Gewölbekeller auf Kalksteinplatte

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
vegaman
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 26/09/12, 14:41

Gewölbekeller auf Kalksteinplatte




von vegaman » 29/01/14, 11:36

Guten Tag,

Ich habe einen Gewölbekeller von 3 m Breite und 6 m Länge. Der Keller ist aus rotem Backstein, hat zwei Öffnungen an der Außenseite, um zu lüften. Der Kellerboden ist Lehm.
Die Ziegel sind gesund und nicht feucht. Auf der anderen Seite ist der Boden für ihn nass.

Über diesem Gewölbekeller möchte ich eine 10cm hohe Decke versenken. Dämmender Kalk- / Hanfestrich mit Pflanzenbeton Typ X.

Derzeit befindet sich über diesem Keller ein sogenannter Machefer. Zwischen der Spitze meines Gewölbes und dem Boden befinden sich ca. 40 cm.

Mehrere Fragen:
- Wird der Bogen das Gewicht tragen?
- Ich habe keine Möglichkeit, einen belüfteten Igel zu bauen, da es unmöglich ist, einen belüfteten Abfluss zu installieren. Muss ich noch einen Igel basteln oder kann ich diese Platte direkt auf den Boden gießen (natürlich minus 10cm)?
- Können wir die Isolierung verbessern, indem wir Kork unter die Kappe legen?
- Was ist an der Wand- / Deckenverbindung um die Platte anzubringen? Korken?

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 29/01/14, 18:55

Wenn Ihre Platte 6x3m und 10cm dick ist, handelt es sich um 4120kg, wenn es sich um Standardbeton handelt
Es ist nicht zu vernachlässigen.
Aber pflanzliches Betonmaximum ist 630kg, es ist nicht dasselbe ... : Schock:
Die liege ist top für diese anwendung. Sie ziehen es nicht vor, Ihr Haus von außen zu isolieren. ?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/01/14, 09:25

In Anbetracht der Einsätze würde ich immer noch einen formellen Rat von einem Architekten einholen ... (den er schriftlich übernimmt)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 66-Gäste