy: Für die Pralinenschachtel gebe ich Ihnen die Adresse :D
Wenn Sie einen Scheck bevorzugen, akzeptiere ich auch : Lol:
0 x
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 26/01/10, 08:28

Vielen Dank bham.

Ich werde alle Links studieren, die Sie heute Abend zitieren.

Für diejenigen, die nicht bei SAINT GOBAIN arbeiten, ist hier der Link, der für diejenigen nützlich sein kann, die nach isolierenden DVs mit einem guten Solarfaktor suchen: dem CLIMAPLUS N DV

http://fr.saint-gobain-glass.com/b2c/de ... ne&id=1905

Guten Tag an alle.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 31/01/10, 00:34

Hallo,

Ich werde 3 Erkerfenster mit Backsteintrennwand aufstellen. 2 Blätter mit einer Einschienenbahn an Wänden, deren genaue Zusammensetzung von außen nach innen ist: Zementbeschichtungsfassade dick. 3 cm - Betonblock th. 20 cm - Gips dick. 10 cm für eine Gesamtdicke von 33 cm. Die Gesamtdicke des Erkerfensters beträgt 16 cm.

Die Frage des Tages lautet wie folgt:
Muss ich die Putzbeschichtung entfernen und die Rahmen des Erkerfensters direkt auf den blanken Betonblock legen? Und auf jeder Seite des festen Rahmens eine leichte Isolierung - mit Steinwolle? Oder sollte ich meine Erkerfenster direkt auf der Putzbeschichtung positionieren, um die um diese 10 cm reduzierte Isolierung nicht zu verlieren?
Diese Mauerarbeiten vor der Installation würden es mir ermöglichen, nur eine zusätzliche Dicke von 6 cm im Vergleich zur aktuellen Position meiner Wände zu haben.

Hinweis:
Der Thermotechniker, den ich vorgestern gesehen habe und der seit vielen Jahren in Südfrankreich lebt, empfahl mir, für alle Fenster mit südlicher Ausrichtung eine Standard-Doppelverglasung zu verwenden. Er machte mir klar, dass dies der einzige Weg ist, passives Solar zu machen.

Ein später.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 31/01/10, 07:25

Coati84 schrieb:Ich werde 3 Erkerfenster mit Backsteintrennwand aufstellen. 2 Blätter mit einer Einschienenbahn an Wänden, deren genaue Zusammensetzung von außen nach innen ist: Zementbeschichtungsfassade dick. 3 cm - Betonblock th. 20 cm - Gips dick. 10 cm für eine Gesamtdicke von 33 cm. Die Gesamtdicke des Erkerfensters beträgt 16 cm.

Die Frage des Tages lautet wie folgt:
Muss ich die Putzbeschichtung entfernen und die Rahmen des Erkerfensters direkt auf den blanken Betonblock legen? Und auf jeder Seite des festen Rahmens eine leichte Isolierung - mit Steinwolle? Oder sollte ich meine Erkerfenster direkt auf der Putzbeschichtung positionieren, um die um diese 10 cm reduzierte Isolierung nicht zu verlieren?

Hallo Coati. Eine Skizze wäre perfekt gewesen, um sie vollständig zu verstehen, denn wenn wir über Backsteintrennwände sprechen, sagen Sie mir, wenn ich falsch liege, sprechen wir über Blätter, die beim Öffnen beispielsweise zwischen zwei Wänden verschwinden. Wenn Sie dies bestätigen, müssen die Blätter daher zwischen Putz und Betonblock oder zwischen Betonblock und jeglicher äußerer Isolierung "passen". Ich würde auch diese letzte Lösung empfehlen, was bedeutet, dass Ihr Feldrahmen nicht an der Innenseite des Betonblocks, sondern an seiner Außenseite befestigt wird. Dies impliziert natürlich eine Verschiebung Ihres Fensters in Bezug auf Ihren Putz von 33 cm. Wenn Sie jedoch eine Isolierung von außen vornehmen, haben Sie andererseits keinen Spalt zwischen der Außenseite Ihres Fensters und Ihrem Putz oder der Verkleidung der Isolierung Außen.
Coati84 schrieb:Der Thermotechniker, den ich vorgestern gesehen habe und der seit vielen Jahren in Südfrankreich lebt, empfahl mir, für alle Fenster mit südlicher Ausrichtung eine Standard-Doppelverglasung zu verwenden. Er machte mir klar, dass dies der einzige Weg ist, passives Solar zu machen.

Er beherrscht die passive Sonne gut?
Nun, Sie hatten alle Informationen in Ihren Händen, die Vor- und Nachteile, die Software und die Berechnungen, es ist sicherlich sehr gut, aber manchmal verdunkelt es den gesunden Menschenverstand.
Also gute Wahl!
Bearbeiten: Wenn Sie mit Standard-DV arbeiten, lassen Sie die externe Isolierung fallen, es handelt sich nur um eine Notlösung, und in diesem Fall setzen Sie Ihre Schachtrahmen innen ein, die an der Innenseite des Blocks befestigt sind.
0 x
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 31/01/10, 21:43

Danke bham.

In Bezug auf die Standard-DV, die an Fenstern und Erkerfenstern in Richtung "Süden" eingerichtet ist, möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine externe Isolierung anbringen werde. Im Obergeschoss wird nur eine Wärmekorrektur durchgeführt, bei der Korkgranulat zwischen dem zukünftigen Gipskartonstein und dem Betonblock verschüttet wird.
Aus diesem Grund beabsichtige ich, die Erkerfenster in der "Südwand" freizulegen. Schließlich wird der sommerliche Sonnenschutz durch die Tatsache gewährleistet, dass die Tischlerei in Innenräumen aufgestellt und eine Pergola mit einer Virginia-Kriechpflanze installiert wird.

https://www.econologie.info/share/partag ... TQSlPk.jpg

Haben Sie einen Rat für mich bezüglich der Verwendung des Swisspacer-Abstandshalters "Warm Edge" für Aluminiumschreinereien oder nicht?

Endlich letzte Frage: Für eine Frage der Verantwortung und selbst wenn es mehr kostet, beabsichtige ich, den ruhenden vom Schreiner und nicht vom Maurer entfernen zu lassen. Was denkst du?

Ein später.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 01/02/10, 07:37

Coati84 schrieb:
Haben Sie einen Rat für mich bezüglich der Verwendung des Swisspacer-Abstandshalters "Warm Edge" für Aluminiumschreinereien oder nicht?

Endlich letzte Frage: Für eine Frage der Verantwortung und selbst wenn es mehr kostet, beabsichtige ich, den ruhenden vom Schreiner und nicht vom Maurer entfernen zu lassen. Was denkst du?

Ein später.

Für die Registerkarte weiß ich nicht, was es ist, erkläre es mir, bevor ich eine Meinung haben kann.
Für die letzte Frage spielt es keine Rolle; Wie auch immer, qq ist der Handwerker, sie schneiden den alten Schläfer an mehreren Stellen und reißen alles heraus.
0 x
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 01/02/10, 09:17

Dieser "Warm Edge" -Einsatz ist unten dargestellt

http://www.swisspacer.com/fr/produits/p ... -edge.html

Ich konzentriere mich auf den DV FE Climaplus N - oder den AGC PLANIBEL LOW-E TOP N + T -, der für mich interessante Eigenschaften aufweist: Ug = 1.2 W / m².K und einen Solarfaktor von 0.64. Ich kann diese beiden Merkmale für den DV FE Climaplus N nicht in den technischen Präsentationsbroschüren der CLIMAPLUS-Reihe finden. Ich werde mich bei SGG erkundigen.

http://fr.saint-gobain-glass.com/upload ... aplus_.pdf

Hat jemand Feedback von dieser Art von Beilage? Gibt es wirklich einen technischen Mehrwert? Ist es nur ein Marketingargument?

Ein später.

Hinweis:
Vielen Dank, bham, für all Ihre Überlegungen, die es mir ermöglichen, dieses Thema ziemlich gut zu beherrschen, bevor ich die verschiedenen ausgewählten Tischler-Installateure konsultiere.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 38-Gäste